Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"

+A -A
Autor
Beitrag
JoernBln
Neuling
#1306 erstellt: 23. Sep 2022, 08:16
Danke, gute Idee!

Es wird sicher eine bestimmte Resonanzfrequenz sein, man muss auch nicht einmal sehr laut hören.
Das probiere ich mal aus.

Mich würde noch brennend interressieren, ob ich der einzige bin, der das Problem hat. Evtl ist ja nur innen irgendetwas nicht richtig fest gezogen o.ä.
Es tritt übrigens -ausgenommen von diesem TestVideo- so gut wie nie in der Praxis auf.
Wir hatten das von Beginn an nur zweimal, einmal hab ich das gar nicht gehört, nur meine Frau kurz, dann war es wieder weg.
Wäre halt blöd, wenn sich ein Fehler nicht reproduzieren ließe, aber das geht ja jetzt .
JoernBln
Neuling
#1307 erstellt: 23. Sep 2022, 13:00
hab leider keine Resonanz gefunden. Trotzdem gut Idee :-)
Immerhin hab ich noch das Testvideo, wenn der Mitarbeiter von Sony kommt kann ich das auf alle Fälle reproduzieren
cromags611
Stammgast
#1308 erstellt: 27. Sep 2022, 18:55
Übrigens hat MM-Saturn heute den Preis reduziert und Cashback läuft auch noch.

Frage an die Besitzer:

Im AVS Forum klagen ein paar Leute über ABL. Soll sich wohl beim Sport gucken bemerkbar machen.
Bei SDR stärker als bei HDR. Beim Playstation zocken wohl ebenfalls.

Kann dazu jemand was sagen?
rocketmanX
Ist häufiger hier
#1309 erstellt: 27. Sep 2022, 22:24
Hallo zusammen,

ich habe letzten Samstag im Expert Markt den A95K 65" erworben, der am Donnerstag geliefert werden soll.
Wie ist eure Einschätzung bzgl. des Einsatzes des TV als Center Speaker. Ich habe im Wohnzimmer aktuell einen etwas in die Jahre gekommenen Pioneer AVR (soll bei Gelegenheit mal ersetzt werden) und ein 5:1 System von Nubert mit einer nuBox CS-411 als Center.
Bevor ich nun Lautsprecher-Kabel durch den Kanal in der Wand führe würde ich gerne mal Eure Einschätzung hören: Bestehendes Setup belassen oder den nuBox Center durch den A95K als Center Speaker ersetzen?
Vielen Dank und LG,
Chris
Yappadappadu
Inventar
#1310 erstellt: 28. Sep 2022, 09:47
ABL stört mich nicht, ASBL hingegen schon. Und letzteres ist mir beim A95K nicht aufgefallen.

Egal wie gut die TV Lautsprecher sind, ich würde für den Filmabend immer einem Center den Vorzug geben...
cromags611
Stammgast
#1311 erstellt: 28. Sep 2022, 11:49
Sorry, ich meinte ASBL

Also Abdunklung des gesamten Bilds, bei Sportsendungen und Playstation Spielen.

Hervorgerufen durch erkennen von statischen Einblendungen. Spielstand bei Sport oder Hud im Spiel.

Bei Samsung und LG kann es wohl deaktivieren, bei Sony nicht.

Jedenfalls wurde es als sehr störend empfunden, weil nicht zu übersehen.

Wie sind die Erfahrungswerte bei den Besitzern?
Jogitronic
Inventar
#1312 erstellt: 28. Sep 2022, 16:50


[Beitrag von Jogitronic am 28. Sep 2022, 16:51 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1313 erstellt: 28. Sep 2022, 16:54
Gute Preise.
nokia6210
Ist häufiger hier
#1314 erstellt: 28. Sep 2022, 17:09
https://www.mediamar...ogle-tv-2799259.html
Den 55 gibt es für 2399 mit chasback 200
Den 65 gibt es für 3249 mit chasback 300
https://www.mediamar...ogle-tv-2799280.html
Bei Media Markt und Saturn
ehl
Inventar
#1315 erstellt: 28. Sep 2022, 18:33

Im AVS Forum klagen ein paar Leute über ABL. Soll sich wohl beim Sport gucken bemerkbar machen.
Bei SDR stärker als bei HDR. Beim Playstation zocken wohl ebenfalls.

Kann dazu jemand was sagen?

Ja, classy tech:

https://youtu.be/UMQgtv3SNRw


[Beitrag von ehl am 28. Sep 2022, 18:35 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#1316 erstellt: 28. Sep 2022, 20:28
Jeweils 500 Euro weniger als vorher oder?
Hoffentlich wird auch der Preis vom XK95 mal gesenkt nun
jonru
Neuling
#1317 erstellt: 30. Sep 2022, 10:19
Wartet hier sonst noch jemand vergeblich auf seine PlayStation von der Vorbestellaktion? Für diejenigen, die bereits eine Konsole erhalten haben: ist euer Platz in der Warteschleife auf 0 runtergegangen bevor ihr das Paket bekommen habt?
Yappadappadu
Inventar
#1318 erstellt: 30. Sep 2022, 13:49
Nein, meine Platzierung hat sich während des ganzen Verlaufs nur unwesentlich verändert. Zum Ende hin um ca. 50 Plätze vielleicht. Mittlerweile ist diese Info verschwunden.


[Beitrag von Yappadappadu am 30. Sep 2022, 13:50 bearbeitet]
jonru
Neuling
#1319 erstellt: 30. Sep 2022, 14:20
Danke für die Info @Yappadappadu.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war ich anfangs noch auf Platz ~190. Mittlerweile auf 95, aber seit Wochen bin ich bei ~100, also keine große Veränderung mehr.

@JoernBln:
Im avsforum gab es mindestens zwei User mit defekten "Lautsprechern". Nach einem Austausch war es besser. Soulshot96 klagt auch heute noch über unangenehme Nebengeräusche bei seinem 55 Zoll Gerät und versucht mittlerweile (teils mit Erfolg) das Gerät zu dämmen.
Ich habe allgemein den Eindruck, dass sowohl die Lautstärke als auch die Klangqualität beim 55 Zoll Modell schlechter ist als beim 65er. Ist allerdings nur mein Bauchgefühl, weil ich keinen direkten Vergleich, sondern nur die individuellen Eindrücke der User in Foren lesen konnte.
Chris3636
Inventar
#1320 erstellt: 01. Okt 2022, 07:37
Das hdtv Ergebnis vom shoot out

https://youtu.be/RzjQH_4dbSo

R
cyberpunky
Inventar
#1321 erstellt: 01. Okt 2022, 09:20
Was sind denn die minor issues bei der dark uniformity beim A95K?

Hab es selber gefunden, die Near-Black Gamma Werte.


[Beitrag von cyberpunky am 01. Okt 2022, 09:26 bearbeitet]
fratei
Schaut ab und zu mal vorbei
#1322 erstellt: 03. Okt 2022, 14:28
Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen 65A95K bei mir.
Das Bedienkonzept habe ich noch nicht vollständig verstanden bzw. verinnerlicht. Daher hier meine Anfängerfrage:
Kann ich private HD-Sender ( HD+) im normalen TV-Modus ansehen? Ich sehe die Sender und die laufenden Sendungen im Guide aber bekomme eine Verschlüsselungsmeldung beim Versuch, dise anzusehen. Die kostenlose HD+ Probezeit habe ich aktiviert und kann die Sender auch in der App ansehen. Muss ich jedesmal in die App wechseln, wenn ich einen dieser Sender anschauen will? Das wäre ja wirklich dilettantisch implementiert.

Wo liegt mein Fehler?
cyberpunky
Inventar
#1323 erstellt: 03. Okt 2022, 14:36
Der Fehler ist so einen Schrott überhaupt anschauen zu wollen.

Sorry für nicht weiterhelfende Polemik, konnte es mir nicht verkneifen.

Hier vielleicht doch noch was hilfreiches.
https://www.hd-plus.de/themen/installation-sony

WICHTIG: die blaue „TV“-Kachel auf der Startseite führt nicht zu HD+!

Google weiß alles


[Beitrag von cyberpunky am 03. Okt 2022, 14:40 bearbeitet]
cromags611
Stammgast
#1324 erstellt: 05. Okt 2022, 10:01
Jogitronic
Inventar
#1325 erstellt: 05. Okt 2022, 16:18
Sony A95K QD OLED In Depth Best Settings And Setup Guide | SDR | HDR10 | Dolby Vision | PS5 | Xbox



[Beitrag von Jogitronic am 05. Okt 2022, 16:18 bearbeitet]
sogno
Ist häufiger hier
#1326 erstellt: 06. Okt 2022, 18:26
Hallo zusammen,
habe den 65 Zoll A95K auch seit ein paar Tagen bei mir zu Hause.
Ein wirklich tolles Bild, so weit ich es beurteilen kann.
Leider habe ich Problem.
Angeschloßen sind ein AV Receiver am eARC, ein SkyQ Receiver und eine appleTV4K Box.
Den appleTV und den Receiver kann ich mit der Sony Fernbedienung steuern - aber nicht den SkyQ Receiver.

Weiss jemand warum das so ist?
BigB32
Ist häufiger hier
#1327 erstellt: 07. Okt 2022, 09:50
Mein A95K kommt morgen an, bin mal gespannt wie er sich im Gegensatz zur C8 schlägt
Jogitronic
Inventar
#1328 erstellt: 07. Okt 2022, 14:42

Jogitronic (Beitrag #1312) schrieb:
Neue UVP

https://www.sony.de/electronics/fernseher/a95k-series

Sony A95K Preisanpassung Ende September



und jetzt ...

Sony A95K Preise ab Oktober
cyberpunky
Inventar
#1329 erstellt: 07. Okt 2022, 14:52
Das geht ja rasend in die richtige Richtung.
Jogitronic
Inventar
#1330 erstellt: 07. Okt 2022, 15:00
Der Preisverfall im TV-Segment ist schon krass.
(Mein 65er A1 hatte mal eine UVP von 5499 € ...)
Wolfgang1133
Inventar
#1331 erstellt: 07. Okt 2022, 16:06
Ich denke das ist in der Elektrowelt im allgemeinen so.
Am Anfang teuer, später wesentlich preiswerter.
Yappadappadu
Inventar
#1332 erstellt: 07. Okt 2022, 17:14
Die genannten Preise haben die beiden Grössen allerdings schon seit einer Weile in den grossen Märkten.
Es sei denn, diese werden jetzt nochmals reduziert...


[Beitrag von Yappadappadu am 07. Okt 2022, 17:14 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1333 erstellt: 08. Okt 2022, 08:41
die werden wie alle Hersteller in allen Branchen derzeit mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen haben,
viele Verbraucher halten ihr Geld in der derzeitigen Lage zusammen und da versucht man über Preissenkungen doch noch etwas an den Verbraucher bringen zu können....


[Beitrag von Ralf65 am 08. Okt 2022, 08:43 bearbeitet]
zOrg
Ist häufiger hier
#1334 erstellt: 08. Okt 2022, 23:39
Hallo zusammen, seit 2 Tagen habe ich nun auch einen 95k in 65" Größe. Ich bin auch sehr zufrieden aber sobald ich den Fernseher als Center Lautsprecher einstelle (Einstellungen -> Anzeige und Ton -> Audioausgabe -> TV Center Lautsprechermodus - geht nur wenn man unter Lautsprecher Audiosystem gewählt hat), rauschen die TV Lautsprecher sehr stark! Es wird sogar noch stärker, wenn man die Lautstärke auf 0-4 einstellt, ab 5 wird es dann etwas leiser aber immer noch sehr laut. Ich habe zum Test mal alle HDMI Quellen abgezogen und auch das Lautsprecherkabel. Also alle externen Fehlerquellen kann man ausschließen. Ist es bei euch auch so?
schups
Inventar
#1335 erstellt: 10. Okt 2022, 10:13
Moin zusammen,
ich wollte nochmal was zu der Abstandsdiskussion beitragen, ich finde Panasonic hat das ganz gut beschrieben:
Size to Distance Calculator: How to Find the Perfect Size TV

Die Formeln dort sind:
Full-HD: Bildschirmdiagonale x 1,5 bis Bildschirmdiagonale x 2,5
4K Ultra-HD: Bildschirmdiagonale bis Bildschirmdiagonale x 1,5

Daraus ergibt sich für die gängigen TV Größen:

Für Full-HD:
32": 1,2 - 2m
46": 1,75 - 2,92m
55": 2,10 - 3,50m
65": 2,47 - 4,12m
77": 2,92 - 4,87m
83": 3,15 - 5,25m

Für 4K Ultra-HD:
32": 0,80 - 1,20m
46": 1,17 - 1,75m
55": 1,40 - 2,10m
65": 1,65 - 2,47m
77": 1,95 - 2,92m
83": 2,10 - 3,15m

Ich sitze 2,10m von meinem TV entfernt, da ich ein relativ schmales Wohnzimmer habe. Für mich bedeutet dass, dass ich auf meinem 55" TV gerade noch 4K erkennen kann (Maximalabstand) und aber auch den Minimalabstand für Full-HD einhalte. Würde ich dichter sitzen oder einen größeren TV haben, würde ich bei Full-HD theoretisch schon einzelne Pixel erkennen. Da der gute Prozessor aber Full-HD auf 4K hochrechnet und somit schärfer darstellt als Full-HD, könnte ich sicherlich problemlos noch auf 65" hochgehen. Bei 77" wird es meiner Meinung nach schon grenzwertig, das würde wohl nur Sinn machen, wenn man ausschließlich 4K guckt. Und 83" würde nur Sinn machen bei Filmen mit perfektem nativem 4K (4K Intermediate).

Freundliche Grüße, Schups


[Beitrag von schups am 10. Okt 2022, 10:30 bearbeitet]
schups
Inventar
#1336 erstellt: 10. Okt 2022, 11:01
An die A95K Besitzer:
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen TV!
Ist der TV für Euch ein sogenanntes Meileinsteinmodell (also eins, welches einen großen Sprung in der Qualität im Vergleich zu den Vorgängern macht und mit dem man voraussichtlich in den nächsten Jahren bildtechnisch ganz vorne mithalten kann)? Für mich war es der A1 damals, so dass ich erstmal ein paar Jahre Ruhe hatte. Denn ich mache in meinem Heimkino immer nur ein Update wenn ein neuer Meilenstein erhältlich ist. Und ich stelle mir gerade die Frage, ob sich ein Update für mich schon lohnt oder ob ich noch warte, da mein A1 noch gut genug ist.

Freundliche Grüße, Schups


[Beitrag von schups am 10. Okt 2022, 12:26 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#1337 erstellt: 10. Okt 2022, 12:59

schups (Beitrag #1335) schrieb:

83": 2,10 - 3,15m


Dann kann ich mit meinen 4,20m Abstand ja keinen Spaß haben ohne mich finanziell zu ruinieren
schups
Inventar
#1338 erstellt: 10. Okt 2022, 13:34
Schon, man sieht zwar keinen Unterschied in der Auflösung zwischen Full-HD und 4K Ultra-HD, sehr wohl aber den zwischen SDR und HDR ;-)
Jogitronic
Inventar
#1339 erstellt: 10. Okt 2022, 17:58

schups (Beitrag #1336) schrieb:
Und ich stelle mir gerade die Frage, ob sich ein Update für mich schon lohnt oder ob ich noch warte, da mein A1 noch gut genug ist.


Was erzeugt denn bei dir den "tolles Bild" Eindruck?

Der A95K wird das etwas plastischere Bild machen, auch bei den Farben und Bildhelligkeit wird etwas "mehr" machen. Aber vermisst du denn gerade davon etwas beim A1?

Ich gucke täglich mit dem A1 und A90J, da nehme ich z.B. die bessere Bildberarbeitung des XR Prozessors wahr. Ein Meilenstein ist aber nicht das etwas bessere Bild, sondern der Unterschied zwischen 65 und 83 Zoll
schups
Inventar
#1340 erstellt: 10. Okt 2022, 18:25
@Jogitronic Im Prinzip vermisse ich beim Bild des A1 nichts, bin sehr zufrieden mit der Bildqualität. Wie ich davor schon geschrieben habe, könnte ich mich sinnvollerweise noch auf 65 Zoll vergrößern, der 83er passt nicht mehr aufs Lowboard und ist mir ehrlich gesagt auch zu wuchtig in meinem 14 qm kleinen Wohnzimmer. 77 Zoll würde noch aufs Lowboard passen, aber auch zu wuchtig. Jetzt mit dem 55 Zoll passt eben noch mein Receiver mit aufs Lowboard. Bin aber am überlegen den abzuschaffen und nur noch mit Acoustic Sourface zu gucken.

Sony A1 und 5800er Receiver

Freundliche Grüße, Schups


[Beitrag von schups am 10. Okt 2022, 18:39 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1341 erstellt: 10. Okt 2022, 19:02

der 83er passt nicht mehr aufs Lowboard und ist mir ehrlich gesagt auch zu wuchtig in meinem 14 qm kleinen Wohnzimmer.


Beim 83er kann man die Standfüße auch so montieren, dass das auf dein Lowboard passen würde.
Mein Wohnzimmer hat auch nur 22 qm, da wirkt der TV im ersten Moment ebenso wuchtig. Aber ... selbst Besucher gewöhnen sich in kürzester Zeit daran und dann kaufen die auch lieber eine Nummer größer ... und vor allem keinen LCD mehr
schups
Inventar
#1342 erstellt: 10. Okt 2022, 19:09
Ich fürchte der Womens Acceptance Factor lässt bei mir höchstens einen 65er zu
Ausserdem sehen die Öffentlich-Rechtlichen in 720p dann bei 2,10 m Sitzabstand nicht mehr gut aus.


[Beitrag von schups am 10. Okt 2022, 19:11 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#1343 erstellt: 10. Okt 2022, 19:29
Dank QD OLED Panel und der merkbar höheren HDR Farbhelligkeit kann man schon sagen, dass sich dieses Jahr für Heimkinofans wieder etwas mehr getan hat, als in den letzten 3-4 Jahren...
Für SDR gilt das natürlich nicht.
muli0815
Stammgast
#1344 erstellt: 10. Okt 2022, 19:38
@Jogitronic: Der Unterschied vom A1 zum A95k ist bildtechnisch ein Quantensprung.
Sorry, wenn du Bildqualität nur auf die Diagonale reduzierst, dann ist das relativ billig ausgedrückt und du hast scheinbar keinen echten Bezug, was Bildqualität wirklich bei QD Oleds ausmacht.
Musste ein wenig schmunzeln mit deiner Aussage zur Diagonale und Bildqualität.
Wenn der entsprechende Abstand zur TV Diagonale passt, ist dein A90j 83 Zoller eben nicht bildtechnisch in einer Liga mit dem A95K.
Dachte eigentlich, dass dieses Diagonalengequake zumindest im A95K Thread ausbleibt.


[Beitrag von muli0815 am 10. Okt 2022, 19:38 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1345 erstellt: 10. Okt 2022, 21:53
Das ist am Ende mal wieder eine Geschmacksfrage und eine Frage der Gewichtung.
Ich besitze den A1, AF8, AG9, A80J und A90J, insofern sehe ich die dezente (!) Weiterentwicklung und Verbesserungen mit jedem Jahrgang. Den Unterschied vom A1 zum A90J (beide kalibriert) kann ich mir im Direktvergleich ansehen und ein Quantensprung ist das für mich nicht. Na klar hat der A90J mehr Helligkeitsreserven, aber gucke ich nur mit dem A1 passen sich meine Augen auch an dessen Helligkeit an.

Die geringen Vorteile von QD-OLED würde ich nur im Direktvergleich bzw. in ganz wenigen Szenen wahrnehmen, was ja auch die grundsätzliche Aussage der letzten Shootouts ist. Nach Kalibration kann man die Geräte nun mal kaum unterscheiden, da ist kein Quantensprung vorhanden.

Eine größere Diagonale hingegen nehme ich zu jeder Zeit wahr (und vermisse immer noch meine 92 Zoll Leinwand).
Wenn es denn mal ein QD-OLED in 85 Zoll gibt, bin ich gerne dabei. Meinen 83er A90J werde ich jedenfalls nicht gegen einen 77er QD-OLED tauschen und rate jedem, im Zweifelsfall den größeren statt den "besseren" TV zu kaufen.
nimsa67
Inventar
#1346 erstellt: 11. Okt 2022, 08:00
Ich kann Jogis Aussage bzgl. der vorhandenen Steigerung der BQ von 2017 bis 2021 auch aus Sicht LG bestätigen (und zumindest teilweise auch aus Sicht Sony aufgrund meiner Vergleichsmöglichkeiten mit meinem alten XE9305). Es gibt mit Sicherheit keinen Quantensprung von 2017 zu 2021 in der BQ aber es gibt durchaus sichtbare/zufriedenstellende Verbesserungen in vielen Teilbereichen der BQ … für mich sticht da unter anderem z.b. der Upscaler hervor.
Und bei QD-OLED ist für mich persönlich bisher der größte Mehrwert in der Reinheit/Homogenität des Panels im Vergleich zu WOLED zu sehen. Auch die Verbesserungen in der BQ kann ich beim A95K sehen …. sind (aktuell) aber auch ganz sicher noch kein Quantensprung. Wobei es natürlich immer davon abhängt wie man Quantensprung grundsätzlich definiert.
eishölle_2.0
Stammgast
#1347 erstellt: 11. Okt 2022, 09:41

Nach Kalibration kann man die Geräte nun mal kaum unterscheiden, da ist kein Quantensprung vorhanden.


Wie denn auch wenn der Teufel hier im Quellmaterial liegt welches limitiert? Das kann man dann jedoch unmöglich den TVs zuschreiben, zumindest liest sich das so.

Wenn man den TV ein bisschen von der Leine lässt, dann ist das in der Tat ein sehr großer Sprung... Wenn aber alles Stur nach Referenz dargestellt werden soll, dann nicht (wie denn auch?)
schups
Inventar
#1348 erstellt: 11. Okt 2022, 14:33
@Jogitronic: wie ist denn der Sitzabstand zu Deinem 83er?

@muli0815: danke für Deine Einschätzung, von welchem TV bist Du denn zum A95K gewechselt? Und hast Du den A1 schonmal gesehen wenn er richtig eingestellt war?

Freundliche Grüße, Schups


[Beitrag von schups am 11. Okt 2022, 14:50 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1349 erstellt: 11. Okt 2022, 14:51
Ich habe 3m bei 83Zoll
Jogitronic
Inventar
#1350 erstellt: 11. Okt 2022, 16:57
Von Auge bis Bildschirm sind es bei mir 2,8 m, bei 65 Zoll sind es 2,1 m.

... und ich kann nicht den beeindruckenden Bildeindruck von 83 Zoll durch heranrücken an 65 Zoll ausgleichen, der "Trick" funktioniert bei mir nicht.
schups
Inventar
#1351 erstellt: 11. Okt 2022, 17:25
Verstehe ich nicht ganz, Deine beiden Verhältnisse von Abstand zu Diagonale sind fast identisch, dann ist doch das Bild objektiv gleich groß! Oder liegt das daran, dass der 83er mit seinen größeren Pixeln mehr Licht ausstößt und somit heller wirkt? Und wenn Du bei 2,10m nen 65er hast, reicht doch bei mir auch ein 65er, da ich den selben Abstand habe.

Freundliche Grüße, Schups
Jogitronic
Inventar
#1352 erstellt: 11. Okt 2022, 17:35

objektiv gleich groß


...aber subjektiv nicht. Ein "kleiner" Bildschirm wird immer als kleiner Bildschirm wahrgenommen.

Wenn du mal ein paar Filme auf z.B. 83 Zoll gucken würdest, bin ich mir sicher, dass auch dir 65 Zoll plötzlich klein vorkommen würden
ehl
Inventar
#1353 erstellt: 11. Okt 2022, 18:18

...aber subjektiv nicht. Ein "kleiner" Bildschirm wird immer als kleiner Bildschirm wahrgenommen

Nicht, wenn der Rest dunkel genug ist, ne vr-Brille würde sonst auch kein subjektiv großes Bild darstellen können.


Wenn du mal ein paar Filme auf z.B. 83 Zoll gucken würdest, bin ich mir sicher, dass auch dir 65 Zoll plötzlich klein vorkommen würden

Man würde den Abstand normalerweise mindestens belassen, in jedem Falle aber so wählen, dass die größere Diagonale auch zu einem größeren sichtbaren Bildausschnitt führt.
Das wird mit 83" ggü. 65" gegeben sein, außer man entfernt sich unnötig weit vom tv, aber wer will/ macht das schon?
schups
Inventar
#1354 erstellt: 11. Okt 2022, 18:52
Ein gut abgedunkelter Raum gleicht ja dann auch einem Kino. Wenn ich dann von 2,10m auf meinen 55er schaue, wäre es wohl genauso groß wie auf den hinteren Plätzen im Kino. Auf 65 Zoll dann weiter vorne und auf 83 Zoll dann wie in der vorderen Hälfte der Sitzreihen. Nur da mein Heimkino eben auch Wohnzimmer ist, möchte ich nicht so ne riesige schwarze Kiste da stehen haben, 65 Zoll wäre da tatsächlich Maximum für mich. @Jogitronic Der 65er bei 2,10m hat ja wie gesagt quasi ein genauso großes Bild wie Dein 83er auf 2,80m. Man müßte halt nur abdunkeln, dann merkt man den Unterschied nicht.

Freundliche Grüße, Schups
Jogitronic
Inventar
#1355 erstellt: 11. Okt 2022, 21:50
Den Unterschied merke ich, denn aus Blickwinkel und Abstand "berechnet" mein Gehirn die "echte" Bildgröße. Das muss man nicht theoretisch betrachten, sondern einfach mal ausprobieren.

In den meisten Fällen will man den Sitzabstand ja auch gar nicht verändern, insofern kauft man einfach einen größeren TV. (Deswegen warten hier ja auch einige User auf 77 Zoll)

Würde es einen 85 Zoll A95K geben, hätte ich mir sofort einen gegönnt - wegen der 2 Zoll mehr
Hoffentlich ist das nur eine Frage der Zeit ... und dann bitte z.B. ohne nervige HDMI Eingänge bei denen man noch zwischen VRR, DV etc. wählen muss
celle
Inventar
#1356 erstellt: 12. Okt 2022, 07:13

..aber subjektiv nicht. Ein "kleiner" Bildschirm wird immer als kleiner Bildschirm wahrgenommen.


Richtig, weil sich das Gehirn Proportionsverhältnisse von Objekten merkt. Eine Mücke wird so auch nie zum Elefanten, egal ob du diese in großen Abstand an der Wand betrachtest oder auf der Fingerkuppe sitzt. Sonst könnten wir ja auch alle Filme auf dem PC-Monitor, Tablet oder gar Smartphone betrachten.
Eine Immersion stellt sich da aber nicht ein, selbst wenn man mit der Nasenspitze davor klebt.
Der Trick dem Gehirn ein größeres Bild durch kürzeren Abstand vorzugaukeln, funktioniert leider nicht. Komplette Abschottung (VR-Brille) ist mit einem TV-Panel nicht möglich. Das Umfeld wird durch helle Szenen aufgehellt und dein Gehirn hat eben den TV in seinen Dimensionen zum Umfeld schon beim Aufbau abgespeichert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XR 2022 - A75/A8x/A90K WOLED 42-77" + A95K QD-OLED 55-65 mit XR Triluminos Max
celle am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  902 Beiträge
Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
Ralf65 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  2183 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony 55'' A95K mit Grünstich in Hauttönen
Kendoplex am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  9 Beiträge
Sony AG8 OLED 2019 55" / 65!
Ralf65 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  51 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Kaufentscheidung 65" OLED
Skylin3r am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  16 Beiträge
Sony XR65-A95K Problem mit Bild
Lucky_Bastard am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  2 Beiträge
Sony OLED KD 65 A1 - Sony Kundendienst
audiohelm1962 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  42 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962