Suche Subwoofer , und wie dann verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
degrundel
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2012, 15:52
Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage:

Hab mir nen neuen Stereo Receiver gekauft (Harman kardon HK 3490),
http://de.harmankard...tail-de/hk-3490.html

und dazu 2 Canton GLE 430.2 (4-8Ohm)
http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle430.2.htm

Hätte jetz gern einen passenden Subwoofer, den es möglichst auch in weiß gibt :), und wüsste gern mal wie ich den verkabele...

Hab noch einen alten Subwoofer hier rumfliegen, habe den mal an den normalen Lautsprecherausgang geklemmt, allerdings war der Sound nicht überzeugend (zu leise und flach, kein druck)

Hab gesehen hinten am Verstärker ist eine einzelne Cinch Buchse über der Sub Out steht, wahrscheinlich schließt man hier einen richtigen Subwoofer an? Wie verkabelt man den generell so nen Hifiset? Hab mal iwo was mit über kreuz oder in reihe verkabeln gehört.... Hab aber nicht wirklich nen Plan Wäre für Tips dankbar!
Rade20
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2012, 16:06
Wie du schon erkannst hast, schließt man den Subwoofer am Subout des Recievers an.
Das ganze funktioniert allerdings nur mit einem aktiven Subwoofer bzw wenn vor dem passiven Woofer eine Endstufe sitzt die diesen antreibt.

Um dir einen Subwoofer empfehlen zu können, solltest du allerdings ersteinmal dein Budget, Raumgröße und das Anwendungsgebiet nennen. Eine Skizze deines Raumes kann im Allgemeinen auch nicht schaden.
Wichtig is auch immer nicht einfach auf Empfehlung blind zu kaufen, sondern erstmal auszuprobieren ob einem der Lautsprecher/Subwoofer überhaupt zusagt, wobei man bei Subwoofern sich noch eher nach einer Empfehlung richten kann, als bei Lautsprechern.
degrundel
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2012, 16:14
Also mit den Lautsprechen hab ich dann wahrscheinlich einen Glücksgriff gemacht Der Sound ist Glasklar, auch wenn ich mal richtig am Regler drehe (kannst den Nachbarn fragen :D) nur der Druck unten raus fehlt mir ein wenig. Mein Zimmer sollte so ca 25 m² gross sein. Musikrichtungen sind von HipHop, über Electro, bis hin zu Akustischer Gitarrenmusik... Budget ist nicht so entscheidend. Die ganze Anlage war nicht grad Spottbillig, aber 500€ fürn Sub wollt ich jetz net ausgeben... denke mal so 200-300 als obere Schmerzgrenze....

Vielen Dank
degrundel
Neuling
#4 erstellt: 15. Jun 2012, 16:18
hab grad den hier entdeckt...
http://www.redcoon.d...eiss_Aktiv-Subwoofer

oder sollte ich lieber zu sowas hier greifen?
http://www.redcoon.d...-hgl_Aktiv-Subwoofer
Rade20
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2012, 16:33
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher kaum Subwoofer gehört habe und aber denke, dass das Chassis des Woofers schon min 25 cm haben sollte oder alternativ ein langhubigeres, da sonst bei höherer Belastung der Woofer mit den Lautsprechern evtl nicht mehr hinterherkommt.
Ich selbst benutze den

Evtl könnte der kleinere W10.16 in weiß matt für dich interessant sein, allerdings hatte ich auch noch nicht das Vergnügen mit ihm Bekanntschaft zu machen.
Im Allgemeinen solltest du beim Sub nicht all zu sehr sparen, sonst könnte er evtl etwas zu lahm sein und deinen Musikgenuss eher trüben, als zu verbessern.
Ach übrigens:
Allgemein gilt auch, dass umso größer das Chassis ist, desto tiefer spielt in der Regel der Subwoofer und eignet sich somit auch unter Umständen zum Filme schauen.
Allerdings kann hier auch wieder die Musikalität darunter leiden.
Daher lieber mal einen anhören, bevor er dir in deinem Raum nur das reinste Dröhnen zaubert.

Gruß Rade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Verkabeln
marcellüb am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
XLR AKTIVMONITORE VERKABELN
tillmann1999 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  20 Beiträge
Verstärker gebraucht - Null Plan - Wie verkabeln?
Wolf.Im.Schafspelz am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  14 Beiträge
Suche Subwoofer!
Siffkowitsch am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer
dahoul am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer Suche....
Dennis_1 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  8 Beiträge
Suche Aktiv Subwoofer bis 200?
geniusmf1 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  10 Beiträge
Suche dringend Subwoofer
420herbert am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  5 Beiträge
Suche Subwoofer
Tornado am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Suche Subwoofer
Taurus68 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen