Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Das Dilemma : Nupro A-20 oder Nuline 32 für Mittelfeld?

+A -A
Autor
Beitrag
Sharky0819
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2012, 06:35
Hallo Experten.
Frohes neues Jahr,
ich stehe vor einem Dilema.
Ich habe Nupro-A20 bestellt und überlege ob ich sie gegen die Nulines 32 umtausche.
Der Motiv: ich denke, dass die Nupros für Musikhören am Schreibtisch konzepiert sind und z.B auf dem Sofa besser die Nuline 32 wären(diese Ausage ist nur meine Meinung). Was meint ihr? Ich sitze ca. 4-5 vor dem Nupros. Ich weiss nicht, ob die Nuline in Mittelfeld besser klingen als die Nupros. Hat jemand die beide LS in Mittelfeld verglichen. Sind die Nupros für Mitttelfeld überhaupt geegnet? Klanglich sollten die Nulines aber besseren Höhen und Mitten haben.

Was mir bei Nupros persönlich gefält ist:
+ ordentlicher Bass (für Filmen braucht man aber ein Sub)
+ Präzision der Widergabe
+ USB Anschluss (es ist einfach bequem Musik aus dem PC zu hören)

Trotzedem habe ich ständig bedenken, dass die Nuline 32 besser im Mittelfeld klingen werden als die Nupros. Wie gesagt die Nupros höre ich nur auf dem Sofa. Ca. 4-5 m.

Vielen Dank an alle
OJ71
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2012, 08:03
Hallo Sharky,

warum willst du denn bei einem Sitzabstand von 4-5m eine Kompaktbox betreiben? Ich wurde bei einer solchen Entfernung eine Standbox favorisieren.

Grüße Olli
Meischlix
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2012, 11:01
Guten Morgen,

ebenfalls ein gutes neues Jahr :-)

Meines Wissens basieren beiden Boxen auf dem selben Konzept. Die A-20 basiert soweit ich weiß auf der Nuline-Serie und ist daher klanglich und konzeptionell sehr ähnlich (gehört habe ich die Aktive bisher allerdings noch nicht), hat aber durch die Aktivierung einen tiefer gehenden Bassbereich. Ihr fehlt allerdings der asymetrische plazierte Hochtöner, der laut den Informationen von Nubert den Klang hörbar beeinflusst.

Das die beiden Boxen gleichpreisig sind liegt imho bei der A-20 an der verbauten Elektronik, wogegen es bei der 32er an der hochwertigeren Verarbeitung und die verwendeten Materialen sind.

Deine Sitzentfernung ist für eine Kompakte wirklich relativ groß wenn Du bei sehr hohen Pegeln hören möchtest. In dem Fall würde ich definitiv - wie auch mein Vorredner schon betonte - zu Standboxen greifen. Der Vorteil dieser großen Hörentfernung ist jedoch, dass Du das Grundrauschen der der aktiven Boxen (das scheinen alle mehr oder minder zu tun) eher nicht hören wirst (ich würde mir die A-20 deshalb eher nicht auf den Schreibtisch stellen sondern so wie Du nutzen).

Die Nupro hat doch quasi ein ATM integriert, sprich Du kannst auch die Höhen und Mitten manuell hochregeln?

Grüße
Meischlix
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jan 2012, 11:28
hallo,

wie ist denn jetzt die aufstellung der lautsprecher,hast du mal ein paar bilder deiner situation?
wie gross ist denn der raum?

der sitzabstand ist unabhängig von kompakt oder standlautsprecher zu sehen,
den chassis ist es egal ob sie aus einem kompakten oder standlautsprecher quäken.

warum hast du dir nicht beide lautsprecher bestellt??

wenn du für den bassbereich eh noch einen sub einsetzen möchtest würde ich persönlich zu den nuline tendieren,

gruss
dr.dimitri
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2012, 11:55
Hi,

der Abstand von 4-5 Metern ist schon etwas gross. Besteht die Möglichkeit die Entfernung zu reduzieren? Für guten Stereoklang sollten es, je nach Lautsprecher, eher unter 4 Meter sein.
Um die A20 am PC zusammen mit einem Sub zu betreiben, benötigst Du eine Soundkarte mit Sub Ausgang, an der auch die nuPro betrieben werden muss. Per USB in den Rechner und dann noch einen Sub dazuschalten ist vermutlich nicht möglich.
Des weiteren würde ich für Stereo, anstelle noch Geld in einen Sub zu investieren, von Haus aus Boxen mit mehr Tiefgang wählen und den Sub weglassen.

Dim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NuLine 24 oder nuPro A-20
HerrHorst am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  18 Beiträge
Nupro A-20 oder Nupro A-10 ?
Sharky0819 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
nuPro A-20 oder ARTist
user17 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  12 Beiträge
Verstärker für nuline 32
Lenny91 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  18 Beiträge
nuBox 381 oder nuPro A-20
rycsN am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Ist das Rauschen bei Nupro A-20 nur beim Leerlauf?
Sharky0819 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
T+A Criterion TR 450 oder Nubert Nuline 32 ?
pjotr20 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  6 Beiträge
[Anfängerfrage] Zwei Nubert nuPro A-20 Aktiv Monitore bekommen - Anschlussgerät gesucht
duplex_ am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
Nubert nuPro A-200 oder A-300?
Tamashii am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
nuPro A-20 oder doch die Focus 110A
Miracoolx am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Nubert

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedcf92
  • Gesamtzahl an Themen1.345.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.230