Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

LG OLED77C19 mit DSP11RA Soundbar Audio Problem

+A -A
Autor
Beitrag
MauryMuc
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 19. Apr 2022, 22:17
Hallo ;-)

Ich habe zuhause ein LG C1 Fernseher und möchte von der HEOS Bar mit Rear Speaker auf das DSP11RA umsteigen. Nun habe ich von den Problemen bzgl. des TV Sound Share in Verbindung mit dem DSP11RA und dem C1 bzw. G1 gelesen. Ist das Problem mittlerweile FW-Update für Eure TVs gelöst worden?

VG,
Maury
ExDoomood
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 11. Mai 2022, 13:23
Na Leute, wie schaut es denn bei euch. Wurde das Problem behoben? Lt LG Support gibt es kein Problem loool
jandus
Stammgast
#103 erstellt: 18. Mai 2022, 12:52
Hallo
Hab mich gewundert,wenn ich Musik blu rays im dts 5.1 Format abspiele,kommt aus den hinteren Lautsprechern,kein Ton.
Hier die Lösung https://www.zambullo...%20den%20DTS%2DCodec.

Samsung und LG unterstützen kein DTS 5.1

Gruß jandus
derdater79
Inventar
#104 erstellt: 19. Mai 2022, 08:59
Hi,einfach den Blurayplayer per Hdmi in die Soundbar..
Gruß D
jandus
Stammgast
#105 erstellt: 21. Mai 2022, 12:40
Hallo
Jetzt funktioniert es mit DTS
20220520_193013
Mit diesen Einstellungen am Player
20220521_122643
Wo vorher immer PCM angezeigt wurde,wenn ich die DTS Audiospur ausgewählt hatte,steht jetzt richtigerweise DTS.
Habe den Player an die Soundbar angeschlossen (danke für den Hinweis)

Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Klang der Soundbar.

Gruß jandus
Rdx
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 05. Jun 2022, 00:55
Habe das gleiche Problem mit einem OLED65G2 und der DSP11RA. Bei Shared Sound wird nur die Soundbar angesprochen, alles andere bleibt stumm.

Grundsätzlich kommt aber recht wenig/selten etwas von hinten, vor allem wenn es keine Atmos Spur ist (zb Dolby Trailer via YouTube spielen nur vorne ab). Insgesamt ist die Soundbar etwas sparsam was Infos über Quellmaterial und Kanäle angeht.

Wie habt ihr die Soundbar eingestellt, gibt es noch versteckte Optimierungen? Habe alles auf Bitstream/Durchschleifen im TV, eARC aktiviert (PS5 und Sky direkt an den TV, über eARC an die Soundbar).
derdater79
Inventar
#107 erstellt: 05. Jun 2022, 10:01
Hi,Youtube ist Stereo.Stell das Shared sound ab.es funktioniert nicht so richtig
Hier mal Atmosbesprechung in Bild und Ton,es ist nicht die Soundbar schuld.
https://www.youtube.com/watch?v=TljrYfnulDQ
Gruß D
Rdx
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 05. Jun 2022, 21:26
Danke, das mit YT hab ich jetzt auch bemerkt

Ja schade, dann bleibt Shared Sound aus - AI Pro Sound Mode ist auch so ganz gut (nur eben recht frontlastig). Nachdem ich die PS5 von PCM auf Dolby Bitstream gestellt habe, klingt das nun auch besser.
Insgesamt bin ich zufrieden, der Subwoofer macht ordentlich Druck für seine Größe. Nur hätte ich bei normalen Dolby-Digital-Quellen gerne mehr von den Rears.

Nur der Music-Modus enttäuscht mich (aber hatte davor eine Sennheiser Ambeo, das ist natürlich eine andere Liga)
xpecidy
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 16. Jun 2022, 17:40
Hallo Leute,

ich habe einen 2022 LG G2 und die Soundbar dazu gekauft. Über den TV bekomme ich, egal von welcher Quelle (Netflix mit UHD, Prime, Disney+) nicht hin, dass die hinteren Boxen einen Ton machen (außer man stellt in der LG App "Einstellung des Umgebungstons" auf "Ein" --> damit macht aber jede Box die "selben" Töne... also kein Sourround-Gefühl.

Mit einem angeschlossenen Fire-TV-Stick an die Soundbar funktioniert es und es wird auch Dolby angezeigt....... ich bin frustriert.

ich habe den Thread jetzt durchgelesen. Sehe ich das richtig, dass man ohne externen Zuspieler weder 5.1 noch Dolby Atmos nutzen kann???
dorchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#110 erstellt: 16. Jun 2022, 18:13
Moin,nachdem ich vor einiger Zeit eine komische Antwort von LG bekommen habe ( siehe vorherigen Beitrag von mir)bezüglich der hinteren Lautsprecher der Soundbar ,habe ich nochmal angefragt und diese Antwort erhalten :
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Die hinteren Lautsprecher der Soundbar werden nicht angesprochen, da der Fernseher an sich standardmäßig keinen 5.1 Sound unterstützt. Der Soundmodus im TV-Gerät muss auf AI-Sound Pro gestellt werden, sodass die hinteren Lautsprecher angesprochen werden. Jedoch handelt es sich hierbei nur um simulierten 5.1 Sound, welcher sich in einigen Fällen schlechter anhören kann als der originale Soundbarmodus.
xpecidy
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 16. Jun 2022, 18:17
Hallo dorchen,

ich kann doch aber beim TV gar nichts mehr einstellen, wenn die Soundbar angeschlossen ist? Vielleicht bin ich auch blind. Ich kann nur die Quelle wählen?

Danke für die Antwort!
dorchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#112 erstellt: 16. Jun 2022, 18:22
Sorry,mein Beitrag war eben nicht als Antwort für dich gedacht sondern als allgemeiner Beitrag.Hatte mich verklickt
derdater79
Inventar
#113 erstellt: 16. Jun 2022, 18:41
Hi,xpecidy earc einstellen weiter unten Natürlich die Einstellungen Fernseh Ton teilen und Soundbar Steuerung auf aus.
Umgebungston meint eigentlich Surround also ein
Dolby Atmos Test Netflix Interceptor.
Gruß D
Roman19851
Schaut ab und zu mal vorbei
#114 erstellt: 15. Jul 2022, 00:46
Hallo,
Gibt es zufällig schon was neues zu der Soundbar?
Ich habe sie mir auch geholt, aber due Einstellung mit dem Ton teilen hört sich garnicht gut an, die Hinteren Boxen werden kaum Angesprochen bur wenn ich auf Pcm umstellen gehen die.Vieleicht habe ich etwas falsch eingestellt? Und hat evtl jemand Tipps beim Einstellen in der App unter Einstellungen nach Lautsprechern, weiß nickt so recht wohin ich Regeln soll bei den Einzelnen
xpecidy
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 15. Jul 2022, 07:56
Moin, ich habe die Soundbar tatsächlich zurück geschickt. Ist mir unverständlich, dass ein System in dieser Preisklasse und vom selben Hersteller nicht auf Anhieb funktioniert. Das man über Einstellungen noch mehr heraus holen kann, ist ja in Ordnung. Aber im Grunde erwarte ich, dass man den LG Fernseher und die LG Soundbar verbindet und das System direkt überzeugt. Schwache Leistung mMn.
Roman19851
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 16. Jul 2022, 22:35
Ich habe jetzt auch mal ein paar Tage rumhespielt.
Naja bei Netflix Usw mit Dolby Atmos hat das Teil ja echt Feuer
Oder bei 5.1 Filmen passt das auch,da fehlt mir son bisschen der Bass und die Hinteren Rears werden kaum angesprochen.
Schaue ich normales TV dann Wird einem anders 🤣
Das klingt so, als wenn ich auf dem Klo gucke total Hell und
Der Subwoofer gibt wirklich garkeon Bass ab und wenn ich in der App den Sorrund Modus anmache puhhh würde er da zumindest ein bisschen was an Bass bringen
Ich weiß auch nicht so recht ob ich die behalte
jandus
Stammgast
#117 erstellt: 18. Jul 2022, 09:53
Hallo
Trotz des Problems, was hier besprochen wurde,
Ist die Soundbar zum Testsieger ,bei Stiftung Warentest geworden.

https://www.inside-d...n-stiftung-warentest

https://www.test.de/...666!IC21775-0089-00/

Jetzt weiß ich nicht ob das Problem in dem Test mit eingegangen ist. (Der Artikel ist Kostenpflichtig)

Gruß jandus
derdater79
Inventar
#118 erstellt: 18. Jul 2022, 10:27
Hi,hier kommt man auf die Spur warum.
https://www-rtings-c...tr_tl=de&_x_tr_hl=de
Gruß D
Chillohw
Neuling
#119 erstellt: 04. Aug 2022, 18:04
Ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen, weil die DSP11RA inzwischen auf einem Preisniveau (gestern: 629 Euro) angekommen ist, das eine Anschaffung wirklich denkbar macht.
Leider schrecken mich eure Probleme noch etwas ab.
Um der Sache auf den Grund zu gehen erstmal mein restliches Line-Up:
TV: LF OLED83C19
Zuspieler: FireTV-Stick 4K Max; PS5; 4K-BluRay-Player

Womit wir auch schon beim ersten Problem wären: Ich habe 3 Zuspieler - der DSP11RA aber nur 2 Eingänge.
Deswegen dachte ich, dass ich die Zuspieler alle in den TV stecke und der Sound dann von dort per eARC-HDMI an die Soundbar geht.
Jetzt lese ich aber, dass der "SharedSound"-Modus, der eigentlich stark beworben wird, nicht funktioniert.

Frage 1: Kann ich die Zuspieler alle in den TV stecken und den Sound auf die DSP11RA bringen - und zwar trotzdem mit einem tollen (inkl. Rears) Klang? (das muss nicht der Shared-Modus sein)
Oder muss ich die Zuspieler in die DSP11RA stecken um den besten Klang zu erhalten?

Frage 2: Basiert dieses Problem darauf, dass der TV eigentlich gar keine Multikanalformate wie zB DTS unterstützt und dass sich sein "sharen" deswegen nur auf die Fronts reduziert

Frage 3: Welche Möglichkeiten ergeben sich noch mit den aktuellsten Firmwares?

Frage 4: Würdet ihr der DSP11RA aktuell eure Kaufempfehlung aussprechen (mit einem Line-Up wie oben genannt mit 3 Zuspielern) oder eher nicht?

Ich hoffe meine Frage sind legitim, aber in den letzten 6 Monaten wurde viel weniger zur Problematik geschrieben als davor und ich wäre an einem Update stark interessiert!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
derdater79
Inventar
#120 erstellt: 04. Aug 2022, 19:22
Hi,zu 1
Ja,aber der Bluray player der Scheiben mit Dts abspielen soll, an die Soundbar.Die PS5 an den Tv.
Der Tv hat Amazon darauf,braucht eigentlich nicht einen Fire Stick.
Gruß D
Frederik1986
Stammgast
#121 erstellt: 05. Aug 2022, 16:05
Habe auch den C1 zuhause stehen und bin am überlegen der LG dsp11ra eine Chance zu geben.
Besteht das Problem mit dem LG Tv immernoch ?

Seit ihr den ansonsten soweit zufrieden mit eurer Soundbar was den Sound bei tv Programm und Atmos oder 5.1 über Disney oder Netflix?
Rdx
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 05. Aug 2022, 23:23
Echter Atmos Sound ist super, egal von welcher Quelle (eARC oder direkt an der Soundbar)
Bei allen anderen Formaten, egal ob durchgeschleift oder als PCM habe ich durchwachsene Ergebnisse.
Manchmal top (zb PS5 via eARC), manchmal viel zu frontlastig (TV Apps via eARC).

Musikhören via Airplay/WLAN macht auch ordentlich was her, vor allem der Bass hat für die Größe mächtig Druck.

Ich bin jetzt nicht unzufrieden (komme von einer Sennheier Ambeo), aber manchmal verwundert warum so wenig von hinten kommt oder die Soundstage vorne recht klein/eng ist.
Frederik1986
Stammgast
#123 erstellt: 06. Aug 2022, 00:01
Danke für deine Rückmeldung. Dann bin ich mal gespannt wie das System sich bei mir zuhause schlägt.
Schaue überwiegend TV über zattoo premium sowie Streaming über Apple TV +, disney+ Netflix usw
Yusi63
Neuling
#124 erstellt: 23. Aug 2022, 14:22
Hi ich habe mir hier soeben alle Kommentare mal durchgelesen und bei mir ist exakt das gleiche Problem. Anscheinend wird dieses Problem auch weiterhin bestehen, da die ersten Kommentare hier vor knapp einem
Jahr erstellt wurden und seit dem sich, so wie es aussieht, immernoch nichts getan hat.
Kann man denn irgendwie durch die App „Einstellungen nach Lautsprechern“ die Soundqualität bisschen besser machen und wenn ja, kann mir vielleicht einer seine Einstellungen hier zeigen? Bzw. könntet ihr kurz mal sagen welche Einstellungen ihr am Fernseher bei Ton vorgenommen habt. Bitte alle Optionen die man ändern kann erwähnen.

Wäre euch sehr dankbar!👍🏼
Weißbrotscheibe
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 24. Aug 2022, 02:46
Welchen Vorteil bietet es denn den Tonmodus zu teilen?

Habe einen C2 und die neue DS95QR. Tonmodus teilen ist bei mir deaktiviert und der Sound klingt sehr gut. Wenn ich auf TV Tonmodus teilen gehe, klingt der Sound schlechter. Wenn ich Soundbar Modus teilen aktiviere, merke ich zwischen „aus“ und „teilen“ keinen Unterschied.
di-techer
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 24. Okt 2022, 18:51
Hi. Kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen, der die gleiche soundbar besitzt?

http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=6379
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundprobleme bei LG CX mit LG Soundbar
Kronkorkn am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  3 Beiträge
LG OLED 65W7V Soundbar
Rolf_01 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  4 Beiträge
LG 65OLEDE6D Soundbar demontierbar ?
derbenutzer am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  5 Beiträge
LG LG OLED55CX9LA mit Soundbar und AVR
jseidi am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  6 Beiträge
LG G2 + Soundbar Probleme (Update?)
foupo80 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  14 Beiträge
LG W8 - Soundbar verstecken
hifiman84 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  8 Beiträge
LG OLED E8 externe Soundbar und Subwoofer
afzeipv am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  3 Beiträge
LG TV und Soundbar mit Kopfhörer
Herby1801 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  7 Beiträge
LG C8 55 Soundbar betreiben
berlinaaa am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  3 Beiträge
Welche Soundbar für LG OLED65G19LA?
Monty-Mobile am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen