Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Umfrage
TruMotion von 2016/2017/2018 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
1. TruMotion: Aus (53.9 %, 90 Stimmen)
2. TruMotion: Flüssig (2.4 %, 4 Stimmen)
3. TruMotion: Klar (5.4 %, 9 Stimmen)
4. TruMotion: Benutzer (38.3 %, 64 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

TruMotion von 2016/2017/2018 für Filme von (UHD-)Blu-ray?

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#101 erstellt: 05. Dez 2018, 19:18

Compiguru (Beitrag #100) schrieb:
Vielleicht wäre das eine weitere Umfrage wert? ;)

Nicht wirklich, da im zugehörigen Diskussionthread sich im Laufe der Zeit nur zwei Leute gefunden haben, die persönliche Wahrnehmung des normalen 24p-Film-Judders konsequent verneint haben. Einer davon warst vermutlich Du selbst. Mir ist das in deutlicher Erinnerung geblieben, weil immer eine uns bekannte Person darauf sehr giftig angesprungen ist. ;-)
Der meistgelesene Beitragsinhalt der TruMotion-Off-User war: man sehe einen 24p-Film-Judder, aber er störe nicht.

Du kannst aber gerne eine Umfrage starten. Bedenke aber, dass Du alle Nutzer von TruMotion konsequent ausschließen musst, da sie mir ihrer eigenen gewohnten Wahrnehmung bei der Beurteilung dieser Frage komplett überfordert wären und immer die gleiche Antwort gäben. Außerdem wo und wie zieht man die Grenze der Wahrnehmung des 24p-Film-Judders? Das ist schlicht unmöglich. Es ist eine klare Sache die Schaltereinstellungen abzufragen so wie ich es tue. Aber die subjektive Wahrnehmung des 24p-Film-Judders abzufragen ist umfragetechnisch eine komplett andere Baustelle.

Lange Rede, kurzer Sinn zu deiner sicher scherzhaft gemeinten Frage. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Dez 2018, 19:20 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#102 erstellt: 05. Dez 2018, 19:37
Also ich sehe auch kein 24p Ruckeln. Mein Sehzentrum macht aus den 24 Einzelbildern eine butterweiche Bewegung, ganz ohne Soap und Artefakte.
norbert.s
Inventar
#103 erstellt: 05. Dez 2018, 19:41
In jeder Situation? Bei schnellen Schwenks oder bei starken Kontrastübergängen (z.B. Schwenks über Deckenleuchten)?
Ich sehe ja auch in vielen Bewegungssituationen eine "butterweiche" Bewegung. Aber eben nicht in jeder Situation.

Servus
Compiguru
Inventar
#104 erstellt: 05. Dez 2018, 19:42
Keine Ahnung welcher Diskussionsthread gemeint ist, aber ich war es nicht. Weder giftig noch sonst wie.


Stalingrad (Beitrag #102) schrieb:
Mein Sehzentrum macht aus den 24 Einzelbildern eine butterweiche Bewegung, ganz ohne Soap und Artefakte. :prost

Ich hätte es nicht besser sagen können!


[Beitrag von Compiguru am 05. Dez 2018, 19:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#105 erstellt: 05. Dez 2018, 19:45
Ich meine den in Beitrag #1 genannten Diskussionsthread.
Und ich meinte nicht Dich mit "giftig", sondern eine Person die auf solche Wahrnehmungen wie deiner "giftig" reagiert hat.

Und ja - Du kennst den Thread noch nicht, da Du gerade erst auf OLED umgestiegen bist. Also kannst Du auch keiner der zwei gewesen sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Dez 2018, 19:48 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#106 erstellt: 05. Dez 2018, 20:01
Ich weiß schon wen Du meinst, der hält Menschen wie mich für Genmüll. Ab und an ruckelt es schon mal, aber das macht es auch bei 50- oder 60p.
uniqueO
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 06. Dez 2018, 12:42
55B6
3/6
42zöller
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 06. Dez 2018, 13:07
55C7 4/7
HeaD87
Stammgast
#109 erstellt: 06. Dez 2018, 17:17
Das derzeitige Ergebnis der Umfrage überrascht mich doch etwas. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch so viele User gibt, die True Motion nicht verwenden. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es mehr Leuten so wie mir geht und sie das unsägliche 24p-Geruckel auch nicht mehr ertragen wollen. Klar, keine Zwischenbildberechnung ist zu 100% perfekt, aber wir schreiben jetzt Ende 2018 und da sollte ein flüssiges Bild doch deutlich wichtiger sein, als sich an veralteten Sachen fest zu halten.

Ich frage mich eh, wieso so wenig Videomaterial in höherer Bildrate verfügbar ist. Quasi alle neueren TVs haben ja zumindest ein 100Hz Panel. Die technischen Möglichkeiten sind vorhanden, aber genutzt werden sie nicht.
buerts
Stammgast
#110 erstellt: 06. Dez 2018, 17:35

HeaD87 (Beitrag #109) schrieb:
aber wir schreiben jetzt Ende 2018 und da sollte ein flüssiges Bild doch deutlich wichtiger sein, als sich an veralteten Sachen fest zu halten.
.


Das hat halt (für mich) nix mit veraltet zu tun sondern es WIRD halt so gefilmt und ist somit nativ.

Sollte es irgendwann Standard werden mit mehr als 24p zu filmen dann werd ich das natürlich auch so schauen.Da brauch ich dann aber keine ZBB weils eben nativ ist und die Geräte das dann(wenn es sich etabliert hat) auch so können.
norbert.s
Inventar
#111 erstellt: 06. Dez 2018, 18:10

HeaD87 (Beitrag #109) schrieb:
Das derzeitige Ergebnis der Umfrage überrascht mich doch etwas.

Mich hat es bei der ersten Umfrage 2016 überrascht. Jetzt logischerweise nicht mehr.
Es hat mich 2016 deshalb überrascht, da man mir bis dahin einreden wollte, dass ich als Verweigerer einer Zwischenbildberechnung einer überholten, aussterbenden und ewiggestrigen Art angehöre.

Natürlich ist das Ergebnis nur gültig für den Kosmos des Forums, aber das ist ja auch die Prämisse.

Servus
norbert.s
Inventar
#112 erstellt: 06. Dez 2018, 18:28
@HeaD87
Es sei auch noch angemerkt, was hier im zugehörigen Diskussionsthread auch diskutiert wird:

http://www.hifi-foru...=37&postID=2267#2267

Der Anteil der Nutzer einer Zwischenbildberechnung hängt sicherlich auch von der Qualität der Zwischenbildberechnung ab. Und da kann sich LG nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern. ;-)

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#113 erstellt: 06. Dez 2018, 19:55
24p ist eben auch eine eigene Asthetik, die man mögen muss.
Kunst ist Geschmackssache.

Wenn sich HFR doch irgendwann durchsetzt sprechen wir vielleicht auch von ZwischenbildENTFERNERN, die das 48/50/60p Material wieder schön auf 24 Bilder runterrechnen.
_don't_panic
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 06. Dez 2018, 20:01
Ich fühle mich in der Umfrage nicht gänzlich repräsentiert. Ich würde grundsätzlich auf Trumotion verzichten, jedoch ist der Oled mit den schnellen Schaltzeiten in 24p doch etwas zu ruckelig. Deswegen werde ich bei 24p Content meist auf Nutzer Dejudder 2/3 benutzen und gelegentliche Artefakte in Kauf nehmen müssen. Nur bei 30p oder gar 60p sehe ich den Nutzen bei Dejudder nicht. Da stören mich die Texturblitze, gelegentliche Ruckler und Artefakte doch zu sehr.
norbert.s
Inventar
#115 erstellt: 06. Dez 2018, 20:55
Wieso? Du bist voll dabei, da 30/50/60p nicht Bestandteil der Umfrage sind. Siehe dazu Beitrag #1.

Servus
_don't_panic
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 06. Dez 2018, 21:03
Na gut, ich versuche derzeit mich an Trumotion Off bei 24p zu gewöhnen nutze es aber noch oft
norbert.s
Inventar
#117 erstellt: 06. Dez 2018, 21:20
Du kannst ja auf die nächste Umfrage in 2019 warten, falls Du dich bis dahin entschieden hast. ;-)

Aber ernsthaft...
Klare definierte Fragestellung meinerseits und klare Antwortsituation deinerseits - also dürfte das Kreuzchen setzen nicht schwer sein.

Servus
Supermax2004
Inventar
#118 erstellt: 06. Dez 2018, 23:42
Es geht natürlich nur ohne TruMotion, das ist doch klar!
HeaD87
Stammgast
#119 erstellt: 07. Dez 2018, 01:15

buerts (Beitrag #110) schrieb:

Das hat halt (für mich) nix mit veraltet zu tun sondern es WIRD halt so gefilmt und ist somit nativ.


Doch, es ist veraltet, daran ändert auch nichts, dass mit solchen Bildraten gedreht wird. Es gibt genügend Sachen die veraltet sind, aber trotzdem weiterhin verwendet oder produziert werden. Sich 24p-Geruckel auf einem teuren, modernen TV anzutun ist für mich in etwa so, wie wenn man eine Bluray auf einem Röhrenfernseher ansieht^^
Supermax2004
Inventar
#120 erstellt: 07. Dez 2018, 12:50
Sehr harter Vergleich, sehr hart.
buerts
Stammgast
#121 erstellt: 07. Dez 2018, 12:53

HeaD87 (Beitrag #119) schrieb:

buerts (Beitrag #110) schrieb:

Das hat halt (für mich) nix mit veraltet zu tun sondern es WIRD halt so gefilmt und ist somit nativ.


Doch, es ist veraltet, daran ändert auch nichts, dass mit solchen Bildraten gedreht wird. Es gibt genügend Sachen die veraltet sind, aber trotzdem weiterhin verwendet oder produziert werden. Sich 24p-Geruckel auf einem teuren, modernen TV anzutun ist für mich in etwa so, wie wenn man eine Bluray auf einem Röhrenfernseher ansieht^^



Es kann auch mittlerweile alles am Computer gezeichnet werden.Würdest du deshalb zb Ölfarbenmalerei als veraltet bezeichnen?

Es ist nun mal die Technik die verwendet wird und somit kann sich per se gar nicht veraltet sein.
Veraltet ist etwas das nur mehr vereinzelt eingesetzt wird.
norbert.s
Inventar
#122 erstellt: 07. Dez 2018, 14:17
@Alle

Hier geht es nur um die Umfrage. Grundsatzdiskussionen sollten bitte dort in diesem Thread geführt werden:

Bewegungsdarstellung - BFI und/oder MCFI bei LG OLEDs - 24 FPS vs 48/50/60/90/120 FPS

Servus
norbert.s
Inventar
#123 erstellt: 09. Dez 2018, 12:00
Wer als Besitzer eines 2016/17/18er noch keine Stimme abgegeben hat, der hat nur noch 3 Tage Gelegenheit dazu. Danach endet die Umfrage für dieses Jahr.

Servus
bimi22
Stammgast
#124 erstellt: 11. Dez 2018, 16:40
LG65B6D: Truemotion AUS....immer....macht mir zu viele Fehler.
norbert.s
Inventar
#125 erstellt: 11. Dez 2018, 17:48
Ich habe den Verdacht, dass ein paar Leute hier zwar einen Text einstellen, aber vergessen ihre Stimme bei der Umfrage abzugeben.
Also immer daran denken, dass am Anfang jeder Seite auch Checkboxen für die Stimmabgabe vorhanden sind.

Servus
norbert.s
Inventar
#126 erstellt: 13. Dez 2018, 10:45
Ein Dankeschön an die 167 Teilnehmer der Umfrage.

Das Ergebnis ist für mich doch etwas überraschend. Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem massiven Preisverfall seit 2016 sich das Klientel verschiebt. Und zwar ein wenig weg vom Heimkino-Film-Enthusiasten und mehr in Richtung Ottonormalverbraucher. Damit war auch die Erwartung verbunden, dass der Anteil an TruMotion-Fans steigend sein sollte. Dem ist aber nicht so.

Umfrage 2016 mit 46 Stimmen:
58,7% TruMotion auf Aus

Umfrage 2017 mit 104 Stimmen:
53,8% TruMotion auf Aus

Umfrage 2018 mit 167 Stimmen:
53,9% TruMotion auf Aus

Für die Umfrage 2019 werde ich die Modelle von 2016 und 2017 nicht mehr berücksichtigen, damit ich die Fragestellung auch für die Besonderheiten seit den Modellen von 2018 anpassen kann. Allerdings habe ich den Eindruck, dass wenn sich nichts Nennenswertes an der Qualität der Zwischenbildberechnung von LG ändert, jede weitere Umfrage keine entscheidende Veränderung an den Umfrageergebnissen bringt. Also ist das eventuell von meiner Seite die (vorerst) letzte Umfrage bei LG gewesen.

Servus
KOKOtm
Stammgast
#127 erstellt: 13. Dez 2018, 21:30
Die Otto Normalverbraucher melden sich auch nicht unbedingt hier an. Ich habe den 1. OLED auch ziemlich im Blindflug gekauft und ja erstmal vom Bild genervt, kaputte Samsung-Bild Erwartungen. Sowas korrigiert sich mit der Zeit, von Mittel zu Warm 2(kalibriert) - und ja, sogar Trumotion, von Flussig, zu 0-2/10 zu aus seit 3 Tagen. Den Strobe Effekt lieber mit weniger OLED Light entgegen gewirkt, irgendeinen Tod muss man ja sterben. Inzwischen sind mir die Bildfehler immer mehr ins Auge gesprungen, ging so einfach nicht weiter. Von daher ist die Prozentzahl sogar leicht höher für "TruMotion aus".
djwache
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 13. Dez 2018, 23:24
Bei mir ist die TruMotion am 65B7D aus, nachdem ich Bildfehler bei der Wiedergabe damit hatte.
Hatte am Viera Plasma die Frame Creation schon aus und werde es beim LG so weiter beibehalten.
norbert.s
Inventar
#129 erstellt: 14. Dez 2018, 09:47

KOKOtm (Beitrag #127) schrieb:
Die Otto Normalverbraucher melden sich auch nicht unbedingt hier an.

Der Begriff ist auch missverständlich von mir benutzt worden. Der besagte "echte" Otto Normalverbraucher kauft eher beim statistischen Durchschnittspreis von 600 Euro ist ist bis heute nicht das Klientel bei OLED. Da die Preise der OLEDs (speziell von LG) von 2016 mit ca. > 4000 Euro auf 2018 mit ca. < 2500 Euro bei 65 Zoll gefallen sind, verschieben sich die Käuferschichten. Ich hätte erwartet, dass sich damit auch die Präferenz bei der Zwischenbildberechnung leicht zugunsten derer verschiebt, trotzdem hätte ich aber immer noch > 45% und < 50% für TruMotion auf Aus erwartet.

Servus
pspierre
Inventar
#130 erstellt: 14. Dez 2018, 15:54
Otto normal kauft doch nicht nur im 600,- Standardsegment .....
Man muss kein Tech-Freak mit Forenhintergrund sein, um sich ein hochwertiges TV-Gerät, bzw einen OLED ins Haus zu holen.


Interessant und aussagekräftig würde Deine Umfrage doch auch schliesslich erst, wenn man alle OLED-Käufer einbeziehen würde (könnte), und nicht nur die, die zusätzlich in einem Forum wie diesem oder ähnlichen aktiv sind.

Der Anteil der gleichzeitig TV-und Kino-Foren-Aktiven OLED-Käufer läge sehr konservativ erwartet sicherlich zumindest unterhalb der 25%-Marke. (Eher erwarte ich noch seehr seehr deutlich weniger....)

Der Anteil der bewussten TM-Auschalter für Filme aus der Gesamtgruppe landet dann wahrscheinlich sogar im Prozentual einstelligen Bereich.


Oder wie schätzt Du den ehrlichen (und auch mal notwendigen) Blick über den Foren-Tellerrand ein ?


...........................


Und ich finde es auch angemessen und gut, dass die Hersteller wie bisher ihre Neugeräte mit zumindest teilaktivierter TM ö.ä. ausliefern .
Einmal dran gewöhnt will man nämlich an sich nicht wieder zurück, und empfindet dann das "Filmeschauen" auch gar nicht mit irgenwelchen Makeln oder einem Mangel an "Orginalität" behaftet. ...alles nur eine Sache der Gewohnheit, .....oder der Entscheidung für das natürlichere Seherlebnis.

Die grosse Masse da draussen ist es also eh schon am TV gewohnt, den Nativ-24p-Judder in deutlich abgemildeter Form präsentiert zu bekommen !
Ach bei 500,- Geräten ist das schon länger verbreiteter Standard.
Und ja, die Leute bekommen dadurch latent 24p abgewöhnt, wenn sie nie tiefer ins Setup-Menü gehen, ..und bei den meisten TV-Zuschauern ausserhalb der Foren ist ist das so ....


Und dass ein paar offenbar Scientology-abhängige Filmemacher nun Tom Cruise dazu beim Groll seines Gurus verdonnert haben, den Bann darüber auszusprechen spricht nur für eines:

Er wird langsam enger im 24p-Produktions-Geschäftsmodell mit angenehm preiswerter technischer Produktion .
Man scheut den Investitions und Innovationsberg, den man da gerne noch möglichst lange weiter vor sich her schieben möchte.....und ergeht sich in ärmlichen, ja sogar lächerlich anmutenden Ausflüchten und Stilblüten wie mit diesem pseudoreligiös hirngewaschenen Schauspieler. Es ist, vor allem aus diesem Umfeld heraus, schlicht letztlich nur zu belächeln.

Und dass was da ein mental leicht kranker wie Tom Cruise dann öffentlich von sich geben muss ist ein wie gesagt ziemlich durchsichtiger Versuch Einfluss auf die TV-Industrie zu nehmen, die sich da zum Glück einen Dreck drum scheren wird.

Wer auf Bewegungsschärfe und möglichst natürlich anmutende Bewegtbilder bei filmen keinen wert legt, kann die MCFI immer noch abschalten oder weiter reduzieren.

Die Hersteller bekommen eher Probleme, das weniger technisch versierte aber dennoch anspruchsvolle Käufer die Geräte gar zunächst reklamieren oder als schlecht empfinden , weils bei Filmen nunmehr immer so zittert, und der alte TV das schliesslich nicht hatte. Das will so kein Hersteller, ..so eine Diskussion kann er ganz und gar nicht gebrauchen, und wird er auch niemals führen wollen, bzw sich dem aussetzen.

Diesen anspruchsvollen, aber nicht sonderlich technisch interessierten Käufern müsste man dann erst beibringen , wo man die MCFI wieder anschaltet....die allermeisten wissen aber eh gar nicht was das ist , und das sowas schon seit Jahren im Hintergrund der Vorgängergeräte werkelte.

Dieser Diskussion mit anspruchvoll kaufenden Kunden, die wenn sie das Gerät einschalten einfach spontan bitteschön bereits ein technisch anständig wirkendes Filmbild erwarten, darf und wird sich kein TV-Hersteller aussetzen wollen.

Und das ist gut so. ......denn es drängt latent die Filemmacher etwas Bewegung in ihre native Erstellungstechnik zu bringen.
....damit wir uns nicht auch noch 8k-Filme in 24p antun müssen.

.........

Von mir aus darf ja jeder sein 24 gucken, ...
Aber: Je höher aufgelöst das Filmmaterial, und je Grösser die Displays und damit die absoluten Netzhautbildgrössen, je disharmonischer wirkt diese technische Mixtur auch Opas Kino und Pixel-Hightech. es ist sowas von daneben.
Fachliche Empfehlungen von seriösesten fachkompetenten Stellen werden hier geflissentlich eher konterkariert.

Was in 24p auf ner 27"-Röhre vlt noch ganz gesamtharmonisch mit von mir aus "Filmfeeling" rüber kam, ist spätesten mit 4k auf 65" schon so ad absurdum geführt worden, dass auch die grössten Filmbildverfechter so nach und nach ihre Bedenken haben sollten...es passt einfach vom bilderleben nicht zusammen .
Die Kameraführungen müssten noch behäbiger und statischer werden, und die scenenschnipsel noch kürzer um die Bilddynamik zu erhalten, ..und diese Faktoren sind an sich schon für Full-HD überstrapaziert worden.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Dez 2018, 17:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#131 erstellt: 14. Dez 2018, 16:40

pspierre (Beitrag #130) schrieb:
Oder wie schätzt Du den ehrlichen (und auch mal notwendigen) Blick über den Foren-Tellerrand ein ?

Ich habe keine Ahnung. Das wäre alles nur reine Spekulation.

Deine Spekulationen sind auch von deinem subjektiven Wunschdenken beeinflusst.

Ich vermute bei Gesamt-OLED liegt der Anteil bei TM auf Aus niedriger. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass LG die vermutlich schlechteste Zwischenbildberechnung hat und bei anderen Herstellern der Anteil derer, die gerne flüssiger schauen wollen, aber mit der Qualität der Zwischenbildberechnung so unzufrieden sind, dass sie sie lieber gleich abschalten, geringer ist.

Servus
norbert.s
Inventar
#132 erstellt: 14. Dez 2018, 17:01
Ich stelle mir gerade eine Frage...

Nehmen wir einmal Gesamt-OLED von LG, also alle LG-Besitzer innerhalb und außerhalb des Forums. Damit wäre zumindest die Technik und Qualität der Zwischenbildberechnung vergleichbar und scheidet als beeinflussende Variable aus.

Wieso sollten die in Foren nicht aktiven (nicht lesend und nicht schreibend) Besitzer anteilig deutlich häufiger mit Zwischenbildberechnung schauen?
Weil sie weniger gut informiert sind?
Weil die den Ausschalter nicht finden?
Weil die Forenuser sich von der Aus-Fraktion beeinflussen lassen?

Sorry, aber kaum jemand hier im Forum hat sich von seiner präferierten Einstellung durch andere abbringen lassen. Jeder hat seine eigene Anschauung und Vorliebe zum Thema selbst gefunden. Wieso sollten das die Leute außerhalb vom Forum nicht auch tun?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Dez 2018, 17:04 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#133 erstellt: 14. Dez 2018, 17:28
Das Forum prägt und polarisieert durch die angesprochenen Ziel- und Interessensgruppen.
Da sind zwangsweise zB die Extrem-Cineasten total überepräsentiert.


Ich habe keine Ahnung. Das wäre alles nur reine Spekulation.

Aber vlt doch eine gesunde Einschätzung ? ...ruhig raus damit

Und: Wer mit dem forum "lebt" kann sich selbst nicht mehr vorstellen dass 95% der anderen Käufer sowas überhaupt gar nicht erst nicht frequentieren.


Mein Tipp: Um die wenigstens 80% - 90% aller LG-OLED-Käufer bewegen sich garantiert NICHT in Fachforen, um Ihren TV herum, ...wahrscheinlich noch weniger.


Fories nehmen sich sebst als Gruppe viel zu wichtig , und überschätzen gerne ihre Verbreitung im Gesamtkäufermarkt.

Sie sind eher eine extreme Nischengruppe im Gesamtverbraucherpool.

Es ist eher die Ansammlung der extrem genauen, extrem pingeligen, extrem Hobbyinteressierten.... und der extrementtäuschten, der Fehlersüchtigen und der Erbsenzähler.

Also alles andere ans "Repräsentativ" ....entspreched fallen hier natürlich auch Umfragen aus.




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Dez 2018, 17:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#134 erstellt: 14. Dez 2018, 17:40

pspierre (Beitrag #133) schrieb:
Aner vlt doch eine gesunde Einschätzung ? ...ruhig raus damit

Das wilde Spekulieren ist dein Metier und nicht meines.


Da sind zwangsweise zB Cineasten total überepräsentiert.

Ist das wirklich so?
Und die Cineasten, Heimkino-Enthusiasten und Film-Fans bevorzugen überwiegend TruMotion Off?
Bist Du denn kein Cineast, Heimkino-Enthusiast und Film-Fan?
Hier treiben sich doch jede Menge Cineasten, Heimkino-Enthusiasten und Film-Fans herum, die mit TruMotion On schauen.


Mein Tipp: Um die wenigstens 80% - 90% aller LG-OLED-Käufer bewegen sich garantiert NICHT in Fachforen, um Ihren TV herum, ...wahrscheinlich noch weniger.

Da sind wir einer Meinung.

Aber sind das anteilig weit weniger Cineasten, Heimkino-Enthusiasten und Film-Fans? Schließlich habe sie für ihren LG OLED auch in 2018 mindestens 1100 Euro (55 Zoll) oder 1700 Euro (65 Zoll) hingelegt und sind damit bei den Ausgaben weit über dem Durchschnitt. Sind das alles überwiegend "dröge" Leute, die nichts einstellen, alles im Standard Mode betreiben und sich keine eigene Anschauung und Vorliebe zu TruMotion bilden können und wollen? Ich habe da eine höhere Meinung von den Leuten außerhalb als eventuell Du sie hast - in Bezug auf die eigene Meinungsbildung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Dez 2018, 18:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#135 erstellt: 14. Dez 2018, 18:22

Bist Du denn kein Cineast, Heimkino-Enthusiast und Film-Fan?


An sich: ...... nein,

... schauer aber gerne ab und an 3-5 mal pro Woche eine sog. "Film", und bin erstaunt mit welch liebloser Bildgüte die zum Teil präsentiert werden.
Ein OLED-TV ist damit zumeist um 70% unterfordert.


Erfreue mich gerne an Studiobildern, wo der TV mal was ansehnliches abliefern kann.

Staune immer wenn meine Frau "Die Bergretter" schaut, welche Qualität da in schnödem 720p auf dem Panel rüber kommt, und Frage mich, warum nur ein Bruchteil von typischen Kino-Filmen der letzten Jahre , die auch dort ab und an gezeigt werden, bei gleichem ÖR-Verbreitungsmedium nicht annähernd diese Qualität erreichen (darf)....nicht nur, aber vor allem wenn Bewegung ins Bild kommt.

Mir fällt dann sehr negativ die mimimierte Kameraführungsdynamik und hektische Scenenschnippselaneinandereiherei dieser "Filmproduktionen" auf, die Bewegung und Dynamik assoziieren soll, weil der Kanmeramann selbst das Teil offenbar um Gottes Willen so gut wie nicht bewegen darf.

Und ich weigere mich diese rein auf technischen Repressalien und Unzulänglichkeiten beruhende kastrierte Darstellungseigenschaft noch heute als wertige "Filmkunst" zu bezeichnen.

Wenn Ben Hur ruckelt, nicht so dolle Scharf in Bewegung und sonstigem ist, dann bin ich mit dieser Filmkunst ja dennoch sehr zufrieden.
Wenn es aber der Blockbuster aus dem letzen Jahr ist ,dann ist das ein technisch ärmliches Machwerk, ...man sollte Filmkunst, wenn sie sich denn schon so selbst über die Macher bezeichnen will, heute besseres gönnen um sie in Scene zu setzen.


Und wenn dann noch einer gemeint hat, er müsste ständig mit der Kamera über gebühr rumwackeln und das filmisch schick und angesagt findet, dann schalte ich sogar solche Inhalte mitten drin einfach ab, und such mir was anderes, auch wenn die Filmthematik mich vlt doch sehr interessiert hätte.

Ich bin anspruchvoll beim Bild....darum habe ich ein entsprechendes Endgerät....., aber ein Cineast kann ich dabei wohl nicht werden ...derzeit zu gegensätzlich und zu unvereinbar das Ganze....obwohl es ja an sich nicht sein müsste.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Dez 2018, 19:01 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#136 erstellt: 14. Dez 2018, 18:55

Aber sind das anteilig weit weniger Cineasten, Heimkino-Enthusiasten und Film-Fans? Schließlich habe sie für ihren LG OLED auch in 2018 mindestens 1100 Euro (55 Zoll) oder 1700 Euro (65 Zoll) hingelegt und sind damit bei den Ausgaben weit über dem Durchschnitt.


Natürlich sind es weitaus weniger, ...auf welchem Stern lebst du

Die Anzahl von Cineasten über den Kaufpreis abzuschätzen ist sehr blauäugig ........ typisch Forie halt, ...darum hier verzeihlich , ...aber dennoch natürlich wenig realitätsnah.

......

Im übrigen kannst Du noch Deine hiesige Auswertung von 54% TM-Ausschaltern auf 55% erhöhen, ...denn ich hatte ja obwohl ich einen 2015er habe dennoch hier fürs andere Lager mitgestimmt.

Obwohl meine Beweggründe wie du vlt u.a. oben erkennen kannst vom Baujahr dabei an sich nicht ausschliesslich berührt werden.

Aber wie Du ja schon selsbt festgestellt hast, ist das Auswertungsrergebnis eh kaum von Baujahr des Gerätes, sondern für jeden Einzelnen Abstimmenden in eher Grundsätzlichem zu suchen.

Insofern solltest du für 2019 die Struktur Deiner Umfrage in Ihrem Aussage, bzw Selektionssinn etwas überdenken.

Auch halte ich Deine Annahme, dass Artefakthäufigkeit hier ein stark variiehrender Faktor in der Ausagekonsequenz sein könnte für eher weniger durchschlagend relevant.
Da projezierst Du Dich selbst zu sehr ein.

Ich seh die gar nicht mehr, ...ggf wie andere bewust keinen Judder mehr empfinden..... ok.

Fakt beibt aber:
Die empfundene Bewegtbildschäfre beliebt bei nackten 24p jedoch total auf der Strecke, ...und das sollte an sich für alle (Beide Lager) gelten können


Und mit meiner seit längerem getätigten Aussage, dass BFI für OLED ein unsinniger Flop bleibt , ja, das sag ich mal, hatte ich eigenmtlich doch recht behalten , ..oder ?
Denn da hatten wir ja auch schon recht kontrovers dran diskutiert, soweit ich erinnere, ...das aber nur nebenbei, weil wir hier gerade eh schon in der Diskussion sind .
Benutzt keine Sau, ..auch nicht die , die sooo dringend drauf gewartet hatten........ was aus meiner Sicht absehbar war.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Dez 2018, 19:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#137 erstellt: 14. Dez 2018, 20:15

pspierre (Beitrag #136) schrieb:
Natürlich sind es weitaus weniger, ...auf welchem Stern lebst du

Ich lebe auf keinem Stern. Ich lebe auf einem Planeten namens Erde. :-)


Die Anzahl von Cineasten über den Kaufpreis abzuschätzen ist sehr blauäugig ........ typisch Forie halt, ...darum hier verzeihlich , ...aber dennoch natürlich wenig realitätsnah.

Mein Terminus halte ich aufrecht. Ich habe erweitert auf "Cineasten, Heimkino-Enthusiasten und Film-Fans". Und ich gehe weiter davon aus, dass mit den Hobby auch die Bereitschaft steigt mehr auszugeben. Und damit mit dem Preis auch anteilig mehr der von mir genannten Gruppe. Daher gebe ich die Eigenschaftswörter blauäugig und wenig realitätsnah gerne zurück zu Dir.

Aber wir sind ja so oft gegenteiliger Meinung, so dass es nicht verwundern sollte.


.....Insofern solltest du für 2019 die Struktur Deiner Umfrage in Ihrem Aussage, bzw Selektionssinn etwas überdenken.

Du hast schon mehrmals erfolglos versucht mir deine Vorstellung einer Umfrage aufzudrücken.
Wenn Du meine letzten Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du wie es 2019 weitergeht.
Deine Grundsatzfrage werde ich auch weiterhin nicht in einer meiner Umfragen integrieren.

Dass Du die Besonderheit der Modelle von 2015 nicht verstehen kannst oder willst, hast Du ja schon des öfteren dargelegt. Hätte ich einen 2015er daheim stehen, dann hätte ich aufgrund der Besonderheit TruMotion auf Benutzer 0/0 stehen und damit würden nicht die Mitglieder deines "Lagers" die Umfrage verfälschen sondern die Mitglieder meines "Lagers".


pspierre (Beitrag #136) schrieb:
Aber wie Du ja schon selsbt festgestellt hast, ist das Auswertungsrergebnis eh kaum von Baujahr des Gerätes, sondern für jeden Einzelnen Abstimmenden in eher Grundsätzlichem zu suchen.

Auch hier hast Du es falsch verstanden.
Ich schrieb "eigene Anschauung und Vorliebe zum Thema selbst gefunden" und "keiner sich von seiner präferierten Einstellung durch andere abbringen lassen". Das was man gefunden und präferiert hat beziehe ich aber auf das dazu benutzte Gerät. Ändern sich die Eigenschaften, Qualitäten und Einstellungen des Gerätes, dann wirkt sich das auch auf das Ergebnis der Umfrage aus, was speziell bei den 2015er auch der Fall ist.


Auch halte ich Deine Annahme, dass Artefakthäufigkeit hier ein stark variiehrender Faktor in der Ausagekonsequenz sein könnte für eher weniger durchschlagend relevant.
Da projezierst Du Dich selbst zu sehr ein.

Hast Du eigentlich die Beiträge in den betreffenden Threads gelesen? Genau deshalb ist dieser Aspekt in diesem und im anderen Thread von mehreren Personen mehrfach genannt worden. Wäre die Qualität der Zwischenbildberechnung besser, dann wäre TruMotion Off voraussichtlich deutlich unter 50% gekommen.


Fakt beibt aber:..

Da es jetzt schon wieder ins Richtung Grundsatzdiskussion geht, bitte diese nicht hier sondern im passenden Thread führen:
Bewegungsdarstellung - BFI und/oder MCFI bei LG OLEDs - 24 FPS vs 48/50/60/90/120 FPS


Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Dez 2018, 21:54 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#138 erstellt: 14. Dez 2018, 21:07
norbert.s
Inventar
#139 erstellt: 14. Dez 2018, 21:11
Zumindest wissen wir wie Tom Cruise und Christopher McQuarrie abgestimmt hätten, wenn sie einen LG OLED von 2016 bis 2018 daheim stehen hätten (und wenn sie hier mitlesen und Deutsch verstehen würden). ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Dez 2018, 21:13 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#140 erstellt: 14. Dez 2018, 23:42
Hallo

Interessante Konversation.


norbert.s (Beitrag #132) schrieb:

Weil die Forenuser sich von der Aus-Fraktion beeinflussen lassen?

Sorry, aber kaum jemand hier im Forum hat sich von seiner präferierten Einstellung durch andere abbringen lassen.


Also, es sollte mich wundern, wenn sich nicht auch Gruppen von Leuten finden, die sich in alle möglichen Richtungen beeinflussen lassen.
Jede Wette, daß es auch Leute gibt, die nur behaupten ohne Zwischenbildberechnung zu schauen, aber in Wirklichkeit das Geruckel zum Ko**en finden und natürlich mit "Bildverbesserer" schaut.
Fragt mich nicht, warum! Ich vermute einfach, daß es so sein könnte.

Da wird teilweise übertrieben, was die Fehler der TM bei LG betrifft, daß jeder, der nicht selbst einen LG-OLED sein Eigen nennt, denken muß, daß jegliches "Gucken" mit TM gänzlich unmöglich ist. Ist es aber nicht.
Ein "Gucken" ohne TM ist natürlich möglich.........wenn man völlig schmerzbefreit ist.

In diesem Sinne, ein schönes 3. Adventswochenende.

Liebe Grüße
Mary
norbert.s
Inventar
#141 erstellt: 15. Dez 2018, 00:11
Ich wünsche Dir auch ein schönes 3. Adventswochenende.
Viele Grüße vom völlig schmerzbefreiten Norbert, der natürlich heimlich im stillen Kämmerlein immer mit TruMotion schaut. ;-)

Servus
pspierre
Inventar
#142 erstellt: 15. Dez 2018, 15:20
Na, das ist doch mal ein coming out


mfg pspierre
inthehouse
Inventar
#143 erstellt: 15. Dez 2018, 15:44
Hi,

jap

sagt Tom Cruise

Link Klick

und hier,

Klick

Also Thema ist damit Geklärt.
pspierre
Inventar
#144 erstellt: 15. Dez 2018, 16:24
Deshalb werd ich mir die Filme dennoch nicht im "slow-motion-judderlook" anschauen .

Nach ein paar Tagen, (Wochen, Monaten) Gewöhnung an eine zus. Bewegungsglättungbewegung verlieren sich nämlich alle zunächst empfundenen Nebenffekte wie "Bewegungshektik, Sopafelling etc " in der eigenen neuronalen Bewertung aus meiner Erfahrung vollständig.

Also Kein Pseudospeedup, kein Pseudosoap mehr, man empfindet im Vegleich nur noch die natürlicherer befriedigendere Schärfe bei Bewegung....und halt keinen Judder.

Das ein oder andere Artefakt ist natürlich nicht wegzudiskutieren ........ aber selbst die nehme ich an sich nicht mehr als bewusst störend war.

ALLES ALSO EHER NUR EINE SACHE DER GEWÖHNUNG , ..... man muss nur durch eine gewisse Adaptationsphase durch, die individuell nat. unterschiedlich sein.
Nach ca 2 Wochen konsequent 100%iger 24p-Abstinenz dürften das die meisten hinter sich gelassen haben.

Dann ist Film auch im Kleinhirn wieder Film, ohne negative Nebenassoziationen.

Zum ausprobieren empfohlen .........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Dez 2018, 16:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#145 erstellt: 15. Dez 2018, 17:14
Hier geht es nur um die Umfrage. Diskussionen sind dort besser aufgehoben:

Bewegungsdarstellung - BFI und/oder MCFI bei LG OLEDs - 24 FPS vs 48/50/60/90/120 FPS

Ich habe einen Part von pspierre dort auch eingestellt.

Ich bin hier aus diesem Thread raus. Außer für Beiträge die sich konkret auf das Thema dieses Threads beziehen - die Umfrage. Da bin ich hier natürlich weiter dabei - mitlesen tue ich immer. Big Brother is reading you. ;-)

Servus
Mary_1271
Inventar
#146 erstellt: 16. Dez 2018, 02:47
Hallo


inthehouse (Beitrag #143) schrieb:

jap

sagt Tom Cruise


Also, was dieser "Scientologe" sagt oder meint, geht mir eigentlich "hinten runter"!
Ich sage, ohne TM, ohne mich.

Hi pspierre

Liebe Grüße
Mary
PapaMiraculi
Inventar
#147 erstellt: 16. Dez 2018, 12:15

pspierre (Beitrag #144) schrieb:
ALLES ALSO EHER NUR EINE SACHE DER GEWÖHNUNG , ..... man muss nur durch eine gewisse Adaptationsphase durch, die individuell nat. unterschiedlich sein.


Nach ca 2 Wochen konsequent 100%iger MCFI-Abstinenz dürften das die meisten hinter sich gelassen haben.

Dann ist Film auch im Kleinhirn wieder Film, ohne negative Nebenassoziationen.



Der Mensch gewöhnt sich an alles. Kannst auch 2 Wochen mit extremem Farbstich kucken, dann wird das für dich normal und ein kalibriertes Bild sieht "falsch" aus.

Nur mal so zum Nachdenken...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
TruMotion bei LGs von 2016/2017 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  53 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
TruMotion ausgegraut
CharleySay's am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  2 Beiträge
65C6V und Ultra HD Blu-Ray Einstellung
Silentium am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
Ĺg OLED 2017 - PS4 Pro Einstellung für Filme / Schwarzwert
Sven13 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  6 Beiträge
77C8 Panel aus 2018?
RX80 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  8 Beiträge
TruMotion erzeugt Flackern
ridgemont am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  15 Beiträge
Bitte unterzeichnen Sie diese Petition, um eine 3D OLED option im Jahr 2018 zurückzubringen
aido am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  177 Beiträge
LG B6d Trumotion deaktiviert sich von selbst
luke2083 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  74 Beiträge
Aktuell! OLED TV Netzteil Austauschservice Modelle 2016-2019
Thraxas am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen