Hochtöner klirren, aber warum?

+A -A
Autor
Beitrag
yttrollface
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2013, 12:47
Die Überschrift sagt im Grunde alles, nur möchte ich sicher stellen, dass der Hochtöner definitiv nicht kaputt ist, denn das ist ein hochbelastbarer VIS SC10N-8, den ich in meine Sateliten eingebaut habe. Der ist nahezu unzerstörbar und da er einen für den niedrigen Preis von 15€ sehr linearen Frequenzgang hatte, hab ich ihn für mich gewählt - Der Klang ist absolute Oberklasse und für das Geld nicht zu schlagen, also bereue ich den Kauf absolut nicht!

Der Draht der Schwingspule ist extrem dick für einen Hochtöner, der wird nichtmal handwarm bei ohrenbetäubenden Pegeln. Das weiß ich, weil ich mal einen partiell auseinandergenommen habe (Unfreiwillig durch Sturz. :D). So, ich hoffe, ich konnte nun den Defekt an den Sateliten ausschließen. Ach ja, die Induktivitäten für die Frequenzweiche habe ich selber auf Ferritkern gewickelt mit dickem Kupferlackdraht. Da diese frühstens bei 15A und mehr sättigen, reichen die absolut aus für Audioanwendungen bei 8 Ohm. Die Ferritkerne sind hochwertig und absolut hochbelastbar. Die Kondensatoren sind Folienkondensatoren (Ist doch wohl klar!). Somit ist ein Defekt auch in der Frequenzweiche absolut ausschließbar!!!


Also, mich wundert nur, warum manchmal Hochtöner klirren. Ich meine, das war bei den Alten auch so und auf Kopfhörern hingegen klirrt es nicht. Man könnte das jetzt natürlich auf den Verstärker schieben. Nur wundert mich das sehr, DENN Hochton hat nur einen Bruchteil des Spannungspegels von Bass und selbst Bass ist bei maximaler Lautstärke "klirrfrei". Würde ich nun die geballten 25W Dauerleistung in den Hochtöner schicken, ist das klar, das der stirbt, aber bei 1W Peaks wundert mich das schon sehr. Natürlich kann Discomusik so laut spielen, wie sie will, aber sobald eine Akkustikgitarre mit ganz bestimmten Noten kommt, ist der Klirrfreie Klang vorbei - egal welche Lautsprecher verwendet werden... Warum ist das denn so? Eine Anlage dürfte doch eigentlich keine Probleme haben. Liegt sowas an den heutzutage modernen Digitalen Filtern, Equalizern etc.?

Ich habe mal 50Hz am Oszi gemessen bei absolut maximaler Lautstärke und es gab ein reines Sinus. Sobald ich aber 1kHz Rechteck abgespielt habe, kam aus der Anlage zwar eine schnelle anschaltzeit, doch ist das Rechteck nicht beim Pegel geblieben, sondern in Dreieckform abgeklungen. Schwehr zu beschreiben, aber ich meine halt nur, dass da Verzerrungen am Verstärker kamen - bei 50Hz Sinus aber ein absolut sauberer Sinus da war...


Würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, wie solche Verzerrungen von nichts entstehen. Übrigens am unbelasteten Verstärker gemessen - auch wenn es dank Rückkopplung mit der Induktivität des LS nicht anders ist, habe ich es unbelastet gemessen - weil... mein Gehör...

So, die Diskussion und Beratung ist eröffnet!


[Beitrag von yttrollface am 21. Okt 2013, 12:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2013, 00:16
also erstmal ist niemals etwas "absolut auszuschließen"!

Und wenn ich Dinge lese: auf dem Scope angeguckt und das war ein absolut sauberer Sinus, dann sieht man endgültig, dass man es mit jemandem mit gefährlichem Halbwissen zu tun hat...

Weißt du überhaupt was Klirr ist? Da sollte relativ schnell klar werden, warum der im Hochton stärker zu hören ist, es ist ja "unerwünschter" Hochton Anteil, der da nicht hingehört. Und glaubst du, dass du 1% "Abweichung" vom Sinus auf dem Scope sehen kannst? Da siehst du auch 10% nicht!

Am Ende wird die Kalotte wohl doch nicht so toll sein?!?
was sagt dir der Frequenzgang denn über deren Klirr? Gar nix!
Aber auch der Frequenzgang ist ja nicht besonders berauschend, 20kHz bei -10dB für eine HT Kalotte... Resonanzfrequenz bei 1700Hz, d.h. man sollte sie wirklich erst ab 3,5...4kHz einsetzen. Hast du dich an die Vorgabe von Visaton (4kHz bei 12dB/Octave) gehalten oder trennst du vielleicht doch etwas tiefer?

Ich bin eigentlich auch sehr empfindlich was den Klirr von HT Kalotten angeht (ein Grund weshalb ich viele Canton (speziell die mit Metall-Kalotten) nicht mag) und kann da ja immer nur die Vifa XT25/300 Ringstrahler empfehlen. Recht günstig, KEIN Ferrofluid, Resonanz bei etwas über 500Hz(!)...
Damit ist dann auch das Klirren weg
yttrollface
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2013, 05:39
Ich trenne bei 4000Hz. Und 10W Verzerrung sieht man sehr wohl, da ich im Kopf gut genug eingetrichtert habe, wie ein perfekter Sinus aussieht - ist ja nicht so, dass ich seit über einem Jahr jeden Tag mit ihm Arbeite.



Mir kommt es so vor, als hast du meinen Beitrag garnicht richtig gelesen, denn ich habe ja gesagt, das meine Anlage - wieso auch immer - bei manchen Frequenzen rumspinnt. Und dass es nicht der Hochtöner ist ist daran auszumachen, dass das selbe bei 2 verschiedenen HiFi Boxen zuvor auch so war - und zwar GENAU bei der selben Lautstärke bei dem selben Lied. Das wäre schon ein zufall, dass bei 3 verschiedenen Hochtönern das klirren zur selben Zeit einsetzt und auch noch bei der selben Frequenz - oder klingt das für dich nicht nach "Lotto"?


Also, ich würde es jetzt mal auf den DSP schieben, den die Anlage besitzt - nur ist es mir ein Rätsel, warum das überhaupt passiert bei einer zu der Zeit 800DM teuren Anlage.

Am reinen Analogverstärker mit 65WRMS passiert das nicht. Bei der Anlage kommen in 8 Ohm auch nur 15WRMS raus.

Da muss also irgendwas auf dem Signalweg nicht passen, wie man es eigentlich erwartet.


Edit:

Mickey Mouse: Ich hoffe, du liest das noch. Ich schau mir gerade mal ein wenig zum Vifa XT25 an und muss doch echt sagen, dass das für den Preis ein erstklassiger Hochtöner ist! Hochbelastbar, und eine musikalisch nahezu perfekt geeignete Kennlinie. Hätte ich das eher gewusst.

Aber hey, davon abgesehen, dass das ein 4 Ohm Hochtöner ist - ein Hochtöner kann ruhig 4 Ohm sein, da man ja ohne große Verluste eventuelle Differenzen ausgleichen kann in der Weiche. Hätte ich das vorher gewusst! Hab Angebote gefunden für nur 19 Dollar!

Hätte ich eher davon gehört. Der sieht echt genial aus. Naja, aber ehrlichgesagt bin ich mit meinen Hochtönern auch zu frieden. Es reicht für alles aus. Nur aus irgend einem Grund macht mir die aktuelle Anlage einen Strich durch die Rechnung. Im nächsten Leben wähle ich einen Vifa XT25.

Kennt jemand noch solche High-End Schnäppchen für ultra wenig Geld aber dennoch für immense Lautstärken durch hohe Leistungen? Etwa Tieftöner oder Subwoofer, die echt super sind? Vielleicht tüftel ich mir mal ein paar PC Lautsprecher zusammen für Freunde als Geschenk. Da würde ich dann dazu greifen. Mein PAW 205 ist zwar ein echt super klingender Bass, allerdings aufgrund der fehlenden TSP nicht perfekt einsetzbar.

Auch wenn das ein bisschen Off-Topic ist: High-End Schnäppchen würden mich mal interessieren.


[Beitrag von yttrollface am 23. Okt 2013, 16:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Klirren bei bestimmten frequenzen
derrico80 am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  24 Beiträge
Klirren/Rauschen bei TV Ton
PasPat am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  3 Beiträge
Teufel Theater 2 Hochtöner defekt - warum?
fogerty76 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher "klirren" bei lauter Sprache
Timbo1984 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
hochtöner
cheep am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Hochtöner Clipping ?
baellchen am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  10 Beiträge
Hochtöner!
Adramir_Pemar am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
Schlechte Soundqualität - aber warum?
simsy am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  6 Beiträge
Silver 200 Hochtöner
Spax84 am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  3 Beiträge
Hochtöner defekt?
[Co] am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen