CANTON Vento 50 Centerbox - rechter lautsprecher klanglich deutlicher als linker lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
fwiehl
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2023, 18:25
Hallo,
habe für mein 5:1 Soundsystem einen neuen Centerlautsprecher Canton Vento 50 angeschafft. In dieser Centerbox sind ja 3 Lautsprecher verbaut. In der Mitte ein kleiner, links und rechts zwei große.
Ich habe nun den Eindruck, dass die Sprechdialoge alle aus dem rechten Lautsprecher kommen, der linke übernimmt eher die tieferen Bereiche. Ist das normal bei einem solchen 3-Wege Lautsprecher, oder ist der linke etwa defekt?

Danke für Eure Unterstützung
Grüße Ersch
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2023, 18:34
Hi,
fwiehl (Beitrag #1) schrieb:
Ist das normal bei einem solchen 3-Wege Lautsprecher, ...

Ja.
3-Wege, nach Datenblatt: Übergangsfrequenzen 300 und 3000 Hz.

Evtl. auch 2 1/2-Wege, d.h. Bass kommt aus beiden TTs, einer wird aber deutlich früher begrenzt, der andere spielt die mittleren Frequenzen die du hörst.

Gruss,
Michael
fwiehl
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2023, 19:02
Danke Michael.
Man hat halt irgendwie das Gefühl, wenn 2 Personen auf dem TV in einem Sprechdialog sind, alles aus der rechten Seite der Centerbox kommt.
fwiehl
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2023, 19:10
Im Setup des Yamaha Verstärkers habe ich alle Lautsprecher (bis auf den Subwoofer) auf 80 Hz eingestellt. Soll ich das für diesen Center auch so belassen?
fwiehl
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2023, 14:36
Folgende Aussage habe ich vom CANTON Kundendienst erhalten:

"Der eine Lautsprecher läuft als Mitteltöner und der andere als Tieftöner."

Vielleicht hat auch jemand den Vento 50 und kann dies bestätigen, dass die Sprechstimmen wie bei mir überwiegend aus dem rechten Lautsprecher kommen.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2023, 15:36
Nun hast du aus zwei unabhängigen Quellen dein Hörergebnis bestätigt bekommen. Was willst du mehr ?.

-- Eine Diskussion darüber, dass Cantons Entscheidung für ein unsymmetrisches 3-Wege-System für Center-LS nicht optimal ist ?

-- Eine Diskussion darüber, warum die HomeAudio-Industrie fast durchweg flach liegende Center-LS anbietet, obwohl andere Konstruktionen wesentlich sinnvoller sind ?

--------------------
Empfindest du die außermittige Lokalisierung über die Canton Vento 50 auch in üblicher Hörentfernung (>= 2 m) noch als störend ?
Wenn ja, zeig mal deine Hörsituation.
fwiehl
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2023, 20:41
Je größer der Hörabstand wird, desto weniger fällt dies natürlich auf. Mir war das eben komplett neu, dass es diese Unsymmetrie bei einem Centerspeaker überhaupt gibt. Man kann sich natürlich auch in eine Hörsituation reinsteigern…das weiß ich :-)

Diskussionen möchte ich keine führen, ich möchte nur sicherstellen, dass der linke Lautsprecher nicht defekt ist, solange ich noch in der Garantiezeit bin. Da wäre es eben hilfreich, wenn jemand einen baugleichen Lautsprecher hat und dies auch so bestätigen kann.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2023, 23:04
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen was du da schreibst.
Ich habe den Canton Ergo Center https://www.hifi-fab...terlautsprecher.html der Aufbau ist ja im Prinzip der selbe wie bei dem Vento Center ich sitze 2.70m vom Center weg aber das Problem hab ich nicht das wäre mir auch neu.
Also iwi stimmt da etwas nicht.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2023, 02:37

Denon_1957 (Beitrag #8) schrieb:
... Also iwi stimmt da etwas nicht.

Geh mal dicht ran um genau zu prüfen ob es bei deinem Center wirklich anders ist.
Ob 2 1/2- oder 3-Wege sollte keinen wesentlichen Unterschied machen,
oder evtl.doch ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Jan 2023, 02:43 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2023, 14:14
Bei einem Center mit 3 Chassis und einem Hochtöner dazwischen gibt es 3 mögliche Konzepte:
1. 2-Wege, beide großen Chassis sind Tieftöner und laufen parallel
2. 2 1/2-Wege, beide großen Chassis geben den kompletten Tiefton wieder, aber nur 1 Chassis den Mittelton
3. 3-Wege, ein Chassis gibt den Tiefton wieder, das andere den Mittelton

1. war früher weit verbreitet, aber man ist davon abgekommn, weil der Frequenzgang wegen Interferenzen zwischen den beiden Tieftönern stark winkelabhängig ist.
Wenn man außerhalb der Achse sitzt, gibt es eine sehr starke Senke im Frequenzgang im oberen Mittelton und Präsenzbereich.
http://www.hifitest...._bild_1395048781.jpg

Blau = auf Achse
Grün = Winkel 15°
Rot = Winkel 30°

Aber genau dafür ist der Center überhaupt gedacht: Das man den Ton aus der Richtung des Bildes hört, auch wenn man nicht mittig davor sitzt.
Bei 1 fängt man sich dann aber eine Verschlechterung des Klangs ein.

Wenn man alleine genau mittig vor dem Bild sitzt, kann man sich den Center auch sparen, er ist schlicht überflüssig.
Sobald mehrere Personen ins Spiel kommen, ists damit aber schon vorbei, denn nicht alle Personen können mittig vor dem Bild sitzen.
Ergo braucht man da wieder den Center.

Ideal wäre ein Center, der identisch ist mit einem der beiden Frontlautsprecher.
Realisieren kann man das allerdings nur mit einem Beamer und einer akustisch transparenten Leinwand.
So wird es auch im Kino gemacht.
Bei TVs dagegen funktioniert das nicht, der Center müsste sich mitten im Bild befinden.
Ergo muß man den Center neben das Bild stellen.
Rechts oder links daneben erzeugt eine Asymmetrie, ergo stellt man ihn unter oder über das Bild.
Und damit er nicht zu groß wird, legt man ihn auf die Seite, denn in der Breite hat man mehr Platz als in der Höhe.

Die Form des Centers hat also keine akustischen Gründe, sondern rein aufstellungstechnische Gründe.

Akustisch optimal bei diesem Konzept wäre ein Center mit Koax-Chassis und tief getrennten Tieftönern, denn das kennt diese Richtungsabhängigkeit nicht. Durch die tiefe Trennung ist die Wellenlänge rel. groß, die Interferenzproblematik daher sehr klein.
Das baut leider kaum ein Hersteller.

Grüße
Roman
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2023, 22:10
@Michael
Ich werde es mal probieren und mich dann melden.


[Beitrag von Denon_1957 am 24. Jan 2023, 22:11 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2023, 20:55
Ich habe den Canton Smart Vento 5 Center. Da ist es auch so: Aus der linken großen Membran kommt fast der komplette Stimmenanteil. Aus der rechten kommen nur die tiefen Töne, die natürlich insgesamt viel weniger präsent sind bei der Sprache.

Grüße!
punsch
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2023, 15:36

Denon_1957 (Beitrag #8) schrieb:
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen was du da schreibst.
Ich habe den Canton Ergo Center


Der ist auch 2 1/2 wege. sprich es ist bei dir genauso.

Ich frag mich wie nah Ersch an seinem Fernseher sitzt dass das auffällt?

MfG
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2023, 23:14

punsch (Beitrag #13) schrieb:

Denon_1957 (Beitrag #8) schrieb:
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen was du da schreibst.
Ich habe den Canton Ergo Center


Der ist auch 2 1/2 wege. sprich es ist bei dir genauso.

Ich frag mich wie nah Ersch an seinem Fernseher sitzt dass das auffällt?

MfG

Stimmt aber ich sitze genau 2.70m vom TV weg da hört man nix wenn ich aber meine Radartüten (Ohren) an den Center halte dann merke ich den Unterschied aber schon bei einer Entfernug von einem Meter höre ich keinen Unterschied mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rechter Lautsprecher rauscht?
cd2003 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  9 Beiträge
Linker Lautsprecher - Rauschen
melbar79 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  6 Beiträge
Canton Vento
DonPenne am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Passende rear lautsprecher für canton vento
magiclobato am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  2 Beiträge
Linker Lautsprecher lauter trotz XT Einmessung [ Raumbedingt ]
HayGuise am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  20 Beiträge
Canton Vento 810.2 kratzt
injsz am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  6 Beiträge
CenterBox als Erweiterung zu 6.1
policanac am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
Canton Vento - Ergo - Karat - Unterschiede?
D4rk_W4rr10r am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  8 Beiträge
Dali Zensor 7 rechter Lautsprecher verzerrt
-Kaschi- am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  3 Beiträge
Canton Vento 805 CM als Front-Speaker
asat am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen