Infinity Kappa 8.2 klingen blechern?

+A -A
Autor
Beitrag
nobod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2024, 22:54
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen (für ich denke einen guten Preis) die infinity kappa 8.2 gekauft. Die Sicken scheinen auch in einem guten Zustand zu sein.

Bei der Vorstellung musste der Verkäufer den Verstärker ziemlich aufdrehen, dass es richtig laut wurde, es war ein Onkyo Receiver, Model weiß ich nicht mehr.

Angeschlossen habe ich die Kappa an einen naim nac 152 + nap 200 Clone.

Er hat richtig Power. Leicht aufgedreht wird's schon laut.

Die Kappas stehen in einem ca. 5 x 8m großen Raum, in den Ecken der 5m Seite, ziemlich nahe an den Wänden. (Anders aktuell noch nicht möglich).


Ich habe noch einen Pioneer CD Player und einen wiim Mini als Streamer über aux chinch angeschlossen.

Nun zu meiner Frage:

Der Klang ist wirklich sehr gut, vor allem in den Höhen und im Bass klingen sie hervorragend. Musikrichtungen wie Techno, Ambiente u.ä. sind wie dafür gemacht.
Sobald jemand anfängt zu singen, hört sich die Stimme leicht blechern an, egal ob auf CD oder mit dem wiim.

Jetzt wollte ich nur wissen, liegt der blecherne Klang an dem LS, weil sie alt sind (und was erneuert werden müsste), an dem Setting, an dem Verstärker oder klingen sie einfach so , ?
Zaianagl
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:13
Dreh mal an den Potis während des Effektes...
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:16
Stell die Lautsprecher mal in einem 2m Stereodreieck mitten im Raum auf und höre dir dort das Ganze nochmal an, ob sich daran etwas ändert.
Wenn nicht, schließ mal deinen anderen Verstärker an.
Das du diesen für dieselbe Lautstärke weiter aufdrehen musst beachten, um Vergleichen zu können.

Darauf achten das die LS nicht verpolt angeschlossen sind, oder auch mal einen bewusst verpolen was sich ändert.(Im ausgeschalteten Zustand)
scerms
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:17
Ich kenne die Lautsprecher nicht, habe aber schon öfter gelesen das dieser Polydome im Alter ein Schwachpunkt ist. Wenn der nicht mehr richtig funktioniert, könnte das für merkwürdige Stimmwiedergabe verantwortlich sein.
Da meldet sich aber bestimmt noch jemand mit Fachwissen dazu.

Gruß Sebi

Edit: Oops, da kamen gleich mehrere Vorschläge während ich geschrieben habe.


[Beitrag von scerms am 19. Mrz 2024, 23:19 bearbeitet]
nobod
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:26
Sorry, was sind Potis?
nobod
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:31
Also links ein LS 2m rechts davon der andere, und ich dann 2m Gegenüber in der gleichschenkligen Mitte?

Habe leider keinen anderen Verstärker mehr.

Mit verpolt meinst du plus und minus vertauscht? Das habe ich schon kontrolliert, aber ich werde mal bewusst verpolen, das ist eine gute Idee, danke prim.
NukaCola
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:32
Die Regler auf der Rückseite
nobod
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:32
Danke, habe ich auch gelesen mit den Polydomen, aber kann ich das irgendwie testen, also zu Hause?
nobod
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:38

NukaCola (Beitrag #7) schrieb:
Die Regler auf der Rückseite :prost


Ahhh, danke! Mach ich...
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:48

nobod (Beitrag #6) schrieb:
Also links ein LS 2m rechts davon der andere, und ich dann 2m Gegenüber in der gleichschenkligen Mitte?


https://www.burosch....h/raumakustik411.gif
nobod
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:57
Danke prim,
Genauso habe ich es mir vorgestellt.

Werde ich erst morgen machen können.

Was ich noch vergessen habe zu sagen, vielleicht ist das ja auch falsch.

Ich habe die high pass und low pass Kabel der LS am Verstärker zusammengesteckt und an den Verstärker angeschlossen.
nobod
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2024, 00:09
Also beim Testhören (sehr leise und das Ohr direkt 2cm von den jeweiligen chassis entfernt ) kratzt es, wenn ich ganz nahe ran gehe im Jazz z.B. in den beiden höheren Chassis 2x Hochtöner?oder ist der 2te schon ein Mitteltöner?



Auch das Drehen der pots hat nichts geholfen.

Könnten sie kaputt sein, sehen auf jeden Fall nicht kaputt aus.

Die pole kann ich leider auch erst morgen wechseln... vielleicht hilft das ja was. Aber wenn ich los leise höre, kann es vermutlich nicht an dem Anstand zur Wand sein,oder?
Zaianagl
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2024, 08:51
Das zweite von oben sind die Polydome, die Mittletöner.
Die Wahrnehmung direkt davor kann schon "blechern" sein, deswegen ist das noch kein Defekt.
Aber:
Die Polydome sollten nicht vergilbt sein, sie sollten keine Risse haben, sie sollten "weich" sein...
Evtl tatsächlich ein akustisches Phänomen?
Hierzu einfach mal den Poti des Polydome weit zurück drehen, sprich diesen leiser machen...
nobod
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2024, 09:03

Zaianagl (Beitrag #13) schrieb:
Das zweite von oben sind die Polydome, die Mittletöner.
Die Wahrnehmung direkt davor kann schon "blechern" sein, deswegen ist das noch kein Defekt.
Aber:
Die Polydome sollten nicht vergilbt sein, sie sollten keine Risse haben, sie sollten "weich" sein....


Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich die Polydome rein drücke, geben sie ca 0,5 bis max 1cm nach, dann stoßen sie gegen einen harten Widerstand.

Sie sind nur ganz leicht vergilbt, aber sehen sonst sehr gut aus.

Wenn ich die Musik leise laufen lasse, klingt das Saxophon nicht blechern, es klingt eher verzerrt, hört sich fast übersteuert an.
Das ist aber eher das Saxophon im Hintergrund.
Es spielt zur gleichen Zeit ein lauteres Saxophon, dir Hauptstimme, welches Kristall klar klingt und auch aus dem Mitteltöner kommt.

Ich hae heute Urlaub und teste später noch andere Lieder mit mehr Gesang.

Mein Sohn hat noch einen Marantz MCR510/N1W, mit dem würde ich als Gegenstück zum Naim schauen, ob es vielleicht auch am Verstärker liegen könnte...
Zaianagl
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2024, 09:20

es klingt eher verzerrt, hört sich fast übersteuert an.


Das ist eigentlich ein typisches Merkmal für oxidierte Potis. Bitte nochmal prüfen, die Potis mehrfach kpl hin und her drehen, am besten zügig.
Der Effekt bei zweifelhaften Potis kann sich auch erst bei gehobener Lautstärke einstellen.

Evtl aber auch was an der Weiche...
nobod
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mrz 2024, 11:46

Zaianagl (Beitrag #15) schrieb:

es klingt eher verzerrt, hört sich fast übersteuert an.


Das ist eigentlich ein typisches Merkmal für oxidierte Potis. Bitte nochmal prüfen, die Potis mehrfach kpl hin und her drehen, am besten zügig.
Der Effekt bei zweifelhaften Potis kann sich auch erst bei gehobener Lautstärke einstellen.

Evtl aber auch was an der Weiche...


Gestern konnte ich reichlich Tests durchführen.

Ich habe erst die pots gedreht, bei leiser, mittlerer und lauter Lautstärke. Es hat sich nichts geändert an der Qualität.

Als nächstes habe ich den Marantz Verstärker meines Sohnes angeschlossen, und das Kratzen bzw. Rauschen des Saxophons war auch da.

Danach habe ich das Lied mit meinen Nubert im Wohnzimmer angemacht, und das verzerrte Geräusch war auch da.
Es lag also an der Aufnahme des Titels und nicht an den Boxen oder am Verstärker.

Das hat mich schon Mal sehr beruhigt.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass bei den Kappas, die ich auch zum Testen 1m weiter weg von der Wand hingestellt habe, dass sie bei Liedern mit Gesang ein kleineres Klangbild haben, als meine Nubert. Wohingegen bei elektronischer Musik sie gänzlich zur Entfaltung kommen, natürlich auch durch den bass, aber auch im mittel- und Hochtonbereich.

Ich werde wohl pink Floyd etc. bei meinen Nubert hören und Electric beats usw. mit den Kappas
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2024, 14:17
Hast du mal einen Lautsprecher (nur einen) verpolt angeschlossen?
nobod
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mrz 2024, 15:14

Prim2357 (Beitrag #17) schrieb:
Hast du mal einen Lautsprecher (nur einen) verpolt angeschlossen?


Nein, noch nicht. Danke für den Tipp. Das werde ich morgen nochmal testen, bin heute auf Geschäftsreise.
nobod
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mrz 2024, 22:35
So, heute konnte ich auch jeweils eine Boxe mit ander Polung testen. Das hat keine Veränderung gebracht. Ich habe dann die 35kg LS immer wieder verschoben und gedreht.
Und siehe da, sie stehen jetzt 4,5m auseinander und ich in der Mitte ca 4,5m davor (gleichschenkliges Dreieck).
Das spannende an der Sache ist: ich habe die LS nicht nach innen, sondern nach aussen gedreht. Ca. 10 grad je box.
Ich habe jetzt von der Breite her einen riesigen Klang, als säße ich vor einer Bühne bei dem die Band vor mir spielt. Es spielt sich direkt vor meinen Augen ab, ich kann es also auch fast sehen. Gigantisch...

Der Vergleich ist rein subjektiv, da zu viele Parameter zu unterschiedlich sind, daher nicht objektiv anwenden.!
Im Vergleich zu meinen Nubert muss ich nach der ersten Euphorie vom Kauf der Kappas ein paar Korrekturen vornehmen.

Die Kappas sind breit und kraftvoll im Bass und trotzdem nicht zu aufdringlich, für mich perfekt, in den Höhen machen sie im Instrumentalbereich auch einen Schritt weiter als die Nubert, Sher klarer klang aus 4,5m Entfernung.

Was mir aber immer wieder auffällt, wenn ich vergleiche, Gesang, also, sobald Stimme mit im Spiel ist, haben die nubert das klarere Stimmbild, genauer, weniger dumpf.
Und ein weiterer Punkt für die Nubert. Ich höre einzelne Instrumente genauer raus und kann sie besser orten...
Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Die Kappas sind für mich kraftvoller mit einer insgesamt breiteren Bühne, die Nubert sind detaillierter mit besserer Ortung einzelner Instrumente, aber nicht ganz so bereit im Gesamtbild...
Das war heute sehr spannend, entstanden Bilder vor meinem Auge, z.B. beim testen mit Barbara Streisand, bei den Kappas trat sie in den Hintergrund, dennoch sehr präsent, bei den nubert sah ich sie vorne stehen und die Instrumente an zweiter Stelle...
Bei Ambiente, chill und Electrobeats haben die Kappas die Nase vorn, komischerweise treten da die einzelnen Instrumente weniger kompakt,sondern mehr einzeln heraus....

Es macht Spaß, Lautsprecher und deren Klang ui unterscheiden...für mich haben beide Paare am Ende die gleiche Punktzahl, und ich werde sie für unterschiedliche Musikrichtungen hören...


[Beitrag von nobod am 22. Mrz 2024, 22:48 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2024, 22:38
Das Schwierige bei deinen Vergleichen ist,
keiner weiß ob die Lautsprecher nicht doch einen Schuß weg haben, oder auch deine Elektronik...
zudem hörst du an unterschiedlichen Orten, Aufstellung/Raum, was ebenso großen Einfluss hat.
nobod
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Mrz 2024, 22:47
Absolut,
Gebe dir da vollkommen Recht. Daher ist meine Wertung rein persönlich und nicht richtig wertbar. Danke für die Info, ich werde es nicht in den Text rein editieren!
Und hoffe auch, dass ich andere kappa 8.2 hören darf, um zu vergleichen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 8.2
scooose am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  4 Beiträge
infinity kappa 8.2
hangman am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  10 Beiträge
infinity kappa 8.2
micha22 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 8.2
DeathKnight am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  30 Beiträge
Infinity Kappa 8.2
tb_filedealer am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 8.2 - passender Verstärker?
sebi am 02.02.2003  –  Letzte Antwort am 16.02.2003  –  5 Beiträge
Infinity Kappa 8.2 / Reeler Preis ?
hellmet am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
Infinity Kappa 9.2 vs. Kappa 8.2
Neutrino82 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Infinity Kappa 8.2 oder doch 8a?
Michiev72 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 8.2 defekte Emit R Ersatz?
Michiev72 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen