Lautsprecher für Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Steppe
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2020, 15:39
Hallo!

Als Neuling in der Röhrenabteilung bin ich auf der Suche nach passenden Lautsprechern. Dabei geht es mir nicht mal direkt um genau dieses oder jenes Modell.
Und mit Röhre fängt es bei mir auch wirklich erst klein an, soll aber konsequent fortgesetzt werden.
Einige werden jetzt lachen, aber im Moment werkelt ein STC II an zwei nuBox 381 in einer ca. 25m²-Stube.

Herausgelesen habe ich, daß für Röhre wohl Horn in Frage kommt und der Wirkungsgrad sehr hoch sein soll. Was ich teilweise an Bildern von Hörnern gesehen habe, scheidet da ja einiges aus für mich. Trichter und überdimensionierte Hörner kommen mir jedenfalls nicht in die gute Stube. Hier stellt sich mir die Frage, ob nicht andere Regal-/Standboxen in Frage kommen, die konstruktiv nicht so ausladend sind. Klar, die nuBoxen machen jetzt auch anständig Musik, dürften aber vom Impendanzvelauf nicht das richtige sein. Hier wäre ich für ein paar Ratschläge dankbar.

Preislich soll es auf keinen Fall 4-stellig werden. Eine Vorstufe ELEKIT TU-8500 ist auf dem Weg zu mir und die STC II dient nur mal zum warm werden, denke ich.

Gruß Steppe
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2020, 20:34
Gut mit Röhren gehen Cabasse und Triangle, dann einige Modelle von Tannoy, Gut mit tubes gefällt mir auch Elac Spirit of the Music, aber da dürfte es knapp mitm budget werden.

Bemerkung: Der STC ist doch gar kein tube amp, der hat doch Leistungstransistoren, oder überseh ich was?.
Steppe
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2020, 21:05
Vollkommen richtig. Ist eher Spielerei gewesen der Kauf. Aber es soll richtig in Richtung Röhre gehen. Zum TU-8500 soll der TU-8200 folgen.
Meine 2 NAD's und mein Marantz, alles Gebrauchtgeräte der letzten 12 Monate, haben mir den Nerv geraubt mit ihren Ausfällen. Nichts gegen den Klang der Geräte, aber in so einem Transistorteil hab ich keine Lust mehr, rum zu löten. Ich möchte mir einfach keine hundeschweren Boliden mehr hinstellen, die aus heiterem Himmel nur noch LED-Blinklicht von sich geben und stumm bleiben. Der T762 geht im Sommer gut ab 25 Grad Zimmertemeperatur. Aber im Winter will ich nicht ständig den Fön dran halten. Ich habe nun - mit Vernunft hat das nichts zu tun - mich entschlossen, meinen langgehegten Wunsch nachzugehen, mal auf Röhre zu setzen. Rein aus Spass. Aber nicht für einen Monat, sondern als länger gedachte Entdeckungsfahrt über die nächsten Jahre. Insofern interessiert es mich auch nicht, ob eine Röhre wirklich Hifi-tauglich ist. Der Spass sei mir gegönnt und das Auge will schliesslich auch was hören ;-)

Ich lese ja auch öter was von Impendanzkorrektur. Nur weiß ich grad nicht genau, wie sich der bei den nuBoxen berechnen lässt und ob der Aufwand lohnt. Wobei das materiell und finanziell überschaubar bleiben würde.

Ich schau mal um bei den von dir genannten Modellen.

Gruß Steppe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Röhre ?
NoldiNairolf am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  11 Beiträge
Kompaktlautsprecher für 12 Watt Röhre
Repeater am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  5 Beiträge
Verstärker für NuBox 381
Roman.S am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  40 Beiträge
Röhre an Elac FS 197
Sejerlaenner am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Verstärker für Nubert Nubox 381
v6-driver am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecher für 10 Watt Röhre?
michi1106 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  2 Beiträge
NuBox 381 ? Hilfe bei Kaufentscheidung
SimonT am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  8 Beiträge
neuer Receiver für Nubox 381
beenee am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  6 Beiträge
Zum ersten Mal eine Röhre
atlan_11 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
Passende Röhrenverstärker gesucht für wirkungsgradstarken Lautsprecher
_suchender_ am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen