Welche Antenne für mein Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
seppchong
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 20:22
Hi,

ich möchte Radiosenderempfangen und brauche daher eine Zimmerantenne.
Worauf muss beim Kauf geachtet werde?

Grüße aus Kiel.
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 22:29
Kommt ganz drauf wo Du wohnst. Mit Häuserschluchten eingekeilt zwischen Betonwänden, wirst Du mit einer einfachen Zimmerantenne kaum glücklich werden. Bei guten Empfangssituationen tuts auch eine einfache Wurfantenne (mit 75 Ohm-Anschluss).
baerchen.aus.hl
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 01:53
Moin, Moin

hast Du schon ein Radio oder möchtest Du noch eins kaufen?

Normal UKW oder DAB(Digitalradio) welches man in Kiel auch empfangen kann.

Gruß
Bärchen
seppchong
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2006, 07:46
Hallo,

habe schon ein Radio (UKW). Ganz ohne angesteckte Antenne habe ich einen Sender empfangen.
In meiner alten Wohnung bekam ich fünf Sender rein.
In einer Häuserschlucht wohne ich nicht, nach hinten ist die Wohnung offen.
Bei Ebay werden ja ständig diese Antennen von "Elta" etc. angeboten, die einen eingebauten Verstärker haben.
Das sollte doch reichen, oder?

Gruß.
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2006, 09:16
Mit diesen Antennen mit eingebauten Verstärkern kannst Du im Prinzip nichts falsch machen. Eignet sich besonders für Stereo-Empfang....
baerchen.aus.hl
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 13:46
Moin, Moin

diese Antennen mit Verstärker sind ok.

Aber wie hast du denn deinen Fernsehempfang geregelt? Oder hast du keinen Fernseher?

Wenn du künftig auch den Fernsehempfang über Zimmerantenne regeln mußt oder möchtest, solltest Du dir gleich eine Kombiantenne zulegen. Eine die neben UKW-Radio auch Digitalfernsehen empfangen kann und einen intergrieten Wandler für die alte Fernsehtechnik hat. Gibt es bei Saturn. In Kiel wurde wie bei uns in HL das alte Fernsehformat abgeschaltet.

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 23. Okt 2006, 13:47 bearbeitet]
seppchong
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2006, 15:27
Hallo,

hab mir nun vom Baumarkt eine solche Antenne mit Verstärker geholt (15 EUR, das Design billigerer Antennen gefiel meiner Freundin nicht). Empfange nun etliche Radioprogramme in sehr guter Qualität.

Nein, einen Fernseher habe ich nicht und will auch keinen. Bin drei Jahre nun ohne Glücklich.

Also vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße aus Kiel.
Wolfgang_K.
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2006, 15:43
Wichtig ist nur der 75 Ohm Eingang am Empfänger, der Rest ist nur noch Geschmacksfrage, wie gesagt für unkomplizierte Fälle reicht auch eine Wurfantenne für 5 Euro aus.

Viel Spaß damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Antenne für FM?
Oc3an am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  8 Beiträge
Radio-Antenne für Yamaha Pianocraft
Heiner_Kruse am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  7 Beiträge
Radio-Antenne für AV-Receiver
LudwigM am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
UKW-Antenne
THEREALLEIMI am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  13 Beiträge
Digital Radio/Internet Baustein gesucht
Star_Soldier am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  19 Beiträge
Erfahrugen Berker Radio S1 (28801606)?
HeHaHu am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für altes Sony Radio?
P.Diddy am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  3 Beiträge
Radio mit Antennenanschluss
hifistefan am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Sehr gutes anlagoes Radio gesucht
musikwurm am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
Internet-Radio mit Bluetooth-Sender
Roko54 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen