Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stereo Lautsprecher für Yamaha RX-V470 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
cyberathlete
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2012, 10:48
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich habe einen Yamaha RX-V470 Receiver. Ich möchte einen ca. 30qm großen Raum von vorne beschallen. Man sitzt ca. 4-5m von der Wohnwand entfernet. Ein Surroundsystem soll es nicht werden, möchte die Wohnung nicht zu arg verbauen, daher ist es geplant nur zwei Stereolautsprecher zu verwenden.

Meine Fragen an euch:
- Zwei Stereolautsprecher - ist das genug? Von der Größe her sollen es keine großen Standlautsprecher, eher (größere) Kompaktlautsprecher sein.
- Da Kompaktlautsprecher kleiner sind - muss ich diese höher aufstellen oder montieren? Wie ist das dann mit dem Bass?
- Macht ein zusätzlicher Center oder Subwoofer Sinn bei einer Stereokonfiguration? Oder evtl. eine komplett andere Konfiguration? Der Anleitung nach ist es auch möglich ein 4-Lautsprecher oder 5-Lautsprecher System am Receiver einzustellen.

Das wichtigste:
- Welche Stereolautsprecher taugen was bis 200€ das Paar? Ich brauche keine Standlautsprecher, die sind zu groß und wirken zu wuchtig.
V3841
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Dez 2012, 11:05
Hallo cyberathlete,


Zwei Stereolautsprecher - ist das genug?


Für Stereo bietet sich das an


Von der Größe her sollen es keine großen Standlautsprecher, eher (größere) Kompaktlautsprecher sein.


Nun, ich bin zwar Kompaktlautsprecherfan, aber 30qm und eine Hörentfernung von 4-5 Meter ... das ist ja schon mal was.


- Da Kompaktlautsprecher kleiner sind - muss ich diese höher aufstellen oder montieren?


Wie bei allen Stereolautsprechern müssen auch Kompaktlautsprecher im Stereodreieck mit den Hochtönern auf Ohrhöhe positioniert werden. Auch in irgendwelche Ecken quetschen tut dem Klang nicht gut, insbesondere nicht der Tieftonwiedergabe.


Wie ist das dann mit dem Bass?


Tiefbass geht nur mit Volumen, je mehr Volumen, desto mehr Tiefbass ist möglich. Die Qualität der Tieftonwiedergabe steht aber auf einem anderen Blatt.


- Macht ein zusätzlicher Center Sinn


Der Center dient an einem Mehrkanalreceiver am dafür vorgesehenen Anschluss angeschlossen, der Wiedergabe des speziell für den Center vorgesehen Tons. Zumeist dient er der Wiedergabe von Dialogen in Film und TV.


oder Subwoofer Sinn bei einer Stereokonfiguration?


Kann, muss aber nicht. Bei zum Raum passenden LS und einer optimalen LS-Positionierung ist ein Subwoofer zumeist nicht erforderlich oder gar klangschädlich.


Oder evtl. eine komplett andere Konfiguration? Der Anleitung nach ist es auch möglich ein 4-Lautsprecher oder 5-Lautsprecher System am Receiver einzustellen.


Deine Entscheidung.


Das wichtigste: - Welche Stereolautsprecher taugen was bis 200€ das Paar?


Ganz wenige neue Lautsprecher. 200 Euro für ein Paar neue HiFi-Stereo-LS ist sehr wenig Geld.


? Ich brauche keine Standlautsprecher, die sind zu groß und wirken zu wuchtig.


Formuliere es um ... Du "willst" keine Standlautsprecher. Eigentlich brauchst Du Standlautsprecher unter den angegebenen räumlichen Verhältnissen.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Lautsprecher für meinen Yamaha RX-V365 Receiver
katunga68 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  42 Beiträge
Stereo Lautsprecher für meinen Yamaha RX-V365 Receiver
Rodrian am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereo Receiver Yamaha RX-V 477
Dragonfly2012 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX-397
Peter0812 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  8 Beiträge
Welche Stero Lautsprecher für Yamaha RX 365 Receiver
ragi79 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher für Yamaha RX-V1065
fastestjack am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für Yamaha RX 497 Hifi-Receiver?
slasherger am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha Receiver
TDKtape am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha R-S300 Stereo Receiver
pe__ka am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX 797?
pentachord am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Yamaha
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedfloh5668
  • Gesamtzahl an Themen1.345.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.739