Signature 503

+A -A
Autor
Beitrag
neukar
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2021, 13:26
Hallo Zusammen,
nachdem ja hier im Magnatforum relativ wenig über die neue Signature Serie (mit dem Doppelhochtöner HI-RES) zu lesen ist, möchte ich mich mal mitteilen.

Ich betreibe seit gut einem halben Jahr die Signature 503 (Einstiegsmodell in die Signature Serie) in einem ca. 25.qm großen Wohnzimmer, durchschnittlich möbliert, positioniert auf Ohrhöhe im Stereodreieck, Rückwandabstand 15 cm, Seitenwandabstände knapp 50 cm. Verstärker und Steuerzentrale ist ein Yamaha-Receiver RN-803 d.
Höre hauptsächlich Klassik: Kammermusik, Chormusik, Gesang, großorchestrale Musik, Barockmusik.

Im Vergleich zu vielen anderen Kompaktboxen vergleichbarer Größenklasse (B&W, Nubert, Q Acoustik) gefällt mir bei der Magnat die dezente, zurückhaltende aber präzise und tiefreichende Basswiedergabe, der den musikalischen Darbietungen ein gutes Tieftonfundament gibt.
Bei anderen Kompaktboxen habe ich meinen Räumlichkeiten leider vielfach feststellen müssen, dass der t Bass fast immer zu mächtig und aufgedunsen klingt und zum Dröhnen neigt, weil die Abstimmung vieler Kompaktboxen den Oberbass künstlich betont, um so Volumen und Souveräntität vorzutäuschen.
Das beeindruckt im ersten Augenblick ist aber für mich wenig geeignet zum Langzeithören und nervt alsbald.
Die Magnat ist hier sehr zurückhaltend und fügt den Bass harmonisch und zeitrichtig ins musikalische Gesamtgeschehen ein, es entsteht kein Eindruck von zu viel oder zu wenig Bass, sondern von
"richtigem" Bass.
Das erlaubt auch dem Mittenbereich. sich frei und gut durchhörbar zu entfalten, insbesondere bei der Stimmenwiedergabe.
Bei manchen Aufnahmen problematisch ist der Hochtonbereich, der einerseits enorm viele Details preisgibt, andererseits aber auch zur Schärfe neigen kann und manchmal zu schon zu hell ist, um entspanntes Hören zu ermöglichen.
Das ist aber -wie gesagt- auch sehr abhängig von der Aufnahme.
Ist diese hell abgemischt, kann es anstrengend werden, im allgemeinen kann ich aber sagen, dass die meisten Aufnahmen für mich angenehm klingen und mir viele Einblicke in die Aufnahme und deren Raumumgebung geben ohne zu anstrengend zu werden oder zu nerven.
Mir gefällt auch sehr gut, dass die Signature eine große Bühne aufbaut, die sich mehr in die Breite als in die Tiefe erstreckt und sich dabei das Klangbild sehr gut von den Lautsprechern löst.
Betonen möchte ich auch, dass die Magnat über einen guten Wirkungsgrad verfügt, der schon bei geringer Verstärkungsleistung entsprechende Lautstärke generiert und sich daher auch für leistungsschwache Verstärker eignet.
Negativ auffällig ist bei geringen Lautstärken allerdings, dass die musikalischen Mitten gegenüber der Hochtonwiedergabe doch etwas ins Hintertreffen geraten, so dass sich eine ausgeglichene und ausgewogene Wiedergabe i. d. R. erst bei etwas höherer Lautstärke einstellt, die aber schnell und mit wenig Verstärkerleistung erreicht ist
Die insgesamt ausgewogenen Klangeigenschaften bleiben auch bei großen Lautstärken erhalten, ohne nennenswerte Dynamikeinbußen, Kompressionen oder Verzerrungen.
Zu Beginn, als ich die Magnat in Betrieb nahm, wollte ich sie gleich wieder einpacken und aussondern, da sie mir überhaupt nicht gefielen, zu schrill, zu blutleer, zu unryhtmisch, zu seelenlos, zu steril und künstlich.
Das legte sich aber mit zunehmender Nutzungsdauer und sie gefielen mir immer besser (Einspieleffekt ? Gewöhnungseffekt ?), so dass ich sie jetzt sehr gerne höre und genieße angesichts ihrer ausgewogenen Gesamtperformance in meinen Räumlichkeiten.
Aber Vorsicht: Die Signature 503 hat - wie jeder gute Lautsprecher- zwei Seiten: schlechte Aufnahmen klingen schlecht, mit guten Aufnahmen wächst sie über ihre Preis- und Größenklasse hinaus.
Die für mich bestechendste und brauchbarste Eigenschaft der Signature besteht im Ergebnis darin, dass sie insofern aufstellungsunkritisch ist, als sie auch in kleineren und mittleren Räumen wandnah betrieben werden kann, ohne im Bass zu fett, zu schwammig, zu aufgedickt und zu dröhnig zu wirken. Davon wiederum profitieren Rhythmus, Lebendigkeit, Luftigkeit, Mittenwiedergabe und Detailfreudigkeit.
Fazit: Ein gut gemachter und gelungener Lautsprecher, der schon sehr viel bietet angesichts des Preises und der Größe.

Grüße ins forum

neukar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Signature. gut?
dudeson_92 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  2 Beiträge
Signature 905 oder 707
markonbmv am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  3 Beiträge
Mordaunt Short 902 Signature
BassMan_69 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  15 Beiträge
Sonus Faber Venere signature
bukablues am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  2 Beiträge
B&W Nautilus Signature - Preis
red_faction am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  32 Beiträge
Monitor Audio Gold 10 Signature/Reference
sandiman am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  5 Beiträge
Quantum Signature vs. Heco The New Statement
elizangela am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  12 Beiträge
B&W Signature Diamond = Oskar die Mülltonne
till285 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  50 Beiträge
wer weis was über "Avance signature 8 mk2"
ocean_zen am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  5 Beiträge
Magnat Signature 903 vs Quantum 1003
hlu1001 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen