Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


CD-Player mit Original CD vs. FLAC auf der Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Micha125
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2010, 07:45
Hi, ich weiß jetzt nicht, ob das hier so richtig reinpasst, aber ich stell trotzdem einfach mal meine Frage


Was wäre von der Soundqualität besser:

1. wenn ich an meinen Yamaha Rx 797 Stereoreceiver einen CD-Player anschließen würde, wie z.B den Yamaha CD X 497, und von dem eine Original-CD abspielen würde.

2. oder wenn ich meinen Receiver analog per Chinch-Kabel an meine Asus Xonar D2X Soundkarte anschließen würde, die in meinem Pc verbaut ist und über die Festplatte FLAC-Dateien abspielen würde, die ich von einer Original-CD gerippt habe.


In beiden Fällen handelt es sich dann natürlich um die gleiche CD. Wie sieht es aus, wenn es sich bei 1. um eine gebrannte CD mit MP3s handeln würde?



Alex-Hawk
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2010, 07:52
Hallo

Entscheidend sind jeweils die DA-Wandler im CD-Player und der Soundkarte. Die dürften sich wohl nichts nehmen bei den zwei Geräten. Demzufolge hörst Du höchstwahrscheinlich keinen Unterschied im Blindtest.

Bei MP3s mit hoher Datenrate kommst Du wohl zum gleichen Ergebnis.

Bei 128 kbit hört man dann aber schon Unterschiede bei entsprechender Musik.

Micha125
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2010, 07:55
Ich besitze ja (noch) keinen CD-Player. Wäre ein Neukauf deswegen unnötig?
Alex-Hawk
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2010, 08:36
Aus klanglicher Sicht wäre der Neukauf auf jeden Fall unnötig in meinen Augen.

Anders ist es nur, wenn Du sehr viele CDs hast und diese auch gerne direkt hören möchtest aus nostalgischen Gründen. Ist eben doch was anderes als eine vollgepackte Festplatte.

Ich habe einen CD-Player in meiner Klassiker-Anlage und höre so eben auch mal wieder gezielt einzelne Alben.

Micha125
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2010, 09:27

höre so eben auch mal wieder gezielt einzelne Alben.

Das mache ich sowieso


Also würde ich mit Flac gut fahren?
Alex-Hawk
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2010, 10:04
Auf jeden Fall.

Habe selbst meine Alben in Flac oder Ape auf der Festplatte. Zwischen Notebook und Verstärker hängt ein DacMagic.

Micha125
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2010, 10:07
Okay, bestens

Mit welchem Programm rippst du deine CDs ins FLAC-Format?
Alex-Hawk
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2010, 10:25
Das geht zum Beispiel mit Foobar.

Ich nutze meistens Monkey's Audio.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2010, 00:23

Alex-Hawk schrieb:
Entscheidend sind jeweils die DA-Wandler im CD-Player und der Soundkarte. Die dürften sich wohl nichts nehmen bei den zwei Geräten. [...]
Bei MP3s mit hoher Datenrate kommst Du wohl zum gleichen Ergebnis.
Bei 128 kbit hört man dann aber schon Unterschiede bei entsprechender Musik.

Was hat ein D/A-Wandler mit der Bitrate bei MP3-Codierung zu tun?
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2010, 00:26

Micha125 schrieb:
Mit welchem Programm rippst du deine CDs ins FLAC-Format?

Exact Audio Copy bleibt das Mittel der Wahl.

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=48
Alex-Hawk
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2010, 08:03

Amperlite schrieb:
Was hat ein D/A-Wandler mit der Bitrate bei MP3-Codierung zu tun?


Einen solchen Zusammenhang habe ich auch nicht geknüpft in meiner Antwort.

Der TE wollte erstens wissen, ob es klangliche Unterschiede gibt beim Abspielen einer CD auf dem PC und einem CD-Player.

Da gehts also um die jeweiligen DA-Wandler in Soundkarte und CD-Player.

Der TE wollte zweitens wissen, ob sich an diesem Ergebnis etwas ändert beim Vergleich von MP3s gegenüber der CD.

Das hängt dann ab von der Bitrate.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cd-player vs. dvd-player
h3rcules am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Suche CD Player mit Festplatte und Display
Phantomatz am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  8 Beiträge
CD / MP3 player mit Festplatte
mula_de am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
Pioneer vs. Marantz CD-Player
Netzferatu am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  22 Beiträge
DVD-Player S52 vs. CD-Player
Compiguru am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  25 Beiträge
CD-Player vs. DVD-Player
Thorsten_A am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Hochwertiger (CD)-Player mit USB?
neoy am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  19 Beiträge
Cd-Player???
mik123 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  7 Beiträge
DVD- oder CD-Player
Marlowe_ am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  9 Beiträge
CD-Player mit MP3
monkey.here am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 101 )
  • Neuestes MitgliedSaturna
  • Gesamtzahl an Themen1.345.449
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.676