Welche Quelle für die Anlage? -> Davon hängt mein Verstärkerkauf ab

+A -A
Autor
Beitrag
ckuhn
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 10:00
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: brauche ich einen CD-Player o. ä. für meine Anlage, oder kann ich das Signal auch per Kabel aus dem Lautsprecherausgang des PC zum Verstärker leiten? Ich habe die Befürchtung, dass dieses Kabel dann eine erhebliche Schwachstelle der gesamten Anlage wäre und es sich in dem Fall gar nicht mehr lohnt, eine Anlage statt gewöhnlicher Computerboxen zu benutzen. Andererseits wäre es unheimlich praktisch, weil ich dann die Musikbibliothek meines Computers nutzen und z. B. auf dem Computer abgespielte Filme über die Anlage laufen lassen könnte. Falls es für die Klangqualität etwas ausmacht: Macht es auch für 20 Jahre alte Mittelklasseboxen und einen entsprechenden Verstärker noch enorm viel aus? Den Verstärker habe ich übrigens noch nicht;welchen ich mir kaufe, hängt von der Beantwortung dieser Frage ab.

Falls es wirklich schlecht klingen würde, hätte ich noch eine alternative Idee (bei der ich aber auch nicht sicher bin): Ich habe einen I-POD, auf dem meine gesamte Musikbibliothek steckt - könnte ich dann einen Verstärker mit Dock-Funktion kaufen, oder gibt es (auch) hier große Qualitätsverluste?

Viele Grüße

Christopher
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 10:39
Hallo,

welche Komponenten sind denn schon vorhanden?

Willst du am PC sitzend der Musik lauschen oder sitzt du von den Lautsprechern weiter entfernt?

Meist besitzt der PC bzw. die SK des PC einen (analogen)Klinkenausgang,
von diesem ausgehend kann man per Klinke-Cinch Adapter in jeden Verstärker reingehen.

Die Qualität des Signals hängt von der Quali der Soundkarte (Wandlung Digital-Analog) ab.

Desweiteren gibt es Verstärker mit Digitaleingang (D/A Wandler an Bord),
hier wärst du von der Soundkarte nicht abhängig und könntest digital verbinden.

Wenn die Musik hauptsächlich am PC sitzend,
also im Nahfeld von Statten geht,
dann wären aktive Nahfeldmonitore eine Option,

da kommt man ohne zusätzlichen Verstärker aus,
je nach Modell auch Digitaleingänge un/oder Ipod Anschluss problemlos möglich,
z.B. Elac AM 150.

Einen Verstärker oder Receiver mit Airplay zulegen,
und die Musik vom Ipod abspielen ohne was anzustöpseln,
wäre eine weitere Möglichkeit.


In welche Richtung es gehen soll??
Keine Ahnung,
das musst du entscheiden.


Gruss
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2011, 10:45
hallo

ich würde wenn möglich mit einem optischen kabel den pc mit der anlage verbinden.

das wäre die beste art .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerkauf
Hetbulldog am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
Verstärkerkauf
BlueDaniel83 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  4 Beiträge
Verstärkerkauf
Azimuth am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  3 Beiträge
Verstärkerkauf
Freezeyou am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  32 Beiträge
Verstärkerkauf
Ford_Perfect am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
Verstärkerkauf
long.pimp am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
verstärkerkauf
klex am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  7 Beiträge
Verstärkerkauf
gedemy am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
Verstärkerkauf
Vinter am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  10 Beiträge
Verstärkerkauf
maxquiere am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen