Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Erfahrungen mit Prozenten / Nachlässe bei Neukauf

+A -A
Autor
Beitrag
mrbeyond
Stammgast
#51 erstellt: 21. Dez 2007, 23:46

hifi_purist schrieb:
Tja, Gesetz in oder her, fakt ist das sich Marantz da ziemlich heftig anstellen soll, wass mir mein Hifi-Händler so erzählt hat. Es soll somit in der Tat äußerst schwierig sein, Garnatiefälle durchzubekommen, die bei einem nicht autorisierten Händler gekauft worden sind.

Ich zitiere mal aus der Mordaunt Short Haftungsbeschränkung, die neben der BA immer mitgeliefert wird:


"Diese Garantie wird ungültig, wenn (a) die bei der Herstellung angebrachte Seriennummer bei diesem Produkt geändert oder entfernt wurde oder (b) dieses Produkt nicht bei einem von Mordaunt-Short autorisierten Händler gekauft wurde."...

In dem Fall bleib ich lieber bei meinem Händler vor Ort ;-)


Ok, das ist die Garantie. Möglicherweise ist es tatsächlich rechtens, wenn der Hersteller da Einschränkungen macht (Juristen an Bord?). Bitte jedoch nicht mit der Gewährleistung in einen Topf werfen. Siehe auch den Link, der hier veröffentlicht wurde.

Würde so einen Hersteller jedenfalls meiden, wenn's da Probleme gibt.

MrBeyond
hifi_purist
Stammgast
#52 erstellt: 21. Dez 2007, 23:56

mrbeyond schrieb:

Ok, das ist die Garantie. Möglicherweise ist es tatsächlich rechtens, wenn der Hersteller da Einschränkungen macht (Juristen an Bord?). Bitte jedoch nicht mit der Gewährleistung in einen Topf werfen. Siehe auch den Link, der hier veröffentlicht wurde.

Würde so einen Hersteller jedenfalls meiden, wenn's da Probleme gibt.

MrBeyond


Richtig, dass ist Garantie, würd mich aber nicht wundern, wenn in der Gewährleistungsfrist diese Maßstäbe auch angewendet werden würden.
Wieso soll die Gewähleistungszeit laut Gesetzgeber 2 Jahre betragen und die vom Hersteller gewährte Garnatie ebenfalls zwei Jahre, also in der Gewährleistungsfrist?? Normalerweise ist Garantie erst nach der Gewährleistung dran, oder liege ich da falsch??
hifi_purist
Stammgast
#53 erstellt: 22. Dez 2007, 00:05
Hab noch was interessantes über den Haftungsausschluss bei Wikipedia gefunden:

"Im Gegensatz zur (freiwilligen) Garantie gehört die Mängelhaftung zum gesetzlichen Standardinhalt eines Kaufvertrags. Grundsätzlich sind die entsprechenden gesetzlichen Regelungen aber dispositives Recht und können daher durch Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer eingeschränkt oder auch ganz ausgeschlossen werden (dass dies geht, zeigt sich im Übrigen an § 444 BGB, der von der Zulässigkeit eines Haftungsausschlusses ausgehen muss, weil er sonst nicht sinnvoll Ausnahmen von der Wirksamkeit einer solchen Vereinbarung festlegen könnte)."
mrbeyond
Stammgast
#54 erstellt: 22. Dez 2007, 00:17
Gewährleistung und Garantie (falls sie vom Hersteller gewährt wird) gelten beide ab Kaufdatum.

MrBeyond
snap12
Neuling
#55 erstellt: 22. Dez 2007, 03:29
ja, aber bei der gewährleistung gilt nach 6 monaten die beweislastumkehr, d.h., dass du bei einem defekt nach den 6 monaten nachweisen musst, dass der mangel schon zu anfang bestand...

mal back to topic...

ich habe jetzt bei meinem händler 18% rabatt erhalten, für den kleinen Rotel Verstärker und B&W Lautsprecher plus ein wenig Kleinkram. Dem Kauf gingen 2 Bertaungsgespräche von jeweils einer guten Stunde voraus. Zusätzlich dazu hat er mir das ganze nach Hause geliefert.
Er konnte dann allerdings den Liefertermin nicht halten (Lautsprecher waren in der von mir gewünschten Farbe nicht vorhanden). Da hat er mir direkt angeboten, dass er mir den Verstärker und andere Lautsprecher vorbei bringt. Sobald die von mir georderten dann da wären, würde er sie mir vorbei bringen und die "falschen" wieder mitnehmen. Ohne mehrkosten das ganze für mich, versteht sich...

DAS nennt sich service. Er hatte aber auch gesagt, dass er mir den etwas größeren Rabatt auch nur jetzt einräumen konnte, weil er vor Weihnachten eine ziemlich große Bestellung bei seinem Lieferanten aufgegeben hatte und desshalb einen besseren Preis bekommen hat.
hifi_purist
Stammgast
#56 erstellt: 22. Dez 2007, 13:54

snap12 schrieb:
ja, aber bei der gewährleistung gilt nach 6 monaten die beweislastumkehr, d.h., dass du bei einem defekt nach den 6 monaten nachweisen musst, dass der mangel schon zu anfang bestand...

mal back to topic...

ich habe jetzt bei meinem händler 18% rabatt erhalten, für den kleinen Rotel Verstärker und B&W Lautsprecher plus ein wenig Kleinkram. Dem Kauf gingen 2 Bertaungsgespräche von jeweils einer guten Stunde voraus. Zusätzlich dazu hat er mir das ganze nach Hause geliefert.
Er konnte dann allerdings den Liefertermin nicht halten (Lautsprecher waren in der von mir gewünschten Farbe nicht vorhanden). Da hat er mir direkt angeboten, dass er mir den Verstärker und andere Lautsprecher vorbei bringt. Sobald die von mir georderten dann da wären, würde er sie mir vorbei bringen und die "falschen" wieder mitnehmen. Ohne mehrkosten das ganze für mich, versteht sich...

DAS nennt sich service. Er hatte aber auch gesagt, dass er mir den etwas größeren Rabatt auch nur jetzt einräumen konnte, weil er vor Weihnachten eine ziemlich große Bestellung bei seinem Lieferanten aufgegeben hatte und desshalb einen besseren Preis bekommen hat.


Soetwas hört man doch gerne in der Servicewüste Deutschland.

Viel Spaß mit deinem schönen Neuerwerb
Heelquist
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 22. Dez 2007, 15:06
Hallo,

ich möchte nochmal auf den Anfang des Threads zurückkommen,und mich bei der Rabattgeschichte einklinken.

Ich habe selbst keine Ahnung,was die einzelnen "Hersteller" ihren Vertriebspartnern so mittlerweile an Mage zukommen lassen.

Aber z.B. die von Marantz angebliich zugestandenen 10% können nun wirklich nicht stimmen.

Dann verkaufen so gut wie alle Händler ihre Marantz Geräte drastisch unter e.K. ??

Auf meiner Suche nach Vollverstärker und CD Player hab ich bislang folgende Preise bei aotorisierten Marantzhändlern zugesagt bekommen:

SA 11 LP. 3000 Euro Angebote 1640,1850,1990, Euro

PM 11 LP. 3500 Euro Angebote 2400,2799,3190 Euro

SA 15 LP. 1500 Euro Angebote 930,950,1090 Euro


Alle mit Voller Garantie (auch Premium 3 Jahre)

Bei 2 Händlern war ich persönlich,einer ist ein oben schon genannter Händler aus dem Internet,welcher nichtmal der billigste war.

Und bei diesen Verkaufspreisen,kann ich dann auch die ganzen Ebay Geschichten nachvollziehen,wo Leute nach 3 Wochen ihren PM 11 für 2100 Euro Festpreis abgeben.Auch diese Geräte wurde mit Sicherheit für nicht mehr als 2500 Euro gekauft.

Beim SA 11 gehts ja noch über die Schiene "Auslaufmodell",aber die anderen ??

Und ich denke,das selbst beim günstigsten Preis der Händler nicht leer ausgeht,sonst würde er es nicht machen.

Dies deckt sich mit meinen früheren Erfahrungen.Ich bin ja schon ein wenig älter,und habe schon vor 20 Jahren dem Hifi Hobby gefröhnt.

Damals hatte mein Schwager ein Radio und Fersehgeschäft,und ich habe alles zum e.K. bekommen.

Da waren Geräte von Pioneer,Technics,Dual,Mitsubishi dabei.

Und bei allen diesen Geräten lag der e.K. bei ca. 50 % der uvP.
Ich habe alles zum halben Preis bekommen,und habe auch die e.K. Rechnungen gesehen.

Ich kann natürlich nicht sagen,inwieweit sich die Magen bis heute geändert haben.
Aber 10 oder 15 % halte ich für viel zu wenig,sonst wäre nicht solche Nachlässe zu realisieren.

Und an aktuellen Geräten sehe ich es auch immer wieder.Ein ganz krasses Beispiel ist z.B. mein Phillips LCD Ambilight 42 Zoll.
L.P. war 5190 Euro.7 Monate nach erscheinen dieses Fernsehers,habe ich ihn im Netz bei Onlinehändler mit voller Garantie für 1990 Euro gekauft.

Ich denke die Einzelhändler haben immer noch viel viel mehr Verdienst an den Geräten,als sie zugeben wollen....

Es wird auch stark vom Hersteller abhängen.Auf Accuphase Geräte z.B. gibts kaum Nachlass,was aber nicht heißt,das der Händler kaum Mage daran hat.
Accuphase ist nur sehr empfindlich,was das "verramschen" ihrer Geräte angeht,und ruck zuck ist der Händler die Marke los.


Gruß Bernd
hifi_purist
Stammgast
#58 erstellt: 22. Dez 2007, 15:47

Heelquist schrieb:

Aber 10 oder 15 % halte ich für viel zu wenig,sonst wäre nicht solche Nachlässe zu realisieren.

Gruß Bernd


Da hast du wahrscheinlich Recht, aber ich gebe zu bedenken, dass die Händler auch Ausgaben wie Miete, Arbeitslohn etc. haben. Auf gut Deutsch gesagt wollen die auch Leben.
Vielleicht geben manche Hersteller aus diesen Gründen zum Beispiel ein Limit von max. 10% Rabatt für die Händler vor??!!

Wäre auf jeden Fall logisch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker - Neukauf geplant - Erfahrungen zu.
e_holger am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  5 Beiträge
Neukauf
eremonotus am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Neukauf
studioe am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  9 Beiträge
Hilfestellung bei Neukauf benötigt
mattschwarzer_ am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  9 Beiträge
hilfe bei neukauf
schnorre84 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher Neukauf
kabug am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
Vollverstärker Neukauf, oder gebraucht?
Nessix am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
Kompletter Neukauf von Anlage
bertie75 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Kompletter Neukauf? Teilweise Neukauf? (Verstärker+Lautsprecher für 2000 Euro + )
Suzie_Q_ am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
Stereo-System Neukauf
Messiah2k1 am 19.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen