Linker Lautsprecher lauter trotz XT Einmessung [ Raumbedingt ]

+A -A
Autor
Beitrag
HayGuise
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2014, 23:11
Hallo,

ich betreibe folgendes System:

Denon AVR-X1000
Front: Dali Zensor 1 mit Wandhalterungen
Rear: Mir aktuell zwei unbekannte große Canton Regallautsprecher (~ 200 das Paar )
Sub: geschlossener Versacube
Center: keinen

Problem:

Trotz penibel genauem Einmessen mit Stativ, rechtwinkligen Achsen, Messpunkte nach dieser Abbildung (Einmesspunkte) und anderen Anleitungen hier aus dem Forum ist der linke Lautsprecher deutlich lauter/dominanter als der Rechte. Aus dem rechten Lautsprecher höre ich sogar auf Hörpunkt 1 überwiegend Effekte oder einzelne hohe Instrumente/Töne. Ich bekomme einfach keine anständige Bühne hin. Beide Lautsprecher sind aufgrund der ungünstigen Sitzposition / bzw. sehr breitem Stereodreieck leicht eingewinkelt. Testweise und mit eigenem Messvorgang habe ich die Lautsprecher auch mal gezielt auf den Hörplatz eingewinkelt - selbes Problem. Die Ergebnisse der Audissey Messungen kommen mir auch korrekt vor.

Einen defekt der Lautsprecher schließe ich auch aus, da ich Anfangs mal provisorisch die Lautsprecher mehr oder weniger direkt vor mir, Links und Rechts neben dem TV aufgestellt hatte. Da war eine tolle Bühne und nicht ortbarer Klang vorhanden.

Zum besseren Verständnis zwei Bilder der Lautsprecherpositionierung.

1416341889397748861369

1416341993330-4023916

Die Bilder sind vom Hörplatz entstanden. Der Abstand zwischen den Lautsprechern ist deutlich größer als der Abstand zum Hörplatz. Ich sitze direkt an der Rückwand. Die Lautsprecher sind auf selber Raumhöhe und Tiefe montiert. Ist das Problem womöglich das der linke Lautsprecher mit einer Rückwand spielt und der rechte frei in der Luft hängt?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße


[Beitrag von HayGuise am 18. Nov 2014, 23:22 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 23:14
Ja und wo sind die Bilder ???
Das würde nämlich helfen bei der Fehlersuche.


[Beitrag von Denon_1957 am 18. Nov 2014, 23:14 bearbeitet]
HayGuise
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2014, 23:28
wurden hinzugefügt.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2014, 23:49
Ich würde dir vorschlagen die LS auf das Sideboard rechts und links vom TV zu stellen (und dann mal neu einmessen) du hast ja selber schon geschrieben als du sie provisorisch aufgestellt hast war der Bühneneffekt viel besser.
Besser wären natürlich noch LS Ständer da wärst du noch flexsibler aber das geht ja durch die Tür rechts nicht.


[Beitrag von Denon_1957 am 18. Nov 2014, 23:52 bearbeitet]
HayGuise
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2014, 00:02
Das stimmt. Wäre natürlich ärgerlich, zumal ich die Lautsprecher bewusst etwas auseinander gezogen habe. Hier im Forum wird ja regelmäßig dazu geraten die Lautsprecher nicht so nah beieinander zu positionieren. Schließlich gäbe es dann einen maximalen Abstand von ca. 1,80 m zwischen den Lautsprechern, Distanz zur hörposition wären ca. 2,80. Somit würden ja die Surround Effekte (Stimmen Links, Effekte Rechts, Phantomcenter, usw.) völlig flöten gehen. Außerdem wäre der Subwoofer dann nicht mehr zwischen den Lautsprechern Positioniert, sondern auf selber länge wie der rechte Lautsprecher.

Dali selbst empfiehlt ja die Lautsprecher (speziell die Zensor 1) parallel zueinander aufzustellen und nicht einzuwinkeln. Beim "optimalen Stereodreieck" wiederum sollen die Lautsprecher doch auf 60° eingewinkelt werden.

Ich weiss jetzt auch nicht mehr wonach ich mich richten soll. Es scheint als müsste ich in jedem Fall ein Kompromiss eingehen. Ich warte mal noch weitere Meinungen ab und werde dann ggf. in den sauren Apfel beißen und die Lautsprecher links und rechts vom TV positionieren.

Was wäre eurer Meinung nach, auf Basis von Erfahrungen, die beste Lösung?

Edit: Es hat definitiv etwas mit der Einmessung zu tun. Setze ich z.B. im Pure Modus Lautsprecher Abstände und Pegel zurück ist der Klang plötzlich nahezu Perfekt. Wundern tut es mich deshalb, da die eingemessenen Ergebnisse was Lautsprecherabstand zum Hörplatz betrifft absolut korrekt sind.

