Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


CDP XA 555 ES mit Accuphase DAC-10 an E-307??

+A -A
Autor
Beitrag
ochse
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2004, 21:09
Ich bin auf der Suche nach Tests und Erfahrungen mit dem Accuphase DAC-10 Optionsbord. Habe einen CDP XA 555 ES Player und wüsste gern ob sich klangliche Verbesserungen (wenn ja, welche und wie signifikant) ergeben, wenn ich den Sony nur als Laufwerk benutze und digital über das DAC-10 Optionsbord an den E-307 anschliesse.

Danke für Eure Hilfe!
WH
ochse
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2004, 11:06
So, nachdem keiner auf diesem Forum Erfahrungenhat, habe ich ein Leih-DAC-10 beim Händler geholt, eingebaut, Pegelabgleich zwischen CD Player Analogausgang und DAC-10 mit Test CD und Messinstrument vorgenommen, meine CDs 'rausgeholt und dann hören... und hören... und hören...

Meine Lieblingsaufnahmen aus Klassik, Jazz, Rock, vocal elektronisch, akustisch instrumentiert, die mich bisher durch Räumlichkeit, Aufnahmequalität, Klang und Musikerlebnis fasziniert hatten gehört.

Ich konnte es nicht und kann's immer noch nicht glauben: Es gab nicht die erwartete Offenbarung!
Entweder habe ich einen Super-CD-Spieler, alles passt super zusammen oder kann nicht richtig hören (was der Vergangenheit widerspräche!!) oder irgendwas das ich nicht greifen kann stimmt einfach nicht...
Ich hatte zumindest hörbare Unterschiede in Räumlichkeit oder Tonalität oder was auch immer erwartet; aber so gut wie nichts geschah, ja vielleicht hie und da eine kleine Nuance Unterschied....
Mein CD-Player hat umschaltbare Ausgangsfilter, zwischen denen zumindest subtile Klangunterschiede wahrnehmbar und nachvollziehbar sind. Mit meinem Lieblingsfilter (#3, Slow Roll-Off) war IMHO kein Unterschied zwischen beiden Probanden zu hören.

Digitalkabel ist Mogami 75 Ohm, Das Bord ist ein Demobord von PIA, also wahrscheinlich durch mehrfachen Gebrauch schon eingespielt.

So, jetzt seid ihr Profi-Highender dran! Gebt mir bitte Tipps und Hinweise, wie ich vielleicht doch noch zur Offenbarung gelange!

Mein Händler ist noch bis 23. August in Urlaub, so dass ich das DAC-10-Board noch 2 Wochen habe. Ich wäre für weiteren Rat wirklich Dankbar!


Gruss,
Ochse
Esche
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2004, 11:22
tag ochse

die frage ist, was du dir unter " offenbarung" vorstellst ? der sony ist sicher kein schlechter cd-player. klangunterschiede sind oft geschmackssache, oder nur schwer zu erahnen.

kauf dir nen guten plattenspieler, da ist jeder euro gut angelegt. wenn du keine platten besitzt, fang damit an und höre die cds weiter mit dem sony.

grüße esche
ochse
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2004, 11:46
Hallo Esche,

hast schon Recht, meine DAC Versuche sind eigentlich mehr Neugier.
Ich habe ca. 400 gut gepflegte LPs und nen TD145II mit Shure V15Vxmr. Bin allerdings auf der Suche nach ner guten und erschwinglichen Erneuerung; Rega P3 mit Benz ACE H oder so. Aber das ist eigentlich schon ein neues Thema und vielleicht mache ich in Analogforum einen Thread dazu.

Aber erstmal Danke!

Kann noch jemand mit Tips aufwarten?

Gruss,
Ochse
ochse
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2004, 19:15
Um dieses Thema abzuschliessen:

Ich habe nach mehreren Hörvergleichen den guten Accuphase DAC-10 und die entsprechenden Digitalkabel wieder aus meiner Anlage entfernt und verpackt um sie dem netten Händler mit Dank zurückzugeben.


Die sicherlich wahrnehmbaren Veränderungen waren
1. eher subtil
2. IMHO nicht eindeutig als Verbesserung zu klassifizieren
3. folglich 830 Euro Anschaffung FÜR MICH nicht gerechtfertigt.


Noch Fragen?

Euer
ochse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase E-307
Bernd100 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  2 Beiträge
Sony CDP XA 50 ES vs. XA 555 ES
isc-mangusta am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Accuphase E-212 + DAC-10
Dr._X am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
Sony CDP XA-555
Eicemann am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Standlautsprecher an Accuphase E-206
Metalyzed am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  20 Beiträge
Accuphase: Erfahrene User ?
jensl am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  38 Beiträge
SONY CDP-XA 50 / 7 / 555 ES Welcher ist der Beste?
msmet02 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  15 Beiträge
Accuphase E-307 , E-211 oder ?
olsch1968 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  14 Beiträge
Suche CDP oder DAC
supra111 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  19 Beiträge
accuphase e211
psychonauter am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Accuphase

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 120 )
  • Neuestes Mitgliedweetalee
  • Gesamtzahl an Themen1.344.906
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.827