Lautsprecherkombination

+A -A
Autor
Beitrag
Gandalf
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2003, 13:07
Hallo,

Ich habe als AV-Receiver den Yamaha RX530, den Yamaha S510 DVD-Player. Bei den Lautsprechern habe ich noch von meiner Stereoanlage die Elac EL60 als Hauptlautsprecher übernommen.
Als Center habe ich mir den Canton AV700 und als Effekte die Canton Plus X gekauft. Eigentlich bin ich sehr zufrieden.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass beim Anschauen von DVD's die Sprache recht leise gegenüber der Hintergrundmusik ist. Ich hab am Verstärker schon den Pegel des Centers höher gestellt. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Hat jemand eine Idee?
Ist es vielleicht ungünstig, die Lautsprecherkombination so zu wählen?

Danke für Euer Feedback und viele Grüsse
Gandalf
Amokles
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2003, 16:28
Hi,
ich hatte mit meinem XXL-Center das gleiche Problem..
der wirkt durch seinen räumlichen Klang bei Sprache wirklich im VErgleich leise. Seine unaufdringliche Art rächt sich da leider. Meine Empfehlung wenn du nicht viel Geld ausgeben willst mach die Front Boxen (also auch Center) einheitlich.. oder nimm die Elacs im Pegel zurück - bei mir und meinen Infintys hat sonst nix geholfen.
Langfristig hab ich den Mix aber aufgegeben.
Gruß,
Gandalf
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2003, 13:13
Hallo,

danke für Deine Hinweise. Ich habe aber doch noch ein paar Fragen.

Wie kann ich die Elacs im Pegel zurücknehmen? Ich glaube am Verstärker kann ich die Frontlautsprecher nicht extra regeln. Oder gibt es da extra Pegeldämpfer?

Den Mix aufgeben:
Von Canton gibt es die Movie - Serie. Die Movie 22-X II arbeitet mit den Plus x und dem AV 600. Diese Erweiterung wäre aber noch mal eine erhebliche Investition. Wäre das eine Alternative?

Danke und Grüsse
Gandalf
Amokles
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2003, 14:04
Hi Gandalf,

Mix: Ich würde vorschlagen zu den Elacs einen Elac-Center zu suchen. Es gibt ja für fast alle Serien eine passenden.
da brauchst du nur ein neues Gerät..

Pegel: Bei meinem alten Harman und bei meinem aktuellen Denon kann man jeden Kanal einzeln Konfigurieren, da findet sich idR auch ein Submenü für den Pegel.
Wie sieht es da bei deinem Yamaha aus?
Schaumal im Handbuch.. hab auch immer suchen müssen.
Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton plus X ?
Der_Eistee am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
passen folgende boxen an den yamaha rx v350?
marritn am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  3 Beiträge
Preis für Elac EL60 ???
MM1 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Canton Plus XL magnetisch abgeschirmt?
marflo am 11.04.2003  –  Letzte Antwort am 11.04.2003  –  3 Beiträge
Elac oder Canton??
Michael1971 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  34 Beiträge
Canton Plus GXL besser als Canton Plus S?
TomasK am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Canton GLE 30 an Yamaha RX-V481
Dugo71 am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  6 Beiträge
Canton AS 15 an Yamaha 592 ???
Jarod65 am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  3 Beiträge
canton your world am av yamaha 775
raulm am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  8 Beiträge
Canton Plus-C Passiv Sub sehr leise
tk1405 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen