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Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series

+A -A
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Jogitronic
Inventar
#3804 erstellt: 03. Sep 2021, 14:17

Nach der Installation werden alle Energierelevanten Settings bei Abruf nur noch einmalig abgefragt und bleiben dann bei späterem nochmaligem Abruf direkt zur Änderung offen .


Sind die Freischaltungen dann generell für alle Quellen frei, oder muss man die für TV, Apps oder HDMI Eingänge noch mal separat freigeben?
pspierre
Inventar
#3805 erstellt: 03. Sep 2021, 14:26
Das hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert .... ......

Gehe aber davon aus, dass das in jedem Bereich (je HDMI-Eingang, für Apps, für die TV-Tunereinheit) zu jeder relevanten Bild-Einstellfunktion einmalig neu bestätigt werden muss.

Wers schon probiert hat kann das Ergebnis ja hier schon mal kund tun.
Vor heute Abend komm ich nicht dazu.



mfg
pspierre
Jogitronic
Inventar
#3806 erstellt: 03. Sep 2021, 14:34
Danke für die schnelle Rückmeldung - Ich warte denn lieber noch mal ab ...
pspierre
Inventar
#3807 erstellt: 03. Sep 2021, 16:06
Na ja, ...besser wirds allemal........

Und schliesslich regelt sichs dann ja auch von selbst , sobald man an der Funktion ändernd vorbei kommt .
On nun für alle Inputs gleichzeitig einmalig abgearbeitet, oder im realen anstehenden Gebrauchsfall nacheinander ist doch gar nicht sooo entscheidend .....

ich pers. Nutze regelmässig 2 HDMIs, ...und sonst idR gar nichts, ...das überlebt man dann schon ......

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Sep 2021, 16:10 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#3808 erstellt: 03. Sep 2021, 17:46
Update direkt über den TV runterladen und installieren oder per USB-STick - oder ist das egal?
pspierre
Inventar
#3809 erstellt: 03. Sep 2021, 18:07
....letzlich ist es zur Erfüllung des Zwecks egal ....

Ich bevorzuge jedoch das einfach besser direkt vom TV runterladen zu lassen.
"Fühlt sich(für mich) irgendwie besser im Sinne von "beruhigender" an" , denn :

Sollte dabei mal was schief gehen, und der TV softwaremässig zerschossen werden, ist eindeutig Sony in der Pflicht das wieder zu richten.

Via USB liegt die fehlerfreie Aufbereitung der Downloaddatei zum Flash-File nicht mehr wirklich in der Hand von Sony.
Bugs durch fehlerhafte digitale Vorbereitung des Flash-Files, hoer zB. durch/und/oder einen fehlerhaften USB-Stick (Fremd-Hardware) mit zB sporadischen Ausfallmarkern etc könnten im Streit um eine fehlerbehaftet installierte Software, die schnell zum "Null-Funkltion-Servicefall" wird, ein Grund werden, dass da was selbst verschuldet sein könnte, bzw so interpretiert/ausgelegt werden könnte.

Klar, das passiert seehr selten, ..aber wenns passiert ......


Als OTA-Funktion des TV-Menüs ist man da meiner Meinung nach formal auf der sichereren Seite, und sollte auch da dennoch mal was daneben gehen ist die Pflicht zur Abhilfe, (Servicefall) selbverständlicher an Sony durchzureichen.

Meiner Meinung nach ..........

mfg
pspierre



ps.:
Irgendwo im Kleingedruckten steht soweit ich Erinnere auch, dass das Softwareupdate via USB auf Risiko des Nutzers geht.
Kann mich erinnern mal sowas inaltlich gesehen zu haben, kanns aber eben nicht verlinken, ..zu faul zum suchen.


[Beitrag von pspierre am 03. Sep 2021, 19:43 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3810 erstellt: 03. Sep 2021, 19:28
Update zum Update :

Alle einmalig, egal wo, vorgenomenen Energie-Abfrage-Freischaltungen einzelner Menüpunkte werden auf alle HDMIs, die App-Sektion , und die TV-Tuner-Sektion übernommen !
Das hört sich doch gut an.

Einzige Ausnahme: Eine Änderungen des Sensorbetriebs (Ein-Aus) muss nach wie vor, egal wo ausgelöst, immer wieder bestätigt werden.
Damit kann man aber gut leben.

Wie sich ein System-Neustart (aus dem TV-Menü heraus oder über Netzreset) auf das Energieabfrage-Gedöns nachträglich auswirkt, ist jedoch noch offen.
Wers schon weis, darfs hier gerne mitteilen


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Sep 2021, 19:32 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#3811 erstellt: 04. Sep 2021, 11:30

pspierre (Beitrag #3810) schrieb:
Wie sich ein System-Neustart (aus dem TV-Menü heraus oder über Netzreset) auf das Energieabfrage-Gedöns nachträglich auswirkt, ist jedoch noch offen.
Wers schon weis, darfs hier gerne mitteilen


Hat funktioniert. Es wurde auch nach einem Neustart des TVs kein erneuter Warnhinweis angezeigt.
pspierre
Inventar
#3812 erstellt: 04. Sep 2021, 13:11
Na wunderbar, ..... es hatten sich wohl insges. doch genügend über die bisherige Auslegung der Energiesparerinnerungen beschwert.

Auch wenn ich mir sicher bin, dass zumindest nach eienem weiteren Update (System-Flash) die Sache wieder neu "erarbeitet" werden muss.


War irgendwem sonst noch was nach dem Update an funktionalen Veränderungen aufgefallen ?


mfg
pspierre
Jogitronic
Inventar
#3813 erstellt: 04. Sep 2021, 15:47
Da ich mich gerade in die Calman Kalibriersoftware einarbeite, habe ich mal eine vorher-nachher-Messung gemacht. Rein bildtechnisch hat sich durch die neue Firmware (wie erwartet) nichts geändert.

Die jetzige Variante für die Energieeinblendungen ist so okay


[Beitrag von Jogitronic am 04. Sep 2021, 15:49 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3814 erstellt: 04. Sep 2021, 16:01
Erkläre mal bitte genau wie das jetzt funktioniert mit der Einblendung? Ich überlege die aktuelle Software auf dem ZF9 meiner Freundin zu installieren. Wenn das allerdings noch so nervig ist, meckert sie rum.
Jogitronic
Inventar
#3815 erstellt: 04. Sep 2021, 16:04
Du musst das in "allen möglichen" Einstellungen ein Mal quittieren und dann nicht wieder

Null Problemo
Jogitronic
Inventar
#3816 erstellt: 04. Sep 2021, 16:09

Es wurde auch nach einem Neustart des TVs kein erneuter Warnhinweis angezeigt.


Auch nicht wenn man den TV vom Stromnetz trennt
VF-2_John_Banks
Inventar
#3817 erstellt: 04. Sep 2021, 16:11

Jogitronic (Beitrag #3816) schrieb:

Es wurde auch nach einem Neustart des TVs kein erneuter Warnhinweis angezeigt.


Auch nicht wenn man den TV vom Stromnetz trennt :hail



Definitiv nicht?
Jogitronic
Inventar
#3818 erstellt: 04. Sep 2021, 16:15
Ich bin doch ein Praktiker
pspierre
Inventar
#3819 erstellt: 04. Sep 2021, 16:21

Auch nicht wenn man den TV vom Stromnetz trennt... ?

Gute Frage, ...kommt halt drauf an wo die "erarbeiteten" Informationen dazu abgelegt werden.

Kann mir nicht vorstellen, dass die in einen vollkommen flüchtigen Speicher geschrieben werden.
Die Bildeinstellungen selbst usw. ZB bleiben ja auch erhalten ...... .

Soweit ich weiss gibts gar keine vom User aktiv beinflusste Daten, die beim Netzreset verloren gehen, ...warum ausgerechnet diese ?


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Sep 2021, 16:22 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3820 erstellt: 04. Sep 2021, 16:28


Klartext > Ich habe den TV vom Netz getrennt und wieder verbunden, es kommt keine erneute Abfrage !
pspierre
Inventar
#3821 erstellt: 04. Sep 2021, 16:32
ahhh.... ich dachte es stünde deinerseits als Frage im Raum. ...mea culpa.....

Aber wenns so ist: ...Um so besser !




mfg
pspierre


ps:
Damit wird sogar sehr wahrscheinlich, dass er sich das sogar bis nach einem weiteren Firmwareupdate merkt !
(......wenn nicht gerade just dieser Bereich im Firmware-Update wiederum einer Bearbeitung unterzogen werden soll. )


Ausser beim Werks-Reset ! ....denn da werden def. alle Speicherinhalte die vom user durch dessen Aktivität beinflußt wurden durch Defaults ersetzt.


[Beitrag von pspierre am 04. Sep 2021, 16:42 bearbeitet]
Prometheus99
Neuling
#3822 erstellt: 08. Sep 2021, 13:19
Hallo

Habe das Sony AG9 65 zoll allerdings wird das Update bei mir nicht angezeigt. Habe schonmal ein Neustart gemacht aber ohne Erfolg. Immer wieder steht da dass die Software auf dem aktuellen Stand sei. Hat jemand noch ein tip für mich?

MfG


[Beitrag von Prometheus99 am 08. Sep 2021, 13:20 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#3823 erstellt: 08. Sep 2021, 13:25
Da gibt es keinen Tipp. Updates bei Sony werden in Wellen ausgerollt. Wenn dein TV noch nicht an der Reihe ist, dann bekommst du kein Update OTA angeboten. Du kannst natürlich das Update auf der Sony Homepage manuell runterladen und per USB-Stick installieren, falls es denn so dringend ist....
?xxx?
Inventar
#3824 erstellt: 08. Sep 2021, 13:44
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass der Fernseher die WLAN-Verbindung kappt bzw. auf aus stellt. Also wenn ich den TV anschalte, ist alle paar Wochen mal der Regler bei "WLAN" im Menü auf aus gestellt. Keine Ahnung, woher diese Marotte kommt. Komischerweise lässt sich der Regler dann auch nicht mehr auf an stellen. Springt nur einem kurz rüber und dann wieder zurück auf aus.

Woran kann das liegen?
Prometheus99
Neuling
#3825 erstellt: 08. Sep 2021, 14:18
Na eilig nicht aber erhoffe mir dadurch Besserung. Mein TV schaltet sich mitten in Filmen einfach aus und wenn ich über meine sony Funkkopfhörer mit klinke tv schaue schaltet sich das Gerät 7-8 mal aus. Dachte vielleicht dass durch das neue update auch Verbesserungen Eintritt
pspierre
Inventar
#3826 erstellt: 08. Sep 2021, 16:18

Prometheus99 (Beitrag #3822) schrieb:
Hallo

Habe das Sony AG9 65 zoll allerdings wird das Update bei mir nicht angezeigt. Habe schonmal ein Neustart gemacht aber ohne Erfolg. Immer wieder steht da dass die Software auf dem aktuellen Stand sei. Hat jemand noch ein tip für mich?

MfG


Was ist das denn für ein[b] Produktionsjahr + Monat ?[/b]
Steht aussen auf der Transportkiste (Weisser Aufkleber wo auch die SNr. drauf ist.

Wenn der TV mit den Internet verbunden ist, wird er auch irgendwann kurzfrisitg das Update angeboten bekommen.
Du kannst ja mal zusätzlich, falls noch nicht geschehen bzw so eingestellt das "automatische Update" aktivieren.
Vlt liegst du dann damit in der Hierarchie höher....wer weiss.

Bei mir ist es als "automatisch" eingestellt (die Rückfrage zur Installation kommt ja trotzdem und man kann immer noch nein sagen )
Ich bekam es als einer der ersten ohne eigene Suche Angeboten , und mein 656AG9 ist gebaut in 05/2020.

Ich habs aber dann dennoch nicht aus dem automatischn Angebot heraus installiert, sondern neugieriger weise noch mal die manuelle Suchabfrage gemacht, es dort ebenfalls spontan angeboten bekommen und dann installiert.

Im Zweifel: Einfach etwas Geduld, ..wird schon kommen !


mfg
pspierre
pspierre
Inventar
#3827 erstellt: 08. Sep 2021, 16:40

?xxx? (Beitrag #3824) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass der Fernseher die WLAN-Verbindung kappt bzw. auf aus stellt. Also wenn ich den TV anschalte, ist alle paar Wochen mal der Regler bei "WLAN" im Menü auf aus gestellt. Keine Ahnung, woher diese Marotte kommt. Komischerweise lässt sich der Regler dann auch nicht mehr auf an stellen. Springt nur einem kurz rüber und dann wieder zurück auf aus.

Woran kann das liegen?


War er auch irgendwann schon mal via LAN, ggf mit fester IP, im Netz ? ..dann hat er ev. eine bekannte Ethernetverbindung abgespeichert und versucht ev. bevorzugt diese Aufzubauen , und deaktiviert deshalb ggf den WLAN-Adapter von Zeit zu Zeit. (?)

Kann man denn den Ethernet-Adapter im Netwerk-Preset des tV deaktivieren , ..... oder bekannte vergangene Ethernet-Verbindungen mit auch ggf. statischer IP im TV löschen ? ....wenn ja, das zunächst mal probieren.

Wenn der Ethernetadapter auf statische statische IP eingerichtet ist, sollte man in deinem Fall auch zunächst versuchen das auch erst mal wieder auf dynamisch (Standard) zu setzen

Such mal in den TV-Netzwerkeinstellungen obs eine oder mehrere der obigen Möglichkeiten gibt.
Das könnte ev. das Problem lösen, dass er immer wieder mal sporadisch den W-Lan-Adapter auschaltet.

Gibts diese Möglichkeiten im Netzwerkmenü nicht bliebe ein Werksreset !
.... dann vergisste er alles was schon mal war (auch eine ev. irgendwann schon mal gesetze Ethernet-Verbindung mit oder ohne statische IP) und könnte das gleiche Ergebnis liefern, .....dh. WLAN wieder als zunächst bevorzugte Verbindungsart einzurichten und den Ethernetadaoter auf "noch nie benutzt" zu definieren .

................
Wenn gar nichts hilft :
Sollte letzlich ein Hardware-Defekt des Wlan-Adapters (vermutet) vorliegen was auch schon mal vorkommt, gibts immer noch die einfache Möglichgkeit einen preiswerten W-LAN zu Ethernet-Aapter zwischen Router und TV zu setzen, ..also das Internet via Router-WLAN > WLAN-Ethernetadapter > TV-Etherneteingang zuzuspielen.

Oder man verlegt gleich ein Ethernet-Kabel vom Router zum TV ...die Königslösung, so realisierbar


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Sep 2021, 17:04 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3828 erstellt: 08. Sep 2021, 17:01

Prometheus99 (Beitrag #3825) schrieb:
Na eilig nicht aber erhoffe mir dadurch Besserung. Mein TV schaltet sich mitten in Filmen einfach aus und wenn ich über meine sony Funkkopfhörer mit klinke tv schaue schaltet sich das Gerät 7-8 mal aus. Dachte vielleicht dass durch das neue update auch Verbesserungen Eintritt


Wenn ein Neustart und danch ggf. Werksreset mit Neustart dass nicht schon abstellt, hilft voraussichtlich auch keine neue Software,
.....sondern dann ist leider auch ein Hardwaredefekt zu vermuten.

Oder das über Klinke verkabelte vermutlich ältere Funkkophörrerset ist defekt oder Strahlungstechnisch mittlerweile inkompatibel.
Es gibt da recht ältere Sachen, auch von Sony, deren Funkfrequenzen nicht mal mehr legal dafür freigegeben sind und auch Ursache sein könnten.

Da würde ich ein neues kaufen, was sich wenigstens über den optischen Digitalanschluss verkabeln lässt.
Oder gleich nen alternativen BT-Kopfhöter über BT-Funk verbinden .


mfg
pspierre
Mr.Pink1981
Stammgast
#3829 erstellt: 09. Sep 2021, 00:41
Muss gestehen, das ich nicht dran geglaubt habe, das da noch mal nachjustiert wird, bei der Energieanzeige. Um so erfreulicher.
Jogitronic
Inventar
#3830 erstellt: 09. Sep 2021, 09:23

?xxx? (Beitrag #3824) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass der Fernseher die WLAN-Verbindung kappt bzw. auf aus stellt. Also wenn ich den TV anschalte, ist alle paar Wochen mal der Regler bei "WLAN" im Menü auf aus gestellt. Keine Ahnung, woher diese Marotte kommt. Komischerweise lässt sich der Regler dann auch nicht mehr auf an stellen. Springt nur einem kurz rüber und dann wieder zurück auf aus.

Woran kann das liegen?


Das Problem wurde mal im Rahmen eines Firmwareupdates beseitigt.

Welchen Firmwarestand hat dein TV?
?xxx?
Inventar
#3831 erstellt: 09. Sep 2021, 10:06

Jogitronic (Beitrag #3830) schrieb:


Das Problem wurde mal im Rahmen eines Firmwareupdates beseitigt.

Welchen Firmwarestand hat dein TV?


Eigentlich die aktuellste (ausgenommen das neue Update vor ein paar Tagen, das habe ich noch nicht aufgespielt).
Massi76
Ist häufiger hier
#3832 erstellt: 10. Sep 2021, 05:12
Hallo, hätte bezüglich ein Frage zu der Wandhalterung. Habe mir den Fernseher vor kurzem gekauft in 77 Zoll. Stimmt das man die Schrauben von der Rückseite angeschraubt verwenden soll. So kurze Schrauben sollen ein 77zoll halten?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Lg
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3833 erstellt: 11. Sep 2021, 10:19
Warum wird der TV so billig verscherbelt?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kle..._content=app_android
MrWhite66
Inventar
#3834 erstellt: 11. Sep 2021, 10:21
Hier sollten alle Alarmglocken angehen!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3835 erstellt: 11. Sep 2021, 10:23
Den Harken habe ich schon gesucht,hört sich auf den ersten Blick alles seriös an.
Alex_Quien_85
Inventar
#3836 erstellt: 11. Sep 2021, 12:52
Schreib ihn an ob Testung und Abholung möglich sind? Wenn er dich dann vertröstet auf Versand und er übernimmt die Kosten dafür Finger weg! Ebenfalls vorsichtig wenn er vorgibt, dass man es über Paypal machen kann, er aber darauf besteht, den Paypal Link zuzusenden
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3837 erstellt: 11. Sep 2021, 12:58
Ich habe ja den AG9 77 Zoll,war nur über den Preis überrascht.
Habe ihn mal angeschrieben,ob Abholung möglich ist,bisher keine Antwort.
pspierre
Inventar
#3838 erstellt: 11. Sep 2021, 15:06
Hmmm .......
Er kann an sich nicht mehr haben als durch die Garantie behoben werden könnte .....
Es sei denn es gibt "kosmetische Beschädigungen" .
Erst gut 6 Monate alt... sooo viel ev. negatives kann da an sich im Panelgebrauch nicht passiert sein.
Ohne vorrübergehend ausgepackte Besichtigung und eine Betriebsdemo , an besten mit nem mitgebrachten Stick denn das geht auch nur mit hochgezogener Verpackung im Heizungskeller, sollte man den dennoch nicht blind einpacken oder zusenden lassen !

Tipp, falls den einer schiesst :
Die Garantieverlängerung muss der bisherige Besitzer bei Sony aktiv auf den Käufer übertragen.
Der Besitz der ehem. Rechnung reicht da nicht !
Der bisherige Besitzer selbst muss hier den Service kontaktieren und erf. Unterlagen einreichen.
Dieser Vorgang sollte abgeschlossen dokumentiert vorliegen, bevor man den bezahlt und einpackt.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Sep 2021, 15:10 bearbeitet]
svenboarder
Ist häufiger hier
#3839 erstellt: 13. Sep 2021, 11:08
Hallo,
seit paar Tagen sagt die Amazon Prime App, dass die Internetverbindung nicht vorhanden ist, obwohl sie es ja ist. Kennt jemand das Problem?

Grüße
Jogitronic
Inventar
#3840 erstellt: 13. Sep 2021, 11:13
Dann musst du den TV mal neu starten
svenboarder
Ist häufiger hier
#3841 erstellt: 13. Sep 2021, 11:15

Jogitronic (Beitrag #3840) schrieb:
Dann musst du den TV mal neu starten


Hab ich gemacht, geht trotzdem nicht.
Jogitronic
Inventar
#3842 erstellt: 13. Sep 2021, 11:18
Bei mir hilft das. Ich verwende LAN und nicht WLAN.
Jogitronic
Inventar
#3843 erstellt: 13. Sep 2021, 11:37
Was auch schon mal geholfen hat, ist das Netzwerkkabel aus- und wieder einzustöpseln.


[Beitrag von Jogitronic am 13. Sep 2021, 11:40 bearbeitet]
svenboarder
Ist häufiger hier
#3844 erstellt: 13. Sep 2021, 11:54

Jogitronic (Beitrag #3843) schrieb:
Was auch schon mal geholfen hat, ist das Netzwerkkabel aus- und wieder einzustöpseln.


Probiere ich später mal aus. Benutze auch LAN und kein WLAN.
pspierre
Inventar
#3845 erstellt: 16. Sep 2021, 13:00
Frage:

Vidoes vom Iphone (XR) via Airplay auf den AG9-TV ....funktioniert.

24 und 30fps-Aufnahmen ruckeln aber schon bei kleinster Bewegung ziemlich erbärmlich.
Was am Iphone-Display selbst noch smooth aussieht ist am TV ne grosse fps-Ruckelorgie.

...und das obwohl im TV-Menü die Zwischenbildberechnung eindeutig höher (max) aktiviert ist.

Frage:
Ist die Zwischenbildberechnung (Motionflow) bei Filmübertragung via Airplay aussen vor, bzw latent inaktiv ?

Gibts ne Abhilfe (ausser 60fps Aufzeichnung)


mfg
pspierre


ps: übrigens:
24p/30p Airplay vom Iphone (XR) via ATV4k zum AG9 ist übrigens von der Qualität besser, ...ruckelt aber auch wie oben


[Beitrag von pspierre am 16. Sep 2021, 13:01 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#3846 erstellt: 16. Sep 2021, 19:08

pspierre (Beitrag #3827) schrieb:

War er auch irgendwann schon mal via LAN, ggf mit fester IP, im Netz ? ..dann hat er ev. eine bekannte Ethernetverbindung abgespeichert und versucht ev. bevorzugt diese Aufzubauen , und deaktiviert deshalb ggf den WLAN-Adapter von Zeit zu Zeit. (?)

Kann man denn den Ethernet-Adapter im Netwerk-Preset des tV deaktivieren , ..... oder bekannte vergangene Ethernet-Verbindungen mit auch ggf. statischer IP im TV löschen ? ....wenn ja, das zunächst mal probieren.

Wenn der Ethernetadapter auf statische statische IP eingerichtet ist, sollte man in deinem Fall auch zunächst versuchen das auch erst mal wieder auf dynamisch (Standard) zu setzen

Such mal in den TV-Netzwerkeinstellungen obs eine oder mehrere der obigen Möglichkeiten gibt.
Das könnte ev. das Problem lösen, dass er immer wieder mal sporadisch den W-Lan-Adapter auschaltet.


Nein, das Gerät war noch nie per LAN angeschlossen. Von Anfang an nur WLAN.
Einstellungen sollten passen bzw. ja gar keine Rolle spielen. Ethernet abstellen o.ä. gibt es keine Einstellung zu.


pspierre (Beitrag #3827) schrieb:

Gibts diese Möglichkeiten im Netzwerkmenü nicht bliebe ein Werksreset !
.... dann vergisste er alles was schon mal war (auch eine ev. irgendwann schon mal gesetze Ethernet-Verbindung mit oder ohne statische IP) und könnte das gleiche Ergebnis liefern, .....dh. WLAN wieder als zunächst bevorzugte Verbindungsart einzurichten und den Ethernetadaoter auf "noch nie benutzt" zu definieren.


Habe ich nach den Software-Updates jeweils gemacht. Aber ohne Einfluss auf die WLAN-Verbindung.


pspierre (Beitrag #3827) schrieb:

Sollte letzlich ein Hardware-Defekt des Wlan-Adapters (vermutet) vorliegen was auch schon mal vorkommt, gibts immer noch die einfache Möglichgkeit einen preiswerten W-LAN zu Ethernet-Aapter zwischen Router und TV zu setzen, ..also das Internet via Router-WLAN > WLAN-Ethernetadapter > TV-Etherneteingang zuzuspielen.

Oder man verlegt gleich ein Ethernet-Kabel vom Router zum TV ...die Königslösung, so realisierbar

Damit könnte man testen, ob es am WLAN-Modul des Fernsehers liegt, das stimmt. Direkt zum Router ist schwierig, da eine Etage tiefer.
-----------------------

Ich habe generell ja extreme WLAN-Probleme mit dem AG9. Das Wegfallen tritt ja nur sporadisch auf. Das größere Problem ist die Geschwindigkeit. Die ist deutlich schlechter als alle anderen Gerät im Haus und insbesondere stark schwankend. Während alle anderen Geräte sich im Bereich 150-180 MBit/s bewegen, geht der AG9 nie über 80 MBit/s hinaus. Das wäre ja alles noch kein Problem. Manchmal fällt die Geschwindigkeit auch in den Bereich um die 10 MBit/s zurück und pendelt etwas um diesen Wert. Das ist das schon ein Problem. Handy und Laptop haben an der gleichen Stelle locker dreistellige Geschwindigkeiten. Am Ort sollte es also nicht liegen. Und die FritzBox 7590 zeigt auch für den AG9 hohe Geschwindigkeiten an. Aber irgendwie kommen die nicht am Gerät an.
pspierre
Inventar
#3847 erstellt: 16. Sep 2021, 19:39
D-LAN-Adapter,
via Ethernetkabel vom zweiten D-LAN-Client direkt zum TV , ist fürs andere Stockwerk auch noch ne meist brauchbare Lösung, ohne auf W-LAN-Funk angewiesen zu sein.

2er Pack ab ca. 30-40 Euro machbar



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Sep 2021, 19:42 bearbeitet]
Kajton
Stammgast
#3848 erstellt: 17. Sep 2021, 01:05
Ich könnte meinen genau 1 Jahr alten 77AG9 mit einer "Zuzahlung" von 500€ gegen einen neuen LG 77C17 tauschen..... Ja oder nein??? Was sagen die Profis??
prouuun
Inventar
#3849 erstellt: 17. Sep 2021, 07:09
Kann man machen, die Frage ist halt wieso. Wenn das Panel gut ist, würde ich es nicht machen, wenn es schlecht ist hast natürlich eine Chance auf Besserung.

Ist man Zocker mit aktueller Hardware kann sich das natürlich auch lohnen.


[Beitrag von prouuun am 17. Sep 2021, 07:09 bearbeitet]
Kajton
Stammgast
#3850 erstellt: 17. Sep 2021, 18:54
Habe ein einwandfreies Panel....Ist der LG bildtechnisch nicht besser? Sind ja immerhin 2 Jahre Entwicklung dazwischen....
prouuun
Inventar
#3851 erstellt: 17. Sep 2021, 19:55
Besser schon aber nur marginal. Wenn es eine echte Revolution gibt hat man erst wieder einen Schritt nach vorn, das ist derzeit nicht der Fall.
?xxx?
Inventar
#3852 erstellt: 18. Sep 2021, 07:49

pspierre (Beitrag #3847) schrieb:
D-LAN-Adapter,
via Ethernetkabel vom zweiten D-LAN-Client direkt zum TV , ist fürs andere Stockwerk auch noch ne meist brauchbare Lösung, ohne auf W-LAN-Funk angewiesen zu sein.

2er Pack ab ca. 30-40 Euro machbar



mfg
pspierre


Die Stromleitung sind so eine Sache. Ist ein altes Haus. Da bin ich mir unsicher, ob das wirklich eine gute Option ist.
ehp
Inventar
#3853 erstellt: 18. Sep 2021, 09:56
Versuch macht kluch 😉
kalle1111
Inventar
#3854 erstellt: 18. Sep 2021, 10:17

?xxx? (Beitrag #3852) schrieb:


Die Stromleitung sind so eine Sache. Ist ein altes Haus. Da bin ich mir unsicher, ob das wirklich eine gute Option ist.




Ich nutzte einige Jahre Devolo-Adapter in einem relativ neuen Haus und kann davon nur abraten, wenn man hohe Bandbreiten stabil betreiben will.
Bei einer Etage ist der Aufwand für eine direkte Verbindung mit einem LAN-Kabel überschaubar. Allerdings ist dein ursprüngliches Problem mit dem WLAN-Gezicke deines AG9 damit auch nicht gelöst.
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