Boxenset-Kaufempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
stroop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 21:14
Hallo miteinander!


Da wahrscheinlich meine alten Boxen so langsam nicht mehr zu gebrauchen sind und eine Reparatur, wie es scheint, ihren Wert um einiges übersteigen würden, wollte ich mich nach langer Zeit mal wieder informieren, was sich zu kaufen lohnt und hoffe auf eure Vorschläge!

Ich suche ein einfaches Boxenpaar (Form, Farbe etc. erstmal egal), welche an einem ziemlich betagten aber funktionstüchtigen HarmanKardon HK6550 betrieben werden sollen (und zwar alleine, also 4Ohm). Dieser wird wohl rund um die Uhr an meinen Rechner angeschlossen sein und (nur) von da sein Signal kriegen. Musiktechnisch sollte es egtl für alles ausgelegt sein, was man so hören kann - bin kein unbedingter Klassikfanatiker, und ein wenig kräftiger Bass kann nie schaden, aber es sollte auch nicht in Richtung Hardstyle-Schleuder gehen. Raum ist ca. 25qm.

Über den Preis bin ich mir noch nicht soo im Klaren, ich schwanke so zwischen 300-500 Eur/Stück.

Ich hoffe dass der HK dafür noch angemessen ist, der ist schliesslich schon von ca. 1988


Gruss und Danke im Voraus

stroop
MasterPi_84
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 10:16
Gegen den Amp spricht nix.

Schau dir doch mal die StandLS von Wharfedale aus der Diamond 10 Serie an.
Sowohl mein Onkel (10.4) als auch ein Kollege (10.6) haben welche und sie sind gut. Vor allem die 10.6 macht einen schönen Bass.
Hochtonbereich bei beiden fein und sauber.

Preislich sollten sie sich im Rahmen bewegen.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 10:38
Moin,

also hier jetzt Tipps zu geben, ich weiss nicht. Geh doch erst mal los und hör Dir einige Lautsprecher an.

Einmal in Deiner Preisklasse und dann auch was drüber.
Dann kannst Du mitteilen, welche Dir gefallen haben und welche nicht. Dann dürften hier wesentlich gezieltere Vorschläge kommen.

Alles andere wäre doch ein Schuss ins Blaue.

Wenn man von Dir einen Trend bekommen hat, kann man z.B. gezielt auf Gebrauchte oder Vorführer hinweisen.

Gerade in der von Dir avisierten Preisklasse kannst Du Dich mit Gebrauchten um Klassen höher ansiedeln.

Gruß Yahoohu
PS: Wenn der Harman in Ordnung ist, spricht natürlich nichts gegen eine weitere Verwendung.
PPS: Was ist denn aus Deinen JBL-Lautsprechern geworden?
Hifi-Tom
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 12:24
Bei der Preisklasse würde ich mich auch Kompaktlautsprecher in Betracht ziehen. Hier mal einige Hersteller, die interessant wären.

Heco
Nubert,
Elac
PSB
Monitor Audio
ASW
Quadral

Wichtig ist, wie kannst Du die Lautsprecher stellen, wie groß ist der zu beschallende Bereich, wie gut od. schlecht ist die Akustik Deines Hörraumes.
MasterPi_84
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 19:51
Der Raum ist mit 25 m² angegeben, von daher finde ich StandLS schon angemessen, auch wenn das eine recht pauschale Aussage meinerseits ist.

Aber auch hier gilt:

Probieren geht über studieren
dr.dimitri
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2011, 15:15
Hi,

ich würd mir mal die Nubert A20 ansehen. Einfach per USB an den rechner anschließen und fertig. Den verstärker brauchst dann auch nicht mehr.

Dim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur o.Neukauf: HK6650R
Z1 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  7 Beiträge
Eure Meinung und Vorschläge
rh123 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  7 Beiträge
Brauche Kaufempfehlung!
stevlund208 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher noch zu gebrauchen?
Remi88 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  17 Beiträge
Kaufempfehlung Plattenspieler um die 1.000?
Bivo am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  33 Beiträge
Cambridge 640A, HK670 oder alten HK6550 reparieren?
bernhardo88 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  19 Beiträge
Kaufempfehlung Subwoofer
kennedy999 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  31 Beiträge
Kaufempfehlung für Kompakt-LS bis 400?
nitrogenium am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  15 Beiträge
Kaufempfehlung für 16qm Raum
Luca0804 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  38 Beiträge
LS Kaufempfehlung
heikot01 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen