Center Lautsprecher lauter stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Plasmaheini
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 02:26
Hallöli,

habe eine Denon Anlage- AVR 1905 -, jaja lacht ruhig...mir reicht das Ding *gg*..und Elac Boxensystem...

Habe mich immer gewundert warum der Center-Sound so leise ist, also bei Sprache im Film....deshalb mal im Handbuch nachgeschaut um zu gucken ob man den Center einfach "lauter" stellen kann, gefunden...und getan. Habe den Center jetzt auf +6 stehen und die restlichen Boxen auf +1.

Frage nun....ist das so richtig das man den Center generell lauter stellt oder sollen alle Boxen "gleich laut" sein? Wie gesagt, die Stimmen bzw. das was von vorne kommt (nur Center) hört man erst wenn man die Anlage auf -11 aufdreht, ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache oder? Jetzt hab ich die Anlage auf -20 und es knallt ordentlich von allen Seiten + von vorne vom Center.

Bitte um Info bzw. Ratschlag wie man das am besten einstellt oder obs so richtig ist.

Plasmaheini <-hat Beamer Z3...


[Beitrag von Plasmaheini am 01. Mrz 2007, 02:33 bearbeitet]
GünnisProject
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:51
Hi,
wenn die Dialoge jetzt aus allen LS gleich rüberkommen ist es so OK

Günni
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:02
Hallo!

Hast du im Receiver auch die korrekten Abstände der Lautsprecher zum Hörplatz eingestellt (Laufzeitkorrektur)?

Haben alle Lautsprecher dieselbe Entfernung zum Hörplatz, da du (bis auf den Center) alle mit +1db eingepegelt hast?

Micha
GünnisProject
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:13
Hi Micha,
denke schon sonst würde er ja von allen Seiten unterschiedliche Pegel bekommen und dann würde er wahrscheinlich verrückt werden. Oder ?
Günni
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:17
Hi!

Aber ein derartig großer Unterschied ist nicht normal.
Hat der AVR (k)eine Einmessautomatik?
Evtl. fehlerhafte Verkabelung?

Andre
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:24

GünnisProject schrieb:
Hi Micha,
denke schon sonst würde er ja von allen Seiten unterschiedliche Pegel bekommen und dann würde er wahrscheinlich verrückt werden. Oder ?
Günni :prost


Hallo!

Da er das Gerät anscheinend schon länger hat und erst jetzt in der BDA entdeckt hat, dass man die Pegel der einzelnen LS im Receiver-Menü einstellen kann lag der Verdacht nahe.

Micha
GünnisProject
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:30
Hi Micha,
denke dann wäre es im aber schon früher aufgefallen ,
aber wie Andre sagt,
normal ist es nicht das so unterschiedliche
Einstellungen sind , höchstens er hat Prob. mit hohen Tönen
sie zu lokalisierern.
Günni


[Beitrag von GünnisProject am 01. Mrz 2007, 18:32 bearbeitet]
Plasmaheini
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:01
Hallo,

ja Lautsprechen sind wie folgt:

Center und Frontlautsprecher sind etwa 3,50m entfernt.
Rear und Backsurround quasi gleich hinter mir...

Also so ok mit Center +6 oder sollte ich den Center auf +1 lassen oder wie oder was?! Blick so nicht durch *gg*, interessiert mich nun weils mir jetzt grad mal aufgefallen istund ich die Anlage halt auch schon aufdrehen muss (auf -11) um die Stimmen zu hören, wenn Musik läuft oder Effekte..dann knallts natürlich volles Brot...
phreak83
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:10
Du schaust aber nicht im 5 Kanal Stereo Filme, oder?

In dem Modus ist der Center nämlich wesentlich schwächer.

Gruß


[Beitrag von phreak83 am 01. Mrz 2007, 20:11 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:38
Hi!

Ich würde es wie folgt machen:

Gehst ins AVR-SET-up:
-Alle Entfernungen sind richtig einstellen.
-Dann alle LS auf gleiche Lautstärke!
-Jetzt gescheite Software rein, keine Filme!

Hast DU was von Ambra, Peter Gabriel, Eagles, ... etc.?

Mit was für Filmen fütterst DU Deine Anlage denn?
Was für ein Player hast DU denn genau?

Andre
fdsa
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:55
Also ich hab den 1906 und hab den Center auch deutlich lauter als die anderes LS weil ich nämlich sonst auch kaum was von den Dialogen höre. Und wenn ich einfach nur lauter mache, verstehe ich zwar die Dialoge besser, falle aber bei jeder Explosion von der Couch.
Das mache ich aber nur bei Filmen, bei 5.1 Musik müssen alle LS gleich laut sein, sonst hört sich das nicht an.

Grüße!
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:59
Hi!

Das isses nähmlich in der Regel.
Falsche Abmischung von Film DVD's.

Es bleibt nur in Player o. AVR zu sehen, ob's sowas wie Dialog-Enhancer gibt, der wirkt zumindest bei DD.
Sofern vorhanden benutzt den auch.
Schaut mal nach ...

Andre
Plasmaheini
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:59
Hi,
wow super schnelle Antworten hier Geil, Danke!

Software??? Öhm..dachte ich hab einen Receiver *gg*?!

Denon 1910 hab ich den DVD Player...

Die Meter -Einstellungen von den LS hab ich schon eingestellt (schon vor 2 Jahren, wow...hat mir mal der Händler gesagt)

Hier mal das Setup wie ichs hab:

1. Front : smal
2. Center: small
3. Surr.: small
4. S.Back:small
5. S.Back: 2sp>
6. S.Woofer: yes
7. Front L:2,5m
8. Front R: 2,5m
9.Center: 2,5m
10. Surr.L: 0,6m
11. Surr R: 0,6m
12: SB L : 0,6m
13: SB R : 0,6m
14: SW: 2,5m
15: SW Mode: +Main
16: Chr. Over: 150Hz
17:T.Tone: Yes
21: Autosurr: ON

Hoffe das reicht euch....
Was jetzt mit dem Center, den generell auf +6 lassen? Wie bothfelder schon sagte, bei Filmen (DVD etc.) da hört man die Dialoge nicht sooo gut sag ich mal..wenns knallt..dann ist man wach da die Anlage ja schon auf -11 steht.
Was Musik angeht: Ich höre meine Musik über PC also über optischen Ausgang rein in den Denon. Hab bis heute noch keine DTS Musik oder sowas...Soll ich jetzt immer bei Filmen den Sound vom Center auf +6 schrauben und bei Musik auf der selben Lautstärke wie die restlichen?

Gerade gesurft:
Einstelltips:
Die Fehler, die von den meisten Anfängern gemacht werden sind

1. Die hinteren Lautsprecher sind zu laut und / oder

2. Der Subwoofer ist zu laut.

Die Lautstärkeverhältnisse stimmen dann, wenn kein einzelner Kanal überdimensional herausragt; der Subwoofer sollte so tief wie möglich abgetrennt werden (frequenzmäßig), am besten unter 100 Hz. Vergleichen sie bei der Einpegelung immer wieder mit und ohne Subwoofer, richtig ist's, wenn der Subwoofer einzeln nicht zu hören ist, aber etwas fehlt, wenn er aus ist. Falls Sie sich die Einstellung nach Gehör nicht zutrauen, leihen Sie sich ein Pegelmeßgerät aus, mit dessen Hilfe läßt sich auch von Anfängern problemlos der richtige Pegel finden (in Verbindung mit dem Testgenerator, den jeder surroundfähige Decoder oder Verstärker eingebaut haben sollte.)

Also die hinteren Lautsprecher zu laut??? Hab den Subwoofer auf 150HZ stehen (siehe Liste), Lautsprecher sind von ELAC cinema 2xl

Hast DU was von Ambra, Peter Gabriel, Eagles, ... etc.? <--WAS das??? Musik oder? Nee nix davon, nur rock und Metal...und SOFTWARE hab ich überhaupt nix


[Beitrag von Plasmaheini am 01. Mrz 2007, 22:38 bearbeitet]
GünnisProject
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:32
Hi,
was ich an deiner Aussage komisch finde,
du stellst deinen Lautstärkeregel auf -11 und dann fällst du fast von der Couch. Meines Wissens ist wenn du denn Center auf +6 stellst dann ist er über denn ganzen Lautstärkebereich aktiv nicht nur bei -11.
Dann kann doch nur das ganze Setup bei Dir nicht stimmen .

Günni
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:37
Sind der Center und die restlichen Lautsprecher identisch?

Harry
Plasmaheini
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:48
Huhu,

noch mal langsam , mir gehts um die DIALOGE, und ja alles die selben von ELAC also das kompl. System CINEMA XL 2 Boxenset mit Subwoofer.
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:52
Ein Wort für die Suchfunktion: "Dynamikkompression".
Kam durchaus schon ein paar mal auf, die Problematik...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher "klirren" bei lauter Sprache
Timbo1984 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
Center Lautsprecher direkt ans Fernsehen stellen ?
Wolff359 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
Center auf den Subwoofer stellen?
Blurry am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
AVR auf Center stellen?
cherrypatch am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Center stellen statt legen?
scater am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  16 Beiträge
Center auf Subwoofer stellen?
Michi-81 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  9 Beiträge
TV auf Center stellen
NicoRobin am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
TV auf Center Lautsprecher
Majo74 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  6 Beiträge
Center-Lautsprecher-Position?
melatonin509 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
lautsprecher auf subwoofer stellen?
sTOOs am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  42 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen