I.Q 3140 AT mit 'falschen' Chassis und Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
tinydesk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2022, 00:31
Hallo an alle!

Vielleicht kann ja jemand hier helfen.

Habe heute über kleinanzeigen ein Paar IQ 3140 AT besorgt.
Konnte vor Ort nicht reinhören, Verkäufer kam aber sehr vertrauenswürdig rüber, hatte die vom Vater übernommen. Hat auch gesagt, falls was damit ist, soll ich mich melden.
Und bei 45,00 € fürs Paar hab ich mir gedacht, wird schon passen.

Jetzt hab ich aber hier zu Hause noch mal paar Fotos gegoogelt und im hifi wiki geschaut https://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_3140_AT
und festgestellt, dass meine Lautsprecher anders aussehen.

IQ3140AT

Da sind je zwei mal diese Chassis drin. SR 142/19 steht drauf.

Weiß jemand, was das für welche sind? Ob die "gut" oder gleichwertig sind? Gabs das so original?


Ich bin jetzt wirklich kein Hifi-Profi, aber finde sie klingen ganz schön und transparent, ein bisschen schwach untenrum aber jedenfalls besser als meine Hilton SL 80 hier. Konnte aber bisher nur Zimmerlautstärke testen wegen hellhöriger Mietwohnung.

1000 Dank, falls jemand was beizutragen hat.
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2022, 13:04
Nach der Bezeichnung ist das wohl ein Vifa-Chassis.
Die Firma gibt es nicht mehr, die Lautsprecher waren aber an sich nicht schlecht.
Die können natürlich getauscht worden sein, sind aber brauchbar, denke ich mal.
Wenn es gefällt, so lassen.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 17. Jan 2022, 14:16
IQ hat zumindest Vifa verbaut. Den Bildern aus dem Web nach hat es möglicherweise unterschiedliche Treiber gegeben, die verbaut wurden. Ggf. hat sich auch nur die Größe der Dustcap mal geändert. Wenn die Treiber von Vifa sind, sind es auf jeden Fall keine Billigchassis.

Magst du mal ein Gesamtbild einstellen?

tinydesk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2022, 15:31
Besten Dank euch!

IQ3140AT_2

Alle vier Tief/mittelton-Chassis sind die auf dem Foto vom ersten Beitrag.

Auf allen Fotos im Netz sehen die anders aus.

Das einzige Bild, was ich gefunden hab mit den der Optik nach, gleichen Chassis wie meine:
https://i.ebayimg.co...OSwGrdho3gv/$_57.JPG
zufällig auch die Mahagoni Version.

Vielleicht eine sehr frühe oder später Version der 3140?
Oder die "SR 142/19" (?) wurden ab und an bei Reparaturen als Ersatz genutzt? Ob sie von auch Vifa sind? tja.


Hab immer noch nicht lauter hören können, im Bass sind nicht so richtig ausgewogen, liegt evtl. auch an meinem Raum und der provisorischen Aufstellung. Aber mir gefallen sie eigentlich sehr gut. Passen gut zu der Musik die ich hör. Ist ja auch das wichtigste.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 17. Jan 2022, 15:58
Ich verschiebe mal zu den "Klassikern". Vielleicht weiß da jemand was Genaues.
M_arcus_TM88
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2022, 17:31
In meinen IQ4180AT sehen die ausgebauten Basschassis von Vifa so aus.

Bass Vifa
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2022, 20:41
Bei IQ hatte eigentlich nur die TED-Serie sehr volle Bässe, die anderen Reihen waren eher linear/schlank abgestimmt. Bei Zimmerlautstärke kann das etwas "dünn" klingen.
M_arcus_TM88
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2022, 20:44
Also, meine 4180 klingt definitiv nicht schlank. Die 5180 tut noch untenrum eins drauf.
Die Ted war, soweit ich weiß, der Nachfolger der 4180.
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2022, 20:48
@tinydesk: hier sind einige Chassisnummern benannt.
Rummsundfiep
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2023, 14:31
Die originalen Tieftöner haben ein Chassis aus Magnesium-Guss.
Die auf den Fotos sehen eher nach Stahlblech aus?
Gruß Jörg
UriahHeep
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2023, 15:52
I.Q 3140 AT
tinydesk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jul 2023, 21:35
Sooo. 1 1/2 Jahre später hab ich's dann doch mal geschafft, nen Chassis rauszuschrauben.

Hatte da etwas Bedenken, weil die Gummisicke so unter den Schrauben sitzt und sie im erstem Moment nicht raus kamen, als wären sie verklebt.


Tadaa:

IMG_0666

Es ist ein Vifa, das ist schon mal gut. Aber ein P17WH-00.

Laut Wiki sind da werksseitig P17WH-04 oder P17WJ-00 drin.

Scheinen Ersatzchassis zu sein?

Tja, hat jemand nen Vifa Katalog, in wie fern es da Unterschiede gab?

Und gehört da außen nicht irgendwie noch ein Metallring über die Sicke drüber oder so, siehe Bild im ersten Post?
tinydesk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jul 2023, 21:55
Oha und die Frequenzweiche ist aber erst recht nicht das, was da eigentlich reingehört?

2 Spulen und ein Kondensator und ein Widerstand, mehr nicht?

Was isn da los?

IMG_0669

So sehen die Weichen anderer 3140 aus dem Forum aus

http://bilder.hifi-f...335162103_766069.jpg

oder so

http://bilder.hifi-f...enzweiche_766632.jpg



von da: http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-4167.html


edit:
Hab mal den Titel des threads angepasst.


[Beitrag von tinydesk am 04. Jul 2023, 18:45 bearbeitet]
tinydesk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jul 2023, 13:18
Ich habe jetzt jemanden auf Kleinanzeigen angeschrieben, der I.Q. 3140 anbietet.
Dessen Chassis, bzw die Sicken sehen genau aus wie bei meinen, ich habe ihn gebeten, mal ein Foto seine Weiche zu machen.

IQ 3140 AT Kleinanzeigen

Das ist die gleiche wie bei mir. Also doch alles original.
Und die Chassis sind auch P17WH-00


Aufgrund der gravierend unterschiedlichen Weichen müssten die verschiedenen Versionen der Box doch aber ziemlich unterschiedlich klingen, oder?
Meine gefallen mir mittlerweile sehr sehr gut.
Rummsundfiep
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2023, 21:42

tinydesk (Beitrag #13) schrieb:


2 Spulen und ein Kondensator und ein Widerstand, mehr nicht?

Das weiße hinter der Spule ist ein Folien-Kondensator!

Gruß Jörg
tinydesk
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jul 2023, 22:52
Danke ja, stimmt natürlich.
Aber klärt immer noch nicht meine Verwunderung, wie ein und die selbe Box mit so grundlegend unterschiedlichen Weichen ausgeliefert worden sein konnte.
Mechwerkandi
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2023, 17:16

tinydesk (Beitrag #16) schrieb:

Aber klärt immer noch nicht meine Verwunderung, wie ein und die selbe Box mit so grundlegend unterschiedlichen Weichen ausgeliefert worden sein konnte.

Wieso wundert Dich das?
In quasi jeder Betriebsanleitung steht im Kleingedrucken: "Änderungen, die dem Fortschritt dienen, vorbehalten".
Oder so ähnlich.
ronmann
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2023, 09:39
Ja IQ hatte immer mal was geändert. Hatte ich zumindest bei älteren Baureihen immer mal beobachtet. Oder auch bei Isophon. Auf der IFA die Isophon Indigo gesehen und gehört. Mit spitzen Mitteltönern und in Serie hatten sie später eine runde Staubschutzkappe oder andersrum.
Für fetteren Bass, ein dickeres gleich langes Bassreflexrohr einbauen. Kostet bisschen Tiefbass, macht aber den Oberbass fetter
Schönes rotes Holzfurnier


[Beitrag von ronmann am 28. Jul 2023, 09:40 bearbeitet]
petlus
Neuling
#19 erstellt: 20. Dez 2023, 12:25
Hallo in die Runde...

IQ 3140 AT MK1Frequenzweiche IQ 3140 AT MK1

Genauso sehen bei beiden meiner IQ 3140 AT Paare die Frequenzweichen auch aus. Der Hersteller bewarb auch damals (1988), dass für diesen feinen Klang nur 4 Bauteile der Weiche nötig sind - der Rest wird durch Abstimmung der Driver/Chassis von Vifa mit dem volumengetrennten Bassreflexgehäuse erreicht.

Ich habe es für mich immer so gesehen - weniger ist mehr. Nur 2 bipolare Kondensatoren müssen nach 20-30 Jahren Betrieb getauscht werden, das war's. Und die Sicken aller meiner (4) Vifa P17WH-04 Lautsprecher sind noch top in Ordnung.

Übrigens sind das die MK1, meiner Ansicht nach.

Einzig die Hochtöner (des schwarzen Paares) haben aufgrund eines defekten Verstärkers gelitten, da kam nur noch Mumpf raus - leider.

Die originalen Vifa D26TG-20 wurden daher ersetzt gegen passende Vifa D27TG-35-06. Die klingen vielleicht nicht ganz so luftig, aber immer noch viel besser als die defekten Typen.


[Beitrag von petlus am 20. Dez 2023, 14:03 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#20 erstellt: 21. Dez 2023, 10:45
132860d6745cde397dd95ef86b

Ist eine Original-Weiche.
Wäre aber mal interessant, wenn du diese gegen eine andere Original-Weiche tauschen kannst und dann einen Vergleich hast.
manot4
Neuling
#21 erstellt: 04. Feb 2024, 20:09
Bin ein bisschen verwirrt.
Der TT ist oben und der MT ist unten, oder?
Die mini Transmissionline ist für den MT, richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
I.Q. 3140 AT Brauchbar + Frage zu Telefunken TS 850
foenfrisur am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  22 Beiträge
I.Q 4180 AT
locoamigo am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  19 Beiträge
I.Q 4180 AT Limited edition Hilfestellung
Keeper72 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  3 Beiträge
I.Q AL 2
speckmann am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  4 Beiträge
Alte Frequenzweiche Telefunken
ratfink am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher ST 1.1 von I.Q?
Yance am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  8 Beiträge
Sony Mini´s , 3140, 3120, 3130, 3060
Klangfreak am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  5 Beiträge
Sony TA 1150 mit Sony 3140 f und Sony 4300 verbinden
lannie am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Heco P 5302 LS
schnuddel55 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  8 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
Klangfreak am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen