Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Boxen knisterten => ging nix mehr! Wer weiß Rat?

+A -A
Autor
Beitrag
verminaad
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2004, 17:21
Hallo zusammen,

habe 2 ELAC 3 wege Boxen und beide sind auf die gleiche Weise kaputt gegangen.
Erst knisterte es, dann kam kein Ton mehr heraus. Zum Glück
geschah es nicht gleichzeitig, aber nur mit einer Box Musik zu hören, ist auch nix. Hatte allerdings wenig zeit und jetzt hat es die andere Box auf die gleiche Weise zerlegt.
Hab mal reingeschaut und diese " Steuereinheit" ( wie heißt das Teil?) sieht heile aus, jedenfalls nichts verschmort oder so.
Jetzt meine Frage, kann ich diese Steuereinheit auswechseln? Und wenn ja, (wie heißt das?), was kostet das und welches nehme ich?
Wo bekommt man sowas?
Oder sollte ich gleich alle Komponenten wechseln?
Ich hoffe, mir kann jmd helfen.
Vielen Dank
Alex
georgy
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2004, 19:06
Hallo Alex

die Steuereinheit heisst Frequenzweiche, sie wird für die Lautsprecher-Chassis individuell entwickelt. Wenn du dir jetzt irgendeine Universalweiche einbaust klingt die Box anders. Der Fehler kann auch andere Ursachen haben. Standardmässig überprüft man die Weiche, dann die Lautsprecher-Chassis, eventuell liegt der Fehler auch bei dem
Verstärker. Also mal andere Boxen anschliessen bzw. deine Lautsprecher am anderen Verstärker ausprobieren.

Georgy
hoschna
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2004, 20:27
Hallo Alex
Um was für eine ELAC handelt es sich?
Soweit ich weiss haben alle Lautsprecher dieser Marke eine Sicherung.
Die Box sollte sich dann nach einiger Zeit wieder einschalten.
Hast Du zum testen schon andere Boxen angeschlossen?
Ich glaube eher Du hast den Amp gekillt
Gruss Lars
verminaad
Neuling
#4 erstellt: 14. Aug 2004, 14:39
Hallo,
vielen Dank erstmal.
Ich habe die ELX 8070.

Das mit dem Verstärker werde ich mal ausprobieren, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich mal - als nur eine Box kaputt war - die kaputte mal "links" mal "rechts" angeschlossen habe, um zu sehen, ob der VErstärker Schuld ist, war er aber nicht!

Wo finde ich die Sicherung? Und kann man die Frequenzweiche nachkaufen?

Danke
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral aq9 wer weiß irgendwas?
bwaack am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Habe mir ein Paar Vector 55 gekauft, und nun klingen sie nicht gut Wer weiß Rat?
Saturn_Return am 20.05.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  29 Beiträge
Dringende Hilfe und Rat für knackende Boxen
supergroupie am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.06.2003  –  2 Beiträge
Wer weiß was über OHM-F Boxen?
derwodaso am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Wer weiß was das für Boxen sind
djdomi18 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
Wer weiß, was ich für Boxen habe?
SharkeyD am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
wer kennt HAL La Noevella Boxen?
wiesodenn am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Mehr Boxen mehr Alles?
fugofish am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Kompakt-Boxen ?
Michael_KR am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Wer kennt diese MTK ???
alfa.1985 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Elac

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedTimmeah1
  • Gesamtzahl an Themen1.345.960
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.563