Lautsprecher Umbau, Hochtöner in separates Gehäuse, Jamo Cornet IV, sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Nalewka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2022, 09:19
Hallo Leute,

gestern wurde auf meinem Heimweg in der Nachbarschaft eine Wohnung beräumt. Auf dem Bürgersteig stapelte sich der Schrott und unter einer Schrankwank lugten zwei Lautsprecher hervor. Ich habe sie Heim getragen, da sie erstmal optisch keinen schlechten Eindruck machen. Es war ein Paar Jamo Cornet IV, 2-Wege Bassreflex (rückseitig) Regallautsprecher, jede ca. 4 Kilo und ordentlich verarbeitet.

Ich habe sie gleich mal zum testen an die Anlage gehängt und A/B zu meinen Hecos P3302 gehört. Sie haben einen ziemlich niedrigen Wirkungsgrad, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Sie klangen an sich nicht verkehrt, nur im direkten Vergleich weniger offen und in der Höhen- und Mittendarstellung konnten sie meinen Oldtimern nicht das Wasser reichen. Im Bassbereich war mehr los (sind ja ja auch BR), aber dafür fingen sie auch relativ schnell an zu dröhnen (standen frei im Raum, 1,5m zur Wand).

Ich habe sie noch nicht geöffnet und weiß daher noch nicht wie gut sie gedämmt sind, bzw, ob überhaupt. Meine Idee war sie als Bastelprojekt zu nehmen und da kommt meine Frage an euch, als wie zielführend ihr das Unterfangen ansehen würdet.

Die Idee war den Hochtöner im Gehäuse zu separieren und ihn in einem eigenen kleinen Gehäuse unterzubringen. Das BR-Rochr sitzt rückseitigt direkt auf der Höhe des HT. Daher kann ich auch sehen, dass es kein geschlossener ist. Wenn ich nun den HT separiere (die Größe des Gehäuses dürfte ja einigermaßen zu vernachlässigen sein? ) wirkt der Druck des TT im Gehäuse ja nicht mehr auf dessen Membran und ich erhoffe mir dadurch eine bessere Höhenwiedergabe. Zudem würe ich sehen, dass ich das Gehäuse zusätzlich beruhige und entsprechend dämme, bzw. versteife.

Bevor ich mir nun Arbeit machen die ggf im Vorfeld bereits zum Scheitern verurteilt ist, wollte ich mal bei euch nachfragen ob ihr die erzielten Effekte für realistisch haltet?

Beste Grüße und euch allen ein entspanntes Wochenende.

Der Nalewka
Rufus49
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2022, 09:57
Die Jamos aus den 80ern waren halt einfache Boxen im Einstiegssegment.
Ich würde erst mal prüfen, ob alle Chasis (links/rechts) gleichmäßig und sauber spielen. Evtl. könnte man die Frequenzweiche optimieren, dazu braucht man Messtechnik. Klar kann man auch die Chassis tauschen, ob sich das noch lohnt darf bezweifelt werden.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2022, 10:25
Hallo,

das sind einfachste Boxen wo kein Aufwand lohnt. Separierst du den Hochtöner veränderst du die Schallwandgeometrie was zur Auswirkung hat das die Frequenzweiche nicht mehr passt und du die ganze Box auch noch 'verstimmst' ... zudem soll der HT hier dicht am TMT sitzen weil die Trennfrequenz eh schon hoch ist ... auch ist der HT eh hinten geschlossen zum Volumen so das deine Überlegungen dorthin auch nicht Sinnig ist.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 22. Okt 2022, 10:26 bearbeitet]
Nalewka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2022, 12:15
Das ging ja fix. Damit ist das Thema wohl vom Tisch. Habt Dank für die Einschätzung!

Nalewka
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2022, 21:52
Hi,
Nalewka (Beitrag #1) schrieb:
... Das BR-Rochr sitzt rückseitigt direkt auf der Höhe des HT. Daher kann ich auch sehen, dass es kein geschlossener ist...

Der Hochtöner hinten nicht geschlossen ?, kein Magnet ?

Das wäre wohl nicht original, also ein bereits ver-bastelter oder defekter LS.
Da würde ich keine Energie mehr reinstecken.
Für Dich als Einsteiger aber eine evtl. willkommene Spielwiese ...

oder meinst du kein eigenes HT-Gehäuse ?
-- das ist i.d.R. nicht notwendig weil HT üblicherweise hinten intern geschlossen aufgebaut sind.



btw:
Der Pegelunterschied dürfte z.T. aus dem Unterschied 8 zu 4 Ohm stammen (theoretisch 3 dB).
Das ist soweit kein Wirkungsgrad-Unterschied (es fliesst ja bei gleicher Einstellung nur halb sowohl Strom und Leistung) , sondern Empfindlichkeit, also eine Sache der Pegeleinstellung.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Okt 2022, 21:55 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2022, 08:00
Hi, ich hab die mal gegooglet- da scheint es eine 20 IV, 30 IV, 40 IV usw zu geben- welche hast du denn genau?

Wie oben geschrieben- die Hochtonkalotten sind rückseitig geschlossen- daher ist kein separates Gehäuse nötig.
Zwecks Bass könntest du mal die Menge an Dämmmaterial überprüfen bzw. testweise das Bassreflexrohr verschliessen- mit einer Socke oder ähnliches.

Wenn du eine geöffnet hast, könntest du noch ein Foto der Frequenzweiche einstellen. Evtl. würde es nämlich Sinn machen, die Kondensatoren zu tauschen- falls die nicht mehr ihre ursprünglichen Kapazitäten haben, kann es auch den Frequenzgang arg verbiegen so das es sich komisch anhört.
Bzw. wie oben beschrieben beide im Vergleich hören - evtl. auch mit rosa rauschen. - in wie weit die sich gleich anhören.
Oder auch einfach ein Sinus-Sweep. https://onlinetonegenerator.com/frequency-sweep-generator.html von 20 bis 20.000 Hz linear in 3 sek

Gruß


[Beitrag von BananaJoe am 23. Okt 2022, 08:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo Cornet 175 Gut ?
thorkar30 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  5 Beiträge
Lautsprecher Umbau
Kosta88 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  13 Beiträge
Quadral Korun MK IV Hochtöner
mocka32 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Quadral Korun mk IV Hochtöner
-ToB1- am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
Jamo Lautsprecher
Richard_Strauss am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Jamo Lautsprecher
RXV am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  8 Beiträge
Umbau Lautsprecher - Dämmung nötig?
rudeboy10 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Jamo Duet 90, kennt sie jemand...? vll Umbau?
Gregorowitsch am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  2 Beiträge
Umbau :)
marco9229 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Jamo Lautsprecher
sick am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen