Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . Letzte |nächste|

Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Pink1981
Stammgast
#3604 erstellt: 30. Apr 2021, 18:15
Lichtsensor ist finde ich, Blödsinn! Sehe da keinen wirklichen sinn drin.
Alfrederix
Ist häufiger hier
#3605 erstellt: 30. Apr 2021, 18:38
Logisch, wenn man zum Filmschauen in den Keller geht...
horch18
Ist häufiger hier
#3606 erstellt: 30. Apr 2021, 18:42

pspierre (Beitrag #3448) schrieb:
Wenn Du den AG9 für die 1779,- schon bestellt hast,..... meine Empfehlung:
Lass ihn kommen, aber Pack ihn erst mal nicht aus ! , .....bis Du kurzfristig geklärt hast, was bei der Garantie des alten Gerätes noch geht.

Sehr komfortable Situation für Dich, würde ich sagen .....


mfg
pspierre


Es kommt noch besser. Da nicht das Kaufdatum zählt, sondern das Lieferdatum, bin ich noch knapp in der Garantie.
Hätte ich auch drauf kommen können. Stichwort „Eigentumsübertragung“. Man muss auch mal Glück haben.

Panel ist defekt, keine Panele mehr auf Lager. Da es keine adäquat ausgestatteten Geräte mehr gibt, wird es wohl eine komplette
Rückerstattung des Kaufpreises geben. Ist in meinem Fall ja ein Hauptgewinn.

Haben den AG9 erst einmal eingepackt hier stehen, bis nächsten Freitag muss ich mich entscheiden. Wenn die Zusage zur Kaufpreisrückerstattung Anfang nächster Woche kommt überlege den A90J zu holen, obwohl ich ihn nicht unbedingt benötige.
pspierre
Inventar
#3607 erstellt: 30. Apr 2021, 19:03
Na denn




mfg
pspierre
BornChilla83
Inventar
#3608 erstellt: 30. Apr 2021, 19:09

pspierre (Beitrag #3596) schrieb:
zu 1. Nein (das geht nur bei LG)


Der Vollständigkeit halber: Bei Panasonic geht das ebenfalls.
Rhiley88
Stammgast
#3609 erstellt: 01. Mai 2021, 12:31

?xxx? (Beitrag #3559) schrieb:

Alex_Quien_85 (Beitrag #3558) schrieb:

Kann ich beides bestätigen. Er neigt mehr zum Rauschen, v.a wenn Filmkorn bereits vorhanden ist. Die Rauschunterdrückung greift nicht stark genug. Ist beim LG CX und GX auch so. Beim c/E9 und c1/g1 soll es bessert sein. Das erste was du schreibst ist Makro Blocking im near Black Bereich. sprich vermehrt Artefakte und blöckchenbildung in dunklen Bereichen. Da kann der Alpha Gen Prozessor vom E9 besser umgehen. Vincent bestätigt dies im Vergleichsvideo AG9/E9. Der BX hat das Problem im Vergleich zum CX auch. Die haben auch unterschiedliche Prozessoren


Das die hochgelobte Sony-Bildverarbeitung da (Makro-Blockung Nearblack und Rauschunterdrückung) aber so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht. Das ist ja deutlich schlechter als bei den 2019ern LG. Warum ist das bei den 2020ern LG (X-Modelle) schlechter als bei den 2019 oder 2021ern? Das ist irgendwie ja auch komisch.

Kann das von AG9 Besitzern noch jemand betsätigen, oder ist unser beider Eindruck da exklusiv?


Ist tatsächlich so. Liegt jedoch eher an der von Sony angestrebten Kalibrierung nahe Schwarz. Sony folgt dort der Gammakurve nicht korrekt und hellt stattdessen im near-black-Bereich auf. Dadurch sind die Helligkeitsunterschiede nahe Schwarz größer als sie sein sollten, darüber dann geringer als sie sein sollten. In machen Helligkeitsbereichen (zwischen etwa 1% und 5% Stimulus) gibt es dann ein ruhigeres Bild (und weniger sichtbare Details), nahe Schwarz fallen Blockartefakte aber deutlicher auf, da sie sich in der Helligkeit stärker unterscheiden als sie das eigentlich sollten. Leider lässt sich das nicht verändern, da Sony dafür die Kalibtierungsmöglichkeiten fehlen. Hier heißt es also leider damit leben. Teils lässt es sich mit Schwarzwert 49 oder per 20-Punkte Weißabgleich etwas „kaschieren“, allerdings nur zu Lasten von noch mehr Details.

LG dagegen dunkelt ab Werk teils etwas ab, hat darüber aber eine gleichmäßigere Helligkeitsabstufung nahe Schwarz. Dadurch werden Artefakte weniger sichtbar und Details nahe Schwarz saufen ab. Das wiederum ließe sich aber problemlos rauskalibrieren.
pspierre
Inventar
#3610 erstellt: 01. Mai 2021, 16:42

Ist tatsächlich so. Liegt jedoch eher an der von Sony angestrebten Kalibrierung nahe Schwarz. Sony folgt dort der Gammakurve nicht korrekt und hellt stattdessen im near-black-Bereich auf.


Mit diesem zus. speziellen Schwarzwertsetting (fällt gerade nicht wie wie es im Menü heist) beackert man aber auch gerade das Gamma im Near-Black- Bereich.
Geht man hier ins Setting rein, bzw höher, bewegt man sich genau entgegen der oben beschriebenen Tendenz.

Insofern hat man doch sogar als ganz normaler User ohne Kalibrierungsambition hier dennoch guten Handlungsspielraum.

........................
Ebenso beim angeblich tendentiell eine spur zu dunklen DV-Bild wg. Player-led-DV des AG9.
(Falls das heute immer noch am AG9 symtomatisch zutrifft,und nicht updateseitig schon lange gegenkompensiert wurde)
Denn ich hab da heute auch ootb wenig bis eigentlich kein Problem mit.

Und wenn doch:
Man darf sich nur nicht zu fein sein, bei gg. Anlass halt doch mal ruhig das Gamma-Overlay, was ja erstaunlicher weise auch bei HLG/HDR/DV bildwirksam ist, anzufassen, und aus der 0-Position mal vlt einen Punkt höher zu schieben.
Aus den alten Video-Vergleichen die ich im Netz dazu bisher so sehen konnte , sollte diesee eine Gammapunkt nach oben da in etwa genau die Kompensation hervorufen, die diesen angelichen "Player-led-DV-Unterschied nach dunkler" ziemlich "unsichtbar" und in Folge symptomatisch unrelevant erscheinen lassen würde .

mfg
pspierre
Rhiley88
Stammgast
#3611 erstellt: 01. Mai 2021, 17:30

pspierre (Beitrag #3610) schrieb:

Ist tatsächlich so. Liegt jedoch eher an der von Sony angestrebten Kalibrierung nahe Schwarz. Sony folgt dort der Gammakurve nicht korrekt und hellt stattdessen im near-black-Bereich auf.


Mit diesem zus. speziellen Schwarzwertsetting (fällt gerade nicht wie wie es im Menü heist) beackert man aber auch gerade das Gamma im Near-Black- Bereich.
Geht man hier ins Setting rein, bzw höher, bewegt man sich genau entgegen der oben beschriebenen Tendenz.

Insofern hat man doch sogar als ganz normaler User ohne Kalibrierungsambition hier dennoch guten Handlungsspielraum.

........................

mfg
pspierre


Meinst du den Gammaregler? Der beeinflusst die Gammakurve im gesamten Helleigkeitsbereich, nicht nur nahe Schwarz. Schwarzwert wiederum ist der ehemalige „Helligkeitsregler“. Damit lässt sich der Schwarzpunkt anheben/ absenken. Allerdings ändert auch das nichts an der Panelkalibrierung ab Werk.
Das Problem lässt sich nicht beheben, sondern lediglich kaschieren. Das muss jedoch nicht unbedingt schlecht sein. Wirklich geradebiegen kann man die Gammakurve nach Schwarz dennoch nicht komplett, nicht einmal mit einer Kalibrierung.
pspierre
Inventar
#3612 erstellt: 01. Mai 2021, 19:51
Nein, den eigentlichen Gammaregler mit seinen (bei Sony in ganzen Zahlen um 0 herum versteckten) Normkurven meinte ich natürlich nicht !
(0= entspricht hier Gamma 2,2 ..... -1 entspricht gamma 2,3 usw usw)

Hab gerade schnell nachgesehen :

Der besagte Regler nennt sich "Schwarzabgleich" ...nicht zu verwechseln mit dem Regler "Schwarzwert" oder "Gamma" .

Und dieser beackert(bewirkt) in letzlicher Auswirkung wirklich nur eine gewisse weitere Variation des vorgewählten echten Gammwertes, der sich jedoch NICHT, wie von Dir zunächst vermutet übers gesamte Helligkeitspektrum auswirkt, sondern sich hier im Schwerpunkt nur im untersten Helligkeitsbereiches des Bildes, also "near black" und in einer gewissen Auslaufzone nach oben in der Kurve abspielt.

Schau einfach ins Menü, und probier was denn so passiert, wenn man da aktiv wird. Erklärt sich dann von selbst wenn man eine entspr. Scene als Standbild beobachtet und das Setting dann verändert. Am besten eine mit reichlich enthaltenen möglichst fliessenden Grauabstufungen near black, .......dann fällt die Interpretation der Veränderung über den Regler leichter. (so man das mal zum Ziel nimmt)

Man kann nat. auch ne feine Grautreppe im unteren RGB-Bereich hernehmen, aber die letzlich fragliche Mühe hatte ich mir bis jetzt nicht gemacht.
Denn mir ist letzlich wichtiger was sich visuell und sehphysiologisch bewertend im realen Bild abspielt, mit dem man sich ja eh letzlich konfrontieren muss, ...und nicht die vertheoretisierte Rumspielerei mit und an einem Pattern.
Aber wer eine richtige Regleranalyse machen möchte, kann sich natürlich auch ne Wissenschaft draus machen, die halt zunächst Realbild-Unabhängig ist, .....um dann troztdem hinterher zu schauen, obs in Auswirkung an real Content denn auch wirklich gefällt.....insofern......warum nicht gleich .


mfg
pspierre


ps:
Das ganze an SDR bzw im entprechenden Menü, denn nur dort hat es Auswirkung/Relevanz.

In den HLG/HDR/DV Registern existiert der Regler "Schwarzabgleich" zwar auch als "aktiver Regler", scheint aber latent dennoch deaktiviert zu sein.
Vlt hatte ich es bisher auch nur an DV probiert und nur da ist tot Hose...könnte ich mir erklärend vorstellen.
Werde bei Gelegenheit noch mal bei HDR10 draufgehen, und schauen ob sich da was Veränderndes analog zu SDR tut .


[Beitrag von pspierre am 01. Mai 2021, 20:16 bearbeitet]
TommyLe
Stammgast
#3613 erstellt: 03. Mai 2021, 22:42
Edit


[Beitrag von TommyLe am 03. Mai 2021, 22:46 bearbeitet]
TommyLe
Stammgast
#3614 erstellt: 03. Mai 2021, 22:46

pspierre (Beitrag #3584) schrieb:

Ist es denn schädlich für die Langlebigkeit/langfristige Leuchtkraft, wenn man im SDR bereits Helligkeiten von 40-Max dauerhaft fährt?


[b]Die Wahrheit ? [/b]
In den ersten 3 Jahren ist das sicherlich noch vollkommen wumpe bezüglich "Symptonfreiheit"

Verschleiss beim OLED ist aber ein sich aufaddierender Faktor , der sich letzlich gegen die stille Reserve hoch arbeitet.
Erst wenn die grenzwertig wird, kommen die Sünden der ersten Jahre ggf spontan in die sichtbare Symptomatik.

Immer Hohe "Gewohnheits-Helligkeistsettings" und ggf hier und dort individuell mal kritische Standbildanteile in Wiederholung sind letzlich sich aufaddierende Indivdualfaktoren des OLED-Verschleisses, die der User selbst über sein Gebrauchsverhalten mit bestimmt.

Dass ein OLED seinem Leben bis sage mal 7 Jahre irgenwann Ausbranderschenungen als "Alters-Sysmptome" zeigen wird ist letzlich eher als SICHER , als als undenkbar anzusehen.

Die Gretchenfrage ist nur : Ab wann !?!

Wer immer nach 2-3 Jahren neue tV Kauft kann so ziemlich machen und leuchten lassen was er will ... Solange man auf Stille Reserve ist, ist das Gerät symptomfrei wie am ersten Tag ! .... Auch wenn ziemlich zumeist ausgereizt und etwas "gequält" wurde.

Durchschnittliche User mit durchschnitlichen Gebrauchsabfoderungen und wenig Standbildanteil werde sicher auch wenigstens 4-6 jahre sehr glückliche Besitzer sein.

Aber es gibt sie, ....die User die beim Gerät auch schon nach 1-2 Jahren in irgend einer Farbe bei irgend einem Standbildanteil einen Aspekt der stillen Reserve leer gelutsch haben, ohne offebar viel gedacht zu haben , und dann auch schon mal ein ein ggf "Symptonmatisches junges Gerät" bezüglich Verschleiss-Ausbrand haben.

Muss jeder selbst wiesen, was er mit seinem Gerät idR gewohheitsmässig als "Norormalfall" so macht, oder auch nicht so macht.


Tick-Tack-Tick-Tack-Tick-Tack-Tick-Tack-Tick-Tack-Tick-Tack-Tick-Tack-Tick-Tack- .......

Jedes Gerät hat seine eigene vom User geprägte Verschleiss-Uhr die unbarmherzig läuft....

Tücke: Es gibt keine frühen Warnsymptome ....Nur finale Symptome, und die kommen dann aber plötzlich wen die Reserve an einem Aspekt einseitig leer gelaufen ist. dh nicht mehr über "kleine Umverteilungs-Algos", oder "allg. Helligkeitsabsenkungen" (=grosse Algos ) in der Reserve wegnivelliert werden können.

So kann es ein, das man 8 Jahre ohne bes. Rücksicht Null Probleme hatte, und dann, auf einmal plötzlich die Sünden im Bild sieht, die man in einer bestimmten Phase des zB ersten Jahres für nur wenige Wochen andauernd begangen hatte, .... und dann 7 Jahre weiter aufploppen ! ... und da sieht man sie dann, .....die Quittung einer vermeidbaren Vorgangsphase , die vlt. mehr als 7 Jahre zurückliegt.


Früher oder später ereilts auf jeden Fall ALLE OLEDs, nach 3 Jahren, 5,7,oder 11+ Jahren .

Wer auf mehr als 3-4 Jahre spekuliert , sollte sich halt ein wenig mit Unnötigem zurückhalten, um vlt weitere 3-4 Jahre Symptomfreihiet dazu geschenkt zu bekommen.

Hat jeder selbst in der Hand ......
Auch die "ganz Aufgregten", .... die schimpfen wie die Rohrspatzen weils schon nach 1 Jahr oder gar früher soweit war, aber die eigentliche Ursache, nämlich die des eigenen Tuns, nicht erkenne wollen, den so auf die eigene Doofheit zu stossen ist halt immer unangenehem, und das Suchen der Gründe lieber woanders in Ihrer Phantasie dann .... ... na ja ,reden wir nicht davon


mfg
pspierre





Deshalb hat mein Sony KD-48A9 auch die 5 Jahres-Herstellergarantie verpasst bekommen. Nach fünf Jahren ist die Lebensdauer erreicht. Entweder Sony repariert oder tauscht. Und ich wette, in fünf Jahren gibt es keine Ersatzeile mehr für mein Modell.
ruffy
Inventar
#3615 erstellt: 04. Mai 2021, 12:27
Wie teuer ist denn die 5 Jahresgarantie? Kann man die noch abschließen, wenn die 2 Jahresgarantie noch nicht rum ist oder nur direkt beim Neukauf? Und woher bekommt man die 5 Jahresgarantie? Ich habe schon bei Sony auf der Seite geschaut, aber nichts gefunden.
Mr.Pink1981
Stammgast
#3616 erstellt: 04. Mai 2021, 12:53
Kostet knapp 200€ und kann meines Wissens nach, innerhalb des ersten Jahres, erworben werden. Man muss sich an den Sony Support in Berlin wenden, da erfährt man dann, wie es weiter geht.
MrWhite66
Inventar
#3617 erstellt: 04. Mai 2021, 14:27

ruffy (Beitrag #3615) schrieb:
Wie teuer ist denn die 5 Jahresgarantie? Kann man die noch abschließen, wenn die 2 Jahresgarantie noch nicht rum ist oder nur direkt beim Neukauf? Und woher bekommt man die 5 Jahresgarantie? Ich habe schon bei Sony auf der Seite geschaut, aber nichts gefunden.


Schreib eine Email mit deinem Modell und deinem Anliegen an SonyStoreBerlin@sony.com
Dann erhältst du ein Angebot für die Verlängerung der Herstellergarantie auf 5 Jahre. Preislich liegt das ganze bei 210€ für die 3 Jahre Verlängerung.
epsigon
Inventar
#3618 erstellt: 04. Mai 2021, 15:46
Hallo,
glaubt ihr wirklich die Garantie deckt Verschleiß/Abnutzung ab? Solche Garantien bestimmt nur der Geber dieser und das kann sehr ernüchtern sein. Ist es mehr eine Versicherung kann man doch nachschauen ob der Verschleiß/Alterung abdeckt.

Bevor jetzt Alle sich aufregen. Bei einer 5 jährigen Fahrzeuggarantie ist ja auch die Bremsen wie auch Kupplung nicht wirklich abgedeckt. Reifen und Scheibenwischergummis sind auch nicht drin.

Außerdem weiß Sony das die TV mit 5 Jahren und 4 Monaten kaputt gehen ;-)

Aber ich wünsch Euch Glück bei dieser netten Wette

Gruß
Jogitronic
Inventar
#3619 erstellt: 04. Mai 2021, 16:00

Außerdem weiß Sony das die TV mit 5 Jahren und 4 Monaten kaputt gehen


Entscheidend sind die Betriebsstunden des TV (in den 5 Jahren )
Mr.Pink1981
Stammgast
#3620 erstellt: 04. Mai 2021, 17:16

epsigon (Beitrag #3618) schrieb:
Hallo,
glaubt ihr wirklich die Garantie deckt Verschleiß/Abnutzung ab? Solche Garantien bestimmt nur der Geber dieser und das kann sehr ernüchtern sein. Ist es mehr eine Versicherung kann man doch nachschauen ob der Verschleiß/Alterung abdeckt.

Bevor jetzt Alle sich aufregen. Bei einer 5 jährigen Fahrzeuggarantie ist ja auch die Bremsen wie auch Kupplung nicht wirklich abgedeckt. Reifen und Scheibenwischergummis sind auch nicht drin.

Außerdem weiß Sony das die TV mit 5 Jahren und 4 Monaten kaputt gehen ;-)

Aber ich wünsch Euch Glück bei dieser netten Wette

Gruß


Hat nix mit Wette oder glauben zu tun, kann man alles nachlesen, deckt alles ab, was die "normale“ Garantie auch abdeckt. Macht man auf nen vollbreiten, nen Seemannsköper in den TV oder knabbert der Hund den TV an, dann greift die Garantie nicht, bei allem anderen, greift sie.


[Beitrag von Mr.Pink1981 am 04. Mai 2021, 17:16 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#3621 erstellt: 04. Mai 2021, 20:29
Hallo,
habe mal geschaut

https://services.sony.de/support/de/warranty

Was die Garantie nicht abdeckt

Nicht abgedeckt sind Schäden durch:

Feuchtigkeit
Sturz
Blitz
unsachgemäße Nutzung
Regelmäßige Wartung und Reparatur oder Austausch von Teilen aufgrund von Verschleiß (z. B. Hintergrundbeleuchtung für LCD-Monitore)
Dauerhaftes Einbrennen von Bildern (Burn-in), das durch eine dauerhafte Projektion desselben Bildes oder derselben Bilder verursacht wird.


so klar wird das nicht werden.

Habe eine Canon A80 (Fotoapparat) da ist der Chip wegen einen Serien Fehler kaputt gegangen, nach vielen Jahren, das hat Canon repariert kostenlos. Also nicht überrascht sein, wenn Sony dann doch noch eine Paneel herrumfliegen hat ;-) Bei der Canon war nach der Reparatur etwas weg von der Schärfe, aber hat wieder funktioniert

Gruß und viel Spaß! ich neige zu etwas Pessimismus ;-)
pspierre
Inventar
#3622 erstellt: 04. Mai 2021, 20:35

Hallo,
glaubt ihr wirklich die Garantie deckt Verschleiß/Abnutzung ab? Solche Garantien bestimmt nur der Geber dieser und das kann sehr ernüchtern sein. Ist es mehr eine Versicherung kann man doch nachschauen ob der Verschleiß/Alterung abdeckt.

Auf zB. conentinduzierte Nachbilder wirds keine Garantie geben, ..weder 2 noch 5 Jahre.

Das Ist Verschleiss, resp . incl. Bedienfehler wenns eher frühzeitig auftritt.

Alles andere was kein äusserlicher Schönheitsfehler ist sollte greifen .
Ausser nat. :

Feuchtigkeit
Sturz
Blitz
unsachgemäße Nutzung
Regelmäßige Wartung und Reparatur oder Austausch von Teilen aufgrund von Verschleiß (z. B. Hintergrundbeleuchtung für LCD-Monitore)
Dauerhaftes Einbrennen von Bildern (Burn-in), das durch eine dauerhafte Projektion desselben Bildes oder derselben Bilder verursacht wird.

Man kann das auch sehr detailiert im Kleingedruckten nachlesen.

Gegenüber anderen "Garntieversicherungen " (der Verkäufer) entscheidend besser sind u.a. folgedne Faktoren:

Es gibt keine mindernde Wertstellung des Gerätes, dh. des Reparaturwertes über dessen Alter.
Max. Abdeckung für echte Reparaturen (die nach 1-2 Jahren eh so gut wie nie möglich sind) ist der Kaufpreis auf der Recnung, und das gilt voll bis zum Letzten Tag der Garantie.
Die Anzahl der Garantieversorgungen (mehrere Defekte) ist nicht begrenzt, und addiert sich im Wert nicht auf !
Für jeden Garantiefall gilt die Höchstabdeckung (Kaufpreis auf Rechnung) erneut in voller Höhe....auch bei bereits gelieferten Ersatzgeräten.

Kann nicht repariert werden, werden Ersatzgeräte möglichst gleicher Spezifikation/Güte geliefert .
Hier idR das gleiche Gerät, oder (nach idR schon ca 1.5 jahren) der direkte Nachfolger , oder Nach-Nach (...) Folger in gleicher Grösse , je nach Verfügbarkeit.
Dabei wurde in bisher bekannten Fällen zB. auch immer eine "Master Series" durch eine "Master-Series" freiwillig ersetz.
Über Rechnungs-Kaufwert des alten (Garantie-Abdeckungswert für Reparaturen) und dem aktuellem Preis des idR. direkten (Nach-)Nachfolgers als Ersatzgerät ( wenn nicht repariert werden kann) wurde in bisher hier berichteten Fällen niemals diskutiert, sondern ohne Aufrechnungen im Garantiefall einfach als Ersatz geliefert.

Bestehen bei einer Ersatzlieferung "abweichende Sonderwünsche" (Size/Type-Upgrade) wurde darauf bisher idR eingegangen und eine Ersatzlieferung mit individuell ausdiskutierter Aufzahlung ermöglicht.
Dabei ist mindesten der alte volle( ! ) Rechnungsbetrag als Basisverrechnung anzusetzen .
(Die Vorlage der Rechnung im gemeldeten Garantiefall ist Teil der Vereinbarung.
Sie muss bei Abschluss der Erweiterung selbst noch nicht zwingend vorgelegt werden, lediglich Kaufdatum und SN-Nr. sind als Minimum vorab anzugeben.)

Mit viel "Pech" (oder Glück, je wie mans sieht) könnte man theoretisch in 5 Jahren auch 2 oder gar 3 Ersatzberäte bekommen .
Die 5-Jahres-Garantie überträgt sich weiter auf ein Ersatzgerät bis zum deren Ablauffdatum.
(Sie kann auch bei einem ev. Verkauf des Gerätes mit auf den neuen Besitzer übertragen werden)

Die Wette:
Hält der Resterampen-AG9 5 Jahre ohne die auch nur kleinste funktionale Macke durch oder nicht ?
Wenn nicht ist das "höchtwahrscheinliche" Ersatzgerät schon idr. über die Garantierweiterung voll "vorfinanziert", wenn man davon ausgeht , dass der Nachfoger als Ersatzlieferung in den letzen Jahren immer schon in der UVP preiswerter waren als die Jahres-Vorgänger.

Wenn ev. nach knapp 5 Jahren oder früher ein Lautsprecher scheppert, .....gibts idR. nen Neuen (TV)
Wenn nach kanpp 5 Jahren öder Früher paar passende Pixelfehler da sind ..... gibts idR. nen Neuen.
Wenn ........ der Tuner die Sender vergisst.........
Wennn ...... mal selten sporadisch der Ton ausfällt, ..... Ein HDMI-Port nicht mehr will ..... oder ganz gemein: Der Kopfhörerstecker nicht mehr geht ......
....
....
....
Sobald irgenwas, auch triviales, nicht mehr 100% funktioniert (und am Gerät nicht Repariert werden kann) ........ : SLOTMACHINE >binb bing bing> Hauptgewinn !

5 Jahre täglich 6 Stunden ohne die geringste Macke oder Fehlfunktion !?!? , .....und wenn nicht: Zu 99% ein neuer (Nachfolger) OLED für lau ! :)
Dh. ca 200.-€ für ein 5 Jahres-Dauer-Wettlos ! Ehrlich, das Wettlos kauf ich gerne.
Denn es ist eine statistisch nicht uninteressante Wette , und im Fall der Fälle zus. eine echt lukrative !

Dabei ist auch nicht die früh (sofort) "erkannte" Defekt- Reklamation immer das sinnvollste (wenns eher was verschmerzbar oder triviales ist), sondern auch der zum richtigen (lukrativen) Zeitpunkt "entdeckte" Reklamationsgrund.
Es gibt da also gewisse "Zufälle", wann man was "endeckt", um absehbar was als Leistung zu bekommen.
Zu bedenken: Formal muss jeder Reklamierbare Defekt nach wenigen Tages nach Auftretens (müsste nachlesen glaube 6 Wochen) als Reklamation gemeldet werden.
Muss einem aber ja nicht gleich auffallen ...solls ja geben, .....das zB. Pixelehler auch erst seehr spät erkannt werden....nicht wissend wann die überhaupt entstanden sind .


Ehrlich:
Deutlichst besser als bei Lotto hat man sein Geld hier allemal angelegt !


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Mai 2021, 21:15 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#3623 erstellt: 04. Mai 2021, 21:09
Nachdem ich bei den Bildeinstellungen mittlerweile die für mich richtigen gefunden habe, habe ich nun leider ernste Tonprobleme. Vermutlich bzgl. ARC. Die ersten zwei Wochen war das komischerweise alles problemlos. Außer das beim umschalten von einer auf die andere Quelle (bspw. von Sky Q Receiver auf den internen TV-Empfang oder eine Streaming App) der Ton wegblieb.

Seit ein paar Tagen tritt der Effekt öfters auf beim Quelle wechseln. Zudem ist manchmal irgendwie nicht der gesamte Ton weg, sondern nur der Centerkanal.
Seit heute tritt das Problem nicht nur beim Quellenwechsel auf. Sondern während des schauen ist auf einmal der Ton weg.

Kann das an den Einstellungen liegen? Was habt ihr da für EInstellungen gewählt?

Mit gleichem Receiver und Kabeln an meinem LG E9 hatte ich so ein Problem jedenfalls nie, sodass es ja vermutlich eher vom TV-Gerät kommt, oder?

Danke.
ruffy
Inventar
#3624 erstellt: 05. Mai 2021, 17:36
Bzgl. der 5 Jahresgarantie: Ich habe einen 55A8 und Sony verlangt nur 115€ für die Erweiterung der Herstellergarantie von 2 auf 5 Jahre. Für 115€ werde ich das auf jeden Fall machen.


[Beitrag von ruffy am 05. Mai 2021, 17:37 bearbeitet]
skissi
Stammgast
#3625 erstellt: 05. Mai 2021, 18:20

ruffy (Beitrag #3624) schrieb:
Ich habe einen 55A8 und Sony verlangt nur 115€ für die Erweiterung der Herstellergarantie von 2 auf 5 Jahre.


Das klingt interessant. Hast Du mal einen Link wo man das lesen bzw. auch abschliessen kann.

Ciao 4 Now
KISSI
ruffy
Inventar
#3626 erstellt: 06. Mai 2021, 03:44
Einfach eine Email an SonyStoreBerlin@sony.com
Dann bekommst du ein Angebot für die Garantieverlängerung.
pspierre
Inventar
#3627 erstellt: 06. Mai 2021, 10:56

ruffy (Beitrag #3624) schrieb:
Bzgl. der 5 Jahresgarantie: Ich habe einen 55A8 und Sony verlangt nur 115€ für die Erweiterung der Herstellergarantie von 2 auf 5 Jahre. Für 115€ werde ich das auf jeden Fall machen.


115,- hört sich sehr peiswert an . (?)
Hattest du darüber schon ein schriftliches Angebot ?

Der Links zu den AGB dazu würde mich interssieren, ....letzlich ob das noch im Detail das gleiche ist, wie vor paar Monaten.

Als ich die vor ca 5-6 Monaten bestellte, gab es noch einen Festpreis (195,-)
Das wurde dann irgendwann seit dem wohl geändert in einen Preisstaffel.

Da sollte man auch mal die AGBs auf Änderungen vergleichen ......


mfg
pspierre
?xxx?
Inventar
#3628 erstellt: 06. Mai 2021, 11:06

pspierre (Beitrag #3627) schrieb:

ruffy (Beitrag #3624) schrieb:
Bzgl. der 5 Jahresgarantie: Ich habe einen 55A8 und Sony verlangt nur 115€ für die Erweiterung der Herstellergarantie von 2 auf 5 Jahre. Für 115€ werde ich das auf jeden Fall machen.


115,- hört sich sehr peiswert an . (?)
Hattest du darüber schon ein schriftliches Angebot ?

Der Links zu den AGB dazu würde mich interssieren, ....letzlich ob das noch im Detail das gleiche ist, wie vor paar Monaten.

Als ich die vor ca 5-6 Monaten bestellte, gab es noch einen Festpreis (195,-)
Das wurde dann irgendwann seit dem wohl geändert in einen Preisstaffel.

Da sollte man auch mal die AGBs auf Änderungen vergleichen ......


mfg
pspierre


Ja, hatte ich vor einiger Zeit auch mal geschrieben. Die neuen Werte richten sich nach der UVP.
MrWhite66
Inventar
#3629 erstellt: 06. Mai 2021, 11:13

pspierre (Beitrag #3627) schrieb:

115,- hört sich sehr peiswert an . (?)
Hattest du darüber schon ein schriftliches Angebot ?

Der Links zu den AGB dazu würde mich interssieren, ....letzlich ob das noch im Detail das gleiche ist, wie vor paar Monaten.

Als ich die vor ca 5-6 Monaten bestellte, gab es noch einen Festpreis (195,-)
Das wurde dann irgendwann seit dem wohl geändert in einen Preisstaffel.

Da sollte man auch mal die AGBs auf Änderungen vergleichen ......


mfg
pspierre


Die Kosten für die Garantieverlängerung bei Sony richten sich immer nach der UVP der jeweiligen Geräte. Deshalb kostet z.B. die Garantieverlängerung für den 55 Zoll A8 115€ und für den 77 Zoll AG9 210€.
skissi
Stammgast
#3630 erstellt: 06. Mai 2021, 16:33

ruffy (Beitrag #3626) schrieb:
Einfach eine Email an SonyStoreBerlin@sony.com
Dann bekommst du ein Angebot für die Garantieverlängerung.


Danke Dir für die Rückinfo

Habe heute Morgen doch gleich mal Sony angeschrieben und Mittags diese Antwort erhalten

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Preis für die Garantieverlängerung auf 5 Jahre liegt einmalig bei 115€.
Falls das Interesse besteht und Sie die Garantie über uns verlängern wollen, benötigen wir:
1. Eine Kopie der Rechnung
2. Ihre Rechnungs-/Lieferadresse
3. Die Seriennummer des TVs (ist bei aktuellen Geräten immer 7stellig)
Sie erhalten von uns die Rechnung welche per Vorkasse (Überweisung) beglichen wird.
Nach dem die Zahlung eingegangen ist, wird die Garantie von uns direkt registriert und Sie erhalten die Unterlagen per Mail / per Post.

Jetzt habe ich das Angebot angefordert und lasse mich mal überraschen,
was für Garantie Bedingungen darin enthalten sind.

Ciao 4 Now
KISSI
GrimoireWeiss
Neuling
#3631 erstellt: 08. Mai 2021, 15:08
So, nun wollte ich mich auch einmal kurz zu Wort melden. Lese hier schon eine Weile mit und bin seit Januar im Besitz des AG9 in 77 Zoll. Seit einigen Tagen hat er allerdings begonnen ganz schöne zicken zu machen. Es gab von Beginn an ein paar Kleinigkeiten, wie dass er über ARC manchmal keinen Ton ausgeben will und erst das HDMI Kabel aus und eingesteckt werden muss bevor der Ton wieder anspringt. (hier ist allerdings ein Fehler am Receiver oder Kabel auch nicht auszuschließen). An sich noch nichts Wildes, wenn man es einmal weiß.

Nun hat er vor ein paar Tagen aber zunächst damit angefangen über ARC plötzlich erneut keinen Ton auszugeben. NUR lag es dieses Mal nicht am Kabel, sondern daran, dass in den Ton Einstellungen bei der "Digitalen Tonausgabe" (Ich hatte PCM ausgewählt) und der darunter liegenden Einstellung "Lautstärke des digitalen Audio-Ausgangs" der TV sich selbstständig von MAX auf 0 gedreht hat. (!) ich schwöre, dass ich damit zuvor nicht gespielt hatte. Auf sowas muss man auch erstmal kommen. Innerlich hab ich den TV da schon kurzzeitig verflucht und war auch schon skeptisch, aber es sollte erst der Beginn sein. Paar Tage später begann er dann nämlich auch noch im allseits "beliebten" neuen Home Menü nicht mehr alle Kacheln zu laden - bzw. die Kacheln selbst waren da, aber die Thumbnails fehlten. Sah sehr komisch aus. Außerdem wurde ich zweimal innerhalb weniger Stunden aus meinem Netflix Konto ausgeloggt.

Ich würde immer skeptischer aber auch hier. Ich habs auf nen Bug in der neuen Oberfläche geschoben bzw. auf Probleme bei Netflix. Nach einem Neustart war wieder alles back to normal.

Heute hat er aber den Vogel abgeschossen als er beim Einschalten (wohlgemerkt aus dem Standby) plötzlich crashte und anschließend in einer Bootschleife festhing. Selbst vom Strom trennen half nichts. Ein Werksreset und eine erneute Kompletteinrichtung später funktioniert nun erstmal alles wieder, aber mich beschleicht ein unwohles Gefühl...

All das ist ausschließlich in der letzten Woche passiert. Die Probleme habe ich einzeln natürlich in verschiedenen Foren, auch basierend auf verschiedenen Modellen, durchaus öfter gefunden, jedoch nicht in der Abfolge und Häufigkeit.
Daher mein Post - ich wollte mich mal umzuhören, ob jemand anderes etwas ähnliches erlebt hat bzw. fragen, ob jemand evtl eine Erklärung dafür haben könnte. Ansonsten ahne ich bereits, dass ich bald evtl nochmal nähere Bekanntschaft mit dem Sony Supports machen werde.

VG
Jogitronic
Inventar
#3632 erstellt: 08. Mai 2021, 15:24
Das ist schon ziemlicher Mist

Um das Problem einzugrenzen, solltest du den TV bei derartigen Problemen auch mal testweise ohne angeschlossene Geräte (HDMI und USB) betreiben.
Jogitronic
Inventar
#3633 erstellt: 08. Mai 2021, 15:26
Der TV und die Fernbedienung haben die aktuellste Software drauf?
GrimoireWeiss
Neuling
#3634 erstellt: 08. Mai 2021, 15:31
Na klar, alles aus dem aktuellsten Stand.
Den Tipp mit USB und HDMI werde ich bei der (hoffentlich nicht so bald eintretenden) nächsten Gelegenheit beachten.
TommyLe
Stammgast
#3635 erstellt: 08. Mai 2021, 23:17

pspierre (Beitrag #3594) schrieb:

Die Sensor Einstellung ist unabhängig (Eingänge und Einstellungen)?
Wenn ich zwischen HDR und SDR wechsle, muss ich jedesmal dessen Einstellung ändern, bei pspierre?


Der Option Lichtsensor arbeitet prinzipiell nur bei SDR.
Sobald ein HDR-Content abgepielt wird ist der Sensor quasi temporär deaktiviert, weil er in den Bild-Prestfeldern für HLG,HDR(10) und DV, die dann automatisch als aktiv aufgerufen werden, eh nicht einschaltbar ist .

Der Sensor kann für jeden ext. Eingang, die TV-Tuner-Einheit, und die App-Sektion einzeln in den darunter liegenden Bildpresets programmiert werden.....oder nach Wahl auch nicht.

Bei HLG/HDR10/DV wird er quasi latent spontan abgeschaltet (s.o.) ,..... folgt wieder ein SDR-Content wird er spontan automatisch quasi wieder eingschaltet, ....so er denn vorher für den Eingang und das dortige SDR-Bild-Preset programmiert wurde.


Allg. Tipps zum Sensor.
Ist er in den SDR-Einstellungen programmiert worden, sollten die (zunächst) nur einmalig notwendigen Grundeinstellungen für Helligkeit, ggf Kontrast> (Empfehlung immer 90) , Farben etc, als dringende Empfehlung nur Abends bei gewünscht definiertem Raumlicht vorgenommen werden.

Die Zusätzliche Aktivierung von "Höchste Luminanz" erweitert den Regelbereich des Sensors für hellere Umgebungsleuchtdichtennochmals zusätzlich und wahlfrei noch weiter Richtung "bei Tage heller" .
Ohne ein Setting zu "Höchste Luminanz" bleibt die Aufhellung des Sensors auf moderatem Standard-Niveau.
Anm: Im Sensorbetrieb kann das Setting für "Höchste Luminanz" im Preset immer aktiviert bleiben, denn bei abendlich gedimmtem Raumlicht deakitviert sich die Zusatzfunktion "Höchste Luminanz" (bei nach wie vor aktivem Lichtsensor) latent im Hintergrund automatisch, und wird erst bei erhöhten Raum-Leuchtdichten wieder sukzessive zusätzlich mit verwendet. (Nachweis s. auch mein posting weiter oben)

Also sehr unkompliziert. :
Das Setting "Hochste Luminanz" im Sensorbetrieb steuert quasi den Grad nochmals zusätzlicher Aufhellung bei sich erhöhendem Umfeldlicht.
Tipp: Die Einstellung MAX hierzu erweist sich als sehr brauchbar bzw durchaus sommertauglich für die täglichen typischen Zwischenleuchdichten, sagen wir so ab 16/17 Uhr, bis in den späten Abend ......... ohne dass (bei mir) zwingend zus. Raumabdunkelungen vorgenommen werden müssen.
Die so empfehlenswerte permanente Einstellung auf MAX (im Sensorbetrieb) ist gleichzeitig auf Dauer für das Panel als unbedenklich anzusehen, wenn die allgemeine tägliche Gerätenutzung im deutlichen Schwerpunkt eher in das dritte Tages-Drittel gerichtet ist.

Für schwerpunkmässige "Daytime-User" ergäbe sich jedoch sicherlich schon ein erhöhter Gesamtverschleiss über die Jahre ...der je nach angestrebter Haltedauer des Grätes dann auch irgendwann "gefühlt verfrüht" symptomatisch werden könnte.
> Hier idR. irreversible Nachbilder von akut oder zumeist in der Vergangenheit wiederkehrenden hellbunten Standbildanteilen, die über Algos dann zB. erst Jahre später als dann "plötzliches Symptom" nicht mehr wegnivelliert werden können)

Da sollte man sich eher vorab Gedanken machen, ob ein OLED die Richtige Technologiewahl für den TV ist.


mfg
pspierre



Kannst du mal einen Leitfaden zur Bildeinstellungfür Sony OLED-Neulinge erarbeiten? Ich zahle auch gerne was in die PayPal-Kaffekasse..,)

Ich blicke bei meinen neuen Sony KD-48A9 Master Series nicht durch
pspierre
Inventar
#3636 erstellt: 09. Mai 2021, 13:35
Kleinen Moment noch, ....
.
.
.
.
... denn gleich kommt die hier schon gefühlt 100 mal verlinkte Vorschlagsgrafik von jogtronic.
.
.
.


Bis dahin kann man das Gerät ans ich ootb. schon ganz gut nutzen.
Wenn man dann noch mit der Motionflow (min. mittel) und Reality-Cretion (min. 50.... max. 80) nicht zu sparsam umgeht und den Anwender-Modus bemüht sollte man (für mein Geschmack) schon recht gut dabei sein........


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Mai 2021, 13:56 bearbeitet]
TommyLe
Stammgast
#3637 erstellt: 09. Mai 2021, 13:47
Wo ist denn der Link?
pspierre
Inventar
#3638 erstellt: 09. Mai 2021, 14:00
edit delete


[Beitrag von pspierre am 09. Mai 2021, 14:11 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3639 erstellt: 09. Mai 2021, 14:10
Merkwürdig, ... Jogtronic ist heute unzuverlässig ......



BornChilla83 (Beitrag #3384) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #2285) schrieb:
Vielleicht stellst du deinen AG9 erst mal ganz normal ein.


AG9 Grundeinstellungen




[Beitrag von pspierre am 09. Mai 2021, 14:11 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3640 erstellt: 09. Mai 2021, 14:31
Falls du draufschauen willst ....
Meine pers. Abweichungen :

Bei SDR hätte ich das Gamma bei -1 .
Ebenso kann für SDR der Schwarzabgleich und der Kontratverstärker durchaus mit je Niedrig ganz erfreulich sein.
Probiers aus.

Wie gesagt mit Motionflow und Reality-Creation nicht zu sehr sparsam , ....aber noch vernünftig sein/bleiben (s.o.)
Mit den vorgeschlagenen 20 für Motionflow läuft das Teil meiner Meinung nach sehr unterhalb seiner eig. vorteilhaften Möglichkeiten.

Auch ist bei mir der Lichtsensor für SDR immer An, ...dann ist auch die Sache mit der Spitzenluminanz auf Hoch als sinnvoll zu bewerten. Ansonsten seh ich das eher kritisch .( ootb. ist Mittel vorgeschlagen)
Man sollte hierbei (Sensorbetrieb) gleichzeitig mit Helligkeit bis max 25 ganz gut allzeit hinkommen . Ich bin da auf 18 .

Wer bei HDR/DV nicht sooo dolle auf zum Teil schon mal ziemlich übertriebene Spitzlichtkontrastorgien steht, kann hier durchaus mal Spitzenluminanz auf Mittel ausprobieren. Das bremst vor allem überzogene HDR-Showdynamik nur oben rum etwas ein, hat aber immer noch sehr deutliches HDR-Abgrenzungspotential zu SDR.
zus. Vorteile:
Licht/Farb-Übergänge in Gesichtern werden häufigst weicher/natürlicher und auch die Durchzeichnung allg. und die Farbdarstellung fahren meiner Ansicht nach eher Voreile als Nachteile ein. Dieser Wunsch ist aber ein sehr spezieller !
Ich pers. fahre das Teil so, kann aber auch verstehen , dass man gerade das ev.nicht, sondern grade das Gegenteil haben mag.

...............................
Aber das Schaubild past primär schon mal ganz gut..... Muss man schon sagen.
Auf der anderen Seite sind das fast gänzlich aber eh die Entstellungen ootb, also keine auch bes. gewachsene Erkenntnis , die bei irgendwem auf einem bes. Mist gewachsen wäre.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Mai 2021, 15:32 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#3641 erstellt: 09. Mai 2021, 15:14
Bei externer Zuspielung von 50p-Material, zum Beispiel Sat- oder Kabelreceiver, würde ich den Filmmodus deaktivieren. Auf "Auto" erzeugt der Modus mit 50p-Material sproradisch Mikroruckler. Ist mir bei Fußball auf "Das Erste HD" aufgefallen und gestern habe ich es testweise mal beim Ticker von "Welt HD" gegengecheckt. Da ist es dann sehr gut erkennbar.
pspierre
Inventar
#3642 erstellt: 09. Mai 2021, 15:42
Wäre wenn, mir zwar noch nie so wie geschildert aufgefallen , ...aber ok.

Vlt. auch was Zuspielerspezifisches..... wer weiss ...... bei meinem PVR ist es bei p/i 50 kein Thema .
Ich spiele die Bildsignale da übrigens immer nativ zum TV.


Wer da bei sich von extern da keine bes. Problematik verspürt, dem würde ich abweichend dennoch empfehlen, den Filmmodus auf "Auto" zu belassen.

Wer damit jedoch ein echtes Problem lösen kann... keine Frage.... dann wie Bornchilla.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
BornChilla83
Inventar
#3643 erstellt: 09. Mai 2021, 16:22
Zuspieler etc. kann ich ausschließen, da es zum einen beim vorherigen TV nicht aufgetreten ist und zum anderen die Änderung des Filmmodus Abhilfe schafft.

Darüber hinaus ist das offenbar kein neues Phänomen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-314-297.html

https://www.avforums...ned-finally.2205593/

Auszug aus dem AVS-Forum:

When Motionflow & Film mode are NOT Off, Film mode appears to be trying to constantly track the frame rate of the source content that is being displayed (so that it can decide if it needs to do anything with it or not). I have noticed that when the source is 25 or 50 fps (which tend to always come in a 50hz refresh rate wrapper), that every now and then Film mode can 'lose lock' (for lack of a better phrase) which can result in a random frame stutter every now and again. My theory is that sometimes it slips up and thinks the 25 fps source is actually 24 fps, so then it tries to perform reverse pulldown causing the glitch. Obviously for people that notice this it can be quite annoying. However this links with what I am going to say next.


Der User hat das mit XF90 & A1 Oled getestet. Aber der AG9 ist am Ende ja etwas modifizierter A1.


[Beitrag von BornChilla83 am 09. Mai 2021, 16:28 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3644 erstellt: 09. Mai 2021, 16:55
Das bezieht sich auf Mischcontent, also bewegte nicht 100%ig stimmig implementierte Einblendungen abweichender Bildabfolgeformate etc.

Ja, das mag ja vlt. so sein, ...ist mir aber auch ziemlich wumpe weil das idR. nur kurzfristig akute Ereignisse in idR Journalistischen Contents sind . Kein Dauer-Ärger-Aufreger sozusagen.....

Deshalb würde/werde ich das Preset "Filmmodus "Auto" garantiert nicht anders setzen, und ev. unbekannte Dauernachteile in durchgängig homogenen Contents , die dann wiederum mit "Aus" auftreten könnten billigend in Kauf nehmen.
99.5 Prozent Error-Free für die journalistischen Contents mit Zusatzeinblendungen scheinen mir da als Kompromiss letztlich vernünftiger.

Mag ja sein das man das ein oder ander Laufband spontan beruhigen könnte, aber ehrlich gesagt ..... scheiss drauf.

Ich schaue pers. Sender mit Dauerlaufbändern oder Dauereinblendungen ausser statischen Senderlogos ehrlich gesagt sehr "hömopatisch" , und wenn dann auch nicht unter akutem "Bildoptimierungs-Aspekt"....
.... u.a. auch weil diese Contents bei Dauereinsatz auch die bekannten OLED-Killer werden können.

Aber da muss jeder selbst wissen, ob er wegen idR. kurzer temporärer Einblendungs-Suboptimalitäten, die oben erwähnte Kehrseite der Deaktivierung des Auto-Modus latent in Kauf nehmen möchte.

Jede wie er mag, oder was im plausibler erscheint......


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Mai 2021, 16:57 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#3645 erstellt: 09. Mai 2021, 17:20
Nochmal: Das Laufband diente lediglich als Gegencheck! Aufgefallen ist mir beim Live-Fußball. Liegt also nicht an sproradisch eingeblendeten Elementen.
ainhoa
Stammgast
#3646 erstellt: 10. Mai 2021, 14:05
Den Eingang mit der VU4KSE habe ich den Filmmodus auch auf AUS.
Eindeutig besser für Fussball und noch extremer bei Tennis zu überprüfen.
Sonst habe ich den Filmmodus (Apps und DVB-T) eingeschaltet.
Laufbänder interessieren mich nicht.
BornChilla83
Inventar
#3647 erstellt: 10. Mai 2021, 14:56
Laufbänder sind aber in der Tat gut, um Ruckler direkt zu identifizieren. Selbst beim Fußball oder Tennis fällt es nicht jedem Auge auf. Ansonsten interessieren mich Laufbänder auch nicht, musste "Welt HD" erstmal in der Liste suchen
Alex_Quien_85
Inventar
#3648 erstellt: 11. Mai 2021, 18:00
Aktuell 2477€ für den 77er bei Saturn. Keine Versandkosten
Jogitronic
Inventar
#3649 erstellt: 11. Mai 2021, 18:18
Hammerpreis - und das gleich um die Ecke

Vor nicht mal 2 Jahren habe ich noch 4000 € mehr bezahlt

Den Aufpreis für einen A80J würde ich nicht bezahlen ...
Alex_Quien_85
Inventar
#3650 erstellt: 11. Mai 2021, 19:01
Ach ja und 10€ Newsletter Gutschein nicht vergessen. Dann 2467€ 😉
pspierre
Inventar
#3651 erstellt: 11. Mai 2021, 19:44
Joahhh,..... zu dem Kurs in etwa hab ich vor gut 6 Monaten noch den 65er gekauft.

Wollte aber anderseits nie einen 77er haben, weil mir die Bildeindrücke >65" dann endgültig zu artefaktempfndlich werden .
Weniger kann hier mehr sein....meiner Empfindung nach .

Wobei: Weniger Geld verpulvern ist hingegen natürlich immer willkommen


Update >
Was mir am AG9 nach dem letzten echten System-Update kürzlich aufgefallen ist :

Die müssen was an den Ton-Presets gedreht haben, ...
Das Preset KINO hat mittlerweile das beste ootb-Bassfundament, und lässt sich auch über den Equalizer nunmehr noch konsequenter Bass-boosten !

Vorher hatte man hier die besten Ergebnisse eindeutig über das Preset "Dolby Audio".

Vlt haben sie diesbezüglich doch mal was von den leichten Tonverbesserungen des A90J rückwärts rüber wachsen lassen.
Denn die onboard-Ton-Hardware ist an sich soweit ich weiss in beiden Geräten die gleiche geblieben.

Aber das nur nebenbei.
Vlt kanns ja mal noch einer bestätigen, der gerne was ausprobiert was er ggf lange nicht mehr angefasst hat.
Ich war da eher rein zufällig drüber stolpernd recht (postiv) überrascht !


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Mai 2021, 19:45 bearbeitet]
pulldown0
Stammgast
#3652 erstellt: 13. Mai 2021, 16:06
Also für Alle , die Probleme mit der Mediathek und Apple-TV haben.Hatte vorher die 4770 drauf.
Habe gerade per I-Net upgedatet und jetzt hat er die 6052 als SW geladen und keine Energieeinblendungen und Apple TV, Amazon, Netflix und die Mediathek gehen nach Reset plus Stecker ziehen.
faszinierend......
Bei mir steht 6052 und nicht die letzte 6042....
Gruß Volker
BornChilla83
Inventar
#3653 erstellt: 13. Mai 2021, 17:08
Also bei mir meldet er, dass er auf dem neuesten Stand ist und die Energiespar-Einblendung erscheint nach wie vor. Die Version 6.5042 aus dem Februar ist die letzte Version, die Sony auf ihrer Seite listet.

Findet noch jemand eine Version 6052?


[Beitrag von BornChilla83 am 13. Mai 2021, 17:48 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3654 erstellt: 14. Mai 2021, 08:50
Nö, ...

@ pulldowm0

Wie hattest Du das letzte Update denn eingeleitet ?


mfg
pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AG8 OLED 2019 55" / 65!
Ralf65 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  51 Beiträge
Sony Ag9 55 Oled Bildeinstellung vergleich Loewe
sonyxp1980 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
SONY OLED AG9 wie Dolby Vision einstellen ?
yugi2007 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
Ralf65 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  2055 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Panelfehler Sony AG9 55?
Raum68 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  4 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  2615 Beiträge
Sony AG9 SD Kanal Qualität verbessern
#jbo am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Sony IFA 2019: AG95 OLED-Serie ab 65" mit 8K und HDMI 2.1?
celle am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  13 Beiträge
Sony TV Master Series Event August 2018
schups am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943