Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"

+A -A
Autor
Beitrag
paradox1201
Inventar
#502 erstellt: 18. Mai 2022, 06:55
Yeahhhhh....die Spannung steigt!
VF-2_John_Banks
Inventar
#503 erstellt: 18. Mai 2022, 07:28
Hifi.de macht auch immer solche nichtssagenden Langweilervideos.
paradox1201
Inventar
#504 erstellt: 18. Mai 2022, 08:34
Die Aufregung steigt und steigt!!!
ssj3rd
Inventar
#505 erstellt: 18. Mai 2022, 08:37
Beruhig dich mal wieder…
Mess
Stammgast
#506 erstellt: 18. Mai 2022, 09:56
"Samsung Display, Studie zur Anwendung von blau phosphoreszierendem OLED-Material auf TV-Panel"
http://www.hifi-foru...ad=86&postID=562#562
paradox1201
Inventar
#507 erstellt: 18. Mai 2022, 10:43

ssj3rd (Beitrag #505) schrieb:
Beruhig dich mal wieder…


Ja, alles wieder gut!
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 18. Mai 2022, 11:08
Eine französische Tech-Seite hat einen kurzen Test von drei Bildmodi (Vivid, Standard, und Expert) bei der 55"-Variante gemacht.

Das interessanteste Ergebnis ist denke ich das vom Expert-Modus (mit dem Google Translator übersetzt):

"Im Expert-Bildmodus ist die mit 965 cd/m² gemessene Spitzenhelligkeit höher als bei den meisten Oled-Fernsehern, und selbst solche, die mit einem Oled-Evo-Panel wie dem LG 65G1 oder dem neuesten LG 65C2 ausgestattet sind (rund 800 cd/m² ). Allerdings hebt sich der Sony-Fernseher mit seinem QD-Oled-Panel nicht wirklich vom Panasonic 65JZ2000 von 2021 mit seinem Oled-Professional-Edition-Panel ab, der bei gleichbleibend perfekter Bildqualität eine Spitzenhelligkeit von 962 cd/m² erreichen kann. Der Unterschied liegt tatsächlich in der Farbsättigung des Sony QD-Oled-Modells, das gesättigtere rote und grüne Primärfarben anzeigt, was bei bestimmten Inhalten eine visuelle Wirkung hat."

Screenshot 2022-05-18 110452

Quelle: https://www.lesnumer...qd-oled-n183181.html


[Beitrag von *trutHahn* am 18. Mai 2022, 11:09 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#509 erstellt: 18. Mai 2022, 11:31
So ist das halt wenn man nur die Spitzenhelligkeit misst. Das sagt eben nur bedingt etwas über das sichtbare Bild aus.

Der Vorteil von QD-OLED ist, dass diese Technik auch bei höheren Helligkeiten noch "Farbe" zeigt. Die WOLED zeigen dann so gut wie keine Farbe mehr, sondern schlimmstenfalls wird nur noch Weiß gezeigt.

Die Krux bei der Sache > ohne Direktvergleich fällt das überhaupt nicht auf
username2
Ist häufiger hier
#510 erstellt: 18. Mai 2022, 11:41
und genau das macht es mir so schwer mich zu entscheiden. Wenn ich nicht weiss, dass man bei Blitzen etc. auch mehr Farbe sehen könnte, und es einem überhaupt nicht stört und man gar nicht denkt, huch wieso ist das da denn weiss und nicht sehr helles Blau, dann kann man sich das mehr an Geld sparen.
celle
Inventar
#511 erstellt: 18. Mai 2022, 11:43
Bestätigt auch die Aussagen von FlatpanelsHD und Sony selbst. Samsung hat viele mit der aufgehellten EOTF-Kurve und dem nicht abschaltbaren DTM in die Irre geführt. Der ABL ist bei der ersten QD-OLED-Generation faktisch nicht dramatisch besser als bei WOLED. Da reine Primärfarben kaum in Inhalten und selbst der Natur zu finden sind (ist fast immer eine Mischung mehrerer Farbtöne) ist es auch für die Tageslichttauglichkeit egal ob man bei WOLED mehr Weiß mitmischt, wenn der ABL sich nicht entscheidend absetzen kann. Der ABL beim S95B hat bei SDR nach 25% und bei HDR nach 50% einen starken Abfall auf WOLED-Niveau, im 100%-Fenster landet man da bei so 20-30nits mehr, als bei einem G2. Rec2020 und DCI spielt bei den Casual-Nutzern keine dominierende Rolle, sondern eben immer noch SDR in 8Bit. Sony wird sicherlich im ABL-Verhalten auch noch verhaltener agieren als Samsung, wie man es schon bei den WOLED-TVs macht. Auch WOLED-TVs kann man knallbunt einstellen und da bspw. bei LG im SDR-Modus standardmäßig Spitzenhelligkeit ausgeschaltet ist, kann man da auch mit wenigen Handgriffen eine vergleichbares Ergebnis in Sachen Tagelslichttauglichkeit erzielen. Deswegen fallen die Vivid-Vergleiche auf YouTube dann auch nicht mehr so dramatisch unterschiedlich in der Helligkeit aus, genauso wie die kalibrierten Modis zwischen A95K und A90J.
Tiefere Farbsättigung bedeutet nicht zwingend mehr Helligkeit und ohne Direktvergleich ohnehin schwer beurteilbar und die Inhalte müssen es auch ausreizen und die domnierende TV-Landschaft ist da Abseits von Democlips in YouTube doch recht fad unterwegs.


Der Vorteil von QD-OLED ist, dass diese Technik auch bei höheren Helligkeiten noch "Farbe" zeigt. Die WOLED zeigen dann so gut wie keine Farbe mehr, sondern schlimmstenfalls wird nur noch Weiß gezeigt.


Das ist bis 450-550 cd/m² überhaupt kein Problem, weil wie gesagt solche betrachtende Objekte in reinen Primärfarben quasi nicht existieren. Die typischen HDR-Highlights von Blitzen und Sonnenreflexionen sind ohnehin eher entsättigt, wie es in der Natur auch vorkommt. Das müssen dann schon sehr synthetisch unrealistisch wirkende Bilder sein - griftgrüner Rasen in Fußballspielen oder Protagonisten mit Sonnenbrand ist ja ein typischer Vorwurf bei Samsung´s Bildabstimmung.


[Beitrag von celle am 18. Mai 2022, 11:48 bearbeitet]
Larli
Inventar
#512 erstellt: 18. Mai 2022, 12:33

paradox1201 (Beitrag #504) schrieb:
Die Aufregung steigt und steigt!!! :D


IMG_3811
paradox1201
Inventar
#513 erstellt: 18. Mai 2022, 13:04
Ins unermessliche!!!!
Larli
Inventar
#514 erstellt: 18. Mai 2022, 13:45
Ja der schaut wirklich wunderschön aus – da bin ich ganz bei Dir! Auch sieht das Panel entgegen den Befürchtungen schwarz aus und nicht grau. Uuuuuund, hast Du ihn schon bestellt?
Wolfgang1133
Inventar
#515 erstellt: 18. Mai 2022, 13:52

Mess (Beitrag #501) schrieb:
Sony QD-OLED A95K #unboxing #shorts #asmr


Na hoffentlich ist die Folie noch drauf. Der spiegelt nämlich ganz schön.
Sollte eigentlich nich so sein.
Meister_Oek
Inventar
#516 erstellt: 18. Mai 2022, 13:57

Larli (Beitrag #514) schrieb:
Auch sieht das Panel entgegen den Befürchtungen schwarz aus und nicht grau.


Das weißt du woher?
paradox1201
Inventar
#517 erstellt: 18. Mai 2022, 14:40
Hey Larli nee, hab nicht bestellt! Ich schau mir das erstmal genau an
@ Wolfgang: Sony hat meist keine Folie drauf.


[Beitrag von paradox1201 am 18. Mai 2022, 14:41 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#518 erstellt: 18. Mai 2022, 15:09
Sollten die QD OLED's nicht entspiegelt sein. Habe nämlich so etwas im Netz gelesen.
Mmm vielleicht war es auch der S95 von Samsung.
myamy97
Stammgast
#519 erstellt: 18. Mai 2022, 15:36
ja qd-oled ist entspiegelt.

wurde auch gestern nochmal von 2 unterschiedlichen Testern bestätigt
Wolfgang1133
Inventar
#520 erstellt: 18. Mai 2022, 15:42
Aber warum spiegelt das denn dann so stark in dem Video ?
pspierre
Inventar
#521 erstellt: 18. Mai 2022, 16:27
die sehr differenten Lichtverhältnisse vor Ort bestimmen die momentane Restreflektion mehr, als die versch. Entspiegelungsarten der versch. Gerätepanels selbst.

Also nicht verrückt machen ......


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
Larli
Inventar
#522 erstellt: 18. Mai 2022, 16:46

Meister_Oek (Beitrag #516) schrieb:
Das weißt du woher?


Naja, ich habe mir einfach das zuvor gepostete unboxing Video angeschaut... Da sieht man den TV doch im ausgeschalteten Zustand. Für mich sieht das Panel dort schwarz aus...


Wolfgang1133 (Beitrag #515) schrieb:
Na hoffentlich ist die Folie noch drauf. Der spiegelt nämlich ganz schön.
Sollte eigentlich nich so sein.


Auf Sony-TVs ist NIE eine Folie aufgebracht (nur manchmal an den Rändern bzw. den Aluminium- bzw. Chromteilen)!
Und ich bin wirklich FROH, dass er spiegelt! Umso größer ist der visuelle Kontrasteindruck!

Schau Dir enfach mal ein Apple Pro Display XDR an! 1x mit Nano Textur Beschichtung (da spiegelt nix mehr) und 1x ohne… Bei der Nano Beschichtung leidet definitiv der visuelle Kontrasteindruck!

Gleicher Effekt – Hochglanzfoto vs. Fotoabzug in Matt

Edit: Mal abgesehen davon strahlen die Studio Lampen im Video auch direkt auf den TV!


[Beitrag von Larli am 18. Mai 2022, 16:56 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#523 erstellt: 18. Mai 2022, 17:52
Sehe ich auch so, spiegelnde Displays sind viel kontratsreicher, würde ich auch immer bevorzugen
pspierre
Inventar
#524 erstellt: 18. Mai 2022, 18:12
Weitgegehend Nebeneffekfrei sind da nur Systeme, die voll auf Interferenzauslöschung lichternergtischer Reflexionsanteile setzen.

Das sind aber auch die teuersten und technisch anspruchsvollsten, wenn man die auf hohe Effizienz bei gleichzeitig ausreichender Blickwinkelstabilkität bringen will.
Geht, kostet den Hersteller aber auch richig gutes Geld !

Darum wird idR nur auch eine 0815-Interferenzschicht gesetz, und das ganze dann mit den fraglich lichtdivergierenden Massnahmen ergänzt.

Auch ich steh da eher voll auf "full Glossy".


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Mai 2022, 19:10 bearbeitet]
muli0815
Stammgast
#525 erstellt: 19. Mai 2022, 17:58
pspierre, sorry hab ich nicht verstanden.
Sag halt einfach, dass glossy besser ist.
VF-2_John_Banks
Inventar
#526 erstellt: 19. Mai 2022, 18:17

Shaoran (Beitrag #523) schrieb:
Sehe ich auch so, spiegelnde Displays sind viel kontratsreicher, würde ich auch immer bevorzugen ;)



+1
Larli
Inventar
#527 erstellt: 19. Mai 2022, 21:08

muli0815 (Beitrag #525) schrieb:
pspierre, sorry hab ich nicht verstanden.
Sag halt einfach, dass glossy besser ist.


fakeframe
Ist häufiger hier
#528 erstellt: 19. Mai 2022, 23:16
Er meinte, dass eine effektive Antireflexionsschicht, die gleichzeitig einen Bildeindruck wie bei glossy erzielt, sehr teuer wäre.
Mess
Stammgast
#529 erstellt: 20. Mai 2022, 10:03
Labo - QD-Oled-Fernseher Sony A95K: Sehr offene Betrachtungswinkel
https://www.lesnumer...ouverts-n183405.html
Larli
Inventar
#530 erstellt: 20. Mai 2022, 11:55
Das ist aber bei allen OLEDs so. Der Vergleich mit einem LCD-TV ist somit etwas unfair
pspierre
Inventar
#531 erstellt: 20. Mai 2022, 12:04
Damit keine ev. Irrtümer entstehen .....

Bei der Blickwinkelstabilität die ich oben im Zusammenhang mit Entspiegelungen auf Interferenzbasis angesprochen hatte geht es um die Vermeidung/Minimierung von Blickwinkelabhängigkeit bezüglich "Tint" als ev. zus. mit auftretendem Dreckeffekt.

Der hier oft diskutierte Tint (mal rosa..mal grünlich....mal mehr mal weniger ) ist nämlich auch letzlich eine Interferenzerscheinung und gehört somit mit zusammen auch in das Symptom-Umfeld von dieser Entspiegelungsart für OLED-Displays.

Das was hier im OLED Forum bekannt als "Tint" bezeichnet wird muss jedoch nicht zwingend alleine mit der aufgebrachten Entspiegelung selbst ursächlich zusammenhänge , ..aber Überlappungen des jeweiligen Symptomumfeldes sind möglich, was die Gesamtbetrachtung halt komplexer macht .


mfg
pspierre
Jogitronic
Inventar
#532 erstellt: 20. Mai 2022, 14:47
paradox1201
Inventar
#533 erstellt: 20. Mai 2022, 15:01
Interessant. In dem Bericht kommen die Unterschiede zu normalen Oleds gut zur Sprache.
Kinobi
Inventar
#534 erstellt: 20. Mai 2022, 18:04

Jogitronic (Beitrag #495) schrieb:

Geräte mit Grid kann man reklamieren, macht also "nur" zusätzlichen Aufwand.


Bei Sony, mit Erfolg?


Jogitronic (Beitrag #532) schrieb:
Review

https://www.whathifi.com/reviews/sony-xr-55a95k


Also doch nicht der Überflieger, auch wenn feine Unterschiede im Direktvergleich wahrzunehmen sind. Die Depth Map Funktion hört sich interessant an.

Mein Fazit: Wie bekomme ich einen A90J ohne Grid


[Beitrag von Kinobi am 20. Mai 2022, 18:36 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#535 erstellt: 20. Mai 2022, 19:15
Labo – TV QD-Oled Sony A95K : une couverture de l'espace colorimétrique Rec.2020 jamais vue !
https://www.lesnumer...ais-vue-n183503.html
Jogitronic
Inventar
#536 erstellt: 20. Mai 2022, 19:17

Die Depth Map Funktion hört sich interessant an.


Das haben alle TV mit dem XR Prozessor, also auch z.B. schon A80J und A90J. Das ist grundsätzlich aktiviert, es gibt keinen entsprechenden Menüpunkt.

Für mich ist das eine sinnvolle Ergänzung der Bildverarbeitung, zumal das mehr Bildtiefe vermittelt, ohne künstlich auszusehen. Dementsprechend besonders beeindruckend finden Besucher immer das folgende Video, welches natürlich in 83 Zoll auch noch mehr Wirkung zeigt.



Eine deratige Bildtiefe zeigen die Vorgängergenerationen nicht.
Larli
Inventar
#537 erstellt: 20. Mai 2022, 19:30

Kinobi (Beitrag #534) schrieb:
Mein Fazit: Wie bekomme ich einen A90J ohne Grid :D


Einfach einen in 83" kaufen. Wie passend, das dieser gerade im Angebot ist

klick


[Beitrag von Larli am 20. Mai 2022, 19:32 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#538 erstellt: 20. Mai 2022, 20:30

Larli (Beitrag #537) schrieb:


Einfach einen in 83" kaufen. Wie passend, das dieser gerade im Angebot ist


4k für ne Glotze, never. Das ist verrückt?!

..vorbei der Preis relativ gesehen schon ein Schnäppchen ist.


[Beitrag von Kinobi am 20. Mai 2022, 20:33 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#539 erstellt: 20. Mai 2022, 20:37

Kinobi (Beitrag #538) schrieb:

4k für ne Glotze, never. Das ist verrückt?!


Zum Glück bist du hier im Sony QD OLED Thread wo solche Preise nie aufgerufen werden für Glotzen. Wait!
Kinobi
Inventar
#540 erstellt: 20. Mai 2022, 21:07
Ende des Jahres gibt’s den für unter 3k schätze ich. Nach den ersten Berichten muss es aber nicht unbedingt ein QD-OLED bei mir werden.


[Beitrag von Kinobi am 20. Mai 2022, 21:08 bearbeitet]
Larli
Inventar
#541 erstellt: 20. Mai 2022, 21:26
Ähhhmmm, der A90J in 83" ist mit einer UVP von 7.999 Euro gestartet. Und es gibt durchaus einige User die den TV nahe der UVP gekauft haben. So gesehen ist der aktuelle Preis tatsächlich ein Schnäppchen. Der A95K QD-OLED kostet aktuell mehr – und das sind nur 65" und keine 83"!

Wenn Du einen Sony Premium TV (Master Seiries) willst, dann kostet der eben seinen Preis. Ansonsten musst Du eben im richtigen Moment ein Auslauf-Modell/Aussteller/oder gar gebraucht kaufen.

Zum Glück ist die Unterhaltungselektronik zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht von der Teuerung betroffen. Aber hey, Geld sparen bringt ohnehin nix mehr… Also raus damit



Kinobi (Beitrag #540) schrieb:
Ende des Jahres gibt’s den für unter 3k schätze ich. Nach den ersten Berichten muss es aber nicht unbedingt ein QD-OLED bei mir werden.


Joar, und dann ist auch bereits das Nachfolgemodell angekündigt – dieses hat dann 4 HDMI 2.1 Anschlüsse & ist in diversen Größen zu bekommen etc. Da kommt man dann gerne mal ins Grübeln mal wieder zu warten... Und dann geht das Spiel wieder von vorne los


[Beitrag von Larli am 20. Mai 2022, 22:16 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#542 erstellt: 20. Mai 2022, 22:10

Kinobi (Beitrag #540) schrieb:
Ende des Jahres gibt’s den für unter 3k schätze ich.


4K sind verrückt, aber 3k sind plötzlich in Ordnung? Nennt man im englischen: slippery slope
Kinobi
Inventar
#543 erstellt: 20. Mai 2022, 22:20
Jetzt macht mich nicht fertig Irgendein Limit muss man setzen.
MrWhite66
Inventar
#544 erstellt: 21. Mai 2022, 07:35
Natürlich sollte man sein eigenes Limit kennen und dieses auch beachten, jedoch muss ich auch sagen: wer bereit ist ca. 3.000€ für einen 65 Zoll A95K zu zahlen, der ist wohl auch in der Range knapp 4.000€ für einen 83 Zoll A90J zu zahlen. Das ist nun auch kein so massiver Sprung mehr, oder?
Wenn der Platz vorhanden ist, dann würde ich bei der Wahl zwischen 65 A95K und 83 Zoll A90J, mich jederzeit für den 83A90J entscheiden. Das ist einfach so viel mehr (sehr gute) Bildfläche.
WChess
Ist häufiger hier
#545 erstellt: 21. Mai 2022, 11:09
ehl
Inventar
#546 erstellt: 21. Mai 2022, 11:12
Da kommts raus, kein Kopfhöreranschluss

Aber composite Videoeingang, was soll denn dies, entweder component oder eben gar nicht!

Ansonsten kann man das eh kaum einen Test nennen.


[Beitrag von ehl am 21. Mai 2022, 11:16 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#547 erstellt: 21. Mai 2022, 11:17
Ein toller Test

... ohne irgendwelche relevanten Fakten zu nennen


[Beitrag von Jogitronic am 21. Mai 2022, 11:18 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#548 erstellt: 21. Mai 2022, 11:20
Dafür sieht man beim Foto der Bravia Kamera ein hellgraues Display.


[Beitrag von sonicblue83 am 21. Mai 2022, 16:25 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#549 erstellt: 21. Mai 2022, 11:26
Viel "schlimmer" finde ich die deutliche Neigung des Displays

Bei meinem A1 kann ich das problemlos mit einem Buch unter dem Standfuß ausgleichen. Beim A95K müsste ich mir auch etwas einfallen lassen ...


[Beitrag von Jogitronic am 21. Mai 2022, 11:27 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#550 erstellt: 21. Mai 2022, 12:51
Oder hängt ihn sich einfach an die Wand...oder kauft sich einfach nen TV ohne Neigung.


[Beitrag von paradox1201 am 21. Mai 2022, 12:51 bearbeitet]
WChess
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 21. Mai 2022, 13:00
@Jogitronic

Es reicht den Standfuß nach vorne zu verlegen und die Neigung des A95-K nach hinten existiert nicht mehr.
Jogitronic
Inventar
#552 erstellt: 21. Mai 2022, 13:52
Interessant, danke für die Info
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XR 2022 - A75/A8x/A90K WOLED 42-77" + A95K QD-OLED 55-65 mit XR Triluminos Max
celle am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  902 Beiträge
Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
Ralf65 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  2177 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony 55'' A95K mit Grünstich in Hauttönen
Kendoplex am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  9 Beiträge
Sony AG8 OLED 2019 55" / 65!
Ralf65 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  51 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Kaufentscheidung 65" OLED
Skylin3r am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  16 Beiträge
Sony XR65-A95K Problem mit Bild
Lucky_Bastard am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  2 Beiträge
Sony OLED KD 65 A1 - Sony Kundendienst
audiohelm1962 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  42 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224