Linker Lautsprecher - Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
melbar79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2016, 22:08
Hallo.

Ich habe einen Denon AVR-1612 und ein paar Standlautspecher Quadral Quintas 404 II, verbunden mit einem Oehlbach Kupfer Kabel. Dies habe ich nun auch einige Jahre... hatte nie Probleme oder dergleichen.
Aufgrund Handwerker Arbeiten in der Wohnung, hatte ich nun die Anlage einige Zeit außer Betrieb genommen, sprich alle Kabel getrennt und TV, Receiver und Lautspecher in einen anderen Raum verstaut.

Nun, alles wieder angeschlossen habe ich zu meinem erstaunen ein deutlich wahrnehmbares Rauschen aus dem linken Lautsprecher nun wahrgenommen.
Leise, aber bei leiserem Film fast hörbar. Bei 0.0 Volume höre ich es leise von der Coutsch und bei näherem Abstand natürlich besser.

Habe nochmal das Kabel überprüft und neu eingesteckt, aber keine Verbesserung.

Frage:
Ist dies nun ein möglicher Defekt des linken LS, oder vielleicht doch der linke Kanal meines Denon Receivers?
bodowo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 09:15
wechsel doch mal die Lautsprecher , wenn es dann auch noch Rauschen sollte liegt es wohl am AVR
Rahel
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2016, 09:35
Zusätzlich würde ich mal die Polung der TV- und sonstiger Zubringer-Kabel tauschen,
zum auch hier festzustellen, ob das Rauschen von links nach rechts wandert.
melbar79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2016, 20:04

bodowo (Beitrag #2) schrieb:
wechsel doch mal die Lautsprecher , wenn es dann auch noch Rauschen sollte liegt es wohl am AVR


Rahel (Beitrag #3) schrieb:
....ob das Rauschen von links nach rechts wandert.


Habe nun die Lautsprecher Kabel am AVR getauscht, sprich aus L wird R und aus R wird L.
Und siehe da: Das Rauschen wandert von links nach rechts.

Das heißt also nun wohl, dass der eine Kanal des AVR wohl schuld ist, und der AVR nun hinüber ist...
Liegt wohl bestimmt an der miserablen Elektronik die verbaut ist...
Rahel
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2016, 09:32
Sind die Cinch-Verbindungen oder sonstige Verbindungen zum AVR o.K.?
der_jens_81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2021, 01:10
Sorry das ich diesen Thread wieder pushe, aber ich habe ein ähnliches Problem. Gleicher AVR, nur anderer Kanal. Gab es hier eine Lösung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen in linker Surround Box
jawo3 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher rauschen
Michael_24 am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  14 Beiträge
Lautsprecher rauschen
R4ph am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  8 Beiträge
Linker Dipol schnarrt (manchmal).
*H2O* am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  4 Beiträge
Linker Surroundlautsprecher rauscht konstant [immer noch] (Komplettsystem Onkyo HT-S3505)
Ted_Mosby am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
Linker Lautsprecher lauter trotz XT Einmessung [ Raumbedingt ]
HayGuise am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  20 Beiträge
rauschen im lautsprecher
tine am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  19 Beiträge
Hintere Lautsprecher rauschen/brummen
jackcola1964 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher rauschen ! Benötige Hilfe
feroxvita am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
Rauschen bei Victa 200 Lautsprecher
nerom86 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen