Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#51 erstellt: 11. Aug 2021, 17:48

Das du das nicht wahrnimmst war mir irgendwie schon klar, denn bei Schärfe und Reality Creation auf 95 ist das Bild schon Jenseits von Gut und Böse


Übrigens:
Dies Einstellung bezieht sich nur auf native UHD-DV-Zuspielung (AG9)

Zieh dabei mal den Schärferegler eher schnell von 0 auf 100 und wieder zurück, und beobachte ..der ist dabei so gut wie inaktiv gesetzt,
....man kann da fast nichts gewinnen und genau so wenig verderben. (Schon mal probiert ?)

Reagiert gänzlich anders als bei einer nativen HD Zuspielung. Die Effektbanbreite des Reglers wird intern auf die vermutete Signalgüte anhand der nativen Auflösung angepasst .

Ganz ähnliches gilt für den RC-Regler. (probiers aus)

Das macht Sony extra so, damit diese Regler für natives UHD overall sinnvoll nutzbare Bandbreiten bewahren und somit vor Fehlbedienung weitgehend schützen.


Es ist jedoch nur so ein Mittelding sinnvoller Findung , denn für den zB. externen Zuspielungsfall dass ein hochskaliertes HD in UHD zugespielt wírd, und man einen gewissen Zugewinn der HD-Detaillierung dennoch künstlich induzieren möchte, können diese Regler dann auch schlicht zu knappe Banbreite bereitstellen, um alle pers. Wünsche an Enhancement für dieses lediglich auf UHD hochskalierte HD erfüllen zu können.
So kommen dann auch schon mal sehr hohe numerische Einstellungen zustande, die man bei nativer HD-Zuspielung, also gleichzeitig bei der echtem HD zugeordneter Reglerprogression des TV, niemals setzen würde.

......................................
Du kannts also auf die wiederholte Schauermärchenerwähnung dieses 95/95 Settings was ich mal mit ausführlichen Zusammenhängen gepostet hatte in eher allg. Erwähnung getrost verzichten , und wenn dann bitte den speziellen Bezug um das Warum miterwähnen.

....................................
Bei nativem HD hab ich den Schärferegler brav bei 58-60, weil alles darüber sehr Artefaktlastig wird und nach hinten los geht
Beim RC-Regler muss man hier ab ca 70 langsam vorsichtig werden.

Wo diese Regler landen ist für mich auch sehr von der Sehentfernung abhängig.
Der 65er auf 3m verzeiht da schon einiges mehr als bei 2.5m .

Für sehr nahe Enfwernungen muss man v.a mit RC deutlich zurückrudern. (bis unter 50)
Für mittlere (3m) und etwas weitere Entfernungen macht RC aber v.a für HD-Material richtig Auflösungs-und Schärfe-Punch ohne "unschön" zu werden.
Settings 75-80 sind da durchaus " persönlich Vorteilbringend" möglich.

Wirkt dann etwa fast wie UHD mit RC 20.
Und natives UHD-Material mit RC 20 oder 80 sieht ebenfalls nur minimal unterschiedlich aus , macht aber auch da immer noch etwas mehr Auflösungsimpression daraus.

Wo man für RC sein pers. Verträglichkeislevel noch oben findet ist also deutlich vom Sehabstand und anderen Faktoren abhängig.

Den RC-Regler aber prinzipiell immer nur auf 20 , gleichbeduetend mit "Auto= besser als gar nichts" rumgammeln zu lassen erschöpft kaum seine möglich erlangbaren Vorteile, wenn man zur Verwendung von sehphysiologisch wirksamen Bildverbesserern am TV keine negativ voreingenommene Meinung und oder Fehl-Erfahrung hat.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Aug 2021, 14:13 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#52 erstellt: 11. Aug 2021, 17:59
Wie ich schon geschrieben habe - wir haben ganz offensichtlich andere Ansichten darüber, was ein scharfes Bild ist.

Bei allen von dir genannten Einstellungen ergeben sich sichtabre Bildfehler, ich habe echt keine Ahnung worauf du beim Bild achtest ...

Was stellst du denn z.B. bei folgendem Video ein?

pspierre
Inventar
#53 erstellt: 11. Aug 2021, 18:35
Das kann ich so nicht sagen. Das würde ich ausprobieren.
Dafür sowas recht Referenzverdächtiges heranzuziehen mach dabei aber auch keinen wirklichen Sinn.

Ich kann nur noch mal anempfeheln die oben erwähnten situativ differenten Regler-Eigenschaften mal nachzuvollziehen, um etwas mehr Verständigkeit der Umstände herbei zu führen.

Bei gleicher technischer Materialzuführung kann der Primäreindruck eines Bildes dennoch sehr different sein.
Bin selbst aber auch keiner der deshalb ständig hoch und runter regelt.

Ich suche eine Einstellung die "detailierungsmageres Material" (statistisch häufigerer Fall) einen ordenlichen Schub verleiht, und alternativ (selten) referenverdächtigem Material nicht wirklich elementar schadet oder sogar das noch in sehphysiologisch bewerteter form ev. sogar noch toppen kann.

Und da lande ich bei RC idR beim mehrfachen von den hier zumeist üblichen "ichtraumichnicht 20" .....


Speziell wenn man das im Umfeld eines ebenfalls skalierenden Zuspielers konsequent durch-experimentiert (ATV4K) kommen nach reichlich Experimentieren zum teil nur zunächst unlogisch erscheienende Grössenordnungen raus .

Das wird freilich nie derjenige selbst erfahren der sich ggf. sagt:
Ui ui, der allbekannte Foren-Sony-TV-Crack Jogtronic hat RC immer nur auf max 20, ...das werd ich dann besser auch mal machen, denn das kann ja dann auch für mich nur da einzig eher Beste sein.

.....


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Aug 2021, 14:05 bearbeitet]
zeus@
Inventar
#54 erstellt: 12. Aug 2021, 14:03
Ich stimme zu, dass man die Bildeinstellungen grundsätzlich alle testen soll. Nicht immer entspricht ein Referenz Bild auch dem persönlichen Geschmack. Egal ob nun nach D65 oder 100 Nits kalibriert, man muss das Bild auch selber mögen, auch wenn dies bedeutet, dass es von einer Referenz abweicht. Persönlich empfinde ich die RC bei 50 und mehr als nicht zielführend, doch das muss man wie erwähnt selber herausfinden. Die RC steht bei mir auf automatisch und das passt für mich. Natürlich habe ich höhere Werte probiert, doch die Bildfehler störe mich mehr, als zusätzliche Schärfe im Bild.


[Beitrag von zeus@ am 12. Aug 2021, 14:05 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#55 erstellt: 13. Aug 2021, 17:17
Jogtronic schrieb u.a.:

Bei allen von dir genannten Einstellungen ergeben sich sichtabre Bildfehler, ich habe echt keine Ahnung worauf du beim Bild achtest ...


Ich kann besser nur erklärend beschreiben wie ich da vorgehe.
Hier ZB für 720p (ÖR) HDMI-Zsspielung von einem HD-PVR (Humax)

Zunächst fixiere ich aus einem hochwetitgen 720p-Filmbild ein Standbild mit möglichst wenig scenisch nativen Bewegungsunschärfen.
Dann stelle ich RC im individuellen Bereich auf 20 , ... dh den gleichen Betrag wie im sog. RC-"Automodus".
Jetz kann man am Standbild zwisch Auto und Anwendendereinstellungen direkt hin und her switchen, und nebenbei erkennen dass im "Auto Betrieb", egal welches Material man zusätzlich vergleichend heranziehen würde, hier nichts in etwa "automatisch" geregelt wird, sonder auch nur dem mageren Festwert 20 entspricht.
Das ist dann sowas wie "enlarvtes Sony-Deutsch" für die Menü-Schlagwortgestaltung.

Nun erhöhe ich RC um zB weitere grosszügige 20 auf 40 und beobachte bei meiner Sehentfernung ob das noch ingesamt zum Vorteil des Gesamteindruckes gereicht , auch unter Abwägung auftretender Artefakte, natürlich immer wieder im Direktvergleich zum RC-Setting "Auto=20", ......... oder halt overall nicht mehr als "Gesamtverbesserung" empfunden wird.
Der sponate Vergleichs-Gesamteindruck ( zu "Auto"=20) ist hier sinnvoll entscheidend ! ..nicht etwa das suchende gleichzeitige auffinden von Artefakten !

Die wirds natürlich nach und nach geben, ..die zu (suchen) finden ist aber nicht Ziel der Übung, sondern welcher Gesamt-Bildeindruck overall die meisten Sympathiervorteile geniesst.

Dann kommen nach 40 für RC, noch die 40 > 60, >gff 80 und >gff100 , jeweil im Echzeit-Switch vergleich mit den RC-Seting Auto(=20) im Einstellmenü, und das immer noch am identischen Film-Standbild.
Das kann man sehr gut und konsequent abarbeiten.

Bei 80 war hier bei mir die Schmerzgrene erreicht, wo sich im Gesamteindruck des Bildes der Zustand einstellt, das das keine wirkliche weitere Verbesserung mehr imVergleich zum Setting Auto=20 darstellt sondern Arefaktempfindung negativ prägend dominat wirde.
So vehindert man übrigens auch weitgehend eigene " Kontrastsucht" durch nur stetiges Erhöhen des Reglers, dh ohne eine andere fixe Vergleichsreferenz der Bildempfindung (Auto=20), die das wiederum weitgehend ausschliesst.

Beim backstep auf 70 wars für mich immer noch im Gesamten Vorteilhafter im Geamteindruck als "Auto", und heute fahre ich da 75 und fasse den Regler nicht mehr an.

Sobald man am Ende des Testings das Test-Standbild dann wieder zum laufen bringt stellt sich der zusätzliche Effekt ein, dass Bildartefakte dann wieder weniger auffallen als im Standbild erscheinen, was nochmals einen zusätzlichen und ggf notwendigen Respektabstand zur schon mal grenzwertig empfundenen Einstellung am Standbild berteitstellt , ...damit gibt am sich dann zufrieden....und fertig ist die RC-Einstell-Laube.......
(Hier für SDR720p ÖR-TV vom ext. HDMI-PVR)

Und weils bis dahin noch "so schön unkompliziert" war, die notwendige Erweiterung, das ganze vorab natürlich auch mit ein paar gleichzeitigen versch. Einstellungen für die Bildschärfe mit durchexerziert zu haben
Das kommt ein bisserl was zusammen.........

Und man entdeckt en passent ein paar prinzipiell-situative Gesetzmässigkeiten, die ich vlt mal später zusätzlich aufdröseln würde .....

............................
...........................

Die nächste Betrachtung wäre die für den ATV4k über HDMI, unter bes. Berücksichtigung dass hier nicht nur natives UHD am Ausgang anliegen wird, sondern auch von, wenn zumeist, HD auf UHD hochskaliertes Material, was die Herangehensweise zu Findung einer endgültigen RC-Einstellung für beides nochmals deutlich komplexer macht, zumal die für UHD-Zuspielung vom TV selbsttätig gewählte abweichende Reglerprogression (für RC und Schärfe) für dessen Abstimmung das um noch einiges komplizierter, und wesentlich mehr logiosch aufgebaute Vergleichsschritte notwendig macht !

Auch dafür gäbe es eine von mir erdachte definierte Vorgehensweise, noch aufwändiger....... komplizierter , und hier zunächst mal ohne weiter beschreibende Aufzählung . Und natürlich auch in zusätzlich differenten Scenarien mit der Kombination des RC-Regler mit versch. gleichzeitigen Einstellungen Des Reglers für "Bildschärfe".

Ich kann nur sagen, hier wird nichts nur eher zufälliger Spontanbeobachtung eines Scenarios überlassen, sondern didaktisch geschickt alles "abgearbeitet" , was zu einem letzlich für einen selbst ausoptiomierten Ergebnis führt.....und das ohne dabei den Überblock über die sich logisch aufbauende Didaktik dahiner zu verlieren .

Das Ganze hat dann mit " mal kurz reinschschauen und irgendwas mal schnell einstellen" nichts mehr zu tun , ....... sondern mit System.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Aug 2021, 17:58 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 14. Aug 2021, 15:14

zeus@ (Beitrag #54) schrieb:
Ich stimme zu, dass man die Bildeinstellungen grundsätzlich alle testen soll. Nicht immer entspricht ein Referenz Bild auch dem persönlichen Geschmack.


Ich finde auch, dass jeder das Recht hat, sein TV-Bild so komplett zu vermurksen, wie er es gerne mag. Peinlich und absurd wird die Sache aber dann, wenn man sich (z. B. in Rezensionen) lautstark über die "schlechte Bildqualität" seines TVs beklagt (zu viele Artefakte bei Kabel-TV usw.) oder eine Blu-ray bzw. UHD-BD schlecht redet, weil sie ebenfalls so "miese Bildqualität" aufzeige.

Dann aber oft deutlich wird, dass Grundlage dieser Bewertung ein komplett de-rangierter TV dahinter steckt: Wo von der verstellten Farbtemperatur über sämtliche eingeschalteten Verschlimmbesserer bis hin zum voll aufgedrehten Schärferegler alles bis zur völlig Unkenntlichkeit "kalibriert" wurde. Hier im Forum kursieren "ideale Bildeinstellungen", die einen die Haare zu Berge stehen lassen.

Natürlich sieht man exzessiv Artefakte, wenn man ohnehin schon mieses Kabel-TV auch noch bis zum Exzess nachschärft und alle Kontrast-/Luminanzbooster zuschaltet. Natürlich ist das Bild der Blu-ray XY "blaustichig", wenn man mit Farbtemperatur "kalt" glotzt! Natürlich wird die UHD-BD gruselig, wenn eine schon vom Label leicht mit Schärfefiltern bearbeitete Disc dann auch noch mit aufgedrehten Nachschärfern des TV betrachtet wird. Natürlich stört das natürliche "Filmkorn" einer Disc besonders, wenn man den Schärferegler auf 100 dreht! (...)
Jogitronic
Inventar
#57 erstellt: 14. Aug 2021, 16:18

ch finde auch, dass jeder das Recht hat, sein TV-Bild so komplett zu vermurksen, wie er es gerne mag.


Na klar doch - das erschwert aber leider (so wie jetzt gerade) die Diskussion um Bildqualität. Objektiv betrachtet, sind mache Einstellungen nun mal falsch, subjektiv kann das trotzdem jemanden gefallen.

Übrigends kam die Bildschärfe-Diskussion für mich nur auf, weil in Frage gestellt wurde, dass die Pixelverschiebung überhaupt eine Unschärfe verursacht. Da hätte im Gegenzug auch schlicht ein "Ich sehe das nicht" gelangt

Diese Reaktion ist für mich aber auch nichts wirklich Neues, denn den Spruch "Ich höre da kein Unterschied" habe ich schon oft genug gehört. Jetzt ist es halt "Ich sehe da keinen Unterschied"

Nächste Woche poste ich spaßeshalber mal ein paar Bilder zu meinem Blickwinkel und Einstellung der Reality Creation, vielleicht macht das die Sache etwas transparenter. Das Forum sollte ja dem Erfahrungsaustausch dienen
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 14. Aug 2021, 19:01
Auch wenn pspierre bei dieser Aussage im Viereck springt: Bei all meinen UHD-TVs stehen die Schärferegler auf "0", nachdem ich immer mehr reduzieren musste, bis ich das gewünschte Ergebnis hatte. Ich sitze aber auch sehr nah vor der Kiste. Und wie schon bei meinem allerersten Post damals erwähnt: Meine persönliche "Referenz" ist das analoge 35 mm-Zelluloid-Bild in meinem Keller. Und die natürliche Schärfe dort ist das, was ich auch bei meinem OLED wiederfinden will. Schon der kleinste Anflug von Ringing (und das beginnt bei genauem Hinsehen bei UHD sehr früh) entzaubert das harmonische OLED-Bild enorm, macht es sofort "digitaler" und nervt mich ungemein. Über den sparsamen Einsatz von RC kann man reden, ich hab's ebenfalls aus, weil unsaubere Konserven dadurch noch unsauberer werden. RC macht eine gute Figur, wenn auch etwas Solides an Bildinhalt da ist, das der TV intelligent aufwerten kann. Mist wird durch RC oft nur noch detaillierterer Mist.

Der Rest ist bei SONY eh extrem gut kalibriert, was aber natürlich nur für Leute interessant ist, die der Originalvorlage weitgehend nahekommen wollen. Der Rest soll sich meinethalben mit den vielen schönen Reglern sein eigenes Bild "komponieren", sollte sich aber zurückhalten, wenn dann viele Konserven, die man sich anschaut, schei...e aussehen. Und objektiv über diese Konserven diskutieren (oder rezensieren) kann man dann auch nicht mehr, wie Du ja auch richtig schreibst, weil die gleiche Grundlage (das TV-Referenzsetting) nicht da ist.
pspierre
Inventar
#59 erstellt: 15. Aug 2021, 13:55

.....weil unsaubere Konserven dadurch noch unsauberer werden. RC macht eine gute Figur, wenn auch etwas Solides an Bildinhalt da ist, das der TV intelligent aufwerten kann. Mist wird durch RC oft nur noch detaillierterer Mist.


Dem kann ich natürlch uneingeschränkt recht geben.

Das Material muss zum pimpen schon geeignet sein.
Also im Ramen seiner vorlieg. phsikalischen Auflösung möglichst hochwertig ... wie ich bereits auch schon schrieb.

Das ist bei den ÖR/720p über SAT bei allem was aus dem Studio mit entspr. Kameras und und Lichtumfeld kommt schon deutlichst gegeben.
Hier kann dann die RC von Sony wirklich erstaunliches leisten.

Wie man zB just da bei Werten deutlich unter sagen wir 40-50 landen kann, ist mir wenig nachvollziehbar.
Die Ergebnise beim vergleichgenden Switchen, ob bewegt oder im Standbild, sind im Bildvorteil immens.

Ob man hier bei vlt 40 oder gut 70 landen könnte vorn mir aus auch noch Geschmackssache, und natürlich auch stark vom relativen Sehabstand und damit auch eig. Sehleistung, dh der ev. störenden Visualiierung von Artefakten wie Ringing etc. abhängig.

Aber 20 oder gar Aus sieht dagen aus wie SD-Matscepampe.

Vlt solltest Du das an obigen 720p-ÖR-Scenario vlt doch noch mal kritisch anschauen, ...und ggf neu bewerten.
Versuchs einfach noch mal .

20 ist ist schon "wasch mich aber mach mich nicht nass" , ....aber AUS


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Aug 2021, 13:58 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 15. Aug 2021, 14:35
Da muss ich mit dem (abgewandelten) Songtitel von Nina Hagen antworten: "Ich glotz' ... NICHT ... TV!" Höchstens mal kurz über meinen kleinen 32-Zoll-Samsung. Der OLED ist Bestandteil meiner Wiedergabenketten-"Philosophie": Wiedergabegeräte erfreuen mich nur dann, wenn sie das "Produkt" möglichst unverfälscht durchreichen. Das gilt für Musik oder auch für audiovisuelle Medien. Da ich wegen meines Budgets nur im mittleren Preissegment kaufen kann, muss ich da schon genug Kompromisse machen. Da gilt es, Geräte zu finden, die auf bezahlbare Weise bestmöglich die Medien reproduzieren. Renommierte Hersteller schaffen das zum Glück oft. Der OLED ist dabei ein absoluter Glücksfall, weil er durch das enorme Darstellungspotenzial des Panels nun bezahlbares visuelles "High End" möglich macht. Und dank SONY schon ab Werk geforderte Normen penibel beachtet.

Nachteil ist, dass bei "neutralen" Geräten und normgerechten Settings Schei...e dann auch als Schei...e durchgelassen wird. Schlechte Musikaufnahmen bleiben schlecht, miserabel gemasterte Blu-rays bleiben miserabel. Usw. Somit nutze ich meine Zeit lieber, um mir auf hochwertigen Wiedergabeketten auch möglichst hochwertigen Content zu gönnen. Was nicht als Disc verfügbar, findet sich zum Glück in schon sehr schöner UHD-Qualität bei Apple/Apple TV+, und neuerdings greife ich auch bei Disney+ zu. Bei Musik ist das HighRes-Streaming eine neue Quelle.

Du gehst einen anderen Weg, pspierre. Gemäß dem Pippi-Langstrumpf-Motto: "Widde widde wid, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" stellst Du Dir ein eigenes TV-Bild zusammen, bis die Konserve Deinen persönlichen Anforderungen genügt. Das ist eine grundsätzlich andere Einstellung zum Produkt. Im Musikbereich würde man das mit einem zwischengeschalteten Equalizer lösen: Man zieht hier die Bässe auf, hebt vielleicht die Mitten an, macht etwas Hall dazu, regelt spritzigere Höhen ein. Und schon passt es. Ist aber dann, das musst Du immer gerechterweise zubilligen, quasi ein "anderes" Produkt, weil die Freunde der weitestgehend unverfälschten Wiedergabe etwas ganz anderes hören als Du.
pspierre
Inventar
#61 erstellt: 15. Aug 2021, 18:39
Was als Ansicht zu respektieren ist. Natürlich.

Warum Du dich dann aber gerade im Einstellungstread dazu so eindeutig "outest" ist dann aber schon auch etwas delikat, ...gelle

Denn hier sitzt die eher "Andere Interessen-Fraktion" dazu.

aber egal, .....
immer wieder schön.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Aug 2021, 18:40 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 16. Aug 2021, 06:21

pspierre (Beitrag #61) schrieb:

Warum Du dich dann aber gerade im Einstellungstread dazu so eindeutig "outest"


Das ist eben ... meine ... "Einstellung" . Sind nicht Filme/Serien für uns Erwachsene das, was für uns Kinder die Bilderbücher waren? Filme nutzen ebenfalls individuelle Farbkompositionen, um uns in die Traumwelt zu entführen. Unzählige weltberühmte Klassiker sind bei der Farb-Dramaturgie wahre Kunstwerke! Dank OLED und UHD bekommen wir endlich den nahezu kompletten Farbraum geliefert.

Und da soll ich nun das falscheste Farbprofil suchen, an unzähligen Booster-Reglern drehen, weil ..... die Gesichtsfarben in "West Side Story" zu "bräunlich", die Feuersbrunst in "Vom Winde verweht" zu "rötlich", die Wüste in "Lawrence von Arabien" zu "gelbstichig" ist?!? Was für ein Blödsinn ist das denn?

SONY macht es mit dem Preset "Anwender" und dem Farbprofil "Expert" doch so leicht, diese Traumwelten nahe am Original zu genießen! Noch ein paar kleine Anpassungen an die Raumhelligkeit - und fertig ist das Gartenhäuschen. Weitere wichtige Veränderungen am Bildprofil sollten dann nur noch mit aktiver Gegenkontrolle durchgeführt werden. So was nennt man "Kalibrieren".

Und dann kann man auch mitreden, wenn man Bildqualitäten der Medien (Blu-ray, UHD-BD, Stream usw.) beurteilen will!


[Beitrag von cinerama_231 am 16. Aug 2021, 06:21 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#63 erstellt: 16. Aug 2021, 09:17
Dann postet doch beide nochmal eure aktuellen Einstellungen und verschiebt die Diskussion in den Diskussions-Thread.

Leute, die nach Einstellungen oder Richtungen bei der Einrichtung suchen, wollen nicht elend lang nach oben scrollen, bis tatsächlich Einstellungen gepostet wurden.

Ist nicht böse gemeint
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 16. Aug 2021, 10:12
Was mich angeht, bin ich auch schon durch mit dem Thema . Edit - Text war schon wieder zu lang .


[Beitrag von cinerama_231 am 16. Aug 2021, 10:48 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#65 erstellt: 16. Aug 2021, 17:27

Dann postet doch beide nochmal eure aktuellen Einstellungen


Die Grundeinstellungen für ein Referenzbild sind bei allen aktuellen Sony Fernsehern gleich.

Basierend auf dem Bild-Modus Anwender bzw. Dolby Vision stellt man ein Mal folgende grundsätzlichen Werte ein:

AG9 Grundeinstellungen mit neuer Menüstruktur

Das macht denn ein Mal für:

- HDMI 1
- HDMI 2
- HDMI 3
- HDMI 4
- Apps (Video) (was du da einstellst, gilt dann automatisch für die alle (!) internen Apps wie z.B. Prime, Youtube etc.)
- Tuner

wobei man die Werte nur einstellen kann, wenn auch das entsprechende Signal anliegt.
Man muss z.B. bei Netflix ein Mal SDR, HDR und Dolby Vision eingeben.

Beim Bild-Modus Spiel nimmt man für Helligkeit, Farbe etc. exakt die gleichen Einstellungen.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 16. Aug 2021, 18:57
Genau - und das war's - Danke nochmal, jogitronic für die klare Ansage!

Ich habe - da ich komplett im Dunkeln schaue - im Vergleich zu obigen Werten nur die Helligkeit und die Luminanz-Einstellung reduziert. Zudem ist Reality Creation bei mir vorsorglich aus und die Bildschärfe steht auf "0". Anhand der hochwertigen 4k-Testbilder von Burosch wurde schnell klar, dass bei den UHD-OLEDS von Sony erstes leichtes Ringing bereits bei Schärfe ca. "10" beginnt und damit eine erste überflüssige Einflussnahme, denn die Grundschärfe ist bei "0" eigentlich exzellent und natürlich. Bei SONYs Full-HD-TVs war Schärfe "50" in der Tat die Neutralstellung.

"Anwender" ist seit TV-Generationen von SONY der optimale Modus. Und das hat sich auch bei der neuen J-Serie nicht geändert. Wer bei mir die passende 35-mm-Kinokopie zu einer UHD-BD anschauen würde und dann seinen SONY mit diesem Modus, sähe sofort: Das Bild ist fantastisch kino-authentisch! Alles andere ist Spökes-Kram.
otacon2002
Inventar
#67 erstellt: 17. Aug 2021, 09:21
Gehe mit den Einstellungen mit bis auf im Anwender SDR:

Gamma: -1
Schwarzwert: 49 (macht für mich ein plastischeres Bild)
Luminanz: Mittel

So hat man definitiv einen guten Ansatz für ein ordentliches Bild. Der Rest geht dann über die Mehrpunkt und die Kalibrierung.
pspierre
Inventar
#68 erstellt: 17. Aug 2021, 13:45
Zunächst:
Die Einstellunge im Schaubild von Jogtronic sind schon eine sehr gute Basis.
Eigentlich und andererseits macht es Sony einem hier auch leicht, schon ootb. wenig verkehrt zu machen.

...................................

Für diejenigen die dennoch für SDR gerne den Lichtsensor nutzen möchten,
- sollten sich für Gamma mal das Setting -1 abwägend anschauen
- Die Einstellung für Helligkeit auf jeden Fall nur Abends bzw. der entspr. gewünschten Raumausleuchtung vornehmen
- Die Spitzenluminanz vorden anderen Einstellungen (Helligkeit Gamma) auf jeden Fall bei Hoch belassen, um die grösstmögliche Aufhellungs-Dynamik des Reglers für hellere Umgebungen zu gewährleisten, den diese ist technisch zu 100% mit dem Setting Spitzenluminanz verknüpft. (Nur SDR)

....................................

Für HDR/DV empfehle ich, nachdem man sich nach obigem Schaubild "eingesehen" hat auszuprobieren, ob die Höchste Luminanz auf nur Mittel ev. auch gefallen kann.

Ich weis, ..hier redet einer von weniger Spitzenluminanz bei HDR/DV, dabei wollen doch die meisten (Theoretiker) davon bitte von den Geräten noch mehr haben . Dennoch:
Das ist nicht , wie zunächst vlt. vermutbar, abwegig, denn:

Je nach körpereigener Adaptationsfähigkeit für sehphysiologisch relevante Blendereignisse wie sie bei HDR/DV durchaus bewusst vorkommen, kann eine besser/weicher gestufte Durchzeichnung in den Mid-Tones, vor allem spürbar in Gesichtern und deren Farben, und eine gesteigert empfundene Gesamt-Helligkeits-Empfindung für dunklere und mittelhelle Bildareale auf der Habenseite zu verbuchen sein.

......Speziell Klientel Ü50 sollte das sehr genau und lange genug ausprobieren, da deren natürlich erwartbar bereits rückläufige Transparenz der Augenmedien sich kritischer auf die Adaptation von relativen Blendereignisse auswirkt, und tendenziell zu den geschilderten, in Umkehrung negativen Nebenwirkungen (s.o.) führen kann.
Und das kann auch jeden Jüngeren betreffen , wenn auch stastistisch erwartbar weniger relevant, ... d.h. nie auszuschliessen.

Man opfert dabei ggf ein wenig an theoretisch erziehlbarem HDR-Impact über mittel-bis kleinflächige Spitzlichter, erhält, wenn betroffen, aber auf der anderen Seite mehr oder weniger die oben genannten Empfindungsvorteile.
Man muss das persönlich gegeneinander abwägen, so man obige Effekte situativ nachvollziehen kann.

Und:
Wer sich für die leichte Reduktion der lokalen Spitzenluminanz für HDR/DV entscheiden sollte, wird aber auf jeden Fall dennoch gegenüber normalem SDR eine immer noch beindruckenden HDR-Benefit haben ! ...versprochen...... Weniger kann hier auch Mehr sein....Es lohnt das individuell auszuprobieren !

Das Klientel, bei denen reduzierte Peak-Leuchdichte bei HDR/DV eher zum Vorteil gereichen kann, schätze ich so bei ca 30% von Allen (bis U70) ein.
Je älter, je anteilig wahrscheinlicher. Und immer wie schon angemerkt durchaus ohne auffällige med. Befunde am Auge.
Der quasi "körperliche Verfall" diesbezüglich beginnt staistisch nachweisbar schon ab dem ca knapp 30 Lebensjahr, dh ganz natürlich, ohne dass ein krankhafter Befund vorliegen müsste.
Die Transparenz der Augenmedien ist nun mal ab ca 20 übers ganze Leben mehr oder weniger rückläufig.
Die Verlaufsprogression dabei jedoch auch erwartbar nicht selten uneinheitlich .

Das ist der gleiche Ursachen-Effekt wie Autofahren bei Nacht und ggf Nässe.
Mit 20 sagen alle...was willst du, ..... null Problemo
Mit 30 sind die ersten wenigen dabei die sagen:..war schon mal angenehmer/besser
Mit 40 .... für nicht mehr wenige bei Regen schon sehr unangenehm
Mit 50 ...... vermeiden die ersten wenigen schon bei Nacht zu fahren oder "lassen mal den Partner fahren".....
Darüber wird der Anteil derjenigen die Nachts, wenns denn irgend geht, gar nicht mehr fahren wollen progressiv verlaufend immer höher , oder werden zum schleichenden Verkehrshindernis.......
.....wenn da vorne einer bei Nacht und ggf. Regen extrem nervig schleicht : >>> zu 90% sieht der-/diejenige in der Situation schlicht nix mehr !
Das Ganze schöpfe ich übrigens aus meiner Berufserfahrung.

War wieder mal viel Text, ...sorry dafür, ........und mir ist durchaus auch klar das die allermeisten hier wohl noch eindeutig und ggf. deutlich U50 sein werden.
Dennoch ist obig Beschriebenes etwas, was hier speziell im Zusamenhang mit HDR/DV, eindeutige Einflüsse auf die persönliche Sehsituation, speziell in dunklerem Umfeld, und mitunter sehr deutliche differenzierend auf die Bildempfindung einwirkt, ...und dabei wie gesagt ganz besonders bei HDR/DV !

Es ist also aus ganz normalen und natürlichen pers. Gegebenheiten nicht alles für jeden identisch als Empfindung resp. Empfehlung und Einstellung in Grundsätzlichem Stein gemeisselt zu sehen, sondern jeder hat sei eigenes schon rein physikalisch adaptiv-funktionales Augenpaar, was speziell für HDR/DV ggf deutlicher Differenzierung bei der TV-Einstellungen und deren zugeordneter Bildempfindung bedarf.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Aug 2021, 14:42 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 17. Aug 2021, 14:32
Wäre zwar wieder etwas kürzer gegangen, aber ich halte Deine Einwände für sehr berechtigt und interessant. Und sie sind wertvoller als reine Einstellungswerte. Solche Aspekte werden oft nicht genügend beachtet. Hier sollten Betroffene in der Tat die Chance nutzen, mit den entsprechenden Optionen zu testen, ohne sich dabei dennoch das Grundprofil zu verbiegen. Luminanz und Helligkeit, ggf. auch Kontrast könnten da wichtige Ansatzpunkte sein. Auch die Kontrastverbesserung kann hier - zugeschaltet - ggf. helfen.

Hinzu kommt noch, bei welcher Beleuchtung der TV gefahren wird, was wiederum die Augen mehr oder weniger belastet. Ich spüre die Belastung in fast völliger Dunkelheit schon, kann aber als Junkie nicht davon ab . Entsprechend reduziere ich Helligkeit und Luminanz, weil sonst gerade HDR und DV mit seinen Spitzlichtern mich allzu "aggressiv" anbrüllen. Damit erfülle ich aber - streng genommen - nicht mehr die HDR-Spezifikationen. Hier sind also Kompromisse unvermeidlich.
pspierre
Inventar
#70 erstellt: 17. Aug 2021, 17:03
eben .....

und "kurz" kann ich nur, wenns wirklich wenig zu sagen gibt.

"Ausführlicher" nimmt mehr Leute mit, die, wenn nicht gerade lesefaul, nur wissenschaftlich sehr knapp hingeworfenen Statements ggf nicht so ohne weiteres inhaltlich folgen könnten, oder gar Fehlinterpretationen aufliegen könnten ........

So habe ich auch bewusst darauf verzichtet tiefer in die versch. ineinandegreifenden Adaptationsmechanismen unseres Gesichtsinnes ausschweifend einzugehen, was die erwähnt erwartbaren Effekte durchaus noch nachvollziehbarer, und exemplarisch zuordnungsfähig machen würde, und mich auf die reine Schilderung der Symptomatik und deren mögliche Abhilfe beschränkt.

Denn die dahinter stehende Frage wäre letzlich , warum wird das Bild overall, entweder nur empfunden oder auch schon mal real auf der Netzhaut wirklich heller, obwohl ich als einzige Einstellungsänderung am TV oder Umfeld die Spitzenluminanz reduziere.
Welche bestehenden Umstände führen über welche anteilige Aaptationreaktion verstärkt dazu. und welche Scenarien könnten den Gesichtsinn sogar, wenn auch unwahrscheinlicher, zu sogar einer umgekehrten Empfindung veranlassen. usw..usw..usw..
Es gibt nur sehr wenige hier, mir denen man das in latenten Fakten wirklich zutreffend und damit zielführend ausdiskutieren könnte.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Aug 2021, 17:52 bearbeitet]
Enzyme1981
Stammgast
#71 erstellt: 19. Aug 2021, 15:10
Hab die Einstellungen oben von Jogitronic soweit mal übernommen.
A80j 64 Zoll.
Sowohl bei ps5 Gaming wie auch sky q und 4K uhd.
Soweit perfekt alles.
Nur an 2 sachen muss ich mich noch gewöhnen gegenüber
meinem alten xe 85 von Sony.
Zum einen benutzen fast alle expert1.
Habe seit jahren immer neutral/warm genommen und
die Umstellung ist schon enorm. Bei expert1 wirkt weiss nicht
wie weiss sondern das ganze Bild hat gefühlt einen Gelbstich.

Das andere Problem ist das ruckeln.
Habe eingestellt Motion Flow manuell Glätte 2 und Klarheit 1
Filmmodus hoch.
Beim sky q ruckelt es mit der Netflix App muss da mal die tv interne ausprobieren.
Hatte das beim xe85 nicht komisch
Jogitronic
Inventar
#72 erstellt: 19. Aug 2021, 15:59
Experte 1 ist messtechnisch betrachtet am nächsten an der Vorgabe von 6500 K dran. Wenn du jahrelang mit Warm oder Neutral geguckt hast, war das Bild immer zu kühl eingestellt (zu hoher Blauanteil). Wenn dir das besser gefällt ist das ja auch okay Ansonsten kannst du mal mindestens 100 Stunden mit Experte 1 gucken (und nicht vergleichen), das ist auch eine Frage der Gewohnheit und vielleicht gewöhnst du dich dran. In dem Fall wirst du dann auch sehen, das alle Farben mit Experte 1 keine Einfärbung mehr haben.


[Beitrag von Jogitronic am 19. Aug 2021, 16:00 bearbeitet]
Enzyme1981
Stammgast
#73 erstellt: 19. Aug 2021, 17:28
Danke Dir Jogi, werde ich mal einige Stunden testen ohne zu vergleichen 👍
pspierre
Inventar
#74 erstellt: 20. Aug 2021, 14:05
Muss ich Jogtronic recht geben.
War bei mir im Verlauf auch so...paar Stunden reichen da aber nicht ...eher 2 Wochen+

Letzlich hatte ich das alternative Gefühl, dass sich die Farbeigenschaften des Panels über die ersten 200 Stunden auch geändert haben könnten.
Das gibts nachweisbar........ aber eig. bei OLED nur in eher recht engen Grenzen, ....sodass ich schliesse dass es letzlich hauptsächlichst also doch die eigene Adaptation resp. schlicht Gewöhnung gewesen sein muss.

Fürs ATV4k, weil ich da ja wirklch nur Film schaue bin ich nun bei dauerhaft Expert 1.
Für den exteren SAT-PVR (oder den internen Tuner) bleib ich aber dennoch bei Warm, weil mir das bei zumeist Studioinhalten dann dennoch mit Expert1 unangemessen erscheint.
Aber für Film in gedimmtem Raumambiente nur noch Expert 1.


Mein Vorgänger LG-4K-OLED steht im Gästezimmer, hatte ich monatelang nicht mehr angeschaltet, ...dann doch mal vor einiger Zeit mal getan.
Wow, ...alles ziemlich blau. ....... hatte auch hier immer auf meine Einstellungen geschworen.
Nun:
Das Setting Neutral für den Tuner ging da gar nicht mehr, ab sofort warm1 .
Und für die App-Sektion fürs Film-Streaming statt warm1 gleich warm3 !

So kanns einem gehen.......

Konsequent wäre dennoch die Farbtemperatur sobald profund Tageslichtanteile im Raum sind wenigstens eine Stufe "blauer" zu machen.
Oder das einem Ambientsensor zu überlassen, der auch den Weissabgleich über die spektrale Umfeldlichverteilung mit beackert.

Glaube aber das Feature ist derzeit noch der A90er Serie als Sony-Novum vorbehalten ist . ...bin aber nicht sicher.
Schau in dein Sensormenü, obs da entspr. Optionen gibt, oder wenn nicht vorhanden, dannhalt nur klassisch die Luminanz beackert werden kann.

Hat man DV-Hell wirklich für den Tagesbetrieb eingerichtet, sollte man überlegen auch dort von "Expert1" auf "Warm" zurück zu rudern.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Aug 2021, 14:08 bearbeitet]
Aibuzzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 21. Aug 2021, 18:30
Im Endeffekt ist der Sony A80j im Bildmodus Anwender, nahezu perfekt. Einschalten und genießen. Warum muss man immer versuchen etwas zu ändern, anstatt damit zu frieden zu sein .
Meine Meinung
otacon2002
Inventar
#76 erstellt: 23. Aug 2021, 07:51
Der Hintergedanke, dass es noch einen Tick besser geht, treibt einen dazu, die bestmögliche Einstellungen herauszufinden

Spricht ja auch nichts gegen - dazu sind die Einstellungen schließlich auch da.

Bild (und Ton) ist und bleibt Geschmackssache.
zeus@
Inventar
#77 erstellt: 25. Aug 2021, 13:57
Die von Jogitronic erwähnten Grundwerte passen bei Sony definitiv sehr gut. Einzig bei Dolby Vision verwende ich Dolby Vision Hell.
Bannix
Neuling
#78 erstellt: 25. Aug 2021, 15:52

Jogitronic (Beitrag #65) schrieb:

Dann postet doch beide nochmal eure aktuellen Einstellungen


Die Grundeinstellungen für ein Referenzbild sind bei allen aktuellen Sony Fernsehern gleich.

Basierend auf dem Bild-Modus Anwender bzw. Dolby Vision stellt man ein Mal folgende grundsätzlichen Werte ein:

AG9 Grundeinstellungen mit neuer Menüstruktur

Das macht denn ein Mal für:

- HDMI 1
- HDMI 2
- HDMI 3
- HDMI 4
- Apps (Video) (was du da einstellst, gilt dann automatisch für die alle (!) internen Apps wie z.B. Prime, Youtube etc.)
- Tuner

wobei man die Werte nur einstellen kann, wenn auch das entsprechende Signal anliegt.
Man muss z.B. bei Netflix ein Mal SDR, HDR und Dolby Vision eingeben.

Beim Bild-Modus Spiel nimmt man für Helligkeit, Farbe etc. exakt die gleichen Einstellungen.


Was stellst du für HDR und DV beim HDR-Tonemapping ein? Vor allem bei DV bin ich mir nicht sicher, wie das Tonemapping dort genau eingreift...
pspierre
Inventar
#79 erstellt: 25. Aug 2021, 16:10
Lass Dich vom Ergebnis leiten.

Die "Lass die HDR-Licht-Schwarte krachen bis zur Blindheit-Fraktion", wird sicherlich "hell" bevorzugen .

Wer ausgewogenere Kontrast-, und ggf. Farbübergänge bevorzugt (hier v.a. auf Gesichter achten) und das für schöner oder auch nur vernünftiger hält , wird sich ggf anders entscheiden.

Streng genommen gibts aber kein Richtig oder Falsch !
..... und manchmal ist sicher auch im Contenbezug mal das ein oder das andere mal das individuell Erstrebenswertere.


Am besten man glaubt hier immer letzten Endes sich selbst .


mfg
pspierre
Bannix
Neuling
#80 erstellt: 26. Aug 2021, 11:18
Mal eine allgmeine Frage zum A80J und Tonemapping: Was bedeutet eigentlich Tonemapping=Aus?

Angenommen, ich habe eine HDR10 Quelle (statisches HDR), die auf 4000 Nits gemastert ist. Wenn ich die jetzt mit dem A80J abspiele, wird er dann selbst mit Tonemapping=Aus trotzdem gewisses Tonemapping ausführen, oder gibt es nach den ~600-700 Nits, die er ja "nur" schafft, einfach einen harten Cut bzw Clipping?
Gleiche Frage für Dolby Vision statt HDR10. Hier vermute ich schon eher, dass trotz Tonemapping=Aus im Hintergrund Tonemapping ausgeführt wird. Vielleicht ist für Dolby Vision diese Frage nicht wirklich sinnvoll (?).

Für HDR10 nehme ich an, dass Tonemapping=Helligkeit/Gradation bevorzugt einfach zwei verschiedene Möglichkeiten sind, um den Bereich von 0-4000 Nits auf ca. 0-600 zu "komprimieren". Bei Dolby Vision bin ich mir da nicht so sicher, ob man da nicht in schon (prinzipiell gut abgestimmtem) Tonemapping rumpfuscht, wenn man auf "Helligkeit/Gradation bevorzugt" schaltet..

Grüße
Jogitronic
Inventar
#81 erstellt: 26. Aug 2021, 19:08
Die einzelnen Optionen für das Tonemapping, erklärt von Vincent

Das Video startet an der entsprechenden Stelle

Bannix
Neuling
#82 erstellt: 27. Aug 2021, 12:37
Ahh, danke!
Für statischen HDR content im dunklen Raum ist also "Tonemapping=Gradation bevorzugt" eine sinnvolle Einstellung.
Über die Tonemapping-Einstellungen bei Dolby Vision sagt er nichts, ich hab aber woanders mal gehört, dass man das Tonemapping für DV einfach auf aus lassen sollte.
Bubastis123
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 28. Aug 2021, 14:28
Hallo!

Mit der PS5 im Spielmodus ist das Bild etwas dunkel - und ja, ich weiß, der A80J wird nicht so hell wie der A90. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch eingestellt bzw. gar nicht erst aktiviert?

Der HDMI 4-Anschluss hat bei mir automatisch auf "Dolby Vision" geschaltet. Ist das richtig so? Und falls nicht, wo kann man das ändern? Und HDR muss ich doch nicht extra aktivieren für den HDMI 4-Port bzw. die PS5, oder? Es kam auch die manuelle Einstellmöglichkeit der PS5 hinsichtlich Spitzenhelligkeit und Schwarzwerten (diese ungenaue Einstellung, bis das Symbol kaum noch zu sehen ist.^^)

Falls das aber alles so passen sollte: Spitzenluminenz steht auf "hoch". Über die Kontrastverbesserung kann man noch mal etwas an Helligkeit gewinnen im Spielmodus. Wenn ich diese also auf "mittel" stelle, beschleunigt das dann notwendigerweise den Verschleiß der tapferen OLED-Pixel?

Danke für eure Antworten!


[Beitrag von Bubastis123 am 28. Aug 2021, 16:23 bearbeitet]
Enzyme1981
Stammgast
#84 erstellt: 28. Aug 2021, 16:41
Spitzenluminanz auf hoch.alle bildverbesserer aus. Im Video über dir erklärt vincent wie man die hdr Geschichte richtig einstellt.
Ich hab die Ps5 auf hdmi 3 und den neutralen bildmodus. Bei Dolby Vision steigt der Input lag.
Hast du in den Einstellungen erweitertes Format aktiviert ?
Bubastis123
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 28. Aug 2021, 16:49
Das HDTVTEST-Video hilft mir nicht wirklich.

Unter externen Geräten ist "optimiert (Dolby Vision)" ausgewählt. Es steht darüber aber auch einfach "optimiert" zur Auswahl. Soll ich das lieber nehmen?

Dass Kontrastverbesserer eigentlich auf "aus" gehört bzw. je nach Geschmack, weiß ich schon... Das ist/wäre nur die "Notlösung" bei hellem Umgebungslicht. Die Einstellungen sollen aber schon für einen dunklen Raum funktionieren.

Das Bild sieht aber recht grau und dunkel aus. Die Farben "poppen" überhaupt nicht.


[Beitrag von Bubastis123 am 28. Aug 2021, 17:05 bearbeitet]
Enzyme1981
Stammgast
#86 erstellt: 28. Aug 2021, 17:29
Komisch. Ich gucke und zocke eigentlich immer
eher im Dunkeln. Bin einer der weinigen die
anstatt expert1 lieber neutral benutzen.
Probier das mal aus. Ich habe nur erweitert genommen
weil die Ps5 kein Dolby Vision kann


[Beitrag von Enzyme1981 am 28. Aug 2021, 17:29 bearbeitet]
Bubastis123
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 28. Aug 2021, 22:38
Jep, das ist es gewesen! Signal auf einfach "optimiert" ohne Dolby Vision, und das Bild sieht wie erwartet genial aus! Danke für die Info, wusste das mit Dolby Vision und der PS5 nicht.
Enzyme1981
Stammgast
#88 erstellt: 29. Aug 2021, 03:15
agenturrene
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 29. Aug 2021, 08:23
Hallo leute

ich habe mal eine frage aktuell einen Sony xr55a84j aktiv und wollt mal fragen nervt euch das nicht beim senderumschalten immer die rechte werbung?

wo genau schalte ich das den aus? habe schon was im internet gefunden aber das ist für den tv 2020, ganz anderes menü!!

danke
Bubastis123
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 29. Aug 2021, 11:19
Hallo,

bei mir werden keine unnötigen Informationen mehr angezeigt, also habe ich wohl die richtige Einstellung deaktiviert.

Einstellungen > Kanäle & Einstellungen > Einstellungen (Kanäle) > Interaktive Anwendungen > Interaktive Anwendungen aktivieren (-> deaktivieren, das blaue Licht darf nicht leuchten )

Zur Sicherheit, wobei eigentlich unnötig, habe ich auch Folgendes deaktiviert:
Bei interaktiven Anwendungen > HbbTV-Datenschutz (unten) > "nicht verfolgen" auf "Ein"

Grüße
Bubastis123
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 13. Sep 2021, 09:30
Hallo,

hat der A80J einen Bildschirmschoner und falls ja, wo im Menü kann ich den einstellen?

Unter "Paneleinstellungen (Experte)", den allgemeinen Bildeinstellungen oder im Menüpunkt "System" finde ich nichts dazu (oder ich kenne die passende Bezeichnung nicht). "Inaktivmodus" oder "Bildschirm einstellen" umfassen andere Funktionen.

In den Schnelleinstellungen ist der Punkt "Bildschirm aus" zu finden. Ist das quasi der bildschonende Modus? Aber dies wäre ja kein automatischer Bildschirmschoner.

Danke im Voraus für Antworten...
Thug86
Stammgast
#92 erstellt: 14. Sep 2021, 09:15
Der Inaktivmodus mit den schönen Bildern schaltet sich nach einigen Minuten erst an. Hatte mich zuerst auch gewundert. Meiner Meinung nach dauert es viel zu lange.
Bubastis123
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 14. Sep 2021, 12:11
Genau!
Unter "Inaktivmodus" kann man zwar die Art und Anzeigedauer der Bilder einstellen, die der Bildschirmschoner zeigen soll, aber nicht, wann der Schoner anspringt. Vielleicht ist das ab Werk auch festgelegt.
Immerhin kann man unter Schnelleinstellungen auch manuell den Bildschirm separat ausschalten. Das ist schon mal gut.
Jogitronic
Inventar
#94 erstellt: 14. Sep 2021, 13:51

Meiner Meinung nach dauert es viel zu lange.


Warum soll das schneller gehen?
Thug86
Stammgast
#95 erstellt: 14. Sep 2021, 18:11
Weil wenn es bei mir ein Standbild gibt, ist es meistens wenn ich bei Netflix oder YouTube auf Pause drücke. Und da kommen immer die gleichen Einblendungen wie die rote Fortschrittsleiste Play Button etc. Sehe da eine Einbrenngefahr.

Bei meinem LG kam der Schoner ca. nach einer oder zwei Minuten, beim Sony sind es gefühlt zehn. Warum soll der TV so lange unnötig ein Standbild zeigen?
Jogitronic
Inventar
#96 erstellt: 14. Sep 2021, 18:35

Sehe da eine Einbrenngefahr


Wegen ein paar Minuten Standbild mit statischen Einblendungen, wird und kann nichts einbrennen. Ich spiele z.B. stundenlang Videospiele in HDR mit derartigen Einblendungen, ohne dass das Schäden verursacht. Zu dem gleichen Ergebnis kommt auch der Langzeittest von RTINGS


Warum soll der TV so lange unnötig ein Standbild zeigen?


Ob da ein Standbild oder Bewegtbild gezeigt wird ist doch vollkommen egal. Wenn man schon etwas "verbessern" möchte, schaltet man vorübergehend das Bild aus. Das geht ganz einfach und schnell über das Quickmenü.
Bubastis123
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 14. Sep 2021, 22:46
Na ja, dieser Test ist nur bedingt ein hinreichender Beleg für deine Meinung.

Nachrichtensender, Sportsendungen und FIFA zeigen sehr deutliches "Einbrennen". Allerdings nach 10.000 Stunden Dauerberieselung ohne Abwechslung, was ein unrealistisches Nutzungsverhalten wäre. Bei Spielen mit nicht permanenten HUDs (Call of Duty) macht das sicherlich nichts aus. Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht um Standbilder mit hellen Flächen. Und natürlich macht es dann mehr Sinn, wenn der Bildschirmschoner automatisch <1 Minute anginge und nicht erst nach >1 Minute. (Wie lange dauert es wirklich - sogar 5 Minuten?)

Wie ich oben schon erwähnte, finde ich die "Bildschirm aus"-Funktion sehr gut, und es stört mich auch nicht, diese zu verwenden. Ein automatischer Bildschirmschoner, der sehr "aggressiv" anspringt, kann auf der anderen Seite natürlich auch störend sein. Wenn dieser beispielweise auch ungewollt anginge.

Aber das führt jetzt zu weit.
Thug86
Stammgast
#98 erstellt: 15. Sep 2021, 09:24

Jogitronic (Beitrag #96) schrieb:

Sehe da eine Einbrenngefahr


Wegen ein paar Minuten Standbild mit statischen Einblendungen, wird und kann nichts einbrennen. Ich spiele z.B. stundenlang Videospiele in HDR mit derartigen Einblendungen, ohne dass das Schäden verursacht. Zu dem gleichen Ergebnis kommt auch der Langzeittest von RTINGS


Warum soll der TV so lange unnötig ein Standbild zeigen?


Ob da ein Standbild oder Bewegtbild gezeigt wird ist doch vollkommen egal. Wenn man schon etwas "verbessern" möchte, schaltet man vorübergehend das Bild aus. Das geht ganz einfach und schnell über das Quickmenü.



Dann erzähle das mal meinem LG 65E6, der hat genau diese Einbrenner. Ja, das Standbild steht nur ein paar minuten aber das summiert sich im laufe der Jahre und die Pixel nutzen sich ungleichmäßig ab.

Am liebsten hätte ich eine Einstellungsmöglichkeit wann der Schoner kommt. Dann könnte ich ihn auf 45 Sekunden stellen und du ihn aus machen
Master_Vegeta
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 26. Sep 2021, 18:36
mein 77 a80j kommt nächste Woche

muss ich irgendwas wissen zu den ersten Einstellungen des Oleds irgendwas wichtiges ?
Alioschon
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 28. Sep 2021, 12:54
IMG_0055

Hey,

was ist das für eine Fehler und wie darf ich das einordnen?

TV: A84J
Stream: Netflix

Gruß.
Enzyme1981
Stammgast
#101 erstellt: 30. Sep 2021, 18:05


[Beitrag von Enzyme1981 am 30. Sep 2021, 18:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
kpsysteme am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  2 Beiträge
Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.
Ralf65 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9876 Beiträge
Sony a80 Sprachsteuerung
schnaydar am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  3 Beiträge
Sony A80 Füße entfernen
schnaydar am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  4 Beiträge
Sony OLED TV Lineup 2021 mit HDMI 2.1?
Christian1979de am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955