Onkyo TX-SR343 mit Canton GLE 409=Kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
samooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2018, 17:08
Hallo, ich bin seit dem Wochenende besitzer eins Onkyo TX-SR343 mit 2x Canton GLE 409 und habe ein Problem.

Habe soweit alles angeschlossen und es kommt Sound raus, es ist kein Zerren oder Rauschen zu hören
Jedoch habe ich keinen Bass. Die Membrane bewegen sich nicht. Der Subwoofer funktioniert.

Ich wollte auch ohne den Sub gerne Bass haben.



Hat hier jemand ne Idee, woran es liegen könnte?



Kann bei bedarf Fotos hochladen.


LG

Samooo
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 17. Dez 2018, 17:10
Hi,

auf beiden Seiten - links wie rechts - bewegen sich die TT nicht?

Sind die Bi-Wiring-Anschlüsse/-Brücken der LS verbunden?

Viele Grüße
Frank
samooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Dez 2018, 17:24

Hüb' (Beitrag #2) schrieb:


auf beiden Seiten - links wie rechts - bewegen sich die TT nicht?

Sind die Bi-Wiring-Anschlüsse/-Brücken der LS verbunden?


Genau, auf beiden seiten nicht.

Ich denke schon.


Anbei mal Fotos.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ReceiverReceiver




LG

Samooo
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 17. Dez 2018, 17:37
Gut, da gibt es keine Bi-Wiring-Brücken, die nicht verbunden sein könnten.
Aus dem HT und MT ist aber ein Signal zu vernehmen?

Wenn ja, dann liegt ein Defekt vor. Etwas seltsam, dass die TT beider Seiten gleichzeitig hin sind.

Premutos888
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2018, 18:09
Wie sind denn die Trennfrequenzen am AVR eingestellt ? Werden die LS überhaupt voll angespielt ?
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 17. Dez 2018, 18:19
Die TT spielen gem. der Canton-Spezifikationen bis 300 Hz hoch (KLICK).
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein AVR so hoch noch beschneidet/ beschneiden kann.



[Beitrag von Hüb' am 17. Dez 2018, 18:19 bearbeitet]
Premutos888
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2018, 18:24
Hmm ja da hast du natürlich auch wieder recht. Aber beide TT gleichzeitig sind auch recht komisch.

thewas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Dez 2018, 18:37
Bei diesem Onkyo (wie auch bei vielen anderen AVR) ist die höchst möglich einzustellende Trennfrequenz 200 Hz was dann durchaus "als ohne Bass" interpretiert werden könnte.
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 17. Dez 2018, 18:49
Aber dann müsste dennoch was über die TT zu hören bzw. eine Bewegung zu spüren sein, zumal die Trennung der passiven Weiche der LS wohl nicht sooo Steil sein wird.
thewas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Dez 2018, 19:01
Etwas hören schon eher, aber unsere Ortung in dem Frequenzbereich ist nicht gut und somit kann es durchaus problematisch sein zuzuordnen ob der Sound von dem Tieftöner oder den Mitteltöner kommt.
Sonst zum Testen einfach den AVR abstöpseln und eine 1,5 V Batterie kurz an die Lautsprecherterminals ranhalten, dann müssten sich die Tieftöner bewegen und wir wissen ob das Problem bei Lautsprecher oder AVR liegt.
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 17. Dez 2018, 19:03
Ja, gute Idee, das mit der Batterie!
samooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Dez 2018, 00:23
Guten Abend, ich werde das eventuell Mittwoch oder am Freitag testen können.

Also ich verstehe es so, der AVR sollte auch mindestens 300Mhz Trennfrequenz haben sollte, so wie die LS?
Premutos888
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2018, 00:55
Nein das verstehst du falsch aber wenn du so hoch trennen würdest wäre es kein wunder warum kein Bass da wäre.

Darum wäre interessant was als Trennfrequenz eingestellt ist.


[Beitrag von Premutos888 am 18. Dez 2018, 01:02 bearbeitet]
samooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Dez 2018, 01:34

Premutos888 (Beitrag #13) schrieb:
Nein das verstehst du falsch aber wenn du so hoch trennen würdest wäre es kein wunder warum kein Bass da wäre.

Darum wäre interessant was als Trennfrequenz eingestellt ist.


Also diese 100 MHz Abweichung, macht soviel aus?

Wo kann ich genau nachsehen, wie hoch die eingestellt ist?

LG

Samooo
Premutos888
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2018, 09:23
Insgesamt wären es etwas mehr als nur 100 aber ja es macht viel aus weil du mit so einer hohen Trennfrequenz die Bässe rausfiltern würdest. Im Menü das AVR müssten diese Einstellungen irgendwo zu finden sein.
samooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Dez 2018, 10:18

Premutos888 (Beitrag #15) schrieb:
Insgesamt wären es etwas mehr als nur 100 aber ja es macht viel aus weil du mit so einer hohen Trennfrequenz die Bässe rausfiltern würdest. Im Menü das AVR müssten diese Einstellungen irgendwo zu finden sein.


Guten morgen, ich weiß das ich mal in einem Menü von Crossover gelesen habe und der ist auf 100 MHz.

Ich werde das mal diese Woche bisschen testen.

Auf welchen Wert sollte sie am besten liegen?

Ich habe mit Freunden gesprochen, da hies es auf 0 am besten.


LG


Samooo
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 18. Dez 2018, 10:39

100 MHz.

Eher 100 Hz, denn MHz ist eine Wellenlänge, weit, weit außerhalb des menschlichn (vermutlich jeden) Hörbereichs.

Ich habe mit Freunden gesprochen, da hies es auf 0 am besten.

Das ist vermutlich richtig, wenn Du keinen Suwoofer im Einsatz hast (und davon schriebst Du bisher nichts).
Man filtert die Haupt-LS zur Entlastung von Bassanteilen, wenn diese über einen Sub wiedergegeben werden. In aller Regel erhöht das die Sauberkeit der Wiedergabe (der Haupt-LS) sowie den Gesamtpegel des Systems.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 18. Dez 2018, 10:39 bearbeitet]
Premutos888
Stammgast
#18 erstellt: 18. Dez 2018, 10:44
Also im Betrieb mit Sub könnte man so ab 80Hz begrenzen denn der Sub übernimmt den Bass und man entlastet den AVR der dann mehr Resourcen für die restlichen Frequenzen übrig hat. Für den Betrieb ohne Sub nimmt man das was die LS hergeben laut Datenblatt gehen deine bis 20hz runter das kann man jetzt glauben oder auch nicht versuche hier mal zwischen 30-40hz was halt am besten klingt.
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 18. Dez 2018, 10:49

Premutos888 (Beitrag #18) schrieb:
versuche hier mal zwischen 30-40hz was halt am besten klingt.

Ja, zwischen 0 und 50 Hz kann alles sinnvoll sein. Manchmal ist der Verzicht auf tieferen Bass der Anregung sehr starker Raumresonanzen deutlich vorzuziehen, wobei ein zu hoher Cut irgendwann aber die Musik zu sehr beschneidet.
Ein Cut bspw. bei 30 Hz erhöht die Belastbarkeit, denn Deine LS können diese Signal eh nicht sinnvoll wiedergeben.

thewas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Dez 2018, 11:26
Jup, ein 30Hz Cut wäre auch ähnlich zu dem DC Filter was die teureren Canton Serien haben.
samooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Dez 2018, 16:34
Hallo, ich habe jetzt es in den Einstellungen so:

Lautsprecher large
Crossover 40hz
Double Bass Ja

Es ist besser geworden.

Tiefer konnte ich nicht gehen mit dem Crossover.

Ich werde mal bei Saturn mir verschiedene Systeme anhören um mal bisschen zu vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Superbox Canton GLE 409
Holografisch am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
Canton GLE 409 brummt
Rantiplani am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Canton Gle 409 minimal Bass HILFE!
Theis.Appelbaum am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Rauschen bei Canton GLE 409
confusyna am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
Canton GLE 409 - Wo kaufen?
Compiguru am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  44 Beiträge
Canton GLE 409 oder 490
chris290802 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Canton GLE 490 vs. 409
lordwurst am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
CANTON GLE 409 - Mitteltöner verzerren
BlackHawkDown am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  11 Beiträge
Canton GLE 409 an TV ?
Werner100 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  2 Beiträge
spikes unter gle 409?
lars_figgensohr am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen