Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welche Lautsprecher für Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
kleinhummel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2007, 12:55
Hallo,

habe mich in den Klang von Röhrenverstärkern wie Klein und Hummel vs66, vs56 oder gar vs70 / vs71 verliebt und überlege die Anschaffung eben eines solchen Gerätes.

Nun die Frage:

Welche Lautsprecher sind als Partner für diese Vintageverstärker zu empfehlen.

OX und OY (in Passiv) ist klar, aber welche LS wären da noch empfehlenswert?

Höre vorwiegend Jazz, Klassik und Rockmusik (vor 1980).

Freue mich auf eure Empfehlungen und die sich evtl. entwickelnde Diskussion.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Kleinhummel
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 13:04
Hi,

grundsätzlich halt möglichst kein sehr niedriger Wirkungsgrad, da Röhren ja keine Wattwunder sind. Was darf es denn ungefähr kosten?

Gruß,
Jochen
kleinhummel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 13:11
Kosten darf es, ich will es mal so umschreiben, alles was preisleistungsmässig mit gut zu bewerten ist und natürlich nur gebraucht. Bevorzugt aus den 60 er oder 70 er Jahren.

PS: hörte das alte Saba LS sich da anbieten würden?


[Beitrag von kleinhummel am 06. Okt 2007, 13:12 bearbeitet]
Archibald
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2007, 16:29
Hallo Kleinhummel,

nach meiner Meinung sind Cabasse-Boxen durchaus "Klassik-tauglich" und verfügen über einen sehr hohen Wirkungsgrad (93 bzw. 94 dBA bei einem Watt, abhängig vom Modell). Mit etwas Glück kannst Du bei 1-2-3 etwas passendes finden. Achte bitte auf die Sicken, gelegentlich sind die Schaumstoffsicken der angebotenen Lautsprecher nicht wirklich "prickelnd". Ich habe selbst als Erstbesitzer seit mittlerweile mehr als 20 Jahren ein Pärchen Sloop M 4 und solange die funktionieren, ist für mich das Thema "Lautsprecherboxen" erledigt. In dem Musikmaterial, das ich höre, ist viel akustisches Material, d.h. Klassik, Jazz aber auch akustische Rockmusik.

Gruß Archibald
kleinhummel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 19:37
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Ich wäre sehr froh darüber noch weitere Vorschläge zu hören, welche Ls sich für den Betrieb mit genannten Röhrenverstärker eignen.

Gruß Kleinhummel
sportplatzchristian
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Okt 2007, 20:54
Kleinhummel hallo,

würds mal mit einer älteren, guterhaltenen Klipsch Heresy probieren, wenn du richtigen Sound haben willst. Ansonsten evtl. noch ein wirkungsgradstarker Breitbänder aus dem Selbstbaubereich. Wie es dir halt gefällt.

Grüße

Christian


[Beitrag von sportplatzchristian am 07. Okt 2007, 20:55 bearbeitet]
herbstling
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2007, 12:37
Hallo Kleinhummel,

ich habe gerade meine Electro-Voice Hornlautsprecher in die Bucht (Lautsprecher High End > sonstige) gestellt.
Wäre doch eine klasse Verbindung !!

Gruß herbstling
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche lautsprecher bei röhrenverstärker
direktor74 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Röhrenverstärker
CStanke am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  16 Beiträge
Lautsprecher für Röhrenverstärker gesucht
tsaG1337 am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  12 Beiträge
2 Lautsprecher für Röhrenverstärker
Bobcaygeon am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  27 Beiträge
miniwatt Röhrenverstärker - Lautsprecher gesucht
miniwatt am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  11 Beiträge
Lautsprecher bis 3000? für Röhrenverstärker
ernie54290 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  21 Beiträge
Kaufberatung Röhrenverstärker / Lautsprecher
theMic am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  7 Beiträge
Röhrenverstärker
#Kaihawaii# am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker
ural750 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker?
Daive101 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Yamaha
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedashehalen
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.607