Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


2.1 oder doch lieber 5.1 system?

+A -A
Autor
Beitrag
epX
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Dez 2010, 20:57
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Lautsprechern und wollte mal fragen ob sich bei der Größe meines ungewöhnlich aufgeteilten Zimmers ein 5.1 System überhaupt lohnt.

Hier einmal eine grob angefertigte Skizze meines Zimmers:
skizze

Die Boxen würden auf meinem angedeutetem Schreibtisch stehen.
Budget liegt so bei 400€. Meine derzeitige Wahl:

5.1:
Ich fand das Teufel E300 Digital durch den derzeit gesenkten Preis sehr attraktiv. (Link: teufel
Aber leider wahrscheinlich übertrieben, oder? >.<

2.1:

Edifier S730 oder S530. Jedoch denke ich, dass der Subwoofer beim S730 evtl. ein wenig übertrieben sein könnte.

Sonstiges:

Angeschlossen werden die Lautsprecher an meinen PC über eine ASUS Xonar D2X.
Ich würde damit hauptsächlich Musik hören und Filme (~60%, 40%)gucken, keine Spiele.

Vielen Dank im voraus!
epX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2010, 21:11
Was ich noch hinzufügen wollte:
Bin halt noch recht unerfahren in dem Gebiet aber was ich bisher so gehört habe ist 2.1 für Musik auf jeden Fall besser und 5.1 für Filme, wegen dem Surround-Sound.

Was ich aus anderen Foren entnommen habe:
Das Teufel Concept E300 noch so ziemlich die "Einstiegsklasse" in Sachen 5.1 Systemen(was für mich jedoch mehr als ausreichend sein sollte).
Für den selben Preis bekommt man höherwertige 2.1 Stereo-Lautsprecher, da das Geld bei einem 5.1 System auf 5 Satelliten und einen Subwoofer verteilt ist und die einzelnen Komponenten somit billiger sind. Klingt logisch für mich.

Das einzige was mich praktisch noch daran krazt mich für ein 5.1 system zu entscheiden ist, dass man kein Surround-sound bei filmen hat bzw. kein dts.
Mit surround sound fühlt man sich viel mehr im Geschehen und die ganzen Sound effekte kommen viel intensiver und realer rüber. Das ist mir halt doch schon sehr wichtig.
dawn
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2010, 00:35
Und beim Musikhören sitzt Du auch am Schreibtisch oder soll auch der Raum beschallt werden?
XphX
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2010, 18:43
Warte mal, sitzt du im Eck rechts unten?

Das Zeug von Teufel ist Schrott. Du wirst dich sicher bei Filmen über 5.1 freuen, das bestreite ich nicht. Doch spätestens bei der Musik beißt du dir auf die Lippen, dass du nicht bei Stereo geblieben bist.

Außerdem: Erweitern von Stereo auf 5.1 kannst du immer noch.

Probier sowohl die Adam A3X als auch die KRK Rokit RP6 aus. Die Rokits dürften basslastiger sein, wenn das relevant ist. Du findest diese sogenannten Aktivmonitore (haben einen Verstärker drin samt Überlastungsschutz) beim Onlineshop Thomann.

Wenn du vorher eine Mail hinschickst, werden sie dir sicher von beiden Modellen ein Paar zuschicken und dich direkt zuhause ausprobieren lassen. Wenns nicht passt, kannst du die Monitore zurückschicken und immer noch was Anderes nehmen.

Übrigens: Die Teile machen auch bei Filmen mehr Druck als die kleinen Plastikwürfel
DasQuantum
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2010, 19:05
Nur wie sieht die Entscheidung aus, wenn man nur Platz hat Satelliten aufzustellen, aber dann auch in 5.1?

Vor dieser Entscheidung stehe ich zZ. Ich suche auch ein 2.1/5.1-System für meine Bude. Leider würden Stand- oder Regallautsprecher dann mitten im raum rumstehen. So bin ich auf Satelliten angewiesen.

Gibt es noch eklatante Unterschiede zwischen Stereo und Surround bei Satelliten im Bereich bis 400€?
XphX
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 19:55
Mach bitte einen neuen Thread auf, gleich hier in der Kaufberatung. Sonst isses zu unübersichtlich.
DasQuantum
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2010, 19:59
hab ich schon längst, nur in der Surround-Kaufberatung. Es hat nur noch keiner geantwortet. daher hab ich auch nochmal hier nachgefragt.

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=41894


[Beitrag von DasQuantum am 26. Dez 2010, 20:03 bearbeitet]
Hüb'
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 16:20
Daher: closed.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 oder 5.1 System?
Jake.A am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
2.1 oder 5.1 Sound ?
paul123456789 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Suche Beratung 5.1 oder lieber doch Stereo (2.1)?
wolfgang1976 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  12 Beiträge
Musikbetrieb, 5.1 oder 2.1
luki92 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  3 Beiträge
2.1 System, später eventuell 5.1
Zulman am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  36 Beiträge
2.0, 2.1 oder doch 5.1 System gesucht, Buget bis 300? Selbstbau möglich!
michasw am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  11 Beiträge
Doch lieber Stereo
wean am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge
2.0, 2.1, Soundbar oder doch 5.1
macx979 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  5 Beiträge
Soundbar ,Stereo, 2.1 oder doch 5.1?
NJay289 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  2 Beiträge
2.1 System oder 2*3-Wege LS ?
Matze-Go am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Rega

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.832