Suche Kompaktlautsprecher für Vintageanlage

+A -A
Autor
Beitrag
charioFAN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2011, 13:17
Liebe Forumsmitglieder,

bin mal wieder dabei eine neue Anlage zusammenzustellen und hoffe auf Eure kompetente Hilfe.

Ich bin dabei mir für einen kleine Raum eine weitere "Vintageanlage" zusammenstellen, allerdings mit modernen Boxen. Eine Anlage mit geschlossen Vintageboxen (alles Dual) habe ich bereits und möchte nun bevorzugt eine Mischanlage mit trennschärferem Sound.

Geplant ist ein mittelgroßer - großer Japaner (Sanui, Nikko, Sony oder Pioneer) mit mindestens 50 Watt RMS pro Kanal.
An diesen werden Plattenspieler und CD-Player betrieben.
Stehen wird das ganze in einem 12-15qm großem Zimmer mit 3,70m hohen Decken und leichtem Hall (Dielenboden).
Musikalisch bespielt wird das ganze vornehmlich mit Rock (Southern-, Punk-, Psychedelic-,) Folk, Country und Blues.
Nicht selten soll auch Schall von Klassik-/Soundtrack-Platten gewandelt werden sowie Postpunk und TripHop/Chillout aus den Tönern kommen.
Die ersten schütteln schon mit dem Kopf? Ja, es sollen Allrounder werden. Ich habe schon einige Boxen besessen, jedoch noch nie Regallautsprecher.
Budget bis 600,- Euro pro Paar.
Bisher habe ich Probegehört:
1.: Magnat 603
- könnte ich für 200,- Euro erwerben = Superschnäppchen
- sind mir im Bassbereich ein wenig zu schmal, vielleicht waren sie auch nicht eingepielt
- haben gute Tests bekommen
2.: KEF IQ3
- könnte ich gebracht für 290,- Euro erwerben
- habe ich in Neu bereits gehört, allerdings noch nicht mit Rockmusik
- haben mir ganz gut gefallen
- Leider sehr ungeeignet für Wandanbringung (Runder Rücker)
3.: Klipsch RB 81 Serie 4
- gebraucht für 300,- Euro
- noch nicht gehört
- werden als Basswunder, aber auch als "Nerver" beschrieben
- evtl. zu geringer Hörabstand???

Weiterhin habe ich mich noch oberflächlich mit den PSB Alpha B1 beschäftigt, kann ich aber leider nicht Probehören!

So, that's it!

Habt Ihr vielleicht einen Tipp in welche Richtung ich mich nun genauer orientieren könnte, oder einen neuen Weg mit frischen Ideen?

Ich danke Euch jetzt schon von ganzem Herzen!
dr.dimitri
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2011, 13:22
Die Nubert nuLine 32 evtl. mit ATM würde gut zu deinen Anforderungen passen.

Dim


[Beitrag von dr.dimitri am 21. Okt 2011, 13:22 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Okt 2011, 17:02
Hallo,

ganz wichtig ist die Wandnähe welche dir anscheinend vorschwebt,
wie nah ist das genau,welcher Abstand Wand-Lautsprecher ist realistisch?

Wenn der Lautsprecher direkt an die Wand kommt sollte die BR Öffnung nach vorne,
bei 10cm und mehr ist das egal.

Dein Hörabstand ist wie gross/klein?

Zu deinen Kandidaten.

1. Zu wenig Bass sollte bei wandnaher Aufstellung nicht das Thema sein.
Manchen sind sie zu langweilig,Bühne naja....

2.Die IQ 30 weiss ich gebraucht für 250€,könnte dir nen Link geben falls Interesse.
An der Wand gut geeignet,auch für kurze Hörabstände geeignet.

3.Die RB 81 erachte ich zu der Raumgrösse und eventueller Wandnähe als oversized,RB 61... das mit dem nerven ist individuell,ich würde das unterschreiben,der Nächste wiederum findet das o.k..

Letztlich ohne die weiteren Infos zu kennen,
mal noch drei kandidaten die ich nennen möchte:

Canton Chrono SL 530,
Heco Celan 300,
auch von mir die PSB Alpha B1....

Gruss
charioFAN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2011, 12:29
Danke für die Antworten!

Die Heco werde ich auch nochmal unter die Lupe nehmen und einen Laden für eine PSB-Probe habe ich auch gefunden.
Tendieren tue ich aber eher zu den KEFs.

IQ3 vs. IQ30 ????

Es soll ja ein nicht allzu großer Unterschied bestehen...
Aber, dann würde ich doch eher zum neueren Modell tendieren: IQ30.

Wenn Du so nett bist, mir den Link zu geben, dann schaue ich mir das mal an, danke!

Desweiteren wären Wandhalterung für dei KEFs von Interesse, jemand ne Ahnung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
.suche Kompaktlautsprecher
SoundReaktor am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  30 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher
Homeworxxx2004 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  109 Beiträge
Kompaktlautsprecher...?
Lord18 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher
Fall0utBoy am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  5 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher
Fall0utBoy am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
suche kompaktlautsprecher
oomph am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher
Dirt-Flame am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  12 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher
mksilent am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  6 Beiträge
Kompaktlautsprecher
El-Q am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
Kompaktlautsprecher
svelte am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen