Diverse Fragen beim Umstieg auf einen LG OLED

+A -A
Autor
Beitrag
adahmen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2021, 21:10
Hallo Zusammen,

heute ist der neue Fernseher angekommen und es ist ein LG OLED55CX9LA geworden.
Noch steht er in der Kiste (heute geliefert) und wird wohl am Wochenende an die Wand gehängt.

Nun habe ich aber zum Umstieg einige Fragen, da durchaus ein neues Setup möglich ist.

Aktuell sieht es wie folgt aus:
- Sat-Empfänger Dreambox DM900 (4K-fähig) - 2 SAT-Tuner, per LAN mit NAS (Synology 415+) verbunden
- Apple TV 4K

- Dreambox und AppleTV hängen per HDMI an einem Denon AVR X3300W (4K fähig)
- an der Dreambox ist per optischem Kabel ein kabelloser Kopfhörer angeschlossen (den ich regelmäßig nutze). Der Vorteil an diesem Anschluss ist, dass ich mir einfach den Kopfhörer schnappen und den Denon "muten" kann. Den Kopfhörer muss ich also nicht einstecken, koppeln o.ä.

- am Denon hängt per HDMI der aktuelle Fernseher, ein Samsung UE48H6000 / Radio und Fernsehen schauen wir bzgl. Ton immer über den Denon und ein 5.1 System von Teufel
Ton und Bild kommen also immer vom Denon zum Fernseher.

- gesteuert wird alles über eine Harmony Elite Fernbedienung
- über die Dreambox nehme ich TV-Sendungen auf das NAS auf und spiele auch über die Dreambox wieder ab / auf der Synology läuft zudem noch Plex (welches ich aber selten nutze, da die 415+ dafür fast zu schwach ist)

Das Setup wird genutzt, um regelmäßig Radio (über SAT) zu hören und um Fernsehen per Dreambox und AppleTV zu schauen



Folgende Fragen ergeben sich:

1. Ich habe gelesen, dass per WebOS keine Anbindung an ein NAS möglich ist. Aufnahmen sind nur auf USB-Medien möglich. Korrekt?

2. Ist echt möglich, über DLNA (das kann ja der LG) auch 4K-Inhalte von der Synology abzuspielen? Gibt es hier Probleme?

3. Im neuen Setup könnte ich mir vorstellen, auf die Dreambox zu verzichten und SAT direkt an den LG anzuschiessen. Entsprechend würde ich dann Aufnahmen "nur" noch auf ein USB-Gerät machen. Alte Aufnahmen könnte ich ja weiter per DLNA abspielen, oder?

4. Wenn keine Dreambox mehr da ist, würde ich das AppleTV auch direkt an den LG anschliessen und den Ton dann zum Denon per HDMI schicken (also die Laufweg des Tons umdrehen). Kann ich in diesem Setup meinen Kopfhörer an den Fernseher anschliessen (opitisch) und in gleicher Art und Weise nutzen?
Ich möchte ungern irgendwelche Kabel rein- oder rausnehmen. Ich möchte den Kopfhörer nehmen, den Ton am Denon "muten" und per Kopfhörer Fernsehen schauen.
Wie verhält sich das am LG.
Konkret: Liegt der Ton (unabhängig von Format und Quelle) immer am optischen Ausgang an?

5. Wie kann ich in einer Konstellation ohne Dreambox sinnvoll und einfach Radio hören (läuft bei uns täglich - aktuell über Dreambox + Denon)?
Eine Option wäre, Internet-Radio über Denon ... dafür müsste ich dann das Abo abschliessen.
Gibt es auch eine Option über den LG? Kann man Radio hören und den Bildschirm dabei "abschalten" ... zum einen brauchen wir ihn nicht und zu anderen verbraucht er viel Strom.
Hier ist mir noch keine "sinnvolle" und einfache Lösung eingefallen.

Freue mich über Antworten und Empfehlungen.

VG Albert
falkm2000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 12:32

adahmen (Beitrag #1) schrieb:

Folgende Fragen ergeben sich:

1. Ich habe gelesen, dass per WebOS keine Anbindung an ein NAS möglich ist. Aufnahmen sind nur auf USB-Medien möglich. Korrekt? -> stimmt

2. Ist echt möglich, über DLNA (das kann ja der LG) auch 4K-Inhalte von der Synology abzuspielen? Gibt es hier Probleme? -> sofern es keinen Ärger mit dem DRM gibt, ja.

3. Im neuen Setup könnte ich mir vorstellen, auf die Dreambox zu verzichten und SAT direkt an den LG anzuschiessen. Entsprechend würde ich dann Aufnahmen "nur" noch auf ein USB-Gerät machen. Alte Aufnahmen könnte ich ja weiter per DLNA abspielen, oder? -> siehe 2.

4. keine Ahnung, sorry

5. Wie kann ich in einer Konstellation ohne Dreambox sinnvoll und einfach Radio hören (läuft bei uns täglich - aktuell über Dreambox + Denon)?
Eine Option wäre, Internet-Radio über Denon ... dafür müsste ich dann das Abo abschliessen -> so mache ich das zumindest
Gibt es auch eine Option über den LG? Kann man Radio hören und den Bildschirm dabei "abschalten" ... zum einen brauchen wir ihn nicht und zu anderen verbraucht er viel Strom. -> Ja, den Bildschirm kann man abschalten.
Hier ist mir noch keine "sinnvolle" und einfache Lösung eingefallen.

Freue mich über Antworten und Empfehlungen.

VG Albert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED65B7V Diverse Fragen !
TBolley am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  6 Beiträge
Umstieg von Plasma zu einem OLED TV (LG OLED 55B9)
TheDarkman am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  7 Beiträge
LG OLED Fragen
Christian1979de am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  5 Beiträge
Umstieg von Plasma auf OLED - Fragen
Eugene_Tooms am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  27 Beiträge
LG Oled 65 GX9la diverse Probleme / Bugs :(
SkyDiver74 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  31 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
Fragen zu LG OLED 2017
Chicken_Valley am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
Umstieg von Samsung LCD auf LG OLED B8 - Anfängerfragen
teachmeluv am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  9 Beiträge
Tonaussetzer beim LG Oled 55B6D
Acci62 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  2 Beiträge
LG OLED C8 Scart auf HDMI
Oli-999 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen