Kompaktlautsprecher für 12 Watt Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
Repeater
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2018, 22:01
Hallo alle zusammen,

ich möchte mein 10qm großes Arbeitszimmer gerne mit einer Anlage ausrüsten, um auch mal neben der Arbeit entspannen zu können.
Die Kette soll aus einem Luxman PD-375 und einem Pioneer SA-400 Verstärker mit 2x12 Watt an 8 Ohm bestehen.

Jetzt suche ich natürlich noch entsprechende Lautsprecher, die für meinen Raum und den Pioneer geeignet sind.

Der Hörabstand zu den Lautsprechern soll knapp unter 2 Meter sein. Es soll maximal mit gehobener Zimmerlautstärke (80dB und 90dB) gehört werden. Ich höre gerne Rock und Pop aus den 70ern und 80ern, elektronische Musik und Jazz.

Jetzt ist erst einmal meine Grundfrage, ob es Kompaktlautsprecher mit einem entsprechend hohen Wirkungsgrad gibt. Ich habe bisher nur die Klipsch RB-81 MK 2 entdeckt, die aber laut verschiedener Foren ebenfalls ein stromfressendes Biest sein soll.

Als Budget stehen derzeit max. 1500-2000€ zur Verfügung. Natürlich kann ich mich auch mit gebrauchten Lösungen arrangieren. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.


[Beitrag von Repeater am 31. Mrz 2018, 22:03 bearbeitet]
Tywin
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2018, 22:07
Hallo,

ich rate zum Ausprobieren der Cabasse Bora. Vorführer oder neuwertige gebrauchte Boxen sollten im Budget erhältlich sein.

VG Tywin
laminin
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2018, 13:26

Pioneer SA-400 Verstärker mit 2x12 Watt an 8 Ohm

Die 12W halte ich nicht fuer ein Problem, insbesondere bei einem 10m^2 Raum, aber bei einem fuer 8 Ohm (muessen 8 bis 16 Ohm sein) angegebenen Daempfungsfaktor von 13 wuerde ich mir schon ueberlegen, den SA-400 in eine Vitrine zu stellen anstatt Eur >500 in Lautsprecher zu investieren. Welche benutzt du denn gegenwaertig, und was gefaellt daran nicht?

Schon bei der Einfuehrung 1967 hatte Pioneer diesen Verstaerker nicht als ein Top Modell angesehen, sondern " ... ist geschaffen fuer Zweitanlagen. Ideal fuer Ihren Sohn, Ihre Tochter, das Weekendhaus usw." (Originalprospekt).


[Beitrag von laminin am 02. Apr 2018, 13:27 bearbeitet]
Repeater
Neuling
#4 erstellt: 02. Apr 2018, 18:01
Die Cabasse muss ich mir mal genauer anschauen, hatte die vor 2-3 Jahren mal auf dem Schirm, ist dann aber leider nicht aus einer Hörprobe geworden.
Wichtig wäre mir ein ähnlicher Charakter wie die RB 81.

Bisher hatte ich ein paar JBL L65 an dem Pioneer hängen. Das ganze hat ganz gut harmoniert, allerdings habe ich die Lautsprecher meinem Neffe geschenkt, da diese mittlerweile zu groß für meine neue Wohnung wurden. Wie du bereits beschrieben hast, sehe ich die Probleme tatsächlich auch eher im Bereich Dämpfungsfaktor. Nun ist für mich die Frage, ob ich den guten Pio tatsächlich am besten "einmotte", bevor er mir abraucht.
Tywin
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2018, 19:20
Für lauten Krach finde ich die Klipsch nicht ungeeignet. Die Bora sind sicher nichts für Dich wenn Dir die RB81 klanglich gut gefallen sollten.


[Beitrag von Tywin am 03. Apr 2018, 06:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für 10 Watt Röhre?
michi1106 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  2 Beiträge
Kompaktlautsprecher...?
Lord18 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher
buggix am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Kompaktlautsprecher
El-Q am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
Kompaktlautsprecher
svelte am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  18 Beiträge
.suche Kompaktlautsprecher
SoundReaktor am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  30 Beiträge
Kompaktlautsprecher
Schok~Riegelchen am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  6 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher für Vintageanlage
charioFAN am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Regal-/Kompaktlautsprecher
Luzypher am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  13 Beiträge
Kompaktlautsprecher Empfehlung
EisenPeter am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.987 ( Heute: 66 )
  • Neuestes MitgliedMichaelabozkurt
  • Gesamtzahl an Themen1.487.170
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.287.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen