Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


geeignete Lautsprecher für Luxman L-510

+A -A
Autor
Beitrag
nordlicht2000
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2010, 19:43
Hallo Leute,

so, ich versuche es hier noch einmal. Im Verstärker-Thread hat sich niemand gemeldet.
Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin im Besitz eines Luxman L-510 Verstärkers. Bei meinen Lautsprechern handelt es sich um die Piega P3. Ein Kumpel von mir "nervt" ständig mit der Aussage, das diese Boxen aufgrund des schlechten Wirkungsgrades für den Luxman völlig ungeeignet wären. Er würde nie in den Class A Modus schalten. Das ist für mich schon nachvollziehbar, aber würde ich einen hörbaren Klanggewinn erzielen, wenn ich mir LS mit höheren Wirkungsgrad zulegen würde? Welche könntet Ihr mir bis 1000,- € empfehlen? Ich denke ich müsste mich da bei den Gebrauchten bei Ebay umschauen.
Vielen Dank im voraus.

Gruss Björn
malchuth
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2010, 22:38
Hallo Bjoern,

die Aussage Deines Kumpels ist nur korrekt, wenn Du etwas lauter Musik hoerst. Die P3 haben so ca. 83 db Wirkungsgrad, der Lux macht reines Class A bis 8 Watt pro Kanal. Bei Zimmerlautstaerke und leicht darueber laeuft Dein Lux dauerhaft in reinem Class A Betrieb. Viel interessanter als technischer Mumpitz ist allerdings ob des Dir selber klanglich gefaellt.

Falls Du immer noch neue Boxen fuer den Lux willst, koenntest Du Dir diese mal ansehen. (Ich bin nicht verwandt oder verschwaegert und beziehe keine Provision).
Ich habe bis zum ClassA-induzierten Hitzetod meines L530 auch Pentamid 3 daran gehabt. Eine sehr empfehlenswerte Kombination. Klingt warm und sehr hochaufloesend. Nebenbei haben die Teile auch 89db Wirkungsgrad.

Gruss,
Dirk
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 17:47
Hallo,

wenn der Klang paßt (für deine Ohren!), laß alles wie es ist. Denn der Schuß kann leicht nach hinten losgehen. 8 Watt sind ne Menge, das ist schon ordentlich laut.

Falls du mal was probieren möchtests: Tannoy DC1, hängt bei mir an einem L410 und paßt dort von meinen Kompakten am besten. Ne ASW hat einen hohen Wirkungsgrad, ist aber etwas zu hochtonlastig, egal was, auf jeden Fall zuhaus probieren.

aloa raindancer
nordlicht2000
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2010, 15:43
Hallo Dirk und Raindancer,

vielen Dank für Eure Meinung. Ich werde es dann momentan bei der jetzigen Kombination belassen. Ich bin grundsätzlich mit dem Klang zufrieden, mein Kumpel hatte mich halt nur verunsichert. Deshalb bin ich eigentlich froh um Eure Einschätzung der Lage.
Zu Dirk noch einmal: nach meinen Infos hat die Piega P3 einen Wirkungsgrad von 89 db, ich kann mich natürlich da auch irren, demnach würde der Luxman ja dann ganz sicher im Class A Modus spielen. Du meintest doch, das wäre mit Abstrichen sogar bei 83 db möglich. Vielen Dank noch einmal Euch Beiden.

Gruss Björn
malchuth
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2010, 15:52
Hallo Bjoern,

ich hatte irgendwo im netz ein Frequenzgangdiagramm gesehen. Darauf sah es nach ca. 83 db aus.
Aber ganz ehrlich, das ist alles Quatsch! Hauptsache Dir gefaellt wie es klingt.

Gruss,
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Luxman L-410
jimmijump am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Luxman L-210?
Manuuu86 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  8 Beiträge
Luxman L-530 passende Lautsprecher
Curles am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  5 Beiträge
Ersatz für Luxman L 235
SOAD15 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Luxman l-530 Verstärker
raketenklaus200 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher für LUXMAN 02er Kombi
stummerwinter am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
Quadral Amun Mk V mit Luxman L-410
JohnnyFavorite am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
Outdoor geeignete Lautsprecher/Ghettoblaster
chriwiste am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Geeignete Lautsprecher für Marantz 4230
Gr34t'_toC am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Suche für mich geeignete Lautsprecher
Joschi:rockt am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Yamaha
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 124 )
  • Neuestes MitgliedRimmini
  • Gesamtzahl an Themen1.344.923
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.084