Frage zu Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
resa8569
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2019, 11:33
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu Aktivlautsprecher.

Ist es möglich, mehrere Aktivlautsprecher in einem Raum auf zu stellen und diese jeweils an je einen z. Bsp. Sonos Connect oder so an zu schliessen? Oder verhalten sich solche Lautsprecher gleich wie "normale" Lautsprecher welche genau ausgerichtet werden müssen wie bei einem klassischen Stereodreieck?

Mein vorhaben ist dieses, dass ich unser Wohn-/Esszimmer und Küche mir Musik berieseln will. Ich finde jedoch kein Lautsprecher von Multiroom Hersteller welcher wirklich guten Sound liefert. Mein Idee war, einen z.Bsp. Sonos Connect Amp oder änhliches als Steuerung ein zu setzen und damit Aktivlautsprecher nach Wahl an zu schliessen.

So hätte ich eine gute Soundqualität und eine sauber Steuerung.

Grüsse
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2019, 13:40
Die meisten Aktivlautprecher sind ja,
sofern wir die gleiche Art von Box meinen,
einfach nur "normale" HiFi-Lautsprecher,
bei denen die Verstärkerelektronik in die Lautsprecherbox selbst integriert ist.

Die "akustischen Eigenschaften" sind also die gleichen.

Der Großteil der am Markt erhältlichen Aktivlautsprecher sind allerdings Monitore, meist fürs Nahfeld.
Also hauptsächlich zum Produzieren und Abmischen von Musik entwickelt.
Diese sind oftmals noch mehr darauf angewiesen, präzise auf den Hörplatz ausgerichtet zu sein.
Yamaha HS8 zum Beispiel.

Einfache Home-HiFi-Consumer-Aktivlautsprecher werden gerade erst populär.
Teufel, Nubert und Saxx haben da ein bisschen was im Angebot.
Gibt bestimmt auch noch andere Hersteller, da bin ich aber nicht wirklich informiert.

Wirklich guter Klang geht halt nur wenn man sich darauf einlässt,
einen bestimmten Hörplatz einzunehmen, wenn man Musik hören (genießen) möchte.
Alles andere ist nur Hintergrund-Berieselung...
mcxer
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2019, 15:10
Es gibt bei Lautsprechern welche die nur Spaß machen wenn man sie extrem genau ausrichtet und immer ganz genau an einem bestimmten Punkt sitzt.
Bei diesen wird der Mittel- / Hochton-Bereich vermutlich stark gerichtet abgestrahlt !

Dann gibt es Lautsprecher, bei denen es einen sehr großen Bereich gibt - in dem man sitzen oder stehen kann, die machen dennoch Spaß.
( komm vorbei und höre es Dir an ......)

Dann gibt es Lautsprecher die gleichmäßig rundum bzw. nach oben abstrahlen - bei Bedarf kann ich Dir eine Hör-Probe vermitteln.

Dann gibt es Lautsprecher, die über Reflexion arbeiten - auch die sind anders als üblich - auch so kann man hören.....

Das ganze hat mit aktiv oder passiv nichts zu tun.

Viele Wege führen halt nach Rom ....
mfg
Roland
resa8569
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2019, 22:24
Dann werde ch das Thema wohl vergessen😉😉👍.
mcxer
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2019, 22:50
Wieso vergessen, Dein Vorhaben ist ja nicht ganz abwegig, Sonos selber bietet ja entsprechende Lautsprecher an.

Sobald nur ein Lautsprecher im Raum ist, haben wir natürlich Mono, bei zwei wäre Stereo im Grunde ja gegeben, stellt man mehr auf, würde ich vermutlich alle auf Mono stellen.

Es halt nicht die ganz übliche Stereo Situation, bei ordentlichen Lautsprechern ( ich kenne die Sonos nicht ) kann es dennoch angenehm klingen.

Die Sonos und ähnliche sind natürlich alle aktiv - sonst hätte man ein Problem mit der Verkabelung. ( das will ja niemand mehr mit Kabeln lösen )
mfg
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Aktivlautsprecher
hoch9er am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Geithain Aktivlautsprecher,
micha_8 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Aktivlautsprecher
HGG43 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher "Restek GK2"
boule am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
Wer kennt diese Aktivlautsprecher?
mdauone am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher für klassische Musik
loop33 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  3 Beiträge
Aktivlautsprecher - Marktübersicht / generelle Frage
der.kaefer am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  5 Beiträge
Aktivlautsprecher zur Squeezebox touch
OnNut am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  15 Beiträge
Subwoofer mit Aktivlautsprecher verwenden.
woofwoof am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  5 Beiträge
Kabel für Aktivlautsprecher
matthias1050 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen