Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Suche "kleine" Surround Anlage auch zum Musikhören

+A -A
Autor
Beitrag
BlueDragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2009, 21:38
Hallo,

ich suche für meine neue Wohnung eine ordentliche Surround Anlage und hoffe auf ein paar Tipps von euch.

Kurz zu mir: Als ich vor rund 5 Jahren in meine kleine 36qm Wohnung gezogen bin hab ich mir sehr spontan eine Philips LX600 DVD/Surround Kombi gekauft. Der Klang der Anlage in der kleinen Wohnung ist recht brauchbar bis okay. Ein Problem in dieser Wohnung ist, dass die Decken relativ hellhörig sind, wenn es bei mir ruhig ist, kann ich leise den Fernseher aus der Wohnung über mir hören. Daher habe ich mich mit der Dynamik, bzw den Einstellungsmöglichkeiten der Philips Anlage nie hundertprozentig wohl gefühlt. Bei einigen Filmen waren entweder die Dialoge viel zu leise, oder die Explosionen gleich so laut, dass ich mir Sorgen um meine Nachbarn gemacht habe. Eine einigermaßen ausgewogene Einstellung zu finden war schwer möglich. Der Subwoofer ließ sich nur bedingt runterregeln, eigentlich hatte ich nur das Gefühl, dass der Sound flacher wurde, aber nicht unbedingt Nachbar-freundlicher. Auch bei Musik hatte ich oft Probleme einen für mich ausgewogenen Sound zu finden, die Anlage kann eben nur ein paar Voreinstellungen.

In ein paar Monaten werde ich nun aber in eine größere Wohnung ziehen. Das Wohnzimmer dort ist 7m x 4m, der eigentliche Heimkinobereich wird aber wohl zirka 4m x 4m sein. Der Rest des Raumes wird für eine Essecke und ein grooooßes Bücherregal genutzt. Nach allem was ich bisher von der Wohnung gesehen und gehört habe, scheint sie deutlich weniger hellhörig zu sein, eigentlich hab ich von meinen Nachbarn noch nichts gehört. (Außer gelegentlich Hämmer- und Bohrgeräusche, da zieht wohl noch jemand um.) Der Fussboden ist Parkett, Teppiche sind nicht geplant.

Was ich jetzt suche sind ein Verstärker und ein Lautsprechersystem. Angeschlossen werden eine XBox 360, eine Playstation 3 (Spiele und BluRay Filme), eine Wii und wohl auch noch ein CD/DVD Player. Die Anlage soll bei Filmen guten Surround Klang bieten, soll aber auch zum Musikhören geeignet sein. Beim Musikhören muss es auch möglich sein, ausserhalb des Heimkinobereichs, also z.B. in der Essecke noch einen brauchbaren Klang zu haben. Auch wenn die Wohnung nicht hellhörig zu sein scheint, möchte ich die Möglichkeit haben, Dialoge und Explosionen halbwegs Zimmerlautstärkefreundlich abmischen zu können.

Ach ja, bei der Musik bevorzuge ich Rock, Metal, Mittelalter, Folk und auch mal Klassik. Ich brauche also keinen extremen Techno Bass, sondern ein ausgewogenes Klangbild. Trotzdem möchte ich natürlich bei Filmen (und Konzert DVDs) im Heimkinobereich schöne Surround Effekte haben.

Puh, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text? Ach ja, da ich leider noch immer nicht im Lotto gewonnen habe, sind 1000,- Euro das absolute Maximum das ich für Verstärker und Lautsprecher ausgeben würde. Wenn es auch für unter 800,- oder unter 600,- Empfehlungen gibt, wär ich auch nicht böse.

Freue mich über jede Anregung.
BlueDragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 22:18
Kleiner Nachtrag:

Im Zusammenhang mit guten, kleinen Lautsprechersystemen bin ich schon öfter über den Namen "Teufel" gestolpert. Die Meinungen hier im Forum schienen ja recht gespalten zu sein. Ein Bekannter hat sich vor eine Weile Teufel Lautsprecher gekauft, ich glaube es waren Concept R. Die werde ich bei Gelegenheit definitv einmal Probehören, vielleicht reichen sie für meine Ansprüche ja schon.

Andererseits werden gerade für Musik ja eher die Anlagen mit größeren Boxen empfohlen, also bei Teufel Concept M oder Theater 1. Die Theater 1 liegen aber schon eher am oberen Ende meines Budgets und hier mache ich mir auch Sorgen, ob der Subwoofer für meine Bedürfnisse nicht schon zu groß ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Anlage zum Musikhören 300?
Acdcrocker98 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  4 Beiträge
Stereo Anlage zum Musikhören - 250?
BlauzahnMusik am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  6 Beiträge
Kleine Anlage zum Musikhören oder gleich "was besseres" ?
Nera am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  31 Beiträge
Suche In-Wall-Lautsprecher (Stereo) zum Musikhören
Delrunner am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  6 Beiträge
Suche eine Surround-Anlage!
hoffmann.philippe am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  15 Beiträge
Suche aktive Nahfeldmonitore zum Musikhören.
Sergeant_Soy am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  9 Beiträge
Suche kleine aber feine Anlage fürs Wohnzimmer
Fatcartman am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  27 Beiträge
Neue Frontspeaker zum Musikhören!
FCBforever1991 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher/Anlage zum Musikhören am Handy
FunnyFreshTS am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  90 Beiträge
Suche Boxen und Verstärker zum Musikhören
Shamuquito am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Philips

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedStoedebegga
  • Gesamtzahl an Themen1.345.931
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.961