Lautsprecher "klirren" bei lauter Sprache

+A -A
Autor
Beitrag
Timbo1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 12:45
Hallo,

Ich habe jetzt seit einiger Zeit meinen Onkyo 607 zusammen mit einem Paar Jamo C607 und dem Jamo C60 Center in Betrieb. Auf die Fronts warte ich noch, weshalb das Ganze auch noch nicht eingemessen wurde.

Einstweilen habe ich den Center bei 80hz (Herstellerangabe: 55hz-20k hz) getrennt, und die Fronts bei 50hz (Herstellerangabe: 32hz-20k hz) getrennt.
Den Sub habe ich auf halbe Lautstärke gedreht (am Sub selbst), und die Frequenzweiche am Sub selbst auf maximum gedreht. Am Verstärker habe ich den Sub bei 80hz getrennt. Die Option heisst LPF zu LFE glaube ich.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe vor ein paar Tagen den ersten Teil der X-Men Trilogie geschaut und da ist ja die Szene wo Wolverine in so einem Ring gegen einen anderen Kerl kämpft.
Da ist auch so ein Typ der mit einem Mikro den Leuten noch mal einheizt bevor es los geht. Da klirrt seine Stimme bei mir aus dem Center. Ich weiss nicht ob klirren jetzt das richtige Wort ist. Es ist halt so eine Verzerrung. Auch später beim Kampf selbst, als der andere zu Boden kracht, scheppert es unangenehm.

Ich dachte es könnte eventuell an den Bananas liegen, was allerdings nicht der Fall war.

Dann habe ich mal den dritten Teil von X-Men reingetan, und ein paar Actionszenen durchlaufen lassen. Bsp. in dem Haus wo Captain Picard stirbt. Da ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Bei Casino Royale und "Ein Quantum Trost" ebensowenig.

Gestern habe ich mir dann Troja angeschaut, und da trat das
Scheppern wieder auf (immer nur bei Stimmen, nie bei Effekten). Dieses mal war es meistens wenn einer halt laut geschrieen hat, wie beispielsweise Agamemmnon als sein Bruder von Hector getötet wurde.

In allen diesen Fällen handelte es sich um Blurays mit HD-Tonspur die per PS3 dem Onkyo in LPCM zugespielt wurden. Der Onkyo stand auf Multichannel. Verkabelt ist alles über HDMI.

Anbei noch ein Bild der aktuellen Lautsprecheraufstellung. Der Center ist übrigens mit dem kleinen Plastikteil, das bei der Wii dabei war um die Sensorleiste zu befestigen, auf die Hörposition angewinkelt.

http://i303.photobuc...int1984/IMG_1944.jpg

Ich hoffe mir kann einer sagen, was dieses scheppern verursacht.

MfG
Tim
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 12:50
Ich kann dir zwar nichts genaueres zu deinem beschriebenen Problem schildern, jedoch stehen deine Lautsprecher sehr nah an der Wand, was unter umständen zu dröhnigen Bässen führen kann.

Auf dem Bild sieht es sogar fast so als, als würdest du die direkt an der Wand stehen haben.
Timbo1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 12:52
Die Lautsprecher haben jeweils 30cm Abstand zur Wand.
Aber auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus als ob der linke Lautsprecher quasi an der Wand befestigt wäre.
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 14:49
Na dann sorry :-) Bilder täuschen manchmal :-)
Timbo1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 15:43
Ich habe gerade den Center aus der Enge rausgeholt und ihn mal frei positioniert. Keine Besserung. Auch ist das Problem scheinbar lautstärkeunabhängig. Selbst wenn die Lautstärke flüsterleise ist höre ich, wenn ich mein Ohr an den Center lege, das Scheppern. Danach noch mal über DVB-C Musik laufen lassen. Kein Scheppern hörbar..Auch bei Killzone 2 oder anderen Spielen ist mir das nie aufgefallen.
frankie2004
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2009, 23:18
könnte ja vielleicht auch daran liegen das bei manchen DVDs der Ton schlecht abgemischt wurde.
Timbo1984
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 08:46
Habe ein bisschen gegoogelt, und wenn es an der schlecht abgemischten Tonspur liegen sollte, haben sich die Googleeinträge gut versteckt. Dann wäre ich ja bestimmt nicht der Einzige der über sowas berichten würde.
Zelt
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 08:51
Weiß leider auch nicht direkt woran es liegen könnte, aber hast du mal an einen Defekt gedacht? Die Jamo Hotline sollte dir da weiterhelfen können, um das ausschließen zu können!
Timbo1984
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2009, 09:26
Ich denke ein Defekt des Centers kann ausgeschlossen werden, da die Lautsprecher brandneu sind, und es ja ausschliesslich beim Abspielen von verschiedenen Filmen über die PS3 auftritt.

Ich werde heute abend noch versuchen, eine der Fronts als Center anzuschliessen und zu sehen ob das scheppern da auch auftritt.
Timbo1984
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mai 2009, 17:28
Könnte einer der Mods diesen Beitrag bitte in den Sony PS3 Bereich verschieben?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klirren/Rauschen bei TV Ton
PasPat am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  3 Beiträge
Center Lautsprecher lauter stellen?
Plasmaheini am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  17 Beiträge
Hochtöner Klirren bei bestimmten frequenzen
derrico80 am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  24 Beiträge
Lautsprecher verschluckt Sprache
albatros007 am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  7 Beiträge
Hochtöner klirren, aber warum?
yttrollface am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  3 Beiträge
Rear Lautsprecher lauter machen - nach welcher Logik?
crodani am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
Sprache klingt hohl
gAbri3l am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  11 Beiträge
Verständlichere Sprache durch Tausch des Center Lautsprechers?
moecre am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  15 Beiträge
Ein Lautsprecher lauter als der Andere
likeacid am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
Linker Lautsprecher lauter trotz XT Einmessung [ Raumbedingt ]
HayGuise am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen