Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nubert 481 oder 511. Reicht Verstärker Sony TA-FE 330 R ???

+A -A
Autor
Beitrag
Millman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 15:27
Tach zusammen,
bin absolutes Greenhorn u. dies ist mein erster Beitrag, also bitte steinigt mich nicht gleich, falls ich "doofe" Fragen stelle.

Ich bin seit längerem am Überlegen mir ein neues Boxensystem zuzulegen. Momentan betreibe ich zum Musikhören einen Stereo-Verstärker von Sony (TA-FE 330R) mit dem Denon DCD 700 AE CD-Player (denke qualitativ hochwertiger muss es nicht sein) und für Filme einen AV-Receiver von ANDERSSON (vom ehemals in Deutschland ansässigen Net-on-Net-Shop). Das 5.1 Soundsystem ist auch vom Net-on-Net Shop (Modell: Centrum Ophelia 340). Da dieses Boxensystem zwar für Film u. PS3-Spiele ausreichend ist, ich aber sehr oft u. sehr gerne Musik höre (Rock, Metal, HipHop, ab und zu auch klassische Mucke, querbeet also), muss dieses gegen ein hochwertiges Stereopaar ersetzt werden.
Da mein Budget stark begrenzt ist, fällt meine Wahl entweder auf die NuBox 481 oder die NuBox 511 (die 681 würde mir zwar auch optisch am besten gefallen, scheidet aber momentan eigentlich aufgrund des höheren Preises fast aus:-(

Nun meine Fragen:
1.)Reicht mein doch schon in die Jahre gekommener und nicht gerade High-End-Sony-Verstärker für die Nu-Boxen aus, oder würde dieser die Weitergabe der Signale an die Boxen dermaßen "verschlucken", dass die Boxen nicht mal ihr Potential ausspielen können? Ich als technischer Laie, würde mal sagen, dass die Boxen viel wichtiger sind, aber ich bin ja kein audiophiler Fachmann.
2.) Die NuBoxen agieren dann neben der Musik am o. g. CD-Player u. Stereo-Verstärker auch als Frontspeaker meines Surround-Systems. Der Bass meiner alten Centrum Fronstpeaker war einigermaßen gut - zwar nicht vergleichbar mit einem separaten Subwoofer, aber ich wohne ja eh nur in einer Mietwohnung :-D ). Da ich mir einige Meinungen in diversen Foren durchgelesen habe, bin ich etwas verunsichert, was die Bassleistung der Nuberts betrifft. Einen separaten Subwoofer, oder ein ABL-Modul möchte ich nicht noch extra kaufen.
3.) Falls meine Wahl auf die 481er fällt, müssen diese dann "aufgebockt" werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
CarstenO
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 19:58
Hallo Millman,

herzlich willkommen im Forum!


Millman schrieb:
Momentan betreibe ich zum Musikhören einen Stereo-Verstärker von Sony (TA-FE 330R) mit dem Denon DCD 700 AE CD-Player (denke qualitativ hochwertiger muss es nicht sein)...
Da mein Budget stark begrenzt ist, fällt meine Wahl entweder auf die NuBox 481 oder die NuBox 511



Millman schrieb:
Reicht mein doch schon in die Jahre gekommener und nicht gerade High-End-Sony-Verstärker für die Nu-Boxen aus, oder würde dieser die Weitergabe der Signale an die Boxen dermaßen "verschlucken", dass die Boxen nicht mal ihr Potential ausspielen können? Ich als technischer Laie, würde mal sagen, dass die Boxen viel wichtiger sind, aber ich bin ja kein audiophiler Fachmann.


Der Verstärker reicht für den Betrieb, kann mir aber vorstellen, dass noch mehr Potenzial in den Boxen schlummert.


Millman schrieb:
Da ich mir einige Meinungen in diversen Foren durchgelesen habe, bin ich etwas verunsichert, was die Bassleistung der Nuberts betrifft.


Das hängt u.a. sehr stark von der Raumgröße, sowie von der Nähe des Aufstellungsortes zu angrenzenden Wänden ab.


Millman schrieb:
Falls meine Wahl auf die 481er fällt, müssen diese dann "aufgebockt" werden?


Die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein, liegen aber auf einem üblichen Sofa sitzend mit 85 cm Gehäusehöhe etwas zu niedrig. Da ist Probieren bspw. mit einer Granitplatte angesagt.

Wie groß ist eigentlich Dein Raum? Unter 25 qm kämst Du auch mit NuBox 381 hin. 381, 481 und 511 benötigen schon einen halben Meter und mehr Wandabstand.

Gruß, Carsten
Millman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 11:20
Vielen Dank für die Antwort.
Also der Receiver taugt noch, das ist schon mal gut. Ich wills ja nicht mit der Hi-Fi-Verliebtheit übertreiben (wahrscheinlich würde ich eh keinen Unterschied hören :-D ) Der Receiver kann ja irgendwann die nächsten Jahre mal ausgetauscht werden - sofern er nicht vorher kaputt wird.

Ist denn klanglich zwischen 381, 481 u. 511 kein so großer Unterschied? Beim Preis trifft das ja nicht gerade zu

Ich hab momentan ein rechteckiges Wohnzimmer ( 22 m² ) , werde aber demnächst umziehen - dann sollte das Wohnzimmer mindestens genauso groß sein (eher noch größer). Das Sofa ist niedriger als ein "normales", da es so ein BigSofa ist
Hab mal kurz ein Bild meines Wohnzimmers "gepainted":
http://s2.directupload.net/file/d/2036/v654nnzy_jpg.htm
Millman
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 21:27
Möchte sich niemand zu meiner wunderschönen Zeichnung äußern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-FE 30 ES ?
Chiwawa2005 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  2 Beiträge
sony TA-FE 370 brauchbar?
quantumleaper am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
Stereo Vollverstärker für NuBox 481/511 gesucht!
gartensalat am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  9 Beiträge
Sony TA FE 370 + Canton Quinto 540 = passt das?
peacen24 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  2 Beiträge
Sony TA FE 330R, aber welche Boxen dazu?
Auspuffjonkey am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  15 Beiträge
Suche Verstärker, Nubert nuBox 481. Yamaha A-S500 ?
rmt-d141p am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher für Sony TA-FE 600R???
mamba0815 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Verstärker für Nubert Nubox 481 unter 500 ?
Jack.Daniels.No7 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  7 Beiträge
NUBERT nubox 481 oder 511? Oder andere gute Standlautsprecher? Empfehlungen - Erfahrungen - Tests
jalitt am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  18 Beiträge
Verstehe die Welt nicht mehr!SONY TA FE 530 R(NP.399DM) vs. 1500?-Boliden,genau so gut?
ssabchris am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Nubert
  • Centrum

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedjogi61900
  • Gesamtzahl an Themen1.345.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.249