Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Boxenständer gesucht (Größe/ Höhe)

+A -A
Autor
Beitrag
hifirocka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 08:55
Hallo,

ich habe zu Hause die Heco Metas 300 stehen und möchte mir endlich Boxenständer "gönnen".
POG max. 150 Euronen. Ich habe schon einige gefunden, die mir gefallen, ABER:
Die Dinger haben in etwa den Durchmesser 31*23 cm, die meisten Topplatten sind deutlich kleiner.
Ist das ein Problem? Wie groß sollte die Platte mindestens sein, bzw. wie weit dürfen die Boxen überstehen?
Eine zweite Frage die mich beschäftigt, ist die der Höhe. Ist das eine Frage des Klanges? Und wenn ja, wie wichtig ist das?

Merci

Ach so, wenn der eine oder andere User konkrete Empfehlungen hat, darf dies natürlich gerne gepostet werden!

weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 09:36
Hallo,

die Höhe der Ständer hat auch etwas mit der Grösse des Lautsprechers zu tun,
und mit deiner Ohrhöhe (beim Hören)

Wenn du zwei Meter gross bist können die Ständer ruhig auch ein bißchen höher sein

Ich nenne dir jetzt zwar Ständer die knapp unter 200€ kosten,
aber ich mag die ganzen Rohrständer einfach nicht.

Swans D-Stands

Gruss
baerchen.aus.hl
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 09:37
Hallo,

die Höhe des Ständers sollte so gewählt werden, dass am Hörplatz sich der Hochtöner etwa auf Ohrhöhe befindet. Wenn die Topplatte kleiner ist, ist dies grundsätzlich nicht weiter wild. So klein das es ein kippelige Angelegenheit wird, sollte die Platte aber auch nicht sein.

Ferner empfiehlt sich, nach meiner Erfahrung, die Box mit Klettpads oder Klettband am Ständer zu befestigen. Klettband hält die Box recht sicher fest, entkoppelt gleichzeitig die Box vom Ständer und läst sich später durch Erwärmen mit dem Fön auch wieder schadlos entfernen. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Ständern gemacht bei denen die Boxen auf auf Spikes oder Saugnäpfe gestellt werden.

Günstige Ständer woher? Einfach mal bei Ebay reingucken und die nehmen die optisch am besten gefallen

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 24. Jan 2012, 09:40 bearbeitet]
SirNero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 04:16
Hi.

Ich hatte meine KEF IQ30 Rear auf Atacama Nexus 7 (70cm, mit Sand befüllbar für Kippschutz) stehen und gute Erfahrungen damit gemacht, um mal eine P/L Marke zu nennen.
Wichig ist wie gesagt die Ohrhöhe von Sitzpostion aus.

Die Top-Paltten sind normaler Weise kleiner als der Lautsptrecher, sähe auch blöd aus, würden sie unter diesem hervorstehen.
Ich habe die Lautsprecher zur Sicherheit mit selbstklebenden Industrieklettband Ständer an Box befestigt, was für eine Party-Betrunkenen Standhaftigkeit gesorgt hat. Einfach mit Spikes oder Gummilösungen auf den Stand zu stellen... war mir zu unsicher.

cheers,

Nero


[Beitrag von SirNero am 25. Jan 2012, 04:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenständer gesucht
ikz am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  4 Beiträge
Boxenständer für ADAM P11A gesucht!
Maximalfrequentiertah am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  7 Beiträge
Boxenständer für NuWave 35 gesucht
ta am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  6 Beiträge
"Asymmetrische" Boxenständer? (=einer kürzer als der andere)
Seymour7 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
Gesucht: Regallautsprecher bis 25 cm Höhe
Prolet am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  14 Beiträge
Welche Boxenständer!
jblti3000 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
Standlautsprecher (?) bis ca. 800 Euro gesucht - Höhe < 100cm, Raumgegebenheiten problematisch
pred2k3 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  14 Beiträge
Stereolautsprecher gesucht
georg123 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  33 Beiträge
Isophon Galileo Boxenständer
lukka am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
Lautsprecher gesucht
spacedater am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Heco
  • KEF
  • Advance Acoustic

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 53 )
  • Neuestes Mitgliedm4rcs
  • Gesamtzahl an Themen1.345.540
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.782