Tannoy Canterbury SE an Cary CAD-211M Aniversery

+A -A
Autor
Beitrag
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2021, 13:30
Hallo liebe Forum-user

Es glüstelt mich was......

Als ich meine Tannoy Stirlig GR damals vorgeführt bekommen habe, durfte ich die Gelegenheit auch mal nutzen die Canterbury GR probe zuhören. Die Canterbury find ich so was von Klasse, optisch wie auch akustisch, voll mein Ding! Gehört habe ich diese an einer Emitter, welches Model genau ist mir leider unbekannt.
Naja, wenn da halt der Preis nicht wäre.... es ist dann halt bei den Stirlings geblieben welche mir auch schön Freude bereiten. Nichts desto trotz, krig' ich die Canterbury nicht mehr aus dem Kopf und bin mir am überlegen mich auf dem Gebrauchtmarkt nach ner SE umzuschauen soll.

Nun aber die grosse Frage, machen diese Lautsprecher in meiner Kette und Raum überhaupt Sinn? Probegehört wurde in einem gut 100m2 grossem Raum an einer Emitter was so gar nicht meiner Vorlage entspricht!

Zu meiner Kette:
Preamp ist eine Klyne 7x und als Endstufe nutze ich ein paar Cary Audio Design CAD211M Aniversery. Als Quelle dient eigentlich immer ein getunten Teradak Server mit ext. auch getunterm DAC. Manchmal benutze ich auch einen OPPO 203 als CD-Player und ganz selten für die Vinyle Angelegenheiten einen Thorens TD 309 mit Benz silver.

Mein Wohnzimmer ist L-Förmig und die Anlage steht an der Kurzen Wand welche nicht in das L mündet. also Quasi oben im L. Diese Fläche ist ca 6x4meter gross mit einer normalen Deckenhöhe von ca 2,4m?. der L-Abgang unten rechts misst rund 3x5 Meter und ist ein wenig kleiner.

Aktuell stehen die Stirlings gut 2 Meter auseinander, 1 Meter von den Seitenwänden weg und ca 1Meter vor der Rückwand (Immer gemessen zur Membranmitte). Und ungefähr plus, minus nur in dieser Fläche von 1-1,5 Meter vor der Rückwand bis hin zur Rückwand und Seitenwand habe ich die Möglichkeit die Lautsprecher aufzustellen. Aktueller Hörabstand sind rund 2,5 Meter bis zur Linie der Lautsprecher. Diesen kann ich aber problemlos auf 3,5 Meter vergrössern oder aber auch verkleinern wenn das nötig sein sollte.

Musik höre ich fast alles ausser Klassik und Schlager. das geht von Rock über Blues, Songwriter Zeugs (sehr gerne mit akustischer Gitarre beglitet), einwenig Jazz, Moderne Sachen bis hin zu Techno wobei bei Techno die Hörqualität nicht erste Priorität ist, wie auch bei dieser Musik....

Kann dieser Lautsprecher mit dieser Kette in diesem Raum so funktionieren wie er es könnte? Natürlich intressiert mich auch was ich ggf. ändern müsste um das gut hin zu bekommen?

Für eure Anregungen bin ich sehr Dankbar um u wissen ob es sich lohnt den Traum weiter zu verfolgen.

Besten Dank und liebe Grüsse
Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy Westminster SE, Stereoplay 7/07
P.Krips am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  108 Beiträge
Tannoy Hilfeeeeeeeeeeeeee .
N0valiS am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
Tannoy Sensys
lowwater am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
Tannoy Erdung?
Phil-HIPP am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  9 Beiträge
Tannoy Frage
N0valiS am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Tannoy System 8 Dual Concentric
Hookaman am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Tannoy D700
MMstar am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Tannoy- Problem...
DrNice am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  24 Beiträge
Tannoy Reveal?
highfreek am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
Tannoy Arena
Kultivator am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen