Verstärker für MB Quart 280

+A -A
Autor
Beitrag
mpw
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2009, 20:06
Moin Forengemeinde,

Ich habe lange Zeit Musik über zwei MB Quart 280 Regalboxen gehört, die an einem JVC-Receiver (RX-5V steht drauf) angeschlossen waren. Als Tonquelle dient der PC.
Das Zeug ist ziemlich alt, ich hab das mal von meinen Eltern übernommen, als die sich etwas anderes gekauft haben. Bis vor Kurzem haben diese Komponenten aber beste Dienste geleistet. Nun hat der Receiver neuerdings das Problem, dass er mit wechselnder Häufigkeit anfängt zu Rauschen oder ein extrem lautes Ploppen oder Knacken zu hören ist. Meist hilft dann ein leichter Klapps ;).
Ich habe den Receiver mal aufgemacht, den Staub so weit es ging entfernt und einen locker wirkenden Stecker wieder festgemacht. Die Sache schein sich gebessert zu haben, aber so ganz astrein ist das nicht.
Das einfachste wäre jetzt wohl, einen neuen (oder auch gebrauchten) Verstärker zu kaufen, es reicht also ein reiner Verstärker, ein Tuner muss nicht integriert sein.

Desweiteren habe ich mir mal ein Teufel Concept F gekauft, da ich im Prinzip nur was für meinen PC suche. Was den Sound bei DVDs angeht bin ich auch recht beigeistert, was Musik angeht kann das Teil aber mit meiner alten HiFi-Anlage nicht mithalten, finde ich. Deshalt werde ich wohl einige Filmchen noch anschauen und dann das Concept F zurücksenden. Schließlich höre ich im Prinzip immer Musik, Filme schaue ich dagegen nur selten an.

Ich würde also um die 200€ zurückbekommen von Teufel, viel mehr möchte ich als armer Student auch nicht ausgeben für den Verstärker.

Also jetzt als konkrete Fragen:
- Welchen Verstärker könnt ihr mir empfehlen? Entweder aktuelle Modelle oder etwas ältere, weit verbreitete Geräte, die man bei eBay mal erwischen könnte.

- Würdet ihr vielleicht auch empfehlen, stattdessen das alte Gerät reparieren zu lassen? Kann ich mir bei einem schätzungsweise 25 Jahre alten Ding kaum vorstellen.

- Gerne auch total alternative Vorschläge, wie ich für wenig geld wieder zu schönem Sound komme.


Schonmal vielen Dank für sachdienliche Antworten :).


PS: Weiß jemand, ob Teufel das Kabelset zurücknimmt, wenn die Lautsprecherkabel schon zerschnitten sind?


[Beitrag von mpw am 18. Mai 2009, 20:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kompaktanlage für MB Quart 280
spielwatz am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  5 Beiträge
PC Boxen MB Quart 280 empfehlenswert?
Yippiee01 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  22 Beiträge
Suche Verstärker & CD Player für MB Quart 280!
Blaster911 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Verstärker für Thorens TD 280 und MB Quart One
Zissou am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  2 Beiträge
Verstärker für MB Quart 980S
Vangart am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
Verstärker für MB Quart 980s
catalystman am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  12 Beiträge
MB 280 Zubehör
korkioh am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
MB Quart 390 - Welcher Verstärker?
Danzer am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  14 Beiträge
MB Quart 390 oder MB Quart 610S oder andere Quart?
Hifilinger am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  5 Beiträge
Stereo-Kaufberatung MB Quart 280, Elac 50H, CR230
kallimero87 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen