Dali Icon 6MKII - Erfahrung/Empfehlung/vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
HI-VO
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2011, 23:49
Hallo

auf der Suche nach neuen LS und Verstärker bin ich auf die "neue" Dali Icon 6 MK2 gestoßen (worden). Habe mir die LS mit NAD C356BEE angehört - Bundle Angebot für 1800E.

Ich suche für Wohnzimmer ca 50m2 - vorwiegend Klassik (Klavier, Klarinettenkonzerte), Chor, Vocals/Akustikgitarre und ab und zu Mainstream PoP.

Die Ikon konnte ich zu Hause anhören und finde sie insbesondere in den Mittel- und Hochlagen sehr gut. Der Bass war (mein Eindruck) besonders bei höherem Pegel (über normaler Hörlautstärke) nicht so klar wie ich es erwartet hätte (eher bei POP als bei Klassik).
Mir fehlt leider der Vergleich - und im Studio hatte ich wenig Auswahl andere LS im Vergleich zu hören (nach dem Weihnachtsgechäft). Eine B&W (6xx??) für ca. 1000E/Stck hatte in der Abbildung im Mitteltonbereich klar das Nachsehen.

Ich bin bereit im Preis für die LS auch bis 1000/Stck zu gehen. Die Icon liegt bei "günstigen" ca. 670/Stck.

Welche Empfehlung könnt Ihr mir geben - welche Lautsprecher lohnt es sich im Vergleich anzuhören?
Oder in welche Preislage muß ich gehen um "erfahrbar" bessere LS zu bekommen.

Das Angebot s.o. halte ich für gut - Gibt es andere Meinungen hierzu?

Danke für Anregungen und Meinungen


[Beitrag von HI-VO am 02. Jan 2011, 00:14 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 00:49
Hallo,

die Dali ist in den von dir benannten Mittel und Hochlagen auch durchaus als gut bekannt,
aber auch der etwas zurückhaltende Bassbereich.

50qm sind aber auch eine Ansage,
da braucht es schon etwas Membranfläche.

Wie wäre es ganz einfach mal auf die Ikon 8 zu springen??

Eine Heco Celan XT 901 ist dir vermutlich im Mittel Hochtonbereich zu zurückhaltend??

Eine Quadral Platinum M5 hätte ich noch genannt.


Wenn du aus der Nähe von Stuttgart kommst empfehle ich ganz unvoreingenommen mal die Belves Aesthet 6 mit Mundorf Weichenausführung anzuhören,
Klassik,Chor/Vocals

Gruss
HI-VO
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 01:23
Danke für Deine Anregungen.

An die Ikon 7 hatte ich auch schon gedacht.
Wer weiß, ob der Bass durch den weiteren 17cm Tieftöner auch klarer kommt? - und passt der NAD C356 dann noch?

Im Vergleich zur Ikon 6 sind Ikon7, Quadral und Heco mit 120 Höhe auch ...sagenwirmal... dominanter im Wohnraum.

Mal schaun wo ich die heco oder quadral hören kann. Ich hatte auch noch an die Nubert NuLline 122 gedacht...

Aber vielleicht gibt es noch weitere Vorschläge und Kommentare...
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 01:36
Hallo,

nun,die NuLine sind auch nicht gerade klein

Ausserdem wird der C 356BEE bei Diesen tatsächlich von mir als zu klein befundenden,
die Nubert LS haben einen mäßigen Wirkungsgrad.

Zu der Ikon würde der 356 noch passen.

Gruss
Moe78
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 02:12
Müssen es neue LS sein? Denn z.B. B&W aus der 80x-Serie (804S, 804N,...) könntest du gebraucht schon bekommen, auch eine jüngere CM9/8 wäre da machbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nuforce Icon S-X
mikehansen343 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
Dali Zensor 5 Verstärker Empfehlung
DaliDali85 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  6 Beiträge
Verstärker Empfehlung für Dali Opticon 8
Jag-the-Ripper am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  29 Beiträge
Vergleich Dali Oberon 7C und Dali Calisto 6C
Smartin99 am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  6 Beiträge
Nuforce icon hdp UND WAS?
Ixioideae am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  12 Beiträge
Standboxen Empfehlung
Stephan3006 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  44 Beiträge
Canton Ergo 100 DC Preis/Erfahrung
thubba am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung & Erfahrung: Dali-Reihe für kleines Budget
bluemechind am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  15 Beiträge
Magnat Signatur 1109 Erfahrung / Empfehlung gesucht
hakan_s am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  15 Beiträge
Boxen vergleich
Musik_Fan_3550 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen