Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Neukauf: Welcher CD Player wäre Verbesserung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Texter
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 09:40
Hallo,

habe seit über 10 Jahren einen SONY CDP 415, der sehr zuverlässig war/ ist. Dieser soll nun mein Zweitgerät werden und ich möchte mir einen neuen/ gebrauchten CD Player kaufen.

Ich will nicht in allerhöchste Highend Gefilde vordringen aber schon sehr detailreichen Klang geniessen.

Mein weiteres Equipment: ein älterer SONY Stereoverstärker, einen Technics QD 33 Plattenspieler, Sennheiser HD 215 geschlossene Kopfhörer.

Welcher CD Player wäre denn da empfehlenswert?


[Beitrag von Texter am 10. Dez 2008, 09:41 bearbeitet]
MOKEL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Dez 2008, 09:46
Hallo.
Vielleicht schreibst du noch welche Formate du gerne wiedergeben willst.
Also, MP3, SACD,
Im Moment würde ich einen ONKYO DX-7355 empfehlen.
So um 150.- und spielt auch MP3.

MOKEL
Texter
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 10:17
SACD: wird nicht mehr ausgebaut, keine Zukunft
MP3: nicht so wichtig, dafür hab ich ipod, PC, iTunes

An sich ist ja im Jahr 2008 so ein CD Player schon fast so eine Stand-alone-Geschichte wie Plattenspieler
ruedi01
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 10:59
Es ist wirklich vor allem eine Frage, welche Formatunterstützung Du brauchst. Rein klanglich, auch unter Berücksichtigung Deiner gesamten Wiedergabekette, dürftest Du Dich mit einem neuen CD-Spieler kaum verbessern können. Allerdings läufst Du auch nicht Gefahr Dich zu verschlechtern.

Was ist Dir wichtig?

Formate neben Audio-CD: MP3, WMA, OggVorbis, AAC, Flac, Musepack usw.; SACD (wurde ja schon diskutiert), DVD-Audio, USB-Host-Funktion. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Weitere Kriterien betreffen vor allem die Ausstattung. Wie ist es mit CD-Textunterstützung? Leider ist dieses Feature heute bei vielen CD-Spielern nicht mehr implementiert. Wenn Du Deinen Kopfhörer anschließen willst, dann braucht das Teil einen hochwertigen und regelbaren Kopfhörerausgang, auch das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich und wird idR. erst bei höher preisigen Geräten zufrieden stellen abgedeckt. Ist Dir vielleicht ein regelbarer Analogausgang wichtig?

Dann sind evtl. Sachen entscheidend, die die Bedienung und die Praxistauglichkeit betreffen. Nicht unwichtig ist die Lautstärke des Laufwerkes. Früher waren die Player idR. Im Betrieb mux Mäuschen still. Heute dröhnen einige Exemplare wie ein startender Düsenjet. Gut, nicht ganz so laut aber leider klar wahrnehmbar. Die Geschwindigkeit, mit der die CDs eingelesen werden. Manche Player brauchen eine halbe Ewigkeit, bis eine neu eingelegte Scheibe abspielbereit ist. Die Ablesbarkeit des Displays und sein Informationsgehalt. Und natürlich nicht zuletzt die Anfassqualität könnte ein Kriterium für Dich sein. Ach ja, die Fernbedienung. Wie zuverlässig funktioniert die? Führt der Spieler schon beim ersten leisen Tastendruck den Befehl aus, oder musst Du des Öfteren zweimal drücken?

Du musst wissen, was Du willst und dann solltest Du Dir die Geräte angucken. Natürlich bekommst Du nicht alles auf einmal und schon gar nicht für 200 €.

Ein schönes Gerät wie ich finde, vor allem in Anbetracht des Preises wäre der Yamaha CD-397.

Gruß

RD
MOKEL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 11:54
Hallo.
Ein Argument wird mir wahrscheinlich für immer verschlossen bleiben, und zwar die Einlesedauer.
Ich weiß wirklich nicht, was ich mit den 5-10 gewonnenen
Sekunden machen soll. DAS ist mein Problem.

Wirklich schnell sind die USB Ports bei Advance Acoustic.
Stick rein, und nach 1-2 Sekunden gibts Musik.
Ich war echt verblüfft als ich das zum ersten Mal erlebt hab.

MOKEL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neukauf CD-Player/Verstärker
Petip am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  9 Beiträge
Neukauf CD-Player
db_11 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
Welcher CD Player ?????
luckyleon70 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  22 Beiträge
Welcher Doppel CD-Player ??
Focus500 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  5 Beiträge
Welcher CD-Player?
CD-Player am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  23 Beiträge
Welcher CD-Player?
Andi71 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Neukauf-Beratung "Mittelklasse" CD-Player
Barong am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  6 Beiträge
Hilfestellung bei Neukauf benötigt
mattschwarzer_ am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  9 Beiträge
Neuer CD-Player, aber welcher?
djqkat am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  9 Beiträge
Welcher Yamaha CD Player ? Klassiker ?
Panikus am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo
  • Sony
  • Sennheiser
  • Audiosonic
  • Apple

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 70 )
  • Neuestes MitgliedJ_Bux
  • Gesamtzahl an Themen1.346.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.536