Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 Letzte |nächste|

Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series

+A -A
Autor
Beitrag
dre23
Inventar
#4004 erstellt: 26. Aug 2022, 15:41
Letzte Zeit habe ich öfters, wenn man Abends den TV anmacht, der Ton läuft, aber kein Bild. Nach Reset(5Sek) läuft dann alles normal.
Habe noch Garantie, würd es überhaupt was bringen?
pspierre
Inventar
#4005 erstellt: 26. Aug 2022, 17:20
Nundenn, da ist dann halt ne Fehlfunktion und ein neues Funktionsboard sollte da auf jeden Fall als Minimalleistung für die Abhilfe drin sein.

Voher aber erst noch mal den Auslieferungszustand probieren, ob das finale Abhilfe bringen könnte, ...... was man aber auf jeden Fall gemacht haben sollte, bevor man da was reklamiert.

Konnte der Fehler bei einer Gerätprüfung beim/vom Service nachgestellt werden und ev. kein Rep.-Ersatzteil mehr verfügbar sein hättes Du das grosse Los gezogen, denn dann würde normaler weise ein Ersatzgerät aus der gleichen oder einer neueren OLED-Master-Series gleicher Grösse als Ersatz geliefert werden !

Also entweder ein neuer kompletter AG9 von der Resterampe falls noch was im Bestand ist, oder wenn nicht , derzeit wenigstens ein A90J Ersatzgerät für lau.
Ev. ist gegen einen saftigen Aufpreis gar A95K verhandelbar.

Von solchen alternativen Wunsch-Upgrades bei einem notwendigen Komplettersatz aus einem Herst.-Garantieanspruch heraus wurde schon glaubhaft berichtet.

Ich würde die Fehlfunktion also auf jeden fall erst mal als Garantiefall starten , und warten was dann so in Folge passiert.

Ev ein komplett neuer AG9 (neues Panel) oder alternativ auch wenigsten A90J für lau ist doch ne interessante Perspektive...vlt sogar A95K mit Aufzahlung möglich .

Und sollte wirklich noch ein Board beim AG9 getauscht werden können, also noch ab Lager verfügbar sein , ist so ein neues Bord immer noch besser als ein angeknacktes altes, das man nur noch mit Workarround am laufen halten kann.

Noch ein paar wichtige Tipps vor einer ev. Garantie-Reklamtion !
Erst noch mal testen ob das ev. [b]nur bei bereits aktiver externer HDMI-Zuspielung beim TV-Gerätestart passiert[/b], oder auch beim TV-Tuner und/oder den internen Apps.

Wenns nur bei gleichzeitig schon aktiven HDMI-Zuspieler-Support beim TV-Einschalten vorkommt (er nimmt dann ja automatisch den letzten Sender oder den letzten HDMI-Eingang, tippe ich nämlich auf einen HDMI-Handshakefehler, und da kann auch das Kabel, Stecker/Buchsen oder wahrscheinlicher der HDMI-Zuspieler selbst die letztliche Ursache sein !! Kann...muss aber nicht.

Es kann zusätzlich auch sein, dass dein Fehler nicht mehr auftritt, wenn der HDMI-Zuspieler erst nach dem TV-Start selbst eingeschaltet wird, bzw der gewünsche HDMI händich angewählt wird.
Das solltest du vorher also auch noch testend abklären !

.... Am besten beginnst Du überhaupt aber bei zuletzt beim Ausschalten des TV aktivem TV-Tuner, denn dann hat man auch die interne App-Software als ev. akut disfunktionale Ursache aussen vor.
Bleibt das Gerät dann beim Einschalten mit Tuner immer fehlerfrei, kanns nämlich nach menschlichem Ermessen mit grösster Wahrscheinlichkeit eher nur noch eine HDMI-Problematik sein.

Also den betreffenden aktiven HDMI als Auschlusskriterium für eine ev. Reklamation vorab noch abtesten !
Denn: kein Bild, aber Ton, ...oder umgekehrt, ..... ist ein sehr typisches Symptom für HDMI-Handshake-Komplikationen.

Frage:
Beim "TV-Start ohne Bild" als deine Fehlfunktion , funktioniert dann das Zahnrad-Menu oder die Eingangswahl auf der FB noch, dh wird das noch angezeigt oder bleibt er auch dann ganz schwarz ?
Bei letzterem ist dann eindeutig der TV selbst defekt, bzw induziert die Fehlfunktion

.....Gehen die Menüs jedoch noch , aber kein weitere Bildanzeige, würde ich zunächst als 1. Versuch temporär auf eine anderen (freien) HDMI schalten und dann zurück zum eigentlich angestrebten HDMI.
Das startet nämlich einen neuen Handshake bei bereits laufendem TV und Zuspieler für diesen HDMI, und du sparst ev. den kompletten Neustart des Gerätes als workarround.

Zwischen TV-Auschaltung und Einschaltung sollten übrigens beim Testen jeweils so mindestens 10-20 Minuten liegen, denn der TV braucht ne ganze weile um wirklich vollst. runter zu fahren, nachdem er nichts mehr anzeigt und die Statusleuchte schon lange aus ist.
Schaltet man zu früh wieder ein, verwendet er als Startinformationen ggf noch Daten aus der aus letzten HDMI-Konfiguration. die er ggf noch aus dem Speicher ziehen kann, was die angesetzte Testlogik der Fehlerermittlung zunichte machen könnte.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Aug 2022, 18:28 bearbeitet]
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#4006 erstellt: 28. Feb 2023, 12:57
Hallo,

weiß jemand von euch zufällig, wie man das Icon von den externen Eingängen ändern kann?
Als ich meine Nintendo Switch angeschlossen habe, konnte man so ein Game Icon auswählen.
Bei der Playstation 5 kam so eine Auswahl nicht. Das stört mich ein bisschen
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen

Liebe Grüße


[Beitrag von Tin-Chi am 28. Feb 2023, 12:58 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4007 erstellt: 28. Feb 2023, 18:23
Sony HDMI Eingang editieren

Stell bzw. editier doch mal den Eingang auf AUTOM.
(zum Ändern einfach auf den Eingang klicken)

Bei der PS5 muss HDMI-Geräteverbindung aktivieren aktiviert sein.


[Beitrag von Jogitronic am 28. Feb 2023, 18:32 bearbeitet]
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#4008 erstellt: 01. Mrz 2023, 00:12
Das habe ich gemacht. Allerdings ändert sich nichts.
Hier mal ein Screenshot:

4CC22694-F647-4A68-A378-7DF6A91C9EF3
Jogitronic
Inventar
#4009 erstellt: 01. Mrz 2023, 00:33
Da ich gerade keinen Zugriff auf meinen AG9 habe, hier mal wie das beim A90J aussieht:

Editierbereich:

Eingang editieren 1

Auswahlbereich:

Eingang anzeigen

Mehr kann man meiner Meinung nach diesbezüglich nicht machen.

Ansonsten könnte man nur noch den HDMI-Eingang umbenennen, in z.B. Spielekonsole oder einen benutzerdefinierten Namen.

Aber das war ja nicht gemeint - oder?

Eingang benennen


[Beitrag von Jogitronic am 01. Mrz 2023, 01:02 bearbeitet]
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#4010 erstellt: 01. Mrz 2023, 01:17
Hmm merkwürdig, bei mir kommt solch ein Symbol für die PS5 nicht. Hast du Bravia Sync aktiviert?
Auf meinem Screenshot sieht man bei dem Eingang den ich Switch genannt habe, dass dort so ein Game Symbol ist.
Das würde ja schon reichen. Vielleicht gibt es das blaue PS5 Symbol erst beim A90J.
Wie kommst du in den Auswahlbereich wo es die Funktion Kontrollmenü gibt? Ich kann nur auf editieren gehen oder die Symbole verschieben bzw. ausblenden.
Jogitronic
Inventar
#4011 erstellt: 01. Mrz 2023, 01:39

Wie kommst du in den Auswahlbereich wo es die Funktion Kontrollmenü gibt?


Das ist "offiziell" der Bereich Eingänge (Auswahlbereich) wenn man die entsprechende Taste auf der FB wählt


Hast du Bravia Sync aktiviert?


Ja, denn das entspricht HDMI-CEC und muss für solche Zwecke aktiviert werden.
Jogitronic
Inventar
#4012 erstellt: 01. Mrz 2023, 01:44

Vielleicht gibt es das blaue PS5 Symbol erst beim A90J.


Kann durchaus der Fall sein. Wie schon geschrieben, kann ich das gerade nicht ausprobieren.
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#4013 erstellt: 01. Mrz 2023, 01:52
Ok gut ich habe Bravia Sync auch aktiviert. Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Als ich die Switch das erste mal verbunden habe, kam die Meldung, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde. Danach die Frage ob das Bild richtig angezeigt wird und dann konnte man auch ein Symbol auswählen. Dieses Prozedere kam bis auf ob das Bild richtig angezeigt wird, bei der PS5 nicht.
Ziemlich merkwürdig, vorallem das man die Symbole nicht nachträglich vergeben kann. Umbenennen funktioniert ja auch.
Ich danke Dir trotzdem für deine Hilfe.
Jogitronic
Inventar
#4014 erstellt: 01. Mrz 2023, 02:08

kam die Meldung, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde


Das Menü kannst du "provozieren".
Schliess die PS5 mal an einen anderen Eingang an, dann ploppt das Menü wieder auf. Da machst du denn aber nichts. Wenn du dann wieder zurück auf HDMI 4 wechselst, ploppt auch da wieder das Menü auf. Da das nur kurz eingeblendet wird, solltest du die Fernbedienung parat halten...


[Beitrag von Jogitronic am 01. Mrz 2023, 14:10 bearbeitet]
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#4015 erstellt: 01. Mrz 2023, 02:30
Ok ich werde es demnächst mal so probieren.
Danke
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#4016 erstellt: 01. Mrz 2023, 19:39

Das Menü kannst du "provozieren".
Schliess die PS5 mal an einen anderen Eingang an, dann ploppt das Menü wieder auf. Da machst du denn aber nichts.


So ich habe das ganze mal getestet. Die Bravia Sync Funktion erkennt die PS5 sofort wie es sein soll und es erscheint auch dieses Menü. Allerdings kann ich da keine Icons auswählen, wie bspw. bei der Nintendo Switch. Vielleicht geht das nur bei Geräten ohne HDMI-CEC Funktion. Das die PS5 bei dir so ein blaues Symbol hat, scheint bestimmt an dem neueren TV zu liegen. Das Symbol sieht bei mir nach wie vor so aus:

8B134E33-E4A3-4DB1-A0B7-3EAF5DDCCF9E
Forenjunkie
Inventar
#4017 erstellt: 01. Mrz 2023, 19:57
Habe zwar keinen AG9, aber bei mir ist es ähnlich. Playstation bekommt mit Bravia Sync (CEC) ein hässliches BluRay-Player Icon (warum auch immer...) und Geräte ohne CEC das Standard HMDI Icon. Der neuere Samsung meiner Eltern hingegen zeigt beim HD-Receiver sogar automatisch ein richtig "schönes" Vodafone Icon (Vodafone-Logo).


[Beitrag von Forenjunkie am 01. Mrz 2023, 20:02 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4018 erstellt: 01. Mrz 2023, 20:01
Dann ist das wohl der Stand der Dinge beim AG9.


Vielleicht geht das nur bei Geräten ohne HDMI-CEC Funktion


Glaube ich nicht, du kannst es ja ausprobieren indem du HDMI-CEC bei der PS5 deaktivierst. Die "Playstation 5" Anzeige beim A90J erscheint jedenfalls nur wenn HDMI-CEC bei der PS5 aktiviert wurde.


Icons auswählen, wie bspw. bei der Nintendo Switch


Stell doch bitte mal ein Foto von dem Icon hier ein


[Beitrag von Jogitronic am 01. Mrz 2023, 20:02 bearbeitet]
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#4019 erstellt: 01. Mrz 2023, 22:47

Glaube ich nicht, du kannst es ja ausprobieren indem du HDMI-CEC bei der PS5 deaktivierst. Die "Playstation 5" Anzeige beim A90J erscheint jedenfalls nur wenn HDMI-CEC bei der PS5 aktiviert wurde.


Habe ich auch schon probiert, leider erfolglos.


Stell doch bitte mal ein Foto von dem Icon hier ein :)


Hier mal ein Screenshot:

D1C07245-A4D6-479D-894F-910981848F77
Jogitronic
Inventar
#4020 erstellt: 01. Mrz 2023, 23:08
Danke

Bei der Series X steht da übrigends nur HDMI 4, ohne irgendeine Kennung. So ist das mit der Konkurrenz ...


[Beitrag von Jogitronic am 01. Mrz 2023, 23:09 bearbeitet]
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#4021 erstellt: 01. Mrz 2023, 23:49

Bei der Series X steht da übrigends nur HDMI 4, ohne irgendeine Kennung. So ist das mit der Konkurrenz ... :D


Unverschämtheit sowas
dre23
Inventar
#4022 erstellt: 11. Mrz 2023, 15:24
Kurze Frage noch mal zum Standby Problem. Habe jetzt meinen AG9 komplett neu eingerichtet, aber Standby ist wieder recht hoch.
Welche Bereiche waren nochmal zum deaktivieren, damit es wenigstens reduziert wird, habe es nicht mehr im Kopf.
Danke!
Jogitronic
Inventar
#4023 erstellt: 11. Mrz 2023, 15:46
Der letzte Stand der Dinge war, dass man den TV in der Werkseinstellung belässt.

dre23
Inventar
#4024 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:23
Also mein AG9 zieht jetzt permanent um 27 Watt. Damals hast mal gesagt was man deaktivieren sollte. Das gefällt mir gar nicht …
Jogitronic
Inventar
#4025 erstellt: 12. Mrz 2023, 13:48
Wo hab ich denn geschrieben, dass die Deaktivierung von Funktionen auch zum Erfolg führt?

In dem Zusammenhang verweise ich auch immer wieder auf den allgemeinen "Sony-Standby-Thread" Link, denn der zeigt seit Jahren (!) dass es keine "vernünftige" Lösung für das Eigenleben der Sony TV gibt (es ei denn man deaktiviert bei den neuen Modellen Google TV).

Das o.g. Video zeigt für den speziellen Fall, dass man einfach den TV gewähren lassen soll. Er macht denn zwischendurch "sein Ding", bleibt aber überwiegend in einem Modus mit geringem Energieverbrauch. Ob das auch für den AG9 zutrifft, müsste mal jemand mit entsprechenden Messmitteln überprüfen ...


[Beitrag von Jogitronic am 12. Mrz 2023, 13:51 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4026 erstellt: 03. Mai 2023, 16:27
Seit ca gut 6 Wochen aktiviert mein AG9 aus heiterem Himmel mittendrin ohne das ich was tue das Google-Mikrofon (Rote LED) ...sonst bei mir permanent aus, ...seit Jahren.....
Seit Jahren auch nichts mehr an den TV-Einnstellungen geändert.
Man kann das Mikro dann erst mal in den Einstellungen (Erste Einstellung ganz oben: OK-Google Erkennung) ) ganz oben zunächst wieder deaktivieren, aber irgendwann 15-100 gefühlte Minuten später ist die rote LED one ein zutun, also ohne was am Gerät gemacht zu haben wieder sporadisch an und das Raummikrofon wieder aktiv geschaltet. Gibt keine Regel wie lange das dann braucht, aber nach gefühlt spätestens 1,5 Std. ist die rote Laterne immer wieder irgendwann wie von Zauberhand an, und das Mikro dann auch aktiv.
Google is watching you, sporadisch wann google es offenbar will, immerhin geht die rote LED dabei noch an.

Hab dann mal ewig im Menübaum rumgesucht und rumprobiert.
Hier half ab dann wirklich auch am AG9, dann im Menü im App-Bereich Google zu deaktivieren. Seit dem erst ist das Mikrofon wieder verlässlich auf Dauer aus und bleibt auch aus.

Einstellungen>Apps>App-Berechtigungen>Mikrofon>Google auf deaktiviert setzen

(Die Einschalttoption für Mikro im ersten Einstellungs-Hauptmenü (OK-Google-Erkennung) ganz oben ist dann zwar noch vorhanden, beim An-Abschalten passiert aber nichts mehr.
d.h. dieser Schalter für die "OK-Google-Erkennung" wird zwar noch blau (Ein) , aber das Mikrofon bleibt tot, und die rote LED unten bleibt auch aus)

Mit freundlichen Grüßen
pspierre

......kanns mir nicht Erklären , irgendwas muss Google am/im TV geändert haben, ...ohne jegliches Firmwareupdate


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
Forenjunkie
Inventar
#4027 erstellt: 03. Mai 2023, 17:34
Solange es nur das Mic ist und nicht die Cam während du nackt vorm TV sitzt
Sicher, dass nicht doch irgend ein kleines Update unbemerkt lief?
Oder eine neue App installiert bzw. ein Update von einer?
epsigon
Inventar
#4028 erstellt: 03. Mai 2023, 17:58
Hallo,

heute wollte sich mein Smartphone (altes Sony bekommt Android mit dem TV verbinden, auch scheint die Oberfläche des Eingangsbildschirms sich geändert zu haben, aber das war schon vor ca. 1 Monat.

Könnte es sein, dass ein Familienmitglied etwas gespielt hat. Aber ich habe fast 6 Monate ein Menüpunkt vermisst und dann war er einfach so wieder da. Es gibt Updates von Apps, ganz einfach so. Plötzlich keine Mehrkanalton über ACR, da war was verstellt oder auf einmal der Signalpegel von 99 auch 0. Kinder sind ausgezogen.

Aber schön das der TV unauffällig und zur Zufriedenheit läuft, da scheint der AG9 etwas Streicheleinheiten haben wollen ;-)

Gruß
MrWhite66
Inventar
#4029 erstellt: 09. Nov 2023, 06:16
Die AG9 Modelle bekommen ein Update von Adroid 9 auf Android 10: https://www.sony.com...9f/software/00301764

Wer nicht warten möchte, bis das Update OTA verfügbar ist, ist hier der Downloadlink: https://tv.update.so...6053100_eua_auth.zip


[Beitrag von MrWhite66 am 09. Nov 2023, 06:24 bearbeitet]
dre23
Inventar
#4030 erstellt: 09. Nov 2023, 19:44
Cool, jemand schon drauf?
1200Bandit
Stammgast
#4031 erstellt: 10. Nov 2023, 00:19
"Die Systemsoftware kann mit diesem USB-Gerät nicht aktualisiert werden". Mit zwei verschiedenen USB-Sticks mit unterschiedlicher Formatierung. Braucht man für dt. Fernseher ggf. eine andere Version? Auf der dt. Sony Support-Seite gibt's die Software noch nicht.
aladinsmeister
Ist häufiger hier
#4032 erstellt: 10. Nov 2023, 14:08
Wollte es am Wochenende mal installieren 😉
Lonex
Stammgast
#4033 erstellt: 10. Nov 2023, 14:55

1200Bandit (Beitrag #4031) schrieb:
"Die Systemsoftware kann mit diesem USB-Gerät nicht aktualisiert werden". Mit zwei verschiedenen USB-Sticks mit unterschiedlicher Formatierung. Braucht man für dt. Fernseher ggf. eine andere Version? Auf der dt. Sony Support-Seite gibt's die Software noch nicht.


Lade dir die Datei von diesem Link: https://tv.update.so...6053100_eua_auth.zip
auf einen USB Stick. Ich weiß nicht mehr ob man die Datei entpacken muss, hab deshalb 1x die entpackte Datei und 1x die runtergeladene Datei aufn USB Stick kopiert und auf meinem AF9 installiert. Läuft bei mir soweit ohne Probleme
1200Bandit
Stammgast
#4034 erstellt: 10. Nov 2023, 21:48
Hat funktioniert, danke!


[Beitrag von hgdo am 11. Nov 2023, 17:04 bearbeitet]
aladinsmeister
Ist häufiger hier
#4035 erstellt: 16. Nov 2023, 14:54
Update hat ebenfalls funktioniert und es läuft alles. Danke für die Info
Andi_1000
Stammgast
#4036 erstellt: 18. Nov 2023, 20:07
Hallo Lonex,

darf ich erfahren woher du die noch nicht veröffentlichte Firmware hast?
Lonex
Stammgast
#4037 erstellt: 18. Nov 2023, 22:19

Andi_1000 (Beitrag #4036) schrieb:
Hallo Lonex,

darf ich erfahren woher du die noch nicht veröffentlichte Firmware hast?


Hallo Andi,

Im XH95 Bereich wurde die Info/der Link dazu gepostet, ich habs nur etwas verbreitet^^
3D_forever
Ist häufiger hier
#4038 erstellt: 29. Nov 2023, 15:45
Hallo Freunde, ich habe mir jetzt einen gebrauchten KD77AG9 für meinen langsam den Geist aufgebenden KD79X9005B geholt, leider waren die 3 Abdeckkappen - Anschlußleisten und Stromanschluß - für die Rückseite nicht dabei, der Vorbesitzer konnte sie nicht mehr finden,

also wenn einer von euch diesen TV hat und die Abdeckklappen nicht benötigt, wäre ich über einen Verkauf an mich sehr dankbar.

MfG
Jogitronic
Inventar
#4039 erstellt: 29. Nov 2023, 17:59
Firmware-Update auf Version 6.6053
(jetzt auch auf der deutschen Homepage verfügbar)

https://www.sony.de/...g9/software/00302579


Vorteile und Verbesserungen

Aktualisiert die Betriebssystem-Version von Android™ 9 (P) auf Android™ 10 (Q): https://www.sony.net/androidtv-uq. Hier sind einige der Änderungen, die Android Q bietet:
Ändert das Design des Menüs Einstellungen
Entfernt das Menü Synchronisieren
Fügt Wohndeko hinzu
Umfasst Neugestaltungen der Funktionen Einschalttimer und Uhr
Aktualisiert die Integration der Soundbar-Benutzeroberfläche und die Einstellung Schnelleinrichtung
Verbessert die Sprachsteuerung für Google Assistant
Fügt eine Benachrichtigung über die Aktivierung der Kindersicherung hinzu

Hinweise:

Android TV-Modelle werden durch die Aktualisierung der Betriebssystem-Version nicht zu Google TVs
Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie im Artikel Informationen zum Android™ 10 Software-Update für Android TV™ Modelle von 2019 bis 2020.
3D_forever
Ist häufiger hier
#4040 erstellt: 29. Nov 2023, 19:21
Besteht die Hoffnung, daß die Fernbedienunt TX-621E jetzt komplett funktioniert?

Amazon Prime und Disney+ Schnelltaste war bzw. ist nicht anwählbar und genau die beiden habe ich, youtube geht! Kann erst morgen updaten, heute Nacht geht´s zum arbeiten.
3D_forever
Ist häufiger hier
#4041 erstellt: 30. Nov 2023, 21:29
Kann ich mir gleich selber beantworten, es funktioniert nach dem Update, TX-621E ist vollumfänglich aktiv beim AG9, prime und Disney+ sowie die beiden anderen Kurzwahltasten funktionieren, vorher kam immer bei den beiden "App nicht aktiviert", jetzt alles okay,

vielen Dank Sony, das ist ein Service!

MfG


[Beitrag von hgdo am 03. Dez 2023, 17:48 bearbeitet]
Alfrederix
Ist häufiger hier
#4042 erstellt: 03. Dez 2023, 14:25
Kann ich nur bestätigen, hatte die Fernbedienung schon abgeschrieben.
Dafür ist die Freude jetzt um so größer
kalle1111
Inventar
#4043 erstellt: 03. Dez 2023, 14:52
Der Standby-Stromverbrauch scheint auch im normalen Bereich zu sein. Werde das weiter beobachten.
3D_forever
Ist häufiger hier
#4044 erstellt: 07. Dez 2023, 17:39

kalle1111 (Beitrag #4043) schrieb:
Der Standby-Stromverbrauch scheint auch im normalen Bereich zu sein. Werde das weiter beobachten.


Definiere "normaler Bereich?", habe gerade eine halbe Stunde gemessen und beobachtet, von wegen 0,25 Watt im Standby nach technischen Angaben im Handbuch, es sind dauernd ca. 28 Watt Verbrauch im Standbybetrieb, also der vorgebliche nur bei EPG-/Softwareaktualisierungsverbrauch ist in der Realität der tatsächliche Standbystromverbrauch.

Aber mir sowieso pillepalle, ich schalten sowieso immer per Netzschalter komplett weg, vor allem wenn ich wg. Arbeit eh nicht zu Hause bin, dann braucht auch der TV nicht zu arbeiten:-) Lohnt sich übrigens bei allen elektrischen Verbrauchern, außer Kühlschrank und Kühltruhe, wenn nicht gebraucht, einfach komplett weg vom Netz, alleine mein Router ziehen ohne zu arbeiten gigantöse 45 Watt pro Stunde, also eine Kilowattstunde pro Tag, bei Nichtanwesenheit von ca. 150 Tagen hier schon mal 150 Kilowattstunden gespart und das ist nur ein Gerät von vielen.


[Beitrag von 3D_forever am 07. Dez 2023, 17:41 bearbeitet]
3D_forever
Ist häufiger hier
#4045 erstellt: 07. Dez 2023, 18:27
Gleich noch eine Korrektur, nach ca., 45 Minuten Standby mit ca. 28 Watt geht der Stromverbrauch dann auf lt. Anzeige Meßgerät 0,0 Watt zurück,

offenkundig ein langer langer EPG- und Softwareaktualisierungprozeß nach Zugang zum Stromnetz, mal länger beobachten.
pspierre
Inventar
#4046 erstellt: 08. Dez 2023, 00:54
Nach dem Update fällt auf, das er in der Alltagsbedienung und den Menüs in Home und Einstellungen etwas langsamer geworden ist , ..nicht unverhältnismässig viel, eher wenig, aber solange man noch das Gefühl des ersten Momentes und für den Altzustand in der eigenen Hirnmatrix als Erinnerung selbst noch präsent zum Vergleich hinterlegt hat, durchaus eindeutig vorhanden.
Nach 2-3 Tagen merkt man dann aber nichts mehr davon ...... gefühlt wieder "schnell" ...also letztlich kein Aufreger.

Doof war dann schon eher, dass nach dem Update und Erststart sich die FB nach ner Weile bus dahin ganz ohne Signal von selbst wieder neu verbunden hat, aber ab offenbar diesem Zeitpunkt die Fern-Bedienung aller angeschlossenen Geräte mit dieser Sony-FB nicht mehr funktioniert hat, und über Einstellungen in den Externen Eingängen und Neulauf div. dort vorhandener Erfassungsroutinen auch final nicht wieder herzustellen war.
Eeewig romprobiert und zunächst aufgegeben. Bis ich noch eine letzte Idee und diese ausgetestet hatte :


Nur der Lauf der Erstinstallations-Routine für den AG9 , die im glaube Register "System" nochmals gewählt und gefahren werden kann, brachte diese Funktion der FB wieder zurück !
Es wurden dabei netter Weise alle bisherig eigenen Gerätebezeichnungen, Namen etc., die man mal in der Vergangenheit eingegeben und per weiterer Einstellungen näher definiert hatte, als Vorgabe für diesen Erstinstallationslauf übernommen.

......falls jemand ähnliche Probleme haben sollte als Tipp.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
kalle1111
Inventar
#4047 erstellt: 08. Dez 2023, 01:34

3D_forever (Beitrag #4044) schrieb:

Aber mir sowieso pillepalle, ich schalten sowieso immer per Netzschalter komplett weg...


Keine gute Idee bei einem OLED.
1200Bandit
Stammgast
#4048 erstellt: 08. Dez 2023, 20:36
Keine Problem bisher. Mit der alten SW hatten sich bei mir ab und zu irgendwelche Apps aufgehängt und ich musste den TV neu starten. Bin gespannt, ob das mit der neuen SW weg ist...
Mr.Slingle
Stammgast
#4049 erstellt: 13. Dez 2023, 15:59
Ich habe keine Probleme mit meinem 65AG9 und bleibe lieber bei der letzten Firmware, „never touch a running sytem“ .

OLEDs machen Nachts einen Regenerierungslauf zur Verhinderung von Einbrenneffekten, daher nicht den Strom wegnehmen, steht auch im Handbuch.


[Beitrag von Mr.Slingle am 13. Dez 2023, 16:01 bearbeitet]
3D_forever
Ist häufiger hier
#4050 erstellt: 17. Dez 2023, 17:00

kalle1111 (Beitrag #4047) schrieb:

3D_forever (Beitrag #4044) schrieb:

Aber mir sowieso pillepalle, ich schalten sowieso immer per Netzschalter komplett weg...


Keine gute Idee bei einem OLED.


Werde ich mal im Hinterkopf behalten, aber ich schaue nur max 2 STd pro Tag und im Handbuch steht, daß nur bei "starkem" Gebrauch der Regenerierungslauf gemacht werden muß, sind dann wohl die Couchpotatos und ihr ganztägiger und -nächtlicher Konsolen und TV gebrauch gemeint, also der nichtarbeitende Teil der Bevölkerung im Gut-und-Gerne-Land,

aber ich lasse das Gerät mal zukünftig "On-strom".


[Beitrag von 3D_forever am 17. Dez 2023, 17:01 bearbeitet]
haddoz
Neuling
#4051 erstellt: 02. Feb 2024, 23:15
Wurde das letzte Firmware-Update zurück gezogen?
Ich finde es auch auf der Sony Homepage nicht mehr!
Oder übersehe ich etwas? Grüße in die Runde
kalle1111
Inventar
#4052 erstellt: 03. Feb 2024, 00:20
Es gibt wohl Probleme mit dem Update, weshalb es zurückgezogen wurde:

https://www.4kfilme....pdates-deaktivieren/

Ich habe es schon lange installiert und bisher funktioniert mein TV noch. Mal sehen wie lange noch.
Jogitronic
Inventar
#4053 erstellt: 03. Feb 2024, 00:21
Lies mal ...

https://www.4kfilme....pdates-deaktivieren/

Mein AG9 läuft bislang ohne Probleme nach dem Update.
3D_forever
Ist häufiger hier
#4054 erstellt: 03. Feb 2024, 13:56
Kann ich bestätigen, mein KD77Ag9 läuft auch ohne Probleme, sogar die neue TV-621E FB funktioniert mit allen Kurzwahltasten, das einzige was ich nachteilig bemerkt habe ist die etwas längere Umschaltzeit beim Programmwechsel und teilweise wird auch bei meiner USB-Festplatte der gespeicherte Inhalt nur zum Teil erkannt, einfach aus- und wieder einstecken und dann klappt es.

Für mich ist die Rücksetzung also kein Thema, die ja offenkundig gar nicht möglich ist, auch nicht per USB.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AG8 OLED 2019 55" / 65!
Ralf65 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  51 Beiträge
Sony Ag9 55 Oled Bildeinstellung vergleich Loewe
sonyxp1980 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
SONY OLED AG9 wie Dolby Vision einstellen ?
yugi2007 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
Ralf65 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2144 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Panelfehler Sony AG9 55?
Raum68 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  4 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2616 Beiträge
Sony AG9 SD Kanal Qualität verbessern
#jbo am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Sony IFA 2019: AG95 OLED-Serie ab 65" mit 8K und HDMI 2.1?
celle am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  13 Beiträge
Sony TV Master Series Event August 2018
schups am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914