Welche Schlüsse kann ich daraus ziehen? Wieso zerstört das korrekt Eingemesse Audyssey den Klang dermaßen? Ich würde eigentlich nur ungern auf Audyssey verzichten, insbesondere wegen der Subwoofer Korrektur.


[Beitrag von HayGuise am 19. Nov 2014, 20:39 bearbeitet]
HayGuise
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2014, 19:33
Keine weiteren Meinungen oder Empfehlungen? Woran liegts, zu viel Text? Wollte heute Abend gerne nochmal Hand anlegen :-)
BlackVectra
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2014, 23:47
Nimm mal probeweise ein brett oder ähnliches und stells hinter den rechten lsp. Dann siehste gleich obs an der rückwand liegt.

mfg
Alexander#77
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2014, 23:57
Das Problem hatte ich immer mit meiner linken Box.
Ist ne Standbox, und Wand nah platziert.
Trotz Einmessung war sie immer dominanter als die Rechte, weitgehend freistehende Box.
Gerade in dem mittleren und oberen Frequenzen hat sich das bemerkbar gemacht.
Habe dies ganz gut mit Bassotec Akustikplatten in dem Griff bekommen, die ich an die Wand neben der Box angebracht habe.
Vermute das es bei dir auch durch die Reflektion kommt.
HayGuise
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2014, 00:44
also ein Brett / langes Regal hinter dem rechten Speaker aufgestellt hat keinerlei Veränderung gebracht. Sogar wenn ich mich deutlich dem rechten Speaker nähre ist der Linke immer noch viel präsenter.

Ich weiß nicht ob es wegen dem vielen Text untergegangen is: Im Pure Direct Modus klingt der Sound super, schöner Stereo Klang, gute Bühne. Leider ist der Sweetspot extrem klein, welchen ich gerne durch Audyssey vergrößert hätte. Pure Direct is ja auch spätestens beim Heimkino keine Alternative mehr. Ich würde auch gerne verstehen warum der Klang ohne Korrektur quasi korrekt dargestellt wird und im Gegenzug nach der Audyssey "optimierung" so mies. Audyssey sollte doch gerade dafür da sein solche Unregelmäßigkeiten im Raum auszugleichen.


[Beitrag von HayGuise am 20. Nov 2014, 00:56 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2014, 10:25
Also entweder es kommt durch die Reflektion, dass der AVR hier falsch einmisst oder aber die Einmessung funktioniert evtl.nicht richtig.
Alexander#77
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2014, 10:27
Für Audyssey gibt es aber einen guten Thread wie es genau funktioniert.

Titel "Audyssey einmessen lassen"
HayGuise
Stammgast
#12 erstellt: 20. Nov 2014, 14:23
Den habe ich mir schon mehrfach durchgelesen, ebenso wie den englischen Originalartikel sowie unzählige andere Threads hier im Forum. Eine schlampige oder unsaubere Einmessung möchte ich ausschließen, habe zwei mal exakt gemessen mit den selben Ergebnissen, diese sind lt. Maßband auch korrekt.

Dann muss es wohl mit der Positionierung zusammenhängen. Dann wiederum stellt sich die Frage wieso es im Pure Modus, ohne Korrekturen, anständig klingt? Dies würde die Positionierung doch gerade als Ursache ausschließen? Oder ist es einfach so das Audyssey mit bestimmten Positionen einfach nicht klar kommt und falsche Ergebnisse liefert?


[Beitrag von HayGuise am 20. Nov 2014, 14:29 bearbeitet]
Coon630
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2014, 14:39
Wie wäre es wenn du die Lautstärke an dem einen Lautsprecher reduzierst. Die Einmessung kann auch nicht zaubern. Wenn es auch manchmal hier so rüber kommt.

Und die Zensor kann Eingewinkelt werden erst ab der Ikon sagt Dali das es nicht nötig ist.
HayGuise
Stammgast
#14 erstellt: 20. Nov 2014, 16:13
Sehr simpel, aber hat das behebt natürlich das Problem mit den unterschiedlichen Lautstärken, der Klang ist dennoch miserabel mit Audyssey. Damit will ich mich nicht ganz zufrieden geben und werde nochmal umstellen.

Welche aufstellung würdet ihr empfehlen? Links und rechts vom TV, spitzes stereodreick mit Basisbreite von 190cm und hörabstand von 260

1416488472844-1497852532

In dieser Positionierung habe ich eben mal eingemessen. Hier tritt das Lautstärkeproblem nicht auf und dar Klang ist hier mit Audyssey besser als an der anderen Position, allerdings immernoch nicht optimal.

Oder doch wieder ähnlich wie zuvor, den linken speaker etwas nach rechts versetzt? Das wäre dann ein sehr breites stereodreick mit Basisbreite von 315 und hörabstand von 240.

Inbesondere unter Berücksichtigung der speaker bzw. dem breiten Abstrahlverhalten der zensor. Wichtig wäre mir eine breite Bühne und das sich der Klang schön von den Lautaprechern löst.

Vg


[Beitrag von HayGuise am 20. Nov 2014, 16:47 bearbeitet]
Coon630
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2014, 16:52
Erwartest du vielleicht zu viel von den Zensor 1?

Wenn die Lautsprecher zu dicht stehen ist es nix und zu weit auseinander gibt auch nix vor allem Stereo. Kauf dir noch den Center dann kannst du sie weiter auseinander stellen ohne das in der Mitte was fehlt.

Such dir eine App wo du grob einpegeln kannst, wenn das Einmesssystem es nicht hin bekommt.
HayGuise
Stammgast
#16 erstellt: 20. Nov 2014, 17:07
möglich wäre es, wobei es echt Momente gab wo sie toll klangen, aber irgendwas anderes dann nicht gestimmt hat.

Der Center würde ja erst beim Heimkino eine Rolle spielen. Du würdest für Stereo also die breitere Aufstellmethode empfehlen ? Habe nämlich gelesen dass bei zu breitem Abstand zwischen den Boxen die Mitte zerreißt, was mir auch so vorkam. Bei der dichten Positionierung (mit geringer Basisbreite) fehlt mir halt etwas der räumliche Klang, man hört einfach dass der Sound von vorne kommt. Ich würde ja sagen ich probiere es nochmal schnell, aber bevor ich wieder neue Löcher bohre für die Wandhalterung wollte ich mich hier nochmal austauschen.
Coon630
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Nov 2014, 18:14
Die Räumlichkeit der 1er sind eh begrenzt. Du hast ja nur die zwei Möglichkeiten zu eng und zu breit. Wirst dir das kleinere übel aussuchen müssen.
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2014, 00:46

HayGuise (Beitrag #14) schrieb:
Welche aufstellung würdet ihr empfehlen? Links und rechts vom TV, spitzes stereodreick mit Basisbreite von 190cm 1416488472844-1497852532



Vg

Ich verstehe dich nicht warum probierst du die Aufstellung nicht selbst aus und postest dann hier als zu fragen was eine bessere Aufstellung ist.
Keiner hier im Forum kennt deinen Raum wie willst du da eine optimale Beratung ?????


[Beitrag von Denon_1957 am 22. Nov 2014, 00:48 bearbeitet]
HayGuise
Stammgast
#19 erstellt: 22. Nov 2014, 15:52
es ging mir insbesondere darum ob es grundsätzlich Einigkeit darüber gibt ob ein breites oder schmales Stereodreieck zu bevorzugen ist. Ich habe mich nun für das Breite entschieden, mit leicht rechts versetztem linken Lautsprecher. Die Lautsprecher klangen allerdings nur solang ausgeglichen solange die alte Einmessung, als die Lautsprecher links und rechts neben dem TV standen, verwendet wurde.

Bei neuer Einmessung beim breiten Stereodreieck ist der linke Lautsprecher wieder lauter. Komischerweise verhält es sich mit dem linken Surround Speaker genau so. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Abhilfe schafft nur manueller Eingriff in die Pegel um 3-4 db.


[Beitrag von HayGuise am 24. Nov 2014, 00:26 bearbeitet]
BuScApE_88
Stammgast
#20 erstellt: 27. Nov 2014, 01:14
Der Linke Lautsprecher Wirkt Lauter wel er immer in der Ecke Steht das Bündelt den Schall und so Drückt der Lautsprecher mehr Lautstärke in den Raum. Das ist Normal der Rechte kann Garnicht so klinken wie dein Linker Lautsprecher. Stell mal einen Subwoofer in die Ecke dann wirst du es Merken das auch mehr bass kommen wird. hatte das selbe auch schon bei mit den Duettas jetzt habe ich sie gleichmäßig in die Ecke Stehen und es klingt Gleichmäßig.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker Lautsprecher - Rauschen
melbar79 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  6 Beiträge
Probleme nach Audyssey xt 32 Einmessung (Phasenversatz ?)
booniger_noob am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  6 Beiträge
Linker Dipol schnarrt (manchmal).
*H2O* am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  4 Beiträge
Heco Victa 301 - Einmessung
NaleosKS75 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Rear Lautsprecher lauter machen - nach welcher Logik?
crodani am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
Soundoptimierung/ Einmessung
*Apo* am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  7 Beiträge
Rauschen in linker Surround Box
jawo3 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  5 Beiträge
Center Lautsprecher lauter stellen?
Plasmaheini am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  17 Beiträge
Heco XT
*killjoy* am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  10 Beiträge
Lautsprecher "klirren" bei lauter Sprache
Timbo1984 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen