Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe zu Stereo Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Mehdved
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2009, 11:23
Liebe Forumleser,

ich habe eine schöne Anlage in meinem Keller und möchte nun im Wohnzimmer eine kleine, einfache Anlage zum Radio- und gelegentlich CD hören anschaffen. Dazu besitze ich bereits 2 kleine Boxen von Teufels "Concept M" inklusive aktivem Subwoofer.

Gemäss vieler Empfehlungen suche ich nun gebraucht nach einem Receivern. Mein Problem: ältere, geeignete Modelle haben kein pre-out für den Subwoofer. Man kann den Subwoofer auch mit "normalen" Boxenkabeln anschliessen ("High level in" beschriftet), als ich das bei dem älteren Verstärker eines Freundes versucht habe (Boxen A - Concept M, Boxen B - Subwoofer), klang das Ergebnis schauerlich (ich weiss leider nicht, warum).

Neuere Modelle sind immer mind. 5.1 mit lauter "Schnickschnack", den ich nicht brauche.

Gibt es Eurerseits Empfehlungen für ein geeignetes Gerät? Ich wollte nicht mehr als 200 Euro ausgeben; eher weniger.

Mit Dank im Voraus,
Sven
Memory1931
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2009, 12:07

Mehdved schrieb:

Mein Problem: ältere, geeignete Modelle haben kein pre-out für den Subwoofer. Man kann den Subwoofer auch mit "normalen" Boxenkabeln anschliessen ("High level in" beschriftet), als ich das bei dem älteren Verstärker eines Freundes versucht habe (Boxen A - Concept M, Boxen B - Subwoofer), klang das Ergebnis schauerlich (ich weiss leider nicht, warum).

Neuere Modelle sind immer mind. 5.1 mit lauter "Schnickschnack", den ich nicht brauche.

Gibt es Eurerseits Empfehlungen für ein geeignetes Gerät? Ich wollte nicht mehr als 200 Euro ausgeben; eher weniger.

Mit Dank im Voraus,
Sven


Ave,

verstehe ich das richtig, das Du bei einem Stero-Verstärker der Ausgänge für 2 Boxenpaare hat (A+B) die Boxen an (A) und den Sub an (B) angschlossen hast?

Du mußt den ganzen Kram an (A) oder (B) anschließen.

Anschluß: Verstärker -> Sub -> Boxen
Der Subwoofer schleift das Signal durch und gibt alles vollständig an die Boxen weiter (sofern er ein aktiver Sub ist).

Wenn Du beide Anschlußpaare nutzt (A+B) wird die Signalstärke halbiert, da 2 zwei Endstufen (Links und Rechts) für 4 Ausgänge (A+B) zur Verfügung stehen.

Gruß

PS: Man möge mich berichtigen, aber so habe ich es verstanden und so habe ich zuhause alles am Stereoverstärker laufen.....
Mehdved
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2009, 12:19
Ah, verstehe!

Dann habe ich alles falsch angeschlossen; die Boxen müssen also an den "High lvl out" des Subs.

Dann könnte ich mir einen kleinen Stereoreceiver auch ohne pre-out zulegen.

Danke bis hierhin

Gibt es eine Kaufempfehlung?

2x 50 Watt sollte dick ausreichen, eher weniger; im Wohnzimmer wird nur leise gehört.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Apr 2009, 13:12
Hi

Hier hast Du mal zwei neue Markenreceiver zur Auswahl:

http://www.idealo.de..._-rx-397-yamaha.html

Leider ohne Subout!

oder:

http://www.idealo.de..._-rx-497-yamaha.html

Mit Subout, aber etwas über Deinem Budget!

Memory1931
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2009, 13:25

Mehdved schrieb:
Ah, verstehe!

Dann habe ich alles falsch angeschlossen; die Boxen müssen also an den "High lvl out" des Subs.



Na ja....bin zwar kein Elektronikfachmann aber......

Hifi-Roulette kann man das wohl auch nennen.....

Kannst Du nur hoffen das die kleinen Satelliten die zum Sub gehören ihre eigenen Frequenzweichen haben......und nicht der Sub gleichzeitig die Weiche für die Brüllbüchsen darstellt.......

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Receiver gesucht !
BuBumann am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
Stereo Receiver gesucht
avalanche am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  9 Beiträge
Stereo Verstärker / Receiver gesucht
Tonno75 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Stereo Verstärker/Receiver gesucht
Berne18 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  10 Beiträge
Stereo AV Receiver + Lautsprecher gesucht
obamer am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
AV Receiver für Stereo gesucht
aphysic123 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  4 Beiträge
Stereo Receiver gesucht für Kopfhörer
qmusikfreund am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  8 Beiträge
Receiver gesucht
worschtl am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Denon Stereo Receiver, Hilfe
DrNub am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
Digitaler Stereo Vorverstärker in Kombination mit AV-Receiver gesucht
tallauscher_ am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 64 )
  • Neuestes Mitgliedex-Teufel
  • Gesamtzahl an Themen1.345.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.141