Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

RGB Full/Limited vs YCbCr Limited in HDR in Win10 Games

+A -A
Autor
Beitrag
Celica231278
Stammgast
#51 erstellt: 20. Jan 2018, 17:54
Dann soltest Du UND der Mike500 sich das mal hier durchlesen.


https://www.rtings.com/tv/learn/chroma-subsampling
th3orist
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 20. Jan 2018, 18:44
Cool, danke. Habe ich durchgelesen.

Schau mal das hier von Digitalfernsehende, 12:47 bis 13:48. Da sagt er was zu PC Modus am LG
Sagt da auch was zum Farbraum, was mein Problem ist.
https://youtu.be/dohhYTcvJPQ?t=12m47s

Scheint wohl so zu sein dass der Farbraum "Wide" bei Zuspielung von HDR Quellen nur funktionieren würde wenn auch 10bit RGB empfangen würde, was aber ja aktuell mit HDMI 2.0 nicht geht. Deswegen sei der PC Modus im Grunde unbrauchbar für HDR Gamingcontent.
Bei Non-HDR Content kann man also über das ISF-Setting dieses "Wide" verändern auf "Auto". Diese Möglichkeit gibts aber im HDR Modus nicht.

Edit: Habe jetzt Forza Horizon 3 in nicht-HDR im "PC" Modus RGB Full und mit den ISF Bildeinstellungen (Farbraum auf "Auto") gespielt, Farbwärme auf "Medium" und ja, doch, man sieht einen Unterschied zum "Game Console" Modus mit RGB Full. Es ist viel reicher an Farbdetails irgendwie.


[Beitrag von th3orist am 20. Jan 2018, 19:51 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#53 erstellt: 04. Apr 2019, 08:38
Zum Thema Color-Banding:

Mir ist in den meisten PC Games, die HDR unterstützen aufgefallen, dass deutliches Color-Banding existiert.
Egal welche Einstellung ich gewählt habe, man konnte es nicht vermeiden.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Ursache dafür, dass wir ( über HDMI noch) nicht mit einem RGB 4:4:4 10 Bit Signal arbeiten?

TV LG 65b6d
Grafikkarte Rtx 2080


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 04. Apr 2019, 13:58 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#54 erstellt: 05. Apr 2019, 06:27
Zum Thema RGB 4.4.4 beim B6D 2016er:
Seit den Firmwares 5.xx.xx kann der TV kein richtiges RGB 4.4.4 mehr darstellen im PC Modus. Alles selbst getestet.


[Beitrag von Cyrock am 05. Apr 2019, 06:28 bearbeitet]
deimos83
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Feb 2020, 20:01
sorry dass ich diesen thread nochmal ausgrabe aber die ganze thematik bereitet mir immernoch kopfschmerzen.

zusammenfassung:

  • Setup: LG OLED C9 an nvidia ti1070
  • Einsatzszenario: Filme (HDR/SDR) via Kodi Matrix HDR edition -> Games (HDR/SDR) im Wechsel
  • Frage: gibt es eine "Universallösung" mit der ich immer möglichst automatisch d richtige Ansteuerung des TVs erreiche ohne jdesmal in den Menüs rumspielen zu müssen? Oder anders gefragt: Switcht nvidia/windows automatisch auf 10bit ycbcr bei HDR material (exclusive fullscreen) wenn ich die Treibereinstellungen auf automatisch belasse im NV control panel (= RGB 8bit full)? Oder ist das dann "fake 8bit HDR"?



Erklärung
an einem typischen Feierabend schau ich ein bisschen Serie (HDR/SDR) und zocke danach noch ein Stündchen (HDR/SDR) um dann später wieder zum Seriengucken zurückzukommen (alles via PC-TVout) und nie bin ich mir sicher ob ich jetzt gerade mein Display richtig ansteuere...
ich habe soweit verstanden dass die einzig sinnvolle Option HDR auszugeben YCBCR-10bit ist. Das ist natürlich aber widerum suboptimal für SDR content wenn ichs richtig verstanden habe.

Wenn ich meine Einstellungen auf den Voreinstellungen im nvidia control panel belasse (RGB-8bit-full) und lege HDR Material ein (Kodi / Game) wechselt mein TV allerdings trotzdem problemlos auf HDR Bildmodus (rec2020 HDR wird im Status angezeigt, was 10bit entsprechen sollte(?).

Was mir jetzt allerdings nicht ganz klar ist: Ist das dann nur eine Nvidia Mogelei die dem TV ein 8bit-dithered signal als 10bit HDR unterjubelt oder schaltet nvidia tatsächlich intern von RGB-8 auf YCBCR-10bit um sobald HDR material angespielt wird?

soll heißen, kann ich mich auf den automatischen switch von nvidia verlassen oder ist die einzig saubere Lösung wirklich jedesmal zu überlegen was für ein Material vorliegt um dann in dem unsäglichen NV-control panel rumfummeln zu müssen?

für eine Klärung wär ich sehr dankbar! Im Netz kursieren leider unendlich viele widersprüchliche Angaben


[Beitrag von deimos83 am 18. Feb 2020, 20:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD OLED vs Led 4k HDR
sammysamsam am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  11 Beiträge
LG 65 B6 Tonprobleme DTS bei HDR-Games
kayd512 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  2 Beiträge
Einstellung LG 65B7D mit Burosch Testbildern - Problem mit Farbraum/Schwarzwert
LNN am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  5 Beiträge
CX9 HDR Problem 120hz Gaming | kein 7.1
izanagi am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  26 Beiträge
HDR TV kein HDR aktiviert bei Spielen
Adamska26 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  6 Beiträge
HDR bei Netflix aktivieren
Piet100 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  13 Beiträge
HDR deaktivieren
HeavyD1710 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  6 Beiträge
LG B7 Youtube HDR
th3orist am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
HDR unter Windows aktivieren
JoeBudden am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  65 Beiträge
Schaltet HDR automatisch ein?
huskiehuskie am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen