hersteller und model für alte standboxen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2022, 13:46
hallo

kann mir bitte jemand etwas über diese fundboxen sagen. hersteller oder model. hochwertig oder restmüll?
bin für jede hilfe dankbar da ich keine vergleichbaren boxen finde.auch weiß ich nicht wie man diese form von boxen nennt.
danke für eur hilfekennt jemand hersteller oder model dieser \hersteller und model für alte boxen gesucht. bild 2
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Feb 2022, 13:49
bitte verschieben wenn ich den beitrag versehentlich in der falschen katagorie gepostet habe. danke
und danke für jede hilfe
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2022, 14:27
Wo ist Roman wenn man ihn mal braucht, Rooooman!

An die Chassies kommst Du nicht ran? Sogar nur ein Foto ins Innere reicht manchen schon.


[Beitrag von Kunibert63 am 27. Feb 2022, 14:31 bearbeitet]
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Feb 2022, 16:29
danke vorweg für deine antwort.
leider kann ich nirgens diese lautsprecher öffnen,bzw. gibt es einen trick? bin echt ratlos.
lg
Passat
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2022, 16:32
Noch nie gesehen.

Wie sehen denn die Anschlüsse aus?

Die Teile sehen aus wie aus den 60ern, könnten aber auch neuere Lautsprecher im Retro-Look sein.

Grüße
Roman
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Feb 2022, 16:37
hallo roman. danke auch dir für deine antwort. sobald ich zuhause bin mach ich noch ein bild von den steckern. vom alter her sind sie sicher aus den 1970er oder 60er jahren. da meine sony 7600er und sony 7300er auch in dem alter sind. hab sie alle geerbt. auch grundig kugelboxen mit ständer und aufhängevorrichtung. nur bei diesen boxen verzweifle ich.
Rio_S
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2022, 16:42
Zu der Frage nach Marke/Typ kann ich leider wenig beitragen. Aber ich was das Holz angeht - und wie es zusammengebaut ist, das ist für mich keinesfalls neu. Ich bin nicht sicher ob das ein Eigenbau-Projekt ist (dazu bräuchte man die Innenansicht), aber ich würds auch in die 60/70 Jahre einordnen.
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Feb 2022, 17:10
hier 2 bilder von der unterseite. eines habe ich mit dem blitz durch das netz gemachtP1010045P1010049
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Feb 2022, 17:19
hallo rio S. auch dir sage ich herzlichen dank für deine antwort. ich habe nun von der unterseite bilder gemacht. ich befürchte das sich eine schraube unter dem hinteren stützfuß befindet welcher festgeleimt ist. könnt ihr mir bitte irgendetwas zur wertermittlung sagen? oder soll ich versuchen aufzuschrauben und innen bilder zu machen oder seht ihr die boxen eher als entsorgungsobjekt?? der klang ist für meine laienhaften ohren nicht schlecht nur passen große boxen nicht in meine wohnung.kein platz für große boxen.
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2022, 17:23
@rioS. kannst du mir etwas zum holz sagen oder nähere infos geben? weil du geschrieben hast.
Aber ich was das Holz angeht - und wie es zusammengebaut ist, das ist für mich keinesfalls neu.
danke und lg
Skaladesign
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2022, 17:25
Die Teile sehen ja sehr cool aus. Ich würde sagen alt, und aus den 60 er.
Das Furnier ist Eiche ( erkennt man an den Poren ) Hast du die schonmal angeschlossen ?
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Feb 2022, 17:30
hmm,soweit ich weiß funktionieren sie ohne probleme. jeder lautsprecher geht bei beiden. also voll funktionsfähig. aber wie soll ich sie bewerben? rarität oder noname lautsprecher. weiß einfach noch nicht weiter
Skaladesign
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2022, 17:44
Du kannst doch die Unterplatte mal abnehmen, da sieht man doch auf dem Bild Schlitzschrauben. Vieleicht steht von innen was drin ?.
Eventuell sind das ja auch Zusatzlautsprecher von einer alten Musikbox. ?
Rio_S
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2022, 17:56
Was ich erkennen kann würde ich unter "Eichenfurnier" oder Eichen-Sperrholz einordnen, jop.
Die gesamte Konstruktion kenne ich aber auch von anderen Möbeln aus der Zeit, daher kann man die auch Zeitlich etwas einordnen. Das scheint mir auch wirklich nur ne Spantenverleimung zu sein, also schon als Klangkörper geplant und gebaut. Ob das gut und sinnvoll so ist - für nen Lautsprecherklang - da bin ich mir nicht so sicher ^^
Würde aber zumindest bedeuten - das die Teile wahrscheinlich von einem Hersteller Stammen bei dem noch ein Zuordnung (Modell) möglich sein könnte. Ein mögliches Typschild im Inneren kann dieses Rätsel lösen... Sind die Abdeckungen/Gitter denn alle fest verbaut?!?


Skaladesign (Beitrag #13) schrieb:
Eventuell sind das ja auch Zusatzlautsprecher von einer alten Musikbox. ?

DAS is auch ne Option die ich für ziemlich wahrscheinlich halte ...
Allerdings - beim Blick auf die obere Lackfläche - haben diese Teile keine Bar von innen erlebt... Die hatten ein sehr gepflegtes und behütetes Leben bisher.


[Beitrag von Rio_S am 27. Feb 2022, 18:00 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2022, 20:47
die haben große Ähnlichkeit mit den Edelton P200HE, das ist aber ein Breitband und ich habe aber keine "Drei-Weg-Lautsprecher" von dieser Firma gefunden

Meine erste "Eingebung" wegen der Optik war "alte Tannoy", die haben aber auch fast keine 3-Weger Passt also auch nicht.

Spannend
Rio_S
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2022, 21:22
Ist denn allein durch das vorhanden sein von drei unterschiedlichen Treibern, schon die 3-Wege Konstruktion begründet? Oder braucht es dazu nicht eine Entsprechende Frequenzweiche/Trennung? Ist das bei dieser Konstruktion obligatorisch?

Ich hatte auf ersten Blick auch sofort den Gedanken an 3Wege LS - war mir aber aus o.G. Gründen da nicht wirklich sicher ob man das so behaupten kann ...
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Feb 2022, 12:18
vorweg vielen herzlichen dank an alle die mir so toll helfen und sich den kopf zermartern. ich versuche heute mal eine aufzuschrauben und mache dann bilder. wenn ich noch darf würde ich diese bilder dann hier noch reinstellen. mein problem ist nur. was mache ich wenn der hintere fuß fest verleimt ist und sich darunter noch eine schraube befindet. naja, werde es sehen und berichten. lg
Rio_S
Stammgast
#18 erstellt: 28. Feb 2022, 15:23
Die untere Abdeckung ist um den Fuß herum gearbeitet - das sieht man schon auf deinen Bildern...
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2022, 05:58
Klar die Bilder hier rein!
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Mrz 2022, 12:21
hier nun bilder vom innerenP1010051
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Mrz 2022, 12:22
P1010052
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 03. Mrz 2022, 12:23
P1010053
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Mrz 2022, 12:24
P1010054
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Mrz 2022, 12:33
IMG_6921
Passat
Inventar
#25 erstellt: 03. Mrz 2022, 12:41
Firma Elbau aus Bogen/Donau.

http://www.hifimuseum.de/3343.html

Anscheinnd gibt es die Firma seit Mitte der 60er nicht mehr.

Könnte das Modell "Ilona" sein:
https://www.hifi-arc...er/Elbau%20Ilona.jpg

Grüße
Roman
laminin
Inventar
#26 erstellt: 03. Mrz 2022, 14:10
Lautsprecherkombination Ima, Dynacord (W. Pinternagel); Straubing, Radiomuseum

Country: Germany
Manufacturer / Brand: Dynacord (W. Pinternagel); Straubing
Year: 1959/1960
600 x 890 x 270 mm, 15kg
Frequenzbereich: 16···20000 Hz; Impedanz: 15 Ohm; Belastbarkeit: 40 W.
Parabelförmiges Gehäuse mit senkrechter Stirnseite
Preis: DM 535

Hier noch einige Bild in Farbe eines Besitzers aus Sidney, Australia (Bild anklicken, damit man alle frei vollstaendig sieht).
Angesichts des inneren Aufbaus scheint mir, dass das Aeussere von einem profesionellen Tischler/Schreiner neu furniert wurde; ist ja jetzt >60 Jahre alt. Dabei ging dann die Firmenbezeichnung "Dynacord" unten an der Front und das "Ima" oben links auf der Frontbespannung (siehe Facebook Bilder) verloren.

Die technischen Daten der von Passat angegebenen Elbau Ilona duerften dieselben sein; vermutlich nur das Frontgitter veraendert (gleiche Ausmasse).
Und die Frequenzangaben fuer die Ilona im Link von Passat mit -dB Angaben sind realistischer als die vom Radiomuseum fuer die Ima genannten.


[Beitrag von laminin am 03. Mrz 2022, 16:37 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#27 erstellt: 03. Mrz 2022, 17:18
........hier nun bilder vom inneren.........

Die Mädels und Jungs hier im Forum habens drauf.
laminin
Inventar
#28 erstellt: 04. Mrz 2022, 03:24
Wenn ich mir die Beschreibung im Jahrbuch (= Link von Passat) anschaue, soll es sich um eine 5-Wege (!) Box handeln mit Uebergangsfrequenzen von 50, 400, 2500 und 6000 Hz. Es sind tatsaechlich fuenf Chassis verbaut, aber die Hochtoener doppelt = sollten eigentlich den gleichen Frequenzbereich abdecken. Die 50Hz Trennung zwischen Bass und Subbass scheint mir auch ein wenig suspekt angesichts der Angabe, dass der Frequenzumfang nur bis 62Hz (bei -5dB) herabreicht.

Auf den Innenbildern erkenne ich nur eine einzige (grosse) Drossel, keinerlei Kondensator. Bedeutet in diesem Zusammenhang das Wort "Frequenzweiche", dass einfach der Frequenzumfang der einzelnen Chassis als "Weiche" dient?

Die technischen Angaben sind schon beeindruckend: welche Lautsprecherfirma gibt heutzutage noch etwas an ueber "Resonanzfrequenzen der Box", "Feldstaerke der Lautsprecher in Gauss", "Magnetischer Fluss in Ws"? Das findet man ja nicht einmal bei Chassis Angaben fuer den Selbstbau.

Die Angabe fuer die ELBAU Ilona Asufuehrung "in weiss lackiert, Ahorn, Birnbaum, Nussbaum, Ruester und Teak" (Ruester ist meines Wisens Ulme) spricht fuer meine o.g. Hypothese, dass da eine Neufurnierung vorgenommen wurde (Eiche, und da sind sich die Holzspezialisten oben einig, ist nicht genannt). Kann natuerlich bei der Dynacord Variante anders gewesen sein.

Die Preisangaben von DM 535 oder 575 duerften sich auf eine Box beziehen, da zu dieser Zeit vornehmlich in Mono gehoehrt wurde. Das waren zwei Netto Monatsloehne eines Facharbeiters.


[Beitrag von laminin am 04. Mrz 2022, 03:50 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#29 erstellt: 04. Mrz 2022, 05:24

laminin (Beitrag #28) schrieb:
[ ... ] Die Angabe fuer die ELBAU Ilona Asufuehrung "in weiss lackiert, Ahorn, Birnbaum, Nussbaum, Ruester und Teak" (Ruester ist meines Wisens Ulme) spricht fuer meine o.g. Hypothese, dass da eine Neufurnierung vorgenommen wurde (Eiche, und da sind sich die Holzspezialisten oben einig, ist nicht genannt). Kann natuerlich bei der Dynacord Variante anders gewesen sein. [ ... ]


Nach sorgfältiger Betrachtung der Fotos und der vorhandenen "Auswahl" - würde ich auf Rüster umschwenken. (Richtig - die umgefallene Ulme) Das ist eigentlich nicht so häufig - nach meiner Erfahrung, daher hatte ich das vorher so gar nicht "aufm Schirm"...
Ich komme gerade nicht an meine Klötzchensammlung ran. Ich versuch mir mal am WE eine Kantel Rüster aus meinem (früheren) Werkkeller als Vergleich mit zu nehmen - aber das dürfte wohl deutlich besser passen als Eiche. Auch wenn die LS mit Sicherheit dunkler gebeizt wurden. Da bliebe Farblich sonst höchstens noch Ahorn, aber dazu passt mir die Zeichnung des Holzes gar nicht...
Am Fuß des LS lässt sich die Ursprüngliche Farbe denke ich ganz gut beurteilen. Das is so hell - da ist Eiche ganz sicher raus. ... mit Blick auf meinen Schreibtisch ... (an dem sitze ich grade, der ist Massiv Eiche von Opa) Hätt ich ja auch mal vorher gucken können ...


[Beitrag von Rio_S am 04. Mrz 2022, 05:27 bearbeitet]
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Mrz 2022, 12:29
soll ich noch etwas bestimmtes besser fotografieren oder wäre es hilfreich die 2te box zu öffnen? wie kann ich noch helfen?
finde es ganz toll wie ihr euch alle so bemüht. mir bleibt nur Danke zu sagen.
lg
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 04. Mrz 2022, 13:12
eine frage. sollte diese verboten sein dann entschuldigung und bitte löschen.

kann mir jemand etwas zur wertermitlung sagen? was könnte man für diese 2 boxen realistisch verlangen oder sind sie mehr deko?

dankeschön allen
Skaladesign
Inventar
#32 erstellt: 04. Mrz 2022, 13:39
Moin
Also um von hier aus, Eiche und Rüster bei diesen Fotos zu unterscheiden ist selbst für einen Profi unmöglich.
Beide Hölzer sind Ringporig und von der Farbe auch sehr gleich.
Hier mal beide Hölzer zum Vergleich

[img]1147535[/img]


Beide Hölzer sind roh und welches ist jetzt welches ?
Ausschliessen kann man jedoch auf jeden Fall alle zerstreutporig/geschlossenporige Hölzer also auch Ahorn.

[/quote]Am Fuß des LS lässt sich die Ursprüngliche Farbe denke ich ganz gut beurteilen.[quote]

Auch das nicht wirklich. Der untere Deckel ist aus Sperrholz ich denke da an Gabun. Der Fuss ist sicherlich mit einem Blindfurnier furniert und nicht mit dem Edelholz aussen rum, da diese nach dem Zusammenbauen furniert wurde.

Themen zu eröffnen um einen Preis zu ermitteln ist hier glaube ich nicht das Ziel des Forums.


[Beitrag von Skaladesign am 04. Mrz 2022, 14:00 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#33 erstellt: 04. Mrz 2022, 13:59
IMG_8396

Bild wird in obigem Beitrag nicht dargestellt, deshalb hier nachgereicht


[Beitrag von Skaladesign am 04. Mrz 2022, 14:01 bearbeitet]
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 04. Mrz 2022, 15:01
finde beide hölzer sehr,sehr hell. von der maserung würde ich das rechte sehen.
Skaladesign
Inventar
#35 erstellt: 04. Mrz 2022, 15:19
Das ist eiche
Wenn Lack oder Beize drauf kommt, ist es ja auch dunkler, deshalb schrieb ich roh


[Beitrag von Skaladesign am 04. Mrz 2022, 15:20 bearbeitet]
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 04. Mrz 2022, 16:00
hier bessere holzaufnahmenP1010072
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 04. Mrz 2022, 16:01
P1010069
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 04. Mrz 2022, 16:01
P1010066
Skaladesign
Inventar
#39 erstellt: 04. Mrz 2022, 16:44

/togu/ (Beitrag #37) schrieb:
P1010069

Hier ganz deutlich zu erkennen die Spiegel ( Markstrahlen), welche so nur auf eine Eiche hindeuten kann. Thema durch.

Du kannst auch mehrere Bilder in einem Beitrag untereinander setzten
Kunibert63
Inventar
#40 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:39

/togu/ (Beitrag #30) schrieb:
finde es ganz toll wie ihr euch alle so bemüht. mir bleibt nur Danke zu sagen.
lg


Haste die Boxen mal hören können?
Skaladesign
Inventar
#41 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:44
Ich glaube es geht dem TE gar nicht um Hi-Fi oder hören, sondern die Kisten meistbietend zu veräussern
Kunibert63
Inventar
#42 erstellt: 04. Mrz 2022, 22:21
Tcha so ist das halt. Unsereiner hätte sich die Teile direkt zu Gemüte geführt. Solch ein Tonmöbel tät ich gerne mal hören.
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 05. Mrz 2022, 11:34
ich muß leider wiedersprechen! es geht mir nicht darum diese boxen "meistbietend zu "verscherbeln". mich intressiert die geschichte dieser boxen. ich habe sie geerbt und weiß nichts näheres darüber. leider kann ich sie nicht aufstellen. meine wohnung ist zu klein. aber ja. in gewisser art und weise intressiert mich schon der wert. ohne wert bringe ich sie halt ins sozialkaufhaus. wo fängt der wert an. bis zu 100 euro werde ich sie verschenken. bei einem wert ab 300 euro würde ich mir überlegen wie ich weiter vorgehe.
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 05. Mrz 2022, 11:38
zum thema hören. die boxen stehen momentan bei mir in der garage. frage. macht kälte den lautsprechern etwas aus? wenn ich sie anschließe, sollten sie vorher zimmertemperatur haben?
danke
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#45 erstellt: 05. Mrz 2022, 12:05
Die aktuellen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit machen sie sicher nicht besser....

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 05. Mrz 2022, 12:06 bearbeitet]
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 05. Mrz 2022, 16:29
herzogenaurach. neben adidas und puma. hmm also doch besser in beheizten raum??? is halt eine platz sache
lg
Kunibert63
Inventar
#47 erstellt: 05. Mrz 2022, 16:42
Jou, wir machen ein Gruppenhören! zu weit weg leider.

Ach und wegen "kein Platz", die gehören in eine Ecke! Bei denen ist nicht der Raum der Feind. Die machen sich den Raum zu Nutze. Man hat früher anders gehört. Mein Vadder hat mal "Bretter" in die Ecken, auf halber Höhe, angebracht, unten und oben offen und Breitbänder (Weiche? bestimmt nicht) eingesetzt. Damit hat er ewig Klassik gehört. Das war vor 50Jahren! Es muss wohl gereicht haben.


[Beitrag von Kunibert63 am 05. Mrz 2022, 16:49 bearbeitet]
/togu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 06. Mrz 2022, 14:41
frage. macht kälte den lautsprechern etwas aus? wenn ich sie anschließe, sollten sie vorher zimmertemperatur haben?
danke . wäre für mich sehr wichtig damit ich sie nicht schrotte!
Apalone
Inventar
#49 erstellt: 06. Mrz 2022, 15:34

/togu/ (Beitrag #43) schrieb:
.....bis zu 100 euro werde ich sie verschenken. bei einem wert ab 300 euro würde ich mir überlegen wie ich weiter vorgehe.


wenn du für die 100,- bekämest, solltest du gaanz, gaanz, glücklich sein!

Einen "Wert" kann man für solche Sachen nicht (mehr) nennen.

Sie sind das wert, was du aktuell zum Zeitpunkt des Verkaufs von genau DEM Interessenten bekommst...
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#50 erstellt: 06. Mrz 2022, 18:27
Herzogenaurach ist jetzt nicht so weit weg. Bin aus der Nähe von Bad Kissingen. Aktuell allerdings die nächsten Tage dazu gezwungen zuhause viel Musik zu hören
Gruß Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue standboxen gesucht
Pr3ss am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
Standboxen gesucht
michael4 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Hersteller gesucht
echteler am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  2 Beiträge
Welche Standboxen - Tipps gesucht!
sandyy8 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  32 Beiträge
Brüllwürfel Hersteller gesucht
moenchkoerper am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  6 Beiträge
Hersteller von Boxenpaar gesucht
yoda2 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Positionierung Standboxen
genoneer9 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Alte Magnat Stand LS gesucht
NexuzZ am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  6 Beiträge
Boxenbeschreibung: Typ gesucht ...Guten
MichaB am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  14 Beiträge
SEAS mitteltöner für alte T+A gesucht
kelma am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen