Decken-Einbaulautsprecher mit 4 Anschlüssen, Hoch- & Mitteltöner getrennt ansteuern?

+A -A
Autor
Beitrag
TinoT
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2019, 22:12
Hallo zusammen,

ich möchte einen Deckeneinbaulautsprecher, vermutlich Canton oder Monitor Audio, installieren und müsste Hoch und Mitteltöner einzeln ansteuern.
Gibt es Deckeneinbaulautsprecher mit 4 Anschlüssen oder kann ich die Frequenzweiche irgendwie ausbauen, um Hoch- und Mitteltöner getrennt ansteuern zu können?

VG, Tino
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2019, 22:30
ich sage es mal so: wenn du wüsstest was du da tust/vorhast, dann würdest du wahrscheinlich die Frage so hier nicht stellen.
von daher unterstelle ich einfach mal, dass es sich hier mal wieder um ein typisches XY-Problem handelt, dessen Lösung an einer ganz anderen Stelle zu suchen ist als bei den "4 Anschlüssen"...

aber um deine Frage zu beantworten: mir sind keine Decken LS mit Bi-Amping Anschlüssen bekannt, das soll aber nichts heißen. Die Weiche sollte man bei jedem LS austauschen können...
TinoT
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2019, 22:47
Hallo Mickey_Mouse,

fair enough, ich bin ein Laie. Ich möchte in einer abgehängten Decke im Keller einen (Mono-)Lautsprecher einbauen, den ich mit dem Sonos-kompatiblen Steuerboard eines zerlegten Ikea Symfonisk Speaker verbinden möchte. Danach hätte ich dann einen Mono-Speaker in der Decke, der in meinem Sonos-Verbund funktioniert.
Mir ist völlig bewusst, dass das a) keine ideale Lösung und b) kein Ohrenschmaus zu erwarten ist, aber zur Beschallung meines Kellers sollte es reichen und 500€ oder mehr für einen Sonos Amp wollte ich nicht ausgeben.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2019, 23:42
ok, das hört sich vernünftiger an als ich erwartet hatte

mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Elektronik aber auf die Chassis "abgestimmt", das macht man heute so. Es ist ja eh alles digital und da kann man den Frequenzgang kostenlos nahezu beliebig verdrehen. Phase und Trennfrequenz genauso.

wenn du den LS nicht "so" verbauen kannst, dann wäre ein neues Gehäuse mit den "alten" Chassis eine Möglichkeit, da müsste doch was zu machen sein?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Decken-Einbaulautsprecher
Bella6597 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  3 Beiträge
Suche Decken-Einbaulautsprecher
Breze am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  3 Beiträge
Positionierung Decken-Einbaulautsprecher
Nora2511 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Rigipswand Einbaulautsprecher ....
am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  3 Beiträge
Einbaulautsprecher anschließen
stewiegriffin1 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit 4 Anschlüssen
milan25 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  3 Beiträge
Einbaulautsprecher Erfahrungen
Stefan_66 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
Hoch/mitteltöner defekt?
dark_aragon am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Hoch- und Mitteltöner vertauscht
*HiFi-Laie* am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  20 Beiträge
Einbaulautsprecher für Zimmer
rainim am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen