LG C9 nur Stereo Ton über (e)ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Phate_666
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2020, 23:14
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen LG C9 65 und in Kombination mit einem Denon X3600H massive Probleme mit dem Ton.
Folgendes Setup:
Der AVR ist an HDMI2 angeschlossen, PS4 an HDMI1, Sony x800m2 an HDMI3.
eARC und CEC sind überall aktiviert.
Digitale Audioausgabe ist auf Automatisch, eARC auf ein, HDMI Input Audio Format auf Bitstream.

Jetzt habe ich das Problem, dass bei folgenden Sachen der AVR nur Stereo ausgibt:
PS4 ist auf DTS gestellt (PCM geht ja noch nicht über eARC beim C9), der AVR zeigt auch DTS an, Ton kommt aber nur in Stereo an den Lautsprechern an.

Interner Mediaplayer, AVR zeigt auch korrekt DTS oder DD an, wieder nur Stereo aus den Lautsprechern

Blu-Ray Player zeigt bei jeder Mehrkanaltonspur an, dass nur 2.0 am HDMI rausgeht:
Blu-Ray Player Stereo LG C9
Bei Dolby Atmos Spuren scheint trotz der 2.0 Angabe aus allen Lautsprechern Ton zu kommen, bei DTS-HD MA 5.1 z.B. kommt auch nur 2.0 raus.

Bei folgenden Sachen funktioniert es und es kommt 5.1 Ton aus allen Lautsprechern:
Interne Netflix und Amazon Prime Video Apps.
Mediaplayer des Blu-Ray Players.

Ich bin total am verzweifeln, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...
Stehe ich hier total auf dem Schlauch und habe irgendwas falsch eingestellt??


[Beitrag von Phate_666 am 31. Mrz 2020, 23:20 bearbeitet]
Franconian
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 10:43
PS4 und X800 an direkt den AVR anschließen und fertig ist der Lack.

Ansonsten: Den Klangmodus am AVR wirst du richtig eingestellt haben, Standard ist da nämlich immer Stereo...das Zweite Setting ist richtig, wenn man kein Upmixing oder eben Stereo will. Muss einmal pro Quelle/Anschluss und je Tonformat DD oder DTS eingestellt werden.

http://manuals.denon...5_RQIFILlulnczcx.png


[Beitrag von Franconian am 01. Apr 2020, 10:49 bearbeitet]
Phate_666
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 11:17
Hat man dann nicht das Problem, dass man jedes mal wenn man zwischen ps4 und blu ray Player wechselt auch den Bildmodus wechseln muss (Game Mode an/aus)? Die ps4 unterstützt ja kein ALLM.

Bei meinem alten setup war das so (samsung Led und denon x1100).


[Beitrag von Phate_666 am 01. Apr 2020, 11:19 bearbeitet]
Franconian
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 11:55
Das ist richtig, den Spielemodus/Bildmodus musst du dann manuell aktivieren wenn die Konsole das nicht automatisch kann. Ich nutze eine Logitech Harmony und habe mir die Tastensequenz einfach auf einen Button gelegt.

Alternativ schließt du die PS4 mit optischem Kabel an den AVR an und verzichtest halt auf HD Ton, sofern dir der beim Gaming relevant ist.

Player kannst du ja am AVR lassen, ich gehe davon aus dass du hier sowieso nur einen Film/Bildmodus nutzt.

Dann hast du auf HDMI 1 den Spielemodus und auf HDMI 2 (und für TV/Apps) deinen Filmmodus.

Eine PS5 wird ALLM sicher dann können, die One X kann es ja bereits jetzt schon. Leider hat mein 2018er LG das Feature nicht, aber mit dem Tastendruck kann ich leben.


[Beitrag von Franconian am 01. Apr 2020, 11:59 bearbeitet]
Feri90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2020, 15:44
Sorry dass ich den Thread nochmal auspacke.

Ich hab auch ein Denon AVR-X3600H und plane noch ein LG C9 zu ergattern.
Auch ich hab eine PS4 und bald eine PS5.

Geplant war eigentlich die PS5 als einziges Gerät direkt an den LG zu schliessen - eben wegen Lags etc.

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass der LG kein 5.1 über HDMi eARC weitergibt?
Oder was genau war das Problem und wie hast du es behoben?

Hab es leider nicht ganz verstanden Danke!
Phate_666
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2020, 20:31
Die Lösung war es die Arc Einstellung auf passthrough (mit deutscher gui heißt der Eintrag 'durchlaufen') zu stellen, danach funktioniert auch Mehrkanal Ton.
BloodyCorrey
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2020, 07:39
Es soll soweit ich weiß die nächsten Wochen/Monate (LG sagt Mitte 2020) ein Firmware Update erscheinen.
Dann soll PCM 8Kanal möglich sein.
Aber nur über HDMI und eArc.
Das "Durchschleifen" ist nur bitstream , also komprimierter Sound.

Ich warte jetzt schon seid einem halben Jahr auf dieses Update und irgendwie gibt es da immer noch keine Bewegung...

Weiß hier wer mehr darüber ???
ssj3rd
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2020, 08:23

BloodyCorrey (Beitrag #7) schrieb:
Es soll soweit ich weiß die nächsten Wochen/Monate (LG sagt Mitte 2020) ein Firmware Update erscheinen.
Dann soll PCM 8Kanal möglich sein.
Aber nur über HDMI und eArc.
Das "Durchschleifen" ist nur bitstream , also komprimierter Sound.

Ich warte jetzt schon seid einem halben Jahr auf dieses Update und irgendwie gibt es da immer noch keine Bewegung...

Weiß hier wer mehr darüber ??? :?


Wenn du das PCM Update beim C9 meinst, dies ist doch bereits wie angekündigt im Juni erschienen:
https://www.flatpane...owfull&id=1591857596


[Beitrag von ssj3rd am 02. Jul 2020, 08:28 bearbeitet]
BloodyCorrey
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2020, 08:35
[quote]Wenn du das PCM Update beim C9 meinst, dies ist doch bereits wie angekündigt im Juni erschienen:
[url=https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1591857596]https://www.flatpane...owfull&id=1591857596[/url][/quote]

In den Firmware Update informationen auf der LG Seite steht nur:

[04.80.03]
1. Apple AirPlay improvements

Dasteht nichts von PCM.

Und gestern habe ich es auch ausprobiert an meinem OLED65C9 und es kommt über PCM auch nur 2Kanal an.
Also würde ich jetzt mal behaupten, NEIN

Also nichts neues soweit?


[Beitrag von BloodyCorrey am 02. Jul 2020, 08:38 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2020, 09:09
Im Sammelthread zum C9 und auch bei AVSforum funktioniert es nun bei PCM seit dem FW Update, war auf jeden Fall Mitte Juni ein großes Thema,
Warum das bei dir nicht funktioniert, weiß ich jetzt nicht.

Auch bei Reddit liest man das gleiche:
https://www.reddit.c..._app&utm_name=iossmf

https://www.reddit.c..._app&utm_name=iossmf


[Beitrag von ssj3rd am 02. Jul 2020, 09:19 bearbeitet]
PiKe1988
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jul 2020, 10:48
Das Problem, dass nur Stereo ankam, hatte ich mit meiner Teufel Soundbar 11 auch.
Lösung war: Nochmal abstecken und im laufendem Betrieb des TV wieder einstecken.
Danach wurde es auch auch direkt als Teufel (Namensgebung) erkannt und ich hatte vollen Sound und Einstellungsmöglichkeiten.
Zuvor hatte ich das schon beim Aufbau alles angeschlossen. Das kam wohl nicht so gut an.
cvzone
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2020, 11:34
Also der PCM 8 Kanal Fix kam definitiv mit dem Firmware Update, auch wenn dazu nichts im Changelog steht. Bei mir geht es jetzt auch.


[Beitrag von cvzone am 02. Jul 2020, 11:34 bearbeitet]
BloodyCorrey
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jul 2020, 12:32
Warum sollte man eine so große Änderung, wie PCM Mehrkanal nicht nicht in ein Changelog schreiben ? Was stimmt mit LG nicht?
Ich werde das heute Abend nochmal überprüfen, vielleicht habe ich da was übersehen.

Und nebenbei: Während des laufenden Betriebes würde ich besser kein HDMI wechseln, besser vorher ausmachen. Ob man da was beschädigen weiß ich nicht, ich hatte mal dadurch einen Defekt und das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten. Zufall? Nunja daran glaube ich nicht
ssj3rd
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2020, 12:35

BloodyCorrey (Beitrag #13) schrieb:
Warum sollte man eine so große Änderung, wie PCM Mehrkanal nicht nicht in ein Changelog schreiben ? Was stimmt mit LG nicht?


Das ist jetzt aber nicht das erste mal, machen andere Hersteller leider sehr ähnlich...
BloodyCorrey
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jul 2020, 08:10
Guten Morgen,

ich war gestern mal am testen und das nüchterne Ergebnis: Nein es kommt bei PCM nur Stereo an, kein Mehrkanalton.
Wenn ich auf "Durchschleifen" stelle ist, ist Mehrkanal möglich und kommt auch an, aber unter der Bedingung, das bei Tonanlauf ein widerliches "Knacken" im Ton einsteht und dieser Ton dann Bitstream ist.
Also kann ich von meiner Seite aus sagen, dass unter PCM kein Mehrkanal möglich ist!

Da ich Filme und Spiele über den Rechner laufen lasse habe ich das so angeschlossen:
Vom Rechner (Nvidia GTX 1080) -> HDMI Kabel -> zum TV OLED65C9LLA ->
Audio im TV auf "PCM" (Kein Mehrkanal) oder "Durchschleifen" (Mehrkanal , aber Bitstream mit Knacken am Anfang im Sound) -> zum AVR Receiver Denon X4500 -> Lautsprecher.

Das Problem bei mir ist: Ja man kann den Rechner direkt an den AVR anschließen, jedoch haben ALLE AVRs das problem die VVR (Variable Refresh Rate) zu verarbeiten , desweiteren Probleme mit diversen Auflösungen, von daher unzureichend und technisch zur Zeit nicht möglich.
ssj3rd
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2020, 08:20
Nur ist VRR keine Funktion die mit einem PC funktioniert, dass ist ein Feature exclusiv für Konsolen. Am PC hast du entweder Freesync oder Gsync.
Schließ dein PC einfach am Receiver an und gut ist, dann wirst du auch PCM 5.1 haben.

Ein weiteres Firmware Update wird bezüglich PCM nicht mehr kommen, da es ja nun für LG gelöst ist. (siehe News und Userberichte)


[Beitrag von ssj3rd am 03. Jul 2020, 08:23 bearbeitet]
BloodyCorrey
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jul 2020, 12:01

ssj3rd (Beitrag #16) schrieb:
Nur ist VRR keine Funktion die mit einem PC funktioniert, dass ist ein Feature exclusiv für Konsolen. Am PC hast du entweder Freesync oder Gsync.
Schließ dein PC einfach am Receiver an und gut ist, dann wirst du auch PCM 5.1 haben.

Ein weiteres Firmware Update wird bezüglich PCM nicht mehr kommen, da es ja nun für LG gelöst ist. (siehe News und Userberichte)


Ich hatte es bereits ausprobiert , direkt an den AVR ich hatte ständig Probleme damit - Abstürze, Falsches,gezerrtes Bild,Tonaussetzer,volles Programm.
Und nein VVR gibt es seit Windows 10 version 1903, das wurde sogar vor den Konsolen eingeführt, weil das von NVidia stammt.
Und nunja, wenn da nichts mehr kommt, dann habe ich eben Pech, es gibt immer Alternativen und Möglichkeiten, man muss nur das Optimalste für sich (und die anderen Leser) herrausfinden

Bis dahin wird getestet und in solch tollen Foren darüber diskutiert
ssj3rd
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2020, 12:32
Aber dann stimmt ja irgendwas grundsätzliches nicht, wenn du Fehler beim direkten Anschluss am AVR hast, dass ist ja nicht normal... hier würde ich das HDMI Kabel als aller erstes austauschen. (Habe meinen PC seit Jahren an meinen Denon AVR angeschlossen— null Probleme)

Und zum Thema VRR (nicht VVR!) scheint es tatsächlich mit Windows auch zu gehen, ist aber eher für ältere Spiele gedacht, laut Artikeln im Netz.


[Beitrag von ssj3rd am 03. Jul 2020, 12:33 bearbeitet]
cvzone
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jul 2020, 21:29
VRR hat nichts exklusiv mit Konsolen oder älteren Spielen zu tun. VRR ist nichts anderes als quasi das neutrale Freesync ohne Branding oder Modifikation durch die Hersteller. Die Gsync Lösung des LG C9 ist nicht anderes als VRR. Ursprünglich basierte Freesync über Displayport ja auf Adaptive Sync. Mit HDMI 2.1 wurde dann vom HDMI Forum jetzt mit VRR ein ähnlicher Standard in HDMI implementiert.

Mit den HDMI 2.1 Karten von AMD und Nvidia werden dann alle Karten VRR unterstützen neben Freesync und Gsync.

Gsync gibt es aktuell in 3 Varianten: Gsync per Nvidia Chip, Gsync Compatible (via Freesync) und Gsync via VRR.


[Beitrag von cvzone am 03. Jul 2020, 21:35 bearbeitet]
BloodyCorrey
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Jul 2020, 08:36
Guten Morgen,

auf jeden Fall hat der Denon X4500H defenitiv Probleme damit ein Gsync oder VRR Signal zu verarbeiten.
Hinzu kommt dass auf einem 65"TV - 1080p zu wenig (Auflösung bei Spielen zu grobkörnig) und 2160p zu viel sind (verbraucht viel zu viel Leistung, Spiele ruckeln dann stark) - Beste Lösung ist dann WQHD, also 1440p. Quasi perfektes Verhältnis.
Direkt an den LG - keine Probleme mit Bild, dafür aber Ton.
Direkt an den AVR - Katastrophe! Hatte mit Denon telefoniert und die sagten mir nur "Der Denon ist für 1440p und/oder Gsync nicht ausgelegt" Tolle aussage bei einem 1000€ Gerät ... verlange ich zu viel?
Hatte auch bereits ein Anderes Gerät, genau dasselbe.
Und an den HDMI-Kabeln liegt es leider auch nicht. Hatte mir von einem Freund 6verschiedene Kabel ausprobiert, alles Ultra HDMI mit Ethernet-Kabel, waren alle gleich (bis auf 1).

Mir ist klar, dass es nicht ganz der Norm entspricht, einen PC für alles zu nutzen, denoch ist es möglich, mit fantastischen Ergebnissen, desshalb muss es doch eine Lösung geben, da bin ich mir sicher.

Wäre es vielleicht möglich 2 HDMI Kabel zu verwenden ?
1x. für Bild und 1x für Ton ?
Oder ist das Technisch nicht möglich ?
Weil dann hätte man perfektes von beiden Seiten.


[Beitrag von BloodyCorrey am 06. Jul 2020, 08:39 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2020, 10:06
Die 2020 von Denon und Yamaha haben 2.1 HDMI.
BloodyCorrey
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jul 2020, 13:08

Matz71 (Beitrag #21) schrieb:
Die 2020 von Denon und Yamaha haben 2.1 HDMI.


Haben die von 2019 auch
Matz71
Inventar
#23 erstellt: 06. Jul 2020, 13:59
Welche denn?
ssj3rd
Inventar
#24 erstellt: 06. Jul 2020, 14:05
Jetzt bin ich aber auch gespannt
cvzone
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jul 2020, 14:11
Also zumindest von Yamaha ist 2019 gar kein Lineup erschienen, da die Firma keine nennenswerten Verbesserungen implementieren konnte und auf 2020 (HDMI 2.1) warten wollte.
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 06. Jul 2020, 14:15

BloodyCorrey (Beitrag #20) schrieb:

Wäre es vielleicht möglich 2 HDMI Kabel zu verwenden ?
1x. für Bild und 1x für Ton ?
Oder ist das Technisch nicht möglich ?
Weil dann hätte man perfektes von beiden Seiten.


Wenn Die Grafikkarte 2 HDMi Ausgänge hat sollte das möglich sein, Du musst sie halt nur entsprechend konfigurieren. Bedenke, dass auch über den 2. Ausgang (also Ton) irgend ein Bild laufen muss, also erweiterter Bildschirm oder sowas.

Und ja, Du erwartest zuviel von Deinem 2018er DENON. VRR ist halt ein Feature, welches erst Ende 2020 (für die PS5) Einzug in die Heimkinowelt halten wird.
cvzone
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jul 2020, 14:18
Notfalls einen Displayport zu HDMI Adapter kaufen. Da reicht für den Ton ja auch ein Modell mit HDMI 1.4b.
Bild und Ton lassen sich da getrennt ausgeben. der AVR wird dann als "Soundkarte" erkannt und der TV auf dem anderen HDMI Port als Bildschirm.
Edit: Stimmt, der Sound bei meinem Yamaha ging auch nur dann, wenn der AVR als Bildschirm aktiv gesetzt war.

Das Problem mit den Receivern ist halt, dass die das Signal komplett neu kodieren müssen und wenn da WQHD oder VRR etc. nicht vorgesehen ist, geht da nix. Ich habe mir erst kürzlich eine Soundbar LG SN8GY mit HDMI 2.1 gekauft, und selbst diese kann kein VRR, ALLM oder WQHD in 120 Hertz. Einzig das Feature eARC macht den Port in den Augen von LG schon zu HDMI 2.1.


[Beitrag von cvzone am 06. Jul 2020, 14:24 bearbeitet]
BloodyCorrey
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jul 2020, 16:07
Ach nein, sorry, HDMI 2.1 ist ja für 8K/60p & 4K/120p.

Aber mal ernsthaft ... das setzt sich frühestens erst in 5Jahren durch, braucht man das ? Ich denke nicht.
Selbst die kommende Playstation 5 hat zwar HDMI 2.1, nutzt aber (laut deren Presentationen) nur eine 1080p Auflösung.

Ich nutze 2K/120p und das reicht völlig für ein sehr gutes Bild und eine sehr flüssige Darstellung.

Und Gsync wurde ja auch "nachgereicht" beim LgOLED beispielsweise, also das Ein oder Andere ist schon Technisch problemlos möglich denke ich oder LG hat weit vorraus gedacht, was viele Hersteller kaum noch machen.

Mit dem Displayport zu HDMI Adapter müsste ich mal ausprobieren. Wäre ja ein Knaller ,wenn das funktioniert, oder hat das hier schon wer ausprobiert und bestätigt?
cvzone
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jul 2020, 16:25
Also Bild über HDMI und Ton per DP zu HDMI Adapter geht definitiv,habe ich selber schon so genutzt. Und mit der Playstation musst du was falsch verstanden haben. Selbst die PS4 Pro nutzt ja bereits heute ein 4k Signal mit bis zu 4k nativer Auflösung. Meist zwar intern weniger aber das Bild bleibt ein 4K Signal. Die Playstation 5 wird HDMI 2.1 bereit sofort voll auslasten können,auch wenn viele Spiele keine 120 fps erreichen um die 120 Hz voll nutzen zu können.

Aber gerade weil die PS5 nicht so schnell in 4k sein wird ist VRR als HDMI 2.1 Feature so interessant.


[Beitrag von cvzone am 06. Jul 2020, 16:36 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#30 erstellt: 06. Jul 2020, 18:26

BloodyCorrey (Beitrag #28) schrieb:

Selbst die kommende Playstation 5 hat zwar HDMI 2.1, nutzt aber (laut deren Presentationen) nur eine 1080p Auflösung.


Die Playstation 5 soll nur 1080p benutzen? Sorry, aber dass ist doch purer Blödsinn, wo hast du den Quatsch bitte her? Bitte schick mal einen Link mit der Präsentation... und zum Thema HDMI 2.1, da geht es um die Funktionen, bei der PS5 und der Xbox One X eben vordergründig VRR.

Hier die aktuell bekannten Daten der PS5:
https://www.gamepro....e-infos,3340614.html

Zitat: „ Was soll die Grafik der PS5 bieten können?
8K-Auflösung bestätigt: Wie Sonys Systemtechniker Mark Cerny in einem Interview verriet, soll die PS5 8K-Auflösung unterstützen. „

Im Endeffekt wird es eher 4k@60FPS, aber doch nicht 1080p, wirklich nicht. Deine Infos könnten falscher nicht sein

PS: Selbst die PS4 und die PS4 Pro sind doch inzwischen bei 4K bei vielen Games, selbst hier wäre eine 1080p Aussage falsch, bei der PS5 erst recht


[Beitrag von ssj3rd am 06. Jul 2020, 18:32 bearbeitet]
BloodyCorrey
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Jul 2020, 13:26
Also zum Thema PS5 ...
was hier einige schreiben ist völlig falsch

"Auszug:Technisch kann die PlayStation 4 auch 4K (Ultra HD), also eine Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixel handhaben. Die Auflösung hängt dabei von den Inhalten ab, die man darstellen will.

-4K-Bilder sind bei Spielen jedoch nicht möglich.
-Die maximale Auflösung schafft die Konsole nur bei Bildern und Videos.
-Spiele werden in der Regel in Full HD (1080p) oder in 720p abgebildet.
-Die Auflösung hängt dabei von den Entwicklern des jeweiligen Spiels ab und wie sie es für die PS4 optimiert haben."

Soviel dazu...

Und die "brandneue" Playstation 5 Demo lief (wenn sie gut lief) MAXIMAL!!! mit 1440P und MAXIMAL 30FPS. Das war nicht gerade ein Burner in meinen Augen, auch wenn die Unreal Engine Potenzial hat.
Meistens lief die Demo in 1080P und mit dann mehr FPS.

Selbst die Playstation 5 wird NEVER,NEVER,NEVER native 4K mit 60FPS leisten und nochmal : NEVER!!!
Allerhöchstens 4K 30PFS ...höchstens!

Und wenn ihr mir nicht glaubt, Google Recherche hilft natürlich auch weiter, ansonsten Reddit oder Overcking.net die lachen bereits jetzt darüber.
Aber hier braucht es keine Recherche, sondern einfach nur Logik.
Ein aktueller High End Rechner schafft kaum 4K@60FPS , da wird auch (eine kompakte) PS5 das nicht erreichen.
Ansonsten archiviert meinen Text gerne und wir kommen Weihnachten noch einmal zusammen
Die Zahlen die hier gennant wurden sind reines Marketing und keinesfalls real.

Aaaaaaaaber, ich freue mich natürlich trotzdem auf die PS5 und vielleicht werde sogar ich mir eine kaufen, ansonsten profitiert natürlich auch der PC Markt von der Entwicklung.
Feri90
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jul 2020, 13:28

BloodyCorrey (Beitrag #31) schrieb:
Also zum Thema PS5 ...
was hier einige schreiben ist völlig falsch

"Auszug:Technisch kann die PlayStation 4 auch 4K (Ultra HD), also eine Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixel handhaben. Die Auflösung hängt dabei von den Inhalten ab, die man darstellen will.

-4K-Bilder sind bei Spielen jedoch nicht möglich.
-Die maximale Auflösung schafft die Konsole nur bei Bildern und Videos.
-Spiele werden in der Regel in Full HD (1080p) oder in 720p abgebildet.
-Die Auflösung hängt dabei von den Entwicklern des jeweiligen Spiels ab und wie sie es für die PS4 optimiert haben."

Soviel dazu...

Und die "brandneue" Playstation 5 Demo lief (wenn sie gut lief) MAXIMAL!!! mit 1440P und MAXIMAL 30FPS. Das war nicht gerade ein Burner in meinen Augen, auch wenn die Unreal Engine Potenzial hat.
Meistens lief die Demo in 1080P und mit dann mehr FPS.

Selbst die Playstation 5 wird NEVER,NEVER,NEVER native 4K mit 60FPS leisten und nochmal : NEVER!!!
Allerhöchstens 4K 30PFS ...höchstens!

Und wenn ihr mir nicht glaubt, Google Recherche hilft natürlich auch weiter, ansonsten Reddit oder Overcking.net die lachen bereits jetzt darüber.
Aber hier braucht es keine Recherche, sondern einfach nur Logik.
Ein aktueller High End Rechner schafft kaum 4K@60FPS , da wird auch (eine kompakte) PS5 das nicht erreichen.
Ansonsten archiviert meinen Text gerne und wir kommen Weihnachten noch einmal zusammen
Die Zahlen die hier gennant wurden sind reines Marketing und keinesfalls real.

Aaaaaaaaber, ich freue mich natürlich trotzdem auf die PS5 und vielleicht werde sogar ich mir eine kaufen, ansonsten profitiert natürlich auch der PC Markt von der Entwicklung.


Absolut! Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können!
ssj3rd
Inventar
#33 erstellt: 07. Jul 2020, 13:42

BloodyCorrey (Beitrag #31) schrieb:
Also zum Thema PS5 ...
was hier einige schreiben ist völlig falsch

"Auszug:Technisch kann die PlayStation 4 auch 4K (Ultra HD), also eine Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixel handhaben. Die Auflösung hängt dabei von den Inhalten ab, die man darstellen will.

-4K-Bilder sind bei Spielen jedoch nicht möglich.
-Die maximale Auflösung schafft die Konsole nur bei Bildern und Videos.
-Spiele werden in der Regel in Full HD (1080p) oder in 720p abgebildet.
-.


Die PS4 Spiele sind also höchstens in 1080p bei der PS4 Pro? Was erzählst du denn da? Kannst du das belegen? Bitte bei God Of War, Uncharted 4, Last of US 2 aufzeigen mit Beweislink!

Ich fang mal an:
Last of US 2 auf der PS4 Pro mit 1440p:
https://www.playcent...ance-ps4-pro-grafik/
Uncharted 4 PS4 Pro mit 1440p:
https://blog.playsta...astered-for-ps4-pro/

Um das ganze noch ein bisschen besser zu verdeutlichen, hier alle Spiele die mit mehr als 1080p laufen:
https://www.pushsqua...s-with-4k-resolution

Und zur PS5:
Hast du nicht behauptet, sie läuft nur mit 1080p?! Und jetzt gibst du plötzlich 4K@30FPS zu? Was soll das?

4K@60FPS ist also unmöglich? Soso:
https://www.play3.de...5-mit-4k-und-60-fps/
https://wccftech.com...th-full-ray-tracing/

In your Face
Du solltest das Wort Never nochmal überdenken, du hast nicht verstanden, was es genau bedeutet


[Beitrag von ssj3rd am 07. Jul 2020, 13:45 bearbeitet]
cvzone
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jul 2020, 14:20
Also das ist doch Quatsch. Die PS4 Pro liefert immer ein 4K Signal, auch wenn die interne Auflösung oft geringer sein kann. Das spielt jedoch für die HDMI Bandbreite (wir unterhalten uns hier nur wegen HDMI 2.1) keine Rolle. Man muss hier also zwischen interer und externer Auflösung (Upsampling/Downsampling) unterscheiden.

Ein Skyrim läuft auf der PS4 Pro zum Beispiel in nativen 4K, auch intern, auch wenn das Spiel halt schon etwas älter ist. Das die PS4 Pro keine Spiele in 4K darstellen könnte ist grund falsch, nur reicht halt oft die Performance nicht, sodas es am Ende 1440p, 1600p oder 1800p mit Checkerboard Rendering zu 4K@60 Output sind. Nur 1080p sind es eher selten und 720p quasi nie mehr und selbst das spielt für HDMI keine Rolle, da ein 4K Signal übertragen wird.

Auf der normalen PS4 liegt die Auflösung technisch bedingt nur bei 1080p, weil die gar kein HDMI 2.0 hat.

Die PS5 mag jetzt in diesen Demos nur 1080p bei 30 FPS erreicht haben, weil diese grafisch overkill waren und noch schlecht opmitiert. Allerdings war auch das wieder nur die intere Auflösung. Die externe Auflösung war wieder 4K ggf. mit 120 Hz und noch HDR dazu, wo HDMI 2.1 wieder eine Rolle spielt.
Normale, ältere Spiele auf der PS5 werden sehr viel schneller laufen und das sicherlich auch problemlos in 1800p und je nach Spiel 2160p, weil die PS5 bedeutend schneller als die PS4 Pro ist.

HDMI 2.1 ist also weit davon entfernt erst in ein paar Jahren relevant zu werden.


[Beitrag von cvzone am 07. Jul 2020, 14:26 bearbeitet]
BloodyCorrey
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Jul 2020, 16:31
Das ist schon so richtig wie ich das geschrieben habe und wurde auch von Sony selbst so bestätigt.

Ich kann ein Originalvideo von 720p auch hochrendern (Hochskalieren) auf 2160p. Das Ausgangssignal wird dann 4K sein, da hast du recht, aber was bringt es mir, wenn das Bild dann trotzdem vergammelt aussieht, weil es in wirklichkeit 720p ist? Richtig und das macht eben Sony mit seinen technischen Daten.
Ich kann ebenso ein 10FPS Video hockskalieren auf 30FPS, das geht auch. Läuft es dann mit 30FPS? Technisch ja das tut es, aber dadurch das Bilder dann Zwischenberechnet werden und somit fehlen, wird es nicht "weicher" oder "hübscher" es bleiben die 10FPS.
Wenn ich das Inhaltsverzeichnis eines Buches lösche, wird der Rest dadurch besser oder schlechter?
Also wenn ein 4K Signal ankommt, muss es nicht 4K sein, nicht mehr und nicht weniger.

Achso und zum Schluss: Diese Demo war nicht "Overkill" es ist eine gut geschriebene Engine. Und Sony hatte ebenso zugegeben (hinter verschlossenen Türen) dass ein durchschnittliches Notebook mit gtx 2070 bereits zu diesem Zeitpunkt 40% schneller war. Bedeutet also, wenn die PS5 auf den Markt kommt ist jeder Durchschnittsrechner bereits doppelt so schnell.

Ich glaube wir sind vom Thema abgekommen
ssj3rd
Inventar
#36 erstellt: 07. Jul 2020, 16:35
Kannst du deine Aussagen Beweisen? Ich habe noch keinen einzigen Link zu deinen Aussagen gesehen.., dass wird ja immer schlimmer hier. Bist du ein Xbox oder PC Fanboy, oder wo kommt so etwas her?
Es ist praktisch ALLES falsch was du schreibst, jede einzelne Zeile. Und ich habe das mit Links bewiesen und du kommst mir mit Aussagen wie „hinter verschlossenen Türen wurde XY gesagt“.

Als ob man mit einer Wand diskutiert die nur ihren eigene Wahrheit akzeptiert... aber ja die PS5 kann nur 1080p, der Rest ist ganz sicher gelogen... ich bin raus hier, dass wird mir doch zu arg dämlich. Holy shit...


[Beitrag von ssj3rd am 07. Jul 2020, 16:41 bearbeitet]
PiKe1988
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Jul 2020, 10:44

BloodyCorrey (Beitrag #31) schrieb:
Also zum Thema PS5 ...
was hier einige schreiben ist völlig falsch

"Auszug:Technisch kann die PlayStation 4 auch 4K (Ultra HD), also eine Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixel handhaben. Die Auflösung hängt dabei von den Inhalten ab, die man darstellen will.

-4K-Bilder sind bei Spielen jedoch nicht möglich.
-Die maximale Auflösung schafft die Konsole nur bei Bildern und Videos.
-Spiele werden in der Regel in Full HD (1080p) oder in 720p abgebildet.
-Die Auflösung hängt dabei von den Entwicklern des jeweiligen Spiels ab und wie sie es für die PS4 optimiert haben."

Soviel dazu...



Bei deinem Zitat von Giga (was man durchaus angeben darf) geht es aber um die PS4, nicht um die PS4 Pro oder gar die PS5.



Und die "brandneue" Playstation 5 Demo lief (wenn sie gut lief) MAXIMAL!!! mit 1440P und MAXIMAL 30FPS. Das war nicht gerade ein Burner in meinen Augen, auch wenn die Unreal Engine Potenzial hat.
Meistens lief die Demo in 1080P und mit dann mehr FPS.



Die lief sogar MAXIMAL mit 1080p.
Könnte vermutlich daran liegen, dass die PS-Präsentation nur in 1080/30 übertragen wurde...
Die Trailer zu den Spielen, wie Gran Tourismo, kann an sich mittlerweile auch mit entsprechender Auflösung und FPS anschauen.


[Beitrag von PiKe1988 am 08. Jul 2020, 10:50 bearbeitet]
BloodyCorrey
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Jul 2020, 09:16

ssj3rd (Beitrag #36) schrieb:
Kannst du deine Aussagen Beweisen? Ich habe noch keinen einzigen Link zu deinen Aussagen gesehen.., dass wird ja immer schlimmer hier. Bist du ein Xbox oder PC Fanboy, oder wo kommt so etwas her?
Es ist praktisch ALLES falsch was du schreibst, jede einzelne Zeile. Und ich habe das mit Links bewiesen und du kommst mir mit Aussagen wie „hinter verschlossenen Türen wurde XY gesagt“.

Als ob man mit einer Wand diskutiert die nur ihren eigene Wahrheit akzeptiert... aber ja die PS5 kann nur 1080p, der Rest ist ganz sicher gelogen... ich bin raus hier, dass wird mir doch zu arg dämlich. Holy shit...


Guten Morgen und tut mir echt leid für dich als "Konsolen Fanboy" dass du nicht fähig zu lesen und recherchieren bist oder vielleicht hast du einfach nur Lack gesoffen?
Schon erstaunlich, wie alle Aussagen eher auf dich zutreffen, aber damit wolltest du bestimmt von dir ablenken.
Da muss ich dich enttäuschen, weil alles was ich bisher geschrieben habe richtig ist.
Ich bin beruflich zur Zeit sehr angebunden, weshalb ich bisher nicht so viel Zeit hatte.
Heute habe ich gerade mal Luft und siehe da: LINKS! Oder "Beweise" wie "ssj3rd" Sie nennt und siehe nochmal da, ich habe für diese Links gerade mal 5Minuten gebraucht, dazu warst du nicht fähig? Aber du kennst "Google" ? Weißt du, diese "Suchmaschine" im Internet, damit kann man Begriffe suchen und auch finden, schaffst sogar meine 5Jährige Nichte, müsstest oder solltest du auch können, dazu musst du hier die Leute im Forum nicht versuchen zu trollen.

Hier wenige Beispiele:

https://www.ingame.d...na-usa-13766979.html
https://venturebeat....-that-doesnt-matter/
https://monitorvision.de/ps4-pro-4k-checkerboard-rendering/
https://www.chip.de/...es-4K_100401576.html
https://www.turn-on....k-mogelpackung-95388
https://winfuture.de/news,93927.html

Und hier noch ein Video wenn du nicht lesen kannst oder eine neue Brille brauchst :
https://www.youtube.com/watch?v=Hrs2X6jq4Q0

War gar nicht so schwer, oder?
Weil aussagen wie "PC Fanboy" (Auch wenn es mich als PC-Masterrace sehr schmeichelt) nehme ich lieber selber in den Mund
Und wer sagt hier dass die PS5 nur 1080p läuft? Diese lief mit der Demo der UE5 in durchschnittlich Maximal 1440P, aber dann auch nur 30FPS, wenig Details, kein Raytracing und oft nur 1080p muss halt nur alles optimiert werden, aber zaubern werden die auch nicht können, ein finales Spiel wäre flüssig so nicht möglich.
Und ja auch bei der PS4 Pro ist eine Native (also echte) Auflösung von 4K möglich, aber leider nur mit einem sehr geringen Detailgrad ala Tetris (Extrembeispiel, bitte nicht ernst nehmen Tetris ist toll :D), was auch nicht wirklich schwer ist.

Und zu Giga ... nunja, bin selber kein Fan von denen, aber das was die geschrieben haben, findet sich auf vielen anderen Webseiten auch und war nur das Pressestatement von Sony.
ssj3rd
Inventar
#39 erstellt: 09. Jul 2020, 09:33
„ Und wer sagt hier dass die PS5 nur 1080p läuft? “

Du selber!!! Siehe ein paar Post weiter oben.... (ist das schon Alzheimer?)

Nur noch eine Anmerkung: ich bin weder Konsolen noch PC Fanboy (habe alle Konsolen inklusive Gaming PC mit einer 2080 TI).
Und komisch, dass du mir Google und Link Knappheit vorwirfst, hatte doch mehr als genug geliefert. Deine links sind im Titel meist mit Fragezeichen versehen und hoch spekulativ, bei meinen werden Fakten dargelegt...
Nochmal: Der Giga Auszug bezog sich auf die normale PS4, ohne Pro.. ich geb’s auf.

Irgendeine Fanboy Art musst du aber sein, sonst würdest du nicht so viel Blödsinn von dir geben... das ist ja fast krankhaft.


[Beitrag von ssj3rd am 09. Jul 2020, 09:53 bearbeitet]
PiKe1988
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Jul 2020, 09:45

BloodyCorrey (Beitrag #38) schrieb:

Guten Morgen


Moin,

ich will mich hier gar nicht weiter einmischen, da die Diskussion ja zu nichts führt.
Aber nur ein freundlich gemeinter Hinweis: Ein Verständigungsproblem das hier herrscht resultiert daraus, dass du hier frei zwischen PS4, PS4 Pro und PS5 springst.
Erst schreibst du, dass die PS5 hautpsächlich in 1080p laufen wird, bringst dann als Quelle ein Zitat, dass sich aber auf die PS4 bezieht und nun eine Quellensammlung zur Checkerboard der PS4 Pro.

In diesem Sinne


Diese lief mit der Demo der UE5 in durchschnittlich Maximal 1440P, aber dann auch nur 30FPS, wenig Details, kein Raytracing und oft nur 1080p


Sofern ich mich nicht irre, setzt die UE5 auch gar kein Raytraicing ein, sondern nutzt eine eigene "Lichtsimulationstechnik". Lumen oder sowas in der Art hieß das. Und das hat man in der Demo auch gesehen.
BloodyCorrey
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Jul 2020, 13:19
Ihr müsst auch bitte richtig lesen.
Ich habe geschrieben :Selbst die kommende Playstation 5 hat zwar HDMI 2.1, nutzt aber (laut deren Presentationen) nur eine 1080p Auflösung.
Das ist vollkommen richtig, die gezeigte Demo (Presentation) zeigte Hauptsächlich nur eine 1080p Auflösung, gemischt mit 1440p@30FPS.
Hier ist nicht die Rede davon dass später wenn alles optimiert wurde nur eine 1080p Auflösung möglich ist. Die wird auch 4K später können, aber eben nur grafisch ansprichslose Games. Und deshalb war auch meine Aussage "NEVER 4K@60FPS".
Aber das hat ssj3rd ja auch in der Luft zerissen.
Aber wenn man Erbsen zählt ist das auch ok

Des Weiteren sind deine Links nicht seriös, weil diese alle auf Playstation Webseiten verweisen, somit also an Sony Verträge gebunden sind, wo hingegen meine Links alle unabhängig sind und somit seriöser.
Sorry - True Story

Und deine Anmerkung ist ebenfalls total Sinnfrei, weil du selber geschrieben hast was du für einen Rechner hast. Also eine 2080 TI drin. Was kostet die ? Was kostet die Playstation? Was leistet deine Graka? Was leistet die Playstation? Bitte einmal logisch nachdenken, was technisch möglich ist und was an Physik gebunden. Dann wirst du merken, dass (echtes) 4K@60FPS nicht möglich sein werden und darum ging es mir die ganze Zeit.

Ich will auch nicht streiten und deshalb ein Fehler meinerseits. Ja, ich hab bei dem einen Beitrag PS4 und die Pro verwechselt.

Und @ PiKe1988
Doch, misch dich ruhig ein, das belebt das Forum
Und was Raytracing angeht: Ja die UE5 hat "Lumen" als dinamische Lichteberechnung, verbindet das ganze aber auch mit Raytracing , wenn ich das richtig verstanden habe.
Hier steht was dazu:
https://www.hardware...e5-technologien.html
ssj3rd
Inventar
#42 erstellt: 09. Jul 2020, 13:24
Ich gebe auf

MIT DUMMEN MENSCHEN ZU STREITEN, IST WIE MIT EINER TAUBE SCHACH ZU SPIELEN. EGAL, WIE GUT DU SCHACH SPIELST, DIE TAUBE WIRD ALLE FIGUREN UMWERFEN, AUF DAS BRETT KACKEN UND HERUMSTOLZIEREN, ALS HÄTTE SIE GEWONNEN

Damit verabschiede ich mich, danke für den Fisch 🎣
PiKe1988
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 09. Jul 2020, 13:35

BloodyCorrey (Beitrag #41) schrieb:
Ihr müsst auch bitte richtig lesen.
Ich habe geschrieben :Selbst die kommende Playstation 5 hat zwar HDMI 2.1, nutzt aber (laut deren Presentationen) nur eine 1080p Auflösung.
Das ist vollkommen richtig, die gezeigte Demo (Presentation) zeigte Hauptsächlich nur eine 1080p Auflösung, gemischt mit 1440p@30FPS.


Nungut, wenn du möchtest. Es steht noch immer die Frage im Raum, auf welche Präsentation du dich nun eigentlich beziehst. Ich kann nichts dazu finden, dass die PS5 nur auf 1080p geht.
BloodyCorrey
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Jul 2020, 16:37
Sehr schön,
beleidigend und alles in groß geschrieben ... will Aufmerksamkeit, ist wahrscheinlich gefrustet, ist evt. Rechthaberisch, sucht nach Anerkennung (wegen geklautem Zitat?) und gibt schnell auf (bereits 2x), hat vielleicht Angst. Beleidigende Worte als Dominanzausdruck, zurückführend auf eine geringe persönliche Entwicklung ...
Aber du bist natürlich jederzeit willkommen.

Weiter im Text, sorry für diese Störung:


PiKe1988 (Beitrag #43) schrieb:

BloodyCorrey (Beitrag #41) schrieb:
Ihr müsst auch bitte richtig lesen.
Ich habe geschrieben :Selbst die kommende Playstation 5 hat zwar HDMI 2.1, nutzt aber (laut deren Presentationen) nur eine 1080p Auflösung.
Das ist vollkommen richtig, die gezeigte Demo (Presentation) zeigte Hauptsächlich nur eine 1080p Auflösung, gemischt mit 1440p@30FPS.


Nungut, wenn du möchtest. Es steht noch immer die Frage im Raum, auf welche Präsentation du dich nun eigentlich beziehst. Ich kann nichts dazu finden, dass die PS5 nur auf 1080p geht.


Und nochmal (wie bereits 5x gesagt), hier hat NIEMAND gesagt die PS5 geht nur auf 1080p! Das bezieht sich nur auf Sonys gezeigter Demo.

Zitat:
Epic's VP of Engineering Nick Penwarden says the demo hit 1440p 30FPS on PlayStation 5 with dynamic resolution scaling enabled--the resolution spot between 1080p and 4K but at the lower FPS range for these kinds of action-adventure experiences.


https://www.tweaktow...namic-res/index.html

Den anderen Text finde ich gerade nicht, da wurde der Typ genauer und hat was von verhältnismäßigkeiten gesprochen, da wurde auch darüber diskutiert warum überwiegend 1080p.(reddit?)
Matz71
Inventar
#45 erstellt: 09. Jul 2020, 17:33
Tragt euren Kindergarten bitte wo anders aus,Danke.
Rene_Uhlemann
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Mrz 2021, 18:08
Hallo
mir geht es auch so ich habe einen LG C9 und möchte einen Kopfhörer perv ARC/eARC anschließen.
Aber leider wird nur ein 2.0 Signal weitergeleitet!
Wenn ich intern was im TV anschaue geht's aber sobald XBOX PS5 oder PC dran ist und weitergeleitet werden soll kommt nur 2.0.
Waben die einfach keine Lizenzgebühr bezahlt und haben das extra so gemacht?
Ich verstehe das nicht die haben alle nur noch die große Klappe aber gehen tuts nicht...

Ich suche eine Lösung den Sound von dem PC der Xbox und der PS5 auf einen AVR oder Kopfhörer zu senden.

Einen Kopfhörer mit funktionierenden HDMI 2.1 Anschlüssen gibt es nicht, selbst der teure JVC XP-EXT1 macht das nicht, also bleibt nur eine Lösung die 3 Komponenten an den TV (LG C9) anzuschließen und den Sound per optisch oder ARC dann an den Kopfhörer zu senden.

Leider kommt aus den LG weder bei Optischen noch bei Arc oder eARC ein Mehrkanalton raus.

Ich finde das schon fast unverschämt von LG das einfach zu blockieren!

Hat jemand eine Lösung?
cvzone
Stammgast
#47 erstellt: 26. Mrz 2021, 20:24

Rene_Uhlemann (Beitrag #46) schrieb:

Aber leider wird nur ein anschließen. 2.0 Signal weitergeleitet!


Ist ja auch nur ein Kopfhörer. Der hat rechts und links, was brauchst du da mehr als 2.0? Und PCM 5.1 geht halt über ARC nicht und ich wüsste keinen Kopfhörer der eARC hat, wozu auch?!

Auch ein ATMOS Signal für Kopfhörer ist letztendlich technisch nur 2.0


[Beitrag von cvzone am 26. Mrz 2021, 20:28 bearbeitet]
Lemny
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 05. Aug 2021, 10:59
Ich hatte genau das Problem mit meinem C1 und habe es durch Zufall gelöst: hier


[Beitrag von Lemny am 05. Aug 2021, 11:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C9 und ARC; Nur Ton bei PCM
BoneBunny am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  2 Beiträge
LG 65 C9 ACR Tonausgabe
chakotay100 am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  4 Beiträge
LG C9 OLED mit Kopfhörern
BVB-Ger am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  2 Beiträge
LG OLED C9 defekt?
finalman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  50 Beiträge
LG C9 PlayStation4 Probleme
328_QP am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  8 Beiträge
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
LG OLED C9 Pixelrefresh
xAm2Pm am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED C9 via ARC - immer HDMI2 anwählen notwendig
Blacksmith83 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  2 Beiträge
LG C9 farbtemperatur
Checki_ am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  12 Beiträge
LG C9 vs CX
Kayseri am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